Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramik 996 Turbo ?


Der_mit_dem_Turbo_tanzt

Empfohlene Beiträge

:lol:

Liebe Gemeinde,

habe jetzt mein Traumauto gefunden 996 Turbo inkl. Werksleistungssteigerung. Wenig Km und gepflegt. Dank eurer Hilfe habe ich ein paar Punkte vorab abchecken können. Vielen Dank erstmal dafür.

Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe die ich beitragen kann nochmals kurz ein paar Fragen. Ich hoffe es wird sich zukünftig ändern :wink:

Da der Turbo ja eine Leistungssteigerung hat unterscheidet er sich ja optisch zum Turbo S nur durch die gelben Keramikbremsen. Kann man den gelben Bremssattel auf die normalen Bremsscheiben umrüsten ? Und gibt es noch andere optische Unterschiede zum normalen Turbo ?

Kann man das Park Assistance control nachrüsten oder kostet das ein Vermögen ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Strosek Auspuff für den Turbo. Die verwenden ja das Original und modifizieren es dann. Wäre dann zumindesten optisch nicht nachvollziebar ?

Fragen über Fragen. Vielen Dank erstmal für eventuelle Antworten.

Grüsse DmdTt

Schönes Wochenende ! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und herzlich Willkommen.

Zur Bremse:

Rüste bloss nicht auf Keramik auf / ab. Die Dinger halten nicht und kosten ein Vermögen. Da wird der Scheibenwechsel zum Albtraum und das muss man entgegen aller Versprechen der PAG wohl doch regelmäßig machen.

Parkdistance:

Braucht man nicht. Habe die zwar auch, aber man kennt die Abmessungen recht schnell.

Auspuff:

Das beste was Du für den Turbo kaufen kannst bekommst Du wohl bei Dieter Weiss. (dw-technik.de). Kenne Dieter aus einem anderen Forum und auch schon ne ganze Zeit persönlich. Super netter Typ, der es einfach drauf hat. Er ist schlichtweg der Papst, was Porsche angeht. :)

Gruß

Malte

Parkdistance:

Braucht man nicht. Habe die zwar auch, aber man kennt die Abmessungen recht schnell.

Zumal die Sensoren rein optisch beim 996 leider total mißlungen sind...:cry:

@ Malte

Wenn ich das richtig verstanden habe will er nur der Optik halber den Bremssattel umrüsten und nicht die Scheibe.

Ansonsten kann man Deinen Tip ja nur bestätigen :-))! Die PCCB war wohl beim 996 erst zu 75% ausgereift.

Ein Kenner erkennt die PCCB sofort. Alleine am Durchmesser und am Scheibenmaterial. Und ein Laie weiß überhaupt nicht, was eine PCCB ist. Deshalb würde ich so einen Fake lassen. Zumal der Kenner auch weiß, dass die Bremse sowieso nicht viel bringt und eigentlich mehr Kosten, denn Nutzen hat. Auch auf der Rennstrecke ist die Stahlbremse super und hält lange (wenn man richtig bremst) und auch die PCCB bekommt man, wenn man falsch bremst, kaputtgebremst. Und die Nachrüstung ist ultra-teuer. Ich sehe den Sinn darin nur bedingt.

Ein Kenner erkennt die PCCB sofort. Alleine am Durchmesser und am Scheibenmaterial. Und ein Laie weiß überhaupt nicht, was eine PCCB ist. Deshalb würde ich so einen Fake lassen. Zumal der Kenner auch weiß, dass die Bremse sowieso nicht viel bringt und eigentlich mehr Kosten, denn Nutzen hat. Auch auf der Rennstrecke ist die Stahlbremse super und hält lange (wenn man richtig bremst) und auch die PCCB bekommt man, wenn man falsch bremst, kaputtgebremst. Und die Nachrüstung ist ultra-teuer. Ich sehe den Sinn darin nur bedingt.

Die PCCB geht bei jeder Art des Bremsens kaputt. Das ist ja die scheisse an der Anlage.

Wenn er gelb einfach schicker findet als rot!? Warum nicht. Das das keine PCCB ist sieht man trotzdem. Würde ich aber auch nicht als bösen Fake klassifizieren. Von Turbo WLS zu Turbo S ist der Schritt eh nur minimal.

Gruß

Malte

:-))!

Es ist natürlich so, dass ich nur den Bremssattel gelb haben möchte und nicht

eine komplette Keramikbremse einbauen will. Ich denke auch nicht, dass es jedem sofort auffällt ob dies nun Stahl oder Keramik ist.

Aber 1000 Eus sind natürlich auch ein Wort.

Und nur gelb lackieren, da fehlt halt der Porsche Schriftzug. :(

Aber zumindestens ist wohl jetzt klar, dass die Gelben auf die Roten passen.

Gibt es sonst noch Unterschiede zum Turbo S ?

Nun bleibt mir nur noch die Wahl des richtigen Auspuffs...da scheiden sich ja die Geister im Forum...Stüber soll wohl das Ultimative sein aber ich würde diesen schon gerne hören wollen. Oder hat im Raum Stuttgart jemand einen umgebauten Auspuff den ich eventuell anhören könnte...egal welcher Hersteller ?

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank an Euch,

DmdTt :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Der_mit_dem_Turbo_tanzt,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe mal deinen Tipp befolgt und mit Herrn Weiss gesprochen. Klingt alles sehr gut und der Preis wäre noch in meinem Rahmen.

Allerdings ist ja die Scheiss-Garantie Klausel ein Problem...es werden ja auch neue Kats eingebaut usw.

Was denkst Du...

ist der Sound deutlich anders wie zum Serienauspuff. Habe schon Anlagen gehört, da musstest Du schon 2x hinhören ob es eine andere Anlage ist.

Habe Herrn Weiss auch vergessen zu fragen...ob sich dadurch etwas in der Motorleistung ändert.

Grüsse M. :)

Hi,

solltest Du Dieter Weiss mal wieder anrufen, dann grüße ihn von Malte aus dem Elferteam.

Das mit der Garantie sehe ich nicht als großes Problem an. Ich kenne mehrere Turbofahrer oder generell Porschfahrer, die eine andere Anlage inkl Kats verbaut haben und auch bei Garantiefällen keine Probleme hatten.

Das Problem hättest Du sonst auch bei jeder anderen Anlage. Laut Porsche darf man noch nicht einmal andere Felgen aufziehen um die Garantie zu behalten. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und wäre auch nie haltbar.

Die Anlagen von Dieter Weiss sind im allgemeinen sehr sehr gut. Ich habe noch nie eine am 996 Turbo gehört, aber habe von zwei seiner Kunden nur das aller beste gehört. Ich glaube das auch blind / gehörlos, da ich andere Anlagen von Dieter Weiss gehört habe. Das ist meiner Meinung nach der Sound der perfekt ist. Deutlich besser als original, aber nicht zu extrem. Perfekt eben. Die Anlage für den 996-Sauger ist beispielsweise wesentlich besser als die Klappenanlage.

Zur Motorleistung:

Dieter sagt selber immer, dass die wohl ein wenig besser wird, aber macht da keine Angaben. Müsste man dann messen.

Gruß

Malte

PS: Ich bekomme keine Provision, aber man muss auch mal jemanden empfehlen, wen er klasse Anlagen herstellt.

werde den Gruss ausrichten, da ich glaube, dass es ein guter Tipp ist :-))!

Muss mich jetzt noch über eine Stüberanlage informieren und dann entscheiden....oder denkt ihr Stüber ist keine echte Alternative ? :cry:

Grüsse in die Nacht.

Martin

Die PCCB geht bei jeder Art des Bremsens kaputt. Das ist ja die scheisse an der Anlage.

Wenn er gelb einfach schicker findet als rot!? Warum nicht. Das das keine PCCB ist sieht man trotzdem. Würde ich aber auch nicht als bösen Fake klassifizieren. Von Turbo WLS zu Turbo S ist der Schritt eh nur minimal.

Gruß

Malte

Einspruch:

Bin bisher begeistert von der PCCB ( 996 4S EZ 02/2005, könnte eine überarbeitete Version sein ) Man muß sich nur an das "Regensetup" umgewöhnen. Der Verkäufer hat mir auch gleich mitgeteilt wie man mit der PCCB umgeht :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...