Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Autosammlung des Sultan von Brunei


Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Yeah, that's the rumour.

I only heard about one specific case of dumping rims on the sea/ocean. When RR delivered new rims, about 1200 old rims were thrown away.

I'm not sure if this is real or an urban legend.

Der ganz bestimmt nicht...
Oder einfach in den Link von 2001 (!) schauen (herrlich, RolandK's unbekümmerte Beiträge 8) ), es geht doch um den Sultan von Brunei.

Wobei ja wie allgemein bekannt weniger er selber als Brüder, Söhne und Neffen für den automobilen Wahnsinn in Brunei verantwortlich zeichnen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Exclusive AMG luxury Mercedes Sprinter Van

One of three vehicle built by AMG Mercedes exclusively for the Sultan of Brunei so him and his pals could watch their Camels race in perfect comfort.

Special Built on MB 414 Sprinter Van Totally re-designed exterior and interior

Adapted 2300cc Compressor Engine 200 bhp including automatic transmission

Specially developed AMG sports exhaust system with twin mufflers integrated into rear apron.

Reinforced brake system & reinforced axles

Specially designed AMG aerodynamic body kit

Special AMG 18-inch wheels

AMG full Leather interior including matching carpet

Full AMG fine wood interior set

On board diesel power generator for up rated AIR CON- SYSTEM

Rear air conditioning system (VIP) operated by a second on-board high output air con compressor.

VIP cabin for 4 passengers (4 fully electrical opposite seats) furnished with high grade luxury materials.

Hi fi system (2 Independent operating systems for front and rear)

Sound System & Video/television system (LCD screens)

Laser Disc system

Central console with integral bar electrical table and storage compartment

Electrical operated VIP cabin sliding door

On-board rear view camera

Pneumatic drivers and co driver’s comfort seats electrical operated

Partition door between driver and VIP cabin

VIP cabin has reflective glass for added comfort security and privacy.

COLOUR

Obsidian black metallic / Coral red interior

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lmanufacturer=10086&whatbutton.x=0&bsubmit=true&lmodelflag=11379&page=0&lCarID=1756716

Quelle: Classic Driver.

basman007 do u know if AMG really just built 3 of these vans?

basman007 do u know if AMG really just built 3 of these vans?

Well, since that dealer is the only source of information concerning these cars I have not other option than to believe it... But on the other hand they talk about camels in the add, wich is nonsense of course. Maybe the guys who acquired it only saw 3 of these at that location or maybe there really are only three.

Einen 300SL von HWA habe ich in Stuttgart (Hasenbergsteige) schon mehrfach in echt gesehen. Sieht genau so aus wie einer derjenigen welche in diesem Thread vor einigen Seiten gepostet wurde!

Silber, AMG 18 Zoll, innen rotes Leder, AMG Tacho, AMG Bremsanlage, ein SLK ähnliches Lenkrad (ca. 34cm, kein Airbag) und modernem Becker Radio.

Die Basis schien mir aber nicht ein echter SL gewesen zu sein!

Yeah, an original 300SL is used; not a replica or modern SL or something.

The biggest difference between the Brunei 300 SL's and the cars that HWA is making now is obviously that the Brunei cars were RHD and the new HWA SL's are all LHD.

Genau der LB-RA 57 war es welcher oft in der oben genannten Straße stand!

Ich war der Meinung das sie eine Nachbildung der Karosse genommen haben!

Der Innenraum ist auch nicht unbedingt mein Fall aber an sich ist die Symbiose aus alter Karosse und neuer Technik ganz gut gelungen!

Man kann sich darüber streiten ob es "moralisch" vertretbar ist eine original 300SL Karosse zu nehmen aber das ist ein anderes Thema!

Die Person die diesen Umbau ins Leben gerufen hat gehört gesteinigt. Das schöne Auto so zu verschandeln.

Genau meine Meinung! Hätte dies irgendein Tuner gemacht, wäre es nicht ganz so schlimm, aber HWA selber hat da Hand angelegt und das die einen 300SL nicht respektieren finde ich ungeheuerlich!

Ich glaube ich habe es immer nur gehofft das sie keine originale SL Karosse genommen haben...:???:

Aber es wird auf einer originalen Karosse gebaut oder? Ich dachte immer die bauen vorhandene Autos um.

Weiss das jemand?

Alle bisher von AMG aufgebauten 300SL bauen auf originalen Karosserien und Teilen von Original-Chassis (die entsprechend an die neue Technik angepasst werden).

Den ersten solchen Umbau führte AMG bereits kurz nach Gründung des Unternehmens in den 70ern durch, damals allerdings noch extremer mit Spoilern ringsum. Daher finde ich diesen Umbau jetzt, wie auch seine 5 Geschwister, die seit Mitte der 90er entstanden sind, durchaus optisch OK.

Außerdem macht sowas im Endeffekt ja die originalen 300SL nur noch wertvoller, weil es entsprechend weniger davon gibt.

Soweit ich weiß hat AMG bisher ca 10 solcher Umbauten seit den 70ern durchgeführt.

Völlig ernst gemeint: Schreibe doch eine für Tourismus zuständige Regierungsstelle per Mail an, Du seist in Europa auf diverse Reportagen und Bildberichte der Autosammlung der Familie des Sultans gestossen und frage "auf doof" aber seriös ob eine Besichtigung derselben möglich sei :) . Mehr als Nein sagen können sie nicht.

Wer wagt gewinnt. Und halte uns auf dem Laufenden.

Hallo Karl,

ich habe diverse Stellen in Brunei bereits angeschrieben. Ergebnis: Keine Antwort bis Heute. Sogar den deutschen Botschafter in Brunei habe ich via email kontaktiert und habe leider auch keine Antwort erhalten.

Ich glaube es ist unmöglich die Sammlung der Royalen Familie jemals zu Gesicht zu bekommen. Er zeigt sie vielleicht seinem Freund Prince Charles, aber bestimmt keinem "Normal-Sterblichen".

Übrigens, Royal Air Brunei fliegt jetzt auch nicht mehr nach Frankfurt, diese Verbindung wurde gestrichen. Ich überlege es mir, ob ich im nächsten Jahr tatsächlich über Brunei nach Australien fliege. Brunei selbst ist doch tot langweilig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...