Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Challenge mit Strassenzulassung


reni355

Empfohlene Beiträge

Nunja, für eine deutsche Strassenzulassung gibt es einmal den Umweg übers Ausland (Stichwort "Erstzulassung"), da ist es möglich das man um die eine oder andere Umrüstung drumrum kommt. Bleibt aber die Frage inwiefern sich das für dieses Fahrzeug lohnen würde.

Oder die ander Möglichkeit, wie bereits schon angesprochen, rückrüsten/umrüsten und ein Tüv-Prüfer den man dafür begeistern kann. X-)

Aber selbst wenn das Fahrzeug dann so abgenommen ist, schützt es nicht vor Ärger mit der Rennleitung... :evil: Wobei ich bezweifel, das diese die Unterschiede zwischen den einzelnen 360er-Versionen kennen und dann den Aufstand proben.

Bezüglich der Frage, wie man dann damit auf öffentlichen Strassen fahren will, kann ich nur meine Erfahrung berichten: Es ist bescheiden...

Am Anfang hatte mir das noch spass gemacht, mit einem knochenharten Auto rumzufahren (anders wirds im Challange nicht sein), aber spätestens nach einem Jahr mit nur ~2TKM Fahrleistung (mit jenem Fahrzeug), hat man dann die Segel voll davon, bei jeder Fahrt, jedes Steinchen am Popometer zu fühlen, jedes Schlagloch zu umkreisen (aber wirklich jedes...), vor Gulliedeckeln abzubremsen und an Geschwindigkeitshuckeln hängen zu bleiben :oops: um anschließend die grinsenden Blicke der andere zu "genießen"... :evil:

Daher denke ich mal, dass das Fahrwerk (wie z.B. von dem Silbernen) auf jeden Fall überarbeitet werden sollte, auch wenn es, dank EU, seit letztem Jahr nichtmehr nötig wäre. Spätestens die Bandscheiben werdens danken. :wink:

Der 360Challange ist so schon ein schickes Renngefährt für die Rennstrecke, aber für die Strasse würde ich dann doch eher wegen den Eigenschaften ein CS oder eben ein 80km/h schnelles Gespann bevorzugen.

Aber sagen wirs mal so, jeder ist "Sadist" auf seine Weise O:-) und solange es ihm dann auch noch gefällt, ist doch alles i.O. :wink:

  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Reni

Hi,

hat sich was ergeben mit deinem 360 Challenge Fahrzeug den du auch für die Straße umbauen wolltest?

Ich habe auch Interesse an so einem Fahrzeug.

Villeicht kannst du jetzt dazu was sagen?

Mich würde interssieren was genau für Teile ausgetausch werden müssen um für das Fahrzeug eine Straßenzullassung zubekommen???

Mfg

huhu mike,

nein, leider nicht. hab mich nicht mehr dafür interessiert, da ich in 1,5 monaten meine zelte in dubai aufschlage, und da ja ne rennstrecke direkt vor der nase habe :) da kauf ich mir ein challenge auto wirklich nur für die rennstrecke.

liebe grüße reni...

@Reni

Hi,

hat sich was ergeben mit deinem 360 Challenge Fahrzeug den du auch für die Straße umbauen wolltest?

Ich habe auch Interesse an so einem Fahrzeug.

Villeicht kannst du jetzt dazu was sagen?

Mich würde interssieren was genau für Teile ausgetausch werden müssen um für das Fahrzeug eine Straßenzullassung zubekommen???

Mfg

Hallo Mike,

einer meiner Kumpel hat einen silbernen 360 Challenge mit Strassenzulassung. Ohne Handbremse mit dem Orig. Challenge-Auspuff, den Schiebefenstern, Löschanlage etc. Auf normaler Strasse soll das Fahrverhalten übrigens eher bescheiden sein.

Nur wie genau er den Deutschen Brief, sprich Strassenzulassung bekommen hat, darüber lässt er sich nicht so gerne ausfragen. Es fiel aber ein Wort: Vitamin B.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Das Auto wird auch vorwiegend mit "Roter Nummer" gefahren um eventuell -denke ich- unangenehmen Fragen zu dieser Zulassung aus dem Wege zu gehen.

M.E. dürfte es wohl einfacher sein, einen normalen 360er mit Fahrwerksänderungen/Gewichtsreduzierung usw. auf die Rennstrecke zu bekommen. Wie sinnvoll nun dies ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen, da soweit ich informiert bin, die Challenge-Fahrzeuge ja eine andere kürzere Getriebeübersetzung haben.

Gruß Klaus

Habe mich auch etwas informiert aber das Auto Tüv tauglich zumachen braucht man viel Vitamin B und eine menge Kohle.

Ich denke es ist besser ein Standard Coupe kaufen und auf Racing selber umbauen.

  • 13 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist nicht dreist, sondern schon dumm. 

 

Da bekomme ich beim lesen schon Aggressionen. Auf so einen scheiss, musst als erwachsener Mensch erst mal kommen. 
 

Ist für mich schon ganz klar unseriös hoch 10.

vor 14 Stunden schrieb 355GTS:

Schon dreist welche „Geschichten“ in manchen Verkaufsangeboten aufgetischt werden.....

wie viele falsche Behauptungen bringt man in einem einzigen Angebot unter :D 

  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...