Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Autosammlung des Sultan von Brunei


Karl

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
"Kebawah Duli Yang Maha Mulia Paduka Seri Baginda Sultan Haji Hassanal Bolkiah Al-Mu’izzaddin Waddaulah ibni Almarhum Sultan Omar Ali Saifuddien Sa’adul Khairi Waddien"

Mich würde ja mal interessieren ob er seinen kompletten Namen auswendig kann X-):D

Aber ca 5000 Autos... das muss man sich erstmal verdeutlichen. Habe mal ein bisschen rumgerechnet:

Wenn er jeden Tag ein anderes Auto fährt braucht er 13,7 Jahre, bis er jedes seiner Fahrzeuge mal gefahren hat.

Oder anders gesehen müsste er jeden Tag 13,7 verschieden Autos fahren um sie alle einmal im Jahr bewegt zu haben.

Wollte er alle Autos an einem Tag bewegen dürfte er mit jedem nur gut 17 Sekunden fahren (vorrausgesetzt er schafft den Wechsel zwischen den Fahrzeugen in t=0 :D)

Gehen wir mal von einem Durchschnittspreis der Fahrzeuge von 100.000€ aus (dürfte vermutlich noch höher liegen), dann wären das bei 5000 Fahrzeugen eine halbe Milliarde Euro... in Dollar fast eine dreiviertel... wenn das denn mal langt.

Gehen wir bei den Autos mal von einer Durchschnittshöhe von 1,5m aus... dann hätten wir - übereinandergestapelt - einen Berg von 7500m Höhe... immerhin rund 2,5mal so hoch wie die Zugspitze.

Geht man von einem Durchschnittsgewicht von 1,5t pro Fahrzeug aus wären das insgesamt 7500t...

Wollte man das ganze in Güterwaggons (16m Standart, 60t Zuladung) verladen bräuchte man 125 Waggons... der Zug hätte also ohne Zugmaschine eine Länge von ziemlich genau 2km.

Das würde aber nur funktionieren, wenn man die Autos irgendwie da reinpresst (was ein Verbrechen ohnesgleichen wäre); denn geht man von einer durchschnittlichen Länge von 4,6m pro Fahrzeug aus käme man - aneinandergereiht - auf eine Fahrzeugschlange von 23km... was ungefähr der Strecke vom Münchner Marienplatz bis zum nördlichen Ende von Dachau entspricht.

Ferner könnte man mit den Autos sämtliche der rund 5000 Parkplätze in der kreisfreien Stadt Ansbach belegen...

Joa... ihr merkt vielleicht, dass mir grad n bisschen langweilig ist O:-)

Was ihn aber wohl regelmäßig zur Verzweiflung bringen dürfte sind die Tankstops...

Ich habe schon Probleme mir bei unseren 5 Autos zu merken welches den Tankdeckel auf welcher Seite hat... bei 5000 dürfte wohl jedesmal ein prüfender Blick aus dem Seitenfenster von nöten sein... und dann muss er noch drauf achten ob es denn jetzt ein Diesel oder ein Benziner ist.

war das eine "Hommage" an den berühmten Franz Josef Strauß?

hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=iSlhYtk8RK4 herrlich, oder?O:-):D

Die Idee entspringt tatsächlich diesem Video :D

Seitdem ich dieses Video von Strauß gesehen habe, habe ich irgendwie einen Faible für solche Rumrechnerei (auch wenn ichs mit Mathe eigentlich garnicht so habe). Der Mann war aber auch eine Wucht... der hat wenigstens noch den Mund aufgemacht und gesagt was er gedacht hat (manchmal allerdings wohl auch schon bevor er es zu Ende gedacht hat X-)).

So jemanden bräuchte man mal wieder, er würde bestimmt ein wenig Leben is die Samthandschuhpolitik hierzulande bringen:-))!

Die Idee entspringt tatsächlich diesem Video :D

Seitdem ich dieses Video von Strauß gesehen habe, habe ich irgendwie einen Faible für solche Rumrechnerei (auch wenn ichs mit Mathe eigentlich garnicht so habe). Der Mann war aber auch eine Wucht... der hat wenigstens noch den Mund aufgemacht und gesagt was er gedacht hat (manchmal allerdings wohl auch schon bevor er es zu Ende gedacht hat X-)).

So jemanden bräuchte man mal wieder, er würde bestimmt ein wenig Leben is die Samthandschuhpolitik hierzulande bringen:-))!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-))!

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Habe in einem englischen Forum gelesen, dass der Sultan

2 Veyrons (einen Pur Sang) besitzen soll.:-o

Hat jemand mehr Info´s oder sogar Bilder ?

Gruss

Welches Forum ist denn deine Quelle. Es gibt Quellen die glauben zu Wissen, dass der Sultan einen orangenen Veyron besitzt, jedoch ist das absoluter Quatsch. Der Wagen gehört zur RRR Group aus den VAE. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Quelle seriöser ist und sich nicht auf Bild-Niveau bewegt.

Welches Forum ist denn deine Quelle. Es gibt Quellen die glauben zu Wissen, dass der Sultan einen orangenen Veyron besitzt, jedoch ist das absoluter Quatsch. Der Wagen gehört zur RRR Group aus den VAE. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Quelle seriöser ist und sich nicht auf Bild-Niveau bewegt.

Guten Morgen,

ich habe die Information von einem User einer englischen Aston Martin, Owner

Seite.

Der User hat neben einer schönen AM Sammlung auch einen Veyron in seinem

Besitz. Er hat uns dies erzählt. Also Informationen aus erster Hand, ansonsten hätte ich das nicht geschrieben, da ich kein Quatschkopp bin...:lol:

Leider erzählt er den Usern auch nicht mehr, ich denke das ist auch "geheim"

und er möchte kein Stress mit Molsheim haben.

Der Sultan (Hassanal Bolkiah) hasst es ja, wenn man über seine Autos spricht..

  • 7 Monate später...

Ich dachte eigentlich das Raju Mantena mit aktuell 3 Veyron die meisten hat, wobei einer davon n Pur Sang ist.

Er hat auch zwei komplett identische Maserati MC12 sowie 2 identische Enzos.

Die Veyrons haben übrigens alle um die 350 Meilen auf dem Tacho und der Pur Sang stand mal für 3,5 Mio $ zum Verkauf, soweit ich weiß hat er es sich aber doch anders überlegt.

Könnte mir auch vorstellen das er schon einen Super Sport geordert hat. Wäre dann der 4te Veyron.

Übrigens eine der imposantesten Autosammlungen die ich je gesehen haben.

Er besitzt einfach absolut jedes Serien Hypercar was man zu Zeit haben kann.

Die Flottenkäufe sind nicht nur als rollendes Ersatzteillager gedacht; Ein Dutzend gleicher Modelle in gleicher Farbe gibt bei "Paraden", z. B. anläßlich einer Hochzeit oder eines Geburtstags, ein gutes Bild ab. Früher hat man dafür Pferde genommen, heute halt Autos.

Auffallend ist der sehr hohe Anteil an "normalen" Luxuskarossen, relativ wenig Sammlerstücke dabei. Den Wertverlust eines Jahres muss man mal schätzen. Sinnvolle Geldanlagen kenn ich andere aber der Mann macht eh keinen Sinn.

Zurück zum Thema.

Für das, was die Royals in dutzenden Jahren angesammelt und erschaffen haben, gibt es weltweit eh keine Entsprechung. Egal ob da irgendwo vier, fünf, sechs oder zwanzig Bugatti Veyron stehen.

Aktuell aus ferrarichat.com:

100927125759649677.jpg

Sind gelbe Bugatti EB 110 Supersport hier nicht gerade irgendwo Thema?

Zur Erinnerung:

sultanw.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...