Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit einem Mac wäre das nicht passiert


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Es geht doch hier nicht darum ob ich Ahnung habe oder nicht...:???:

Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Dagegen spricht ja auch nichts und wir sind Dir alle dankbar für Deine Beiträge. Aber Du musst zugeben, dass Beiträge, die mehr vom Gefühl als vom Fachverstand getrieben sind, für andere Mitleser keinen Vorteil bringen sondern nur zu Verunsicherung führen und es dadurch letztendlich zu solchen dummen Postings kommt wie wir das jetzt gerade machen...:wink:

Aber ist alles kein Problem.

Dann diskutieren wir halt nicht mehr weiter und jeder tut was er will und akzeptiert an Problemen soviel er will.

Das wär doch viel zu einfach...:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Meine Überzeugung, weshalb es mit Vista Probleme geben wird: Mit XP hatte ich ganz am Anfang auch keine Probleme. Jetzt etwas über 2 Jahre später wurde es einfach immer schlimmer. Jetzt ist es etwas besser geworden mit den radikalen Massnahmen bei meinem Laptop.

Ich habe zwar schon rund 20.000 PCs in den letzten 13 Jahren repariert aber solche Pauschalschläge kann ich davon nicht ableiten.

Aber ich denke das trennt die Bastler von den ITlern, den viele die "Ahnung" haben leiten schon nach einer Hand voll Rechnern allgemeingültige Weisheiten ab, welche sich kaum belegen lassen.

Nun gut, dann kann man mit dem Mac nur alles Gute wünschen, denn auch Macs müssen Soft- oder Hardwareseitig gewartet und repariert werden. Nicht das du nach dem ersten Problem eine allgemeingültige Formel ableitest welche sich auf millionen Macs weltweit anwenden lasen soll X-) .

Mein Beitrag ist weder vom Gefühl noch vom Sachverstand geleitet. Mein Gefühl erzeugt nicht die Probleme mit meinem PC und genug Sachverstand habe ich nicht, um alle 2 Wochen ein Problem locker beheben zu können. Es kann jeder für sich selbst seine Erfahrungen/Probleme mit dem PC Revue passieren lassen...

Ich für meinen Teil habe einfach genug. So einfach ist das für mich.

Master-T:

Du hast schon so viele PC's repariert und das nur Du alleine? Von den Tausenden von IT-lern die Probleme am laufenden Band beheben müssen, ist es in dem Fall doch Tatsache, dass ab und zu das eine oder das Andere Problem gibt mit PC's...was gibt es denn da soviel zu reparieren? Ist es mehr oder weniger immer dasselbe Problem, oder ganz wenige immer wieder auftretende Probleme, oder was ist es denn, das Dich 20'000 PC's reparieren gelassen hat in 13 Jahren??? :-o

@Toni,

ja nur ich alleine :) .

Das ist doch nicht viel, das entspricht gerade mal einem Schnitt von rund 5 Rechnern am Tag (Urlaub, etc. abgezogen). Wobei es halt Tage gibt an welchen man nur in der Werkstatt repariert und andere an welchen man nur draussen beim Kunde ist. Aber da ich schon von 1994 bis 1999 12.000 Reparaturen erledigt hatte kommt das mehr als gut hin (bis dahin musste ich dokumentieren).

Es tretten immer neue Probleme auf, es gibt zwar auch typische Fehler wie defekte Netzteile oder mechanisch defekte Festplatten. Aber grundsätzlich würde ich mich eher meinen Vorredneren anschließen und sagen das den Anwendern selbst im saubersten Netzwerk noch eine Idee kommt wie sie ihren Rechner "individualisieren" können.

Naja in Zukunft habe ich wohl weniger zu tun, da ich ab Mai nach Shanghai gehe und dort in einem Kraftwerk nur für 6 PC's zuständig bin. Da werde ich wohl nicht soviel reparieren können 8) .

Naja in Zukunft habe ich wohl weniger zu tun, da ich ab Mai nach Shanghai gehe und dort in einem Kraftwerk nur für 6 PC's zuständig bin. Da werde ich wohl nicht soviel reparieren können 8) .

Irgendwie muss ich gerade an Homer Simpson denken :D

Ich kann nur bestätigen, dass die Probleme mit Windows sich wirklich im erträglichen Rahmen halten.

Bluescreen hatte ich vielleicht einmal im Leben.

Abstürze verdammt selten.

Und einen Virus der irgendeinen Schaden angerichtet hat gar nicht.

Installationen von professioneller Audio-Peripherie kann halt manchmal ein bisschen tricky sein, aber da hatte ich bis jetzt auch nur mit windows98 gedealt.

Mit XP klappt das alles hervorragend.

Ich finde das ist schon ziemlich intelligent gemacht.

Man steckt irgendwas rein und schon kann er was damit anfangen.

Ich habe keinen Anlass zu wechseln. Und für den ganzen Blödsinn, den man sonst so am PC macht ist ein Apple einfach etwas eingeschränkt.

Wenn es schon Schwierigkeiten mit der Kompatibilität irgendwelcher Dokumente gibt - ja, das kann man alles lösen.

Aber warum ?

Obwohl ich mir bestimmt auch noch mal einen Apple kaufen werde.

Abschliessend kann man doch nur sagen: Nicht jedes Produkt ist für jeden gleich gut geeignet.

Jedem das Betriebssystem, womit er sich am wohlsten fühlt.

Vieleicht liege ich falsch, aber ist es nicht so, dass eine voraussichtige Firma eine Art Sperre bei den PC's einbaut, damit keine Software auf den Arbeitsplatz runtergeladen werden kann? Geht das überhaupt?

Und nun eine einfach Rechnung:

Der Mac macht ja offenbar 1/20 der Verbreitung vom PC aus. Das würde heissen, dass 1/20 der Menge der PC-IT-ler, die Mac-IT-ler, mind. soviel zu tun haben müssten. Demnach wäre es auch so, dass wenn 20PC's Probleme haben, mind. 1 Mac ebenfalls diese Probleme hat. Nur lese ich bis jetzt in keinem einzigen Forum, dass jemand so massivst Probleme hatte mit seinem Mac und sich darüber ärgert. Die Mac-User sind aber mind. so oft im Internet.

Ich habe meinen PC noch nie mit irgendwelcher Software versucht zu individualisieren. Vieleicht mal ein Testspiel runtergeladen, Software für die Kamera und das Handy zur Synchronisation, die aber vom Hersteller selbst war. Sonst nur Spiele wie den MC-FS, Train-Simulator, Golf...

Klingt super Dein künftiger Job. Hoffentlich wird es Dir nicht zu langweilig! Viel Spass und viel Erfolg!

Ich lasse jeden sehr gerne leiden. Das ist Jedem/Jeder selbst überlassen.

??? Leiden? Ich weiss, was ich mache! Unsere Kunden haben auch keine Probleme! Hast du jemals einen Profi zu Hilfe gezogen, wenn deine Kiste abgestürzt ist?

Ich versuche nur zu verstehen, weshalb die meisten Leute mit einem PC einfach akzeptieren, dass es so ist wie es ist.

Es ist nicht, wie es ist: entweder man weiss, was man macht, oder halt nicht!

Meine Überzeugung, weshalb es mit Vista Probleme geben wird: Mit XP hatte ich ganz am Anfang auch keine Probleme. Jetzt etwas über 2 Jahre später wurde es einfach immer schlimmer. Jetzt ist es etwas besser geworden mit den radikalen Massnahmen bei meinem Laptop.

Was für "Probleme"? Woher kommen die? Wie behebt man sie? Fragen über Fragen...

Viren und Trojaner setzen sich auch auf "seriösen" Seiten fest. Teilweise sind sie ja mit einer Art Countdown-Programm gekoppelt, sind also sogenannte Schläfer, bis sie dann zuschlagen und dann versteht man nicht mehr, wie das passieren konnte, da man ja nur "seriöse" Seiten besucht hat. Nur: wie erkennt man eine seriöse Seite und woher hat man die Garantie, dass da nicht Trojaner versteckt sind? Diese Gewissheit gibt es nicht, oder?

Boah, ich bin allergisch gegen bullshit!

Wer hat dir den das verkauft? -> Siehe mein Post bez. Norman Sandbox!

Ich war lange ein Benutzer und Kunde von Microsoft...jetzt bin ich es nicht mehr, es wurde einfach zu viel.

Hast du nun einen Mac OS X Kurs besucht, damit du ein UNIX Betriebssystem wenigstens ein bisschen verstehtst bzw. bedienen kannst?

Oder läuft es nochmals auf den gleichen, hoffnungslosen Versuch hinaus, ein OS zu bedienen, welches du nicht verstehst?

Aus den Postings hier ist doch eindeutig zu entnehmen, dass es wohl nicht an MS liegt, sondern an der Qualifikation des Users bzw. Admins.

Spätestens wenn (bzw. falls jemals) Apple einen solchen Marktanteil hat wie heute MS, fängst du wieder an zu schreien, was dein Mac doch für ein Mist ist...

@itf joegun 101% agree :-))!

Vieleicht liege ich falsch, aber ist es nicht so, dass eine voraussichtige Firma eine Art Sperre bei den PC's einbaut, damit keine Software auf den Arbeitsplatz runtergeladen werden kann? Geht das überhaupt?

Ja geht und ist bei meinem Brötchen-Produzent so, dazu wird bei jedem Aufstarten die Harddisc nach unerlaubten Programmen durchforstet und das C-Drive ist bis auf die Temp-Directories gesperrt.

Die Firmen-PC's laufen aber mit XP, das hat mit Vista nichts zu tun (ich wills trotzdem nicht).

Vieleicht liege ich falsch, aber ist es nicht so, dass eine voraussichtige Firma eine Art Sperre bei den PC's einbaut, damit keine Software auf den Arbeitsplatz runtergeladen werden kann? Geht das überhaupt?

Jaja, erst über Vista motzen aber nie selbst benutz oder?

VISTA MACHT GENAU DAS!

Vieleicht liege ich falsch, aber ist es nicht so, dass eine voraussichtige Firma eine Art Sperre bei den PC's einbaut, damit keine Software auf den Arbeitsplatz runtergeladen werden kann? Geht das überhaupt?

Das kannst Du sogar einfach selbst machen. Meld Dich in der Benutzerverwaltung einfach einmal als Admin an, erstell ein eingeschränktes Nutzerkonto und nutze das im Alltag zum arbeiten und surfen. Und schon haben sich 90% aller Viren Probleme erledigt. Anders machen es die von Dir angesprochenen Firmen auch nicht.

Wenn Du dann mal Software installieren mußt wie z.B. Druckertreiber etc., dann meld Dich dazu ausnahmsweise nur dafür wieder als Admin an.

Gumball:

Netter Versuch.

Du verlangst also von allen Mac und PC-Usern, dass sie zu 100% verstehen, was sie dürfen und was nicht. Da dies nicht möglich ist, bzw. in der Praxis nicht durchführbar, solltest Du vieleicht einen Vorstoss in dieser Richtung machen. Vieleicht eine Art Führerschein für PC-User. D.h. man muss einen PC-Kurs belegen, wonach dann nach erfolgreicher Prüfung das Arbeiten am PC freigegeben wird.

Das OS nicht verstehen? Was soll es denn da zu verstehen geben, wenn es halt einfach funktioniert und funktioniert...

Ich hoffe, dass Apple nie den Marktanteil haben wird, den MS hat. Aber wir werden es ja erleben was laufen wird.

Du schreibst:

"unsere Kunden haben keine Probleme" und fast Alle haben gar keine Probleme. Aber so viele IT-ler müssen ja dann irgendwas reparieren an den PC's...oder tun die gar nichts, sondern nur als ob...?

Wenn es um PC/Mac-Diskussionen geht, haben praktisch keine PC-User Probleme, das fällt stark auf. Ist es darum, weil es um die PC-Ehre geht? :D Oder melden sich dann halt nur Leute, die wirklich wenige bis keine Probleme haben?

Vista macht genau das?

Da kommt also alle paar Minuten ein Fenster und fragt, ob man da jetzt irgendwas installieren will oder nicht?

Ist ja jetzt alles egal.

Für mich ist der Wechsel vollzogen und ich wünsche allen PC-Usern wirklich und ehrlich so wenig Probleme/Abstürze etc. wie nur möglich.

Viel Spass.

Betr. Virus:

Ich hab mal unter Microsoft.com unter Suchen "Virus" eingegeben.

Resultat: 76999 Ergebnisse

Unter Apple:

Resultat: 41 Ergebnisse

41 x 20 ergibt nicht ganz 76999.

Gumball:

Netter Versuch.

Du verlangst also von allen Mac und PC-Usern, dass sie zu 100% verstehen, was sie dürfen und was nicht. Da dies nicht möglich ist, bzw. in der Praxis nicht durchführbar, solltest Du vieleicht einen Vorstoss in dieser Richtung machen. Vieleicht eine Art Führerschein für PC-User. D.h. man muss einen PC-Kurs belegen, wonach dann nach erfolgreicher Prüfung das Arbeiten am PC freigegeben wird.

So weit muß es ja nicht gehen...

ABER:

Viele Menschen legen bei der Arbeit am PC eine unglaubliche Naivität an den Tag. Beispiel:

Im Seminar Internet fragen mich die User immer so Dinge wie: Warum ist dieses oder jenes auf der Webseite XYZ so oder so ?

Antwort: Weil der Entwickler der Seite das so gemacht hat...:???:

Wenn die gleichen User ihre Tageszeitung lesen fragen die Selbstverständlich nicht Warum ist der Artikel auf der Titelseite ? das wird klaglos hingenommen.

Anderes Beispiel: Der User fragt wie brennt man eine CD ?

Ein Ding was man in einem Satz nur schwer umfassend beantworten kann.

Da ist heute mitlerweile mit Nero & Co locker ein Tag Seminar möglich.

Der gleiche User würde aber nie fragen: Wie funktioniert beim Auto die Kupplung. Das ist einfach selbstverständlich...

Also wie auch immer: Ein PC und dessen Bedienung ist eine komplexe Sache, es gehört viel Allgemeinbildung, Sachverstand und Lernbereitschaft dazu.

Wer die nicht mitbringt, der wird vieleicht früher oder später Probleme mit Viren oder was auch immer haben. Das sind dann die gleichen Leute, die im real Life auch auf Abzocker, Drücker und sonstige schlechten Menschen reinfallen.

Betr. Virus:

Ich hab mal unter Microsoft.com unter Suchen "Virus" eingegeben.

Resultat: 76999 Ergebnisse

Unter Apple:

Resultat: 41 Ergebnisse

41 x 20 ergibt nicht ganz 76999.

Wenn ich in der Zeitung für Kirche und Diakonie nach einer Stiefeldomina suche werd ich wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen O:-)

Aber mal im Ernst:

Das Verhätnis der Viren dürfte doch auch dem Verhältnis der Verteilung von Apple zu Microsoft entsprechen. Also sagt uns das nicht wirklich was.

Ein offensichtliches Problem von Vista:

User Account Protection

Modern operating systems like Linux and Mac OS X operate under a security model where even administrative users don't get full access to certain features unless they provide an in-place logon before performing any task that might harm the system. This type of security model protects users from themselves, and it is something that Microsoft should have added to Windows years and years ago.

Here's the good news. In Windows Vista, Microsoft is indeed moving to this kind of security model. The feature is called User Account Protection (UAP) and, as you might expect, it prevents even administrative users from performing potentially dangerous tasks without first providing security credentials, thus ensuring that the user understands what they're doing before making a critical mistake. It sounds like a good system. But this is Microsoft, we're talking about here. They completely botched UAP.

The bad news, then, is that UAP is a sad, sad joke. It's the most annoying feature that Microsoft has ever added to any software product, and yes, that includes that ridiculous Clippy character from older Office versions. The problem with UAP is that it throws up an unbelievable number of warning dialogs for even the simplest of tasks. That these dialogs pop up repeatedly for the same action would be comical if it weren't so amazingly frustrating. It would be hilarious if it weren't going to affect hundreds of millions of people in a few short months. It is, in fact, almost criminal in its insidiousness.

Let's look a typical example. One of the first things I do whenever I install a new Windows version is download and install Mozilla Firefox. If we forget, for a moment, the number of warning dialogs we get during the download and install process (including a brazen security warning from Windows Firewall for which Microsoft should be chastised), let's just examine one crucial, often overlooked issue. Once Firefox is installed, there are two icons on my Desktop I'd like to remove: The Setup application itself and a shortcut to Firefox. So I select both icons and drag them to the Recycle Bin. Simple, right?

Wrong. Here's what you have to go through to actually delete those files in Windows Vista. First, you get a File Access Denied dialog (Figure) explaining that you don't, in fact, have permission to delete a ... shortcut?? To an application you just installed??? Seriously?

OK, fine. You can click a Continue button to "complete this operation." But that doesn't complete anything. It just clears the desktop for the next dialog, which is a Windows Security window (Figure). Here, you need to give your permission to continue something opaquely called a "File Operation." Click Allow, and you're done. Hey, that's not too bad, right? Just two dialogs to read, understand, and then respond correctly to. What's the big deal?

What if you're doing something a bit more complicated? Well, lucky you, the dialogs stack right up, one after the other, in a seemingly never-ending display of stupidity. Indeed, sometimes you'll find yourself unable to do certain things for no good reason, and you click Allow buttons until you're blue in the face. It will never stop bothering you, unless you agree to stop your silliness and leave that file on the desktop where it belongs. Mark my words, this will happen to you. And you will hate it.

Es hat noch mehr...klingt nicht gerade zukunftsweisend...aber die User werden sich vermutlich sogar an sowas gewöhnen.

Microsoft ist auch eine Diakonie in diesem Fall. Und trotzdem sind 76999 Stiefeldominas zu finden...

Das Verhältnis der Viren ist hier wohl nicht ganz 1:20 :???:

Es ist 76999 (Microsoft) zu 820 (Apple). Wenn man also das Verhältnis der Verbreitung bereinigt, hat Windows/PC fast 100x mehr Viren :-o

Gumball:

Netter Versuch.

Du verlangst also von allen Mac und PC-Usern, dass sie zu 100% verstehen, was sie dürfen und was nicht. Da dies nicht möglich ist, bzw. in der Praxis nicht durchführbar, solltest Du vieleicht einen Vorstoss in dieser Richtung machen. Vieleicht eine Art Führerschein für PC-User. D.h. man muss einen PC-Kurs belegen, wonach dann nach erfolgreicher Prüfung das Arbeiten am PC freigegeben wird.

Das OS nicht verstehen? Was soll es denn da zu verstehen geben, wenn es halt einfach funktioniert und funktioniert...

Ich hoffe, dass Apple nie den Marktanteil haben wird, den MS hat. Aber wir werden es ja erleben was laufen wird.

Du schreibst:

"unsere Kunden haben keine Probleme" und fast Alle haben gar keine Probleme. Aber so viele IT-ler müssen ja dann irgendwas reparieren an den PC's...oder tun die gar nichts, sondern nur als ob...?

Wenn es um PC/Mac-Diskussionen geht, haben praktisch keine PC-User Probleme, das fällt stark auf. Ist es darum, weil es um die PC-Ehre geht? :D Oder melden sich dann halt nur Leute, die wirklich wenige bis keine Probleme haben?

Vista macht genau das?

Da kommt also alle paar Minuten ein Fenster und fragt, ob man da jetzt irgendwas installieren will oder nicht?

Ist ja jetzt alles egal.

Für mich ist der Wechsel vollzogen und ich wünsche allen PC-Usern wirklich und ehrlich so wenig Probleme/Abstürze etc. wie nur möglich.

Viel Spass.

Vielen Dank für dein Feedback.

Leider habe ich nie zu was gebracht, darum bin ich heute Informatiker, und dies schon seit 7 Jahren, etliche Kurse belegt und Schulungen hinter mir.

Ich (bzw. wir) verlangen nicht, dass jeder zu 100% weiss, was er macht, aber man sollte doch ein wenig Respekt davor haben, falls mann es nicht genau weiss, z.B. Registry usw.

Verschieden Computerzeitschriften legen dir heute nah, deine Registry aufzuräumen, mit verschiedenen Tools -> Finger weg! Nur ein Beispiel...

Wo du den Führerschein gerade ansprichst und weil wir ja auch bei Carpassion sind, ist dies evtl. nicht das schlechteste Beispiel.

Den Lappen macht man ja, damit man weiss, wie ein Auto zu handhaben ist, oder?

Ich meine nur, wenn ich von was überhaupt keine Ahnung habe, z.B. mein Geschirrspühler streikt, suche ich ja auch nicht bei google nach "geschirrspühler reparaturanleitung" und nehme die Sache selbst in die Hand, dafür gibts Fachleute, und wenn das Ding morgen wieder im Eimer ist, dann weiss ich auch, wen ich dafür verantwortlich machen kann.

Zu den Problemem: Unsere Kunden haben keine Probleme, sie keine Berechtigungen haben, irgendwas zu installieren bzw. deinstallieren oder lokale Daten zu schreiben, sie haben einen Virenscanner, eine Hardwarefirewall und automatische Updates.

Wer diese 3 Dinge beachtet, wird ganz sicher sehr viel weniger Schwierigkeiten haben.

Es geht auch nicht um die PC-Ehre, wir sind doch einige Informatiker hier im Forum und sprechen aus Erfahrung, mein Dad zum Beispiel arbeiet auch seit 4 Jahren mit der gleichen XP Installation ohne Problem. Weiss du, warum? Alles, was er macht, sind doc`s erstellen, Outlook und googeln.

Sei dir bewusst, das www ist ein Sicherheitsrisiko!

Was wir IT-ler reparieren, fängt, wie schon weiter oben beschrieben, bei Netzteilen an. Klar gibt`s so lustige Leute, welche immer auf den "Free Porn" Button klicken müssen und dann den Download von xyz.exe 3x bestätigen, aber da sind wir ja wieder beim Thema...

Zu Vista: War das nicht genau die Funktion, die du gesucht hast, welche den Download blockiert? Genau das 5x Nachfragen schafft Sicherheit, denn der ein oder andere Benutzer fragt sich schon, warum er etwas bestätigen muss, weil Windows es als potenziell unsicher eingestuft hat.

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute mit deinem Mac!

Glaub mir nur eines: Mein PC lief 2 Jahre ohne Virenscanner, weil Norman sich nicht mit gewissen Emulatoren von Nero vertragen hat, ich lade fast jeden Tag was von Crack-Seiten herunter um zu testen und versuche, an meinem Rechner Kundenproblem zu simulieren, die Maschine macht echt was mit, 24/7!

Bis heute kein Absturz oder sonstiges...

Es schadet aber trotzdem nicht, wenn du einen Kurs machst, oder, wenigstens einen 2. Mac zu testen hast.

By the Way: Was genau waren deine Probleme, was hast du für einen PC? ( Hardware, Software, Virenscanner, Firewall, Router, auto. Updates)

Ich würde dir gerne helfen, Windows besser kennenzulernen.

Greetz gumball

Ein offensichtliches Problem von Vista:

User Account Protection...

Hast du nun lange genug gegoogelt, um uns irgend einen englischen Text aus dem Web zu präsentieren, der irgendwas an Vista madig macht?

Wir betreiben mehrere Linux-Server, und glaub mir, da passieren die lustigsten Sachen, auch ohne Registry, da verschwinden DNS-Einträge und Mailboxen, Änderungen werden nicht übernommen usw.

Solange ein OS von Menschen programmiert wird, gibt`s immer Fehler und Bugs.

Du disqualifizierts dich durch deine Beiträge selbst, wer Windows nicht gebacken kriegt, der sollte die Finger von UNIX tunlichst lassen!

Such doch mal, wieviele Befehle NT kennt und wieviele unix 8)

Es gibt übrigens in den Hotels auch solche Surfstations, da kannst du nix speichern und keine Viren saugen, die sind auch ganz toll...

Ich bin immer noch an einem neutralen Gespräch interessiert, ohne Vorurteile.

Da haben wir es also:

Um mit Windows keine Probleme zu haben muss man entweder IT-ler sein, oder/und mit dem PC nicht ins Internet dürfen. 99,9% der User sind halt keine IT-Fachleute und gehen mit dem PC ins Internet.

Mac-User sind ebenfalls zu 99,9% oder sogar 99,999% keine IT-ler und gehen ins Internet und haben praktisch keine Probleme.

Das ist nicht irgend ein englischer Text, sondern ein Review von "Paul Thurotts Super Site for Windows" und "Windows IT Pro" über Windows Vista in der Kurzfassung. Den Teil, den ich hier eingestellt habe, macht ca. 20% dieser Kurzfassung aus.

Es ist nett von Dir, mir neutral helfen zu wollen. Aber den Aufwand kannst Du Dir wirklich sparen. Mein Entschluss steht sowieso fest. Ich will Windows nicht gebacken kriegen, weil ich kein IT-ler bin und werden will. Ich will einfach normal und nicht nervenaufreibend an meinem Computer arbeiten können. Und das werde ich in Zukunft mit Apple tun.

Ich schildere Dir trotzdem kurz die nervigsten Probleme:

Nachdem der PC gebootet hat und das dauert in der Regel ca. 5Min, ist er so heiss, dass er danach ca. 10Min lang mit dem Kühlgebläse am Anschlag ist, dass es extrem nervt. Wenn er so heiss ist, läuft er so langsam, dass ich das Gefühl habe mein letzter PC, den ich vor 2,5 Jahren verschrottet habe, schneller war. Er lief bis vor Kurzem (vor der ultimativen Bereinigung) mit der CPU immer auf ca. 20%, wurde sehr heiss. Wenn ich mal ein paar Minuten nicht am Arbeiten war, lief er auf 100% und wurde extrem heiss und der Lüfter lief und lief und lief...Ein Mail verschicken, nur ein paar Zeilen ohne Anhang, dauert ca. 30 sec., eine PPS betrachten lässt ihn sofort heiss laufen, bzw. nach ca. 30 sec...Filme anschauen/präsentieren, bzw. RealPlayer oder Windows-mediaplayer starten dauert ca. 15sec...er läuft wieder sofort heiss, richtig heiss...Absturz alle ca. 2 Wochen...das Outlook schliesst ca. jedes 5te Mal von selbst...Firefox schliesst ca. jedes 3x von selbst...Blue Screen...etc. etc.c..

Mein System:

Intel Pentium 4 mobile

2,2 GHz

1GB RAM

64MB Nvidia Grafikkarte

60GB Harddisk (jetzt zu 30% voll)

So hier mal kurz meine Meinung zum Thema.

Wie ich in einem früheren Posting schon geschrieben habe, bin ich auch vom PC zum Mac geswitcht. Da ich selbst eine Computerfirma habe, lief mein Windows XP auch bis auf einige kleine Ausnahmen ohne Probleme.

Ein PC mit Win XP (SP2) und guter Hardware, läuft wenn der User einigermaßen weiß was er macht (und vor allem was er nicht machen sollte) ohne größere Probleme. Das will ich nicht abstreiten.

Was ich aber sagen kann ist, das gerade wenn man in Sachen Computer nicht unbedingt ein kleiner Experte ist, dann bekommt man früher oder später mit seinem Windows Probleme. Dies ist vor allem bei älteren Menschen so.

Meine Tante zum Beispiel hat vor 3 Jahren ein Laptop zu Weihnachten bekommen. Sie hatte davor noch nie einen PC. Sie hat nie ein Spiel installiert und hauptsächlich Dokumente geschrieben (Word) und im Internet gesurft. In den zweieinhalb Jahren musster der PC 2 mal neu installiert werden.

Beides mal waren es Viren (nein keine Pornoseiten ;) ). Über den Aufwand von der Neuinstallation will ich jetzt mal nicht reden. Updates für Updates die dann nochmal upgedatet werden müssen.

Hätte meine Tante mehr Ahnung von Viren etc. gehabt (Ja sie hatte ein Antivirenprogramm, hat aber nicht gemerkt gehbat, das es deaktiviert war) wäre es nicht soweit gekommen. Aber nachdem sie sich vor ca einem halben Jahr ein Macbook gekauft hat, gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Es funktioniert einfach und das gefällt ihr. Sie versteht genausowenig wie noch zu PC Zeiten, hat aber keine Probleme mehr.

________________________________________________________________

Wenn es schon Schwierigkeiten mit der Kompatibilität irgendwelcher Dokumente gibt - ja, das kann man alles lösen.

Aber warum ?

mmh darf ich fragen welche Dokumente du meinst Ben?

Es gibt ja von Microsoft Office für Mac. Alle Dokumente lassen sich ohne Probleme öffnen bearbeiten und danach wieder unter Windows öffnen und bearbeiten. PDF gehen natürlich genauso.

Ich hatte vor kurzem von der Uni Unterlagen im Postscript Format. Unter Windows braucht man ein Extra Programm um diese zu öffnen. Beim Mac werden diese im Vorschau Programm geöffnet und lassen sich danach einfach im PDF Format speichern wenn man möchte.

Und seit Parallels und Bootcamp gibt es wirklich kein einziges Programm das nicht auch auf einem Mac (zumindest den Intel-Macs) läuft.

________________________________________________________________

Solange ein OS von Menschen programmiert wird, gibt`s immer Fehler und Bugs.

Da hast du Recht, aber die treten soweit ich das beurteilen kann (Mein Vater arbeite noch! mit einem PC, es laufen also beide Systeme im Haushalt) bei OS viel weniger auf als bei Windows.

Ich denke auch das ein großer Vorteil der Stabilität der Macs ist, dass bei Apple die Hardware genau auf die Software abgestimmt ist. Das ist bei viele Windows Rechern nicht der Fall.

Aber jetzt mal abgesehen von den bisher genannten und hitzig diskutierten Vor bzw. nachteilen der einzelenn Betriebssysteme hier nochmal par Dinge die mir am mac sogut gefallen.

Kein Booten mehr. Sobald ich an den Rechner will ist er an, nach 1 Sekunde. Booten war gestern. Neustart nur nach Updates und die sind viel seltener als bei Windows (und nicht alle Updates erfordern einen Neustart)

Unkompliziertes deinstallieren. Ich ziehe ein Pragramm in den Papierkorb und es ist tatsächlich gelöscht. Komplett.

Spotlight --> sehr sehr schnelle und genaue Suche (mit Vista jetzt auch möglich)

Frontrow. Mit der fernbedienung eine Diashow zeigen oder die neuesten Trailer zu den Kinofilmen anschauen. Kein Problem und Kinderleicht.

Und worauf ich mich schon sehr freue auf das Feauture "TimeMachine" das mit Leopard noch dieses Jahr kommt (wird auch Vista 2.0 genannt :wink: ). Alte Daten die schon gelöscht wurden wiederherstellen.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion, ohne das es in sinnlose Streitereien ausartet und nur noch durch die "mac-Brille" oder "Windows-Brille" gepostet wird.

Gruß

Patrick

Gast Anonymous1

Nun melde ich mich auch mal zu Wort.Da ja Vista hier bei einigen gelobt wird möchte ich trotzdem meine Erfahrungen schildern,und ich kann bisher nur sagen das Vista der letzte Dreck auf Erden ist.

Ich meine ich hab mich schon weit vor Windows 95 mit Computer beschäftigt,das zieht sich über 98,2000,XP hin und ich hab bisher alle Probleme immer selbst gelöst,hab alles selbst repariert und kenne, bzw seit Vista kannte mich mit der Materie aus.

Und jetzt landet Microschrott son Bockmist.Einfachste Sachen wie einen bestimmten Ordner zu löschen geht zu 50 % nicht,da ich keine Berechtigung habe.Nach ewigen versuchen hin und her,googlen findet man einen einfachen Satz "übernimm die Berechtigung" ungefähr 1 Std und 130 Klicks später hat man es geschafft sich durch den Irrgarten Sicherheit und Berechtigung und Häkchen hier und da einen LEEREN!!! Ordner zu löschen,Hallo ????

Ich leih mir ein Spiel von der Videotheke aber es lässt sich nicht starten,ich muss erst überden Arbeitsplatz die CD Manuell öffnen die exe Datei anklicken,als administrator ausführen und dann tut sich was, Hallo ???

Ich installiere Nero,mittendrin hörts auf,die Installation wird abgebrochen aber alles installierte lässt sich nicht mehr entfernen,und bei der Software wirds immernoch angezeigt,und es lässt sich partout nix löschen,Hallo?

Ich installiere Google Earth,zu testzwecken,deinstalliere es,die Verknüpfung ist auf der festplatte ist übriggeblieben,lässt sich nicht löschen,erst muss Google earth wieder installiert werden,danach gehts,Hallo?

Egal was du tust und machst ,zack kommt ein Fenster ob es ausgeführt werden soll,zack noch ein Fenster ob ich sicher bin,zack n fenster das ich wieder bestätigen muss um den Vorgang zu starten usw und so gut, Hallo ?

Dann heißt es man muss ja nur die und die Einstellugn machen dann ists so,man müsse dieses löschen und dieses runterladen dann wäre es besser,als Admin einloggen und dies und jenes,Hallo ?

wieso kann ich denn nicht einfach den PC starten und alles läuft einfach mal.

Jedes 3. oder 4. Hochfahren von Vista bleibt an einem Punkt hängen,sprich alles ausmachen und nochmal hochfahren,was soll der Schei$ ?

Jeden Tag bekomme ich mindestens einmal das Bedürfnis den PC anzuzünden an meinen Wagen hintendran zu seilen und durch die Autobahn zu brettern.

Und das beste ist das 3 andere Freunde die ebenfalls Vista haben genau die selben Probleme haben.Und zu diesen ganzen Mist kommt auch hinzu das viele Programme eben noch nichtmal Vista kompatibel sind.

Hätte ich gewusst was für ein Dreck Vista ist wäre ich bei meinen 1,8 GHz Windows Xp rechner geblieben.

Seit Windows XP SP2 geht mir Windows so dermaßen auf den Sack,und Vista ist wirklich die Krönung.Werde mich demnächst schlau machen über Mac oder sonst was.Auf Spiele oder den restlichen nonsense kann ich dann wirklich verzichten,wofür gibts die PS oder XBox...

@whoaaaa

Das musst du doch in den Witzethread tun. Unter DAU...

sorry nicht böse sein, duck und weg

:D:D:D

@ Toni: Das sieht mir nach einem Hardwareproblem aus.

Hast du mal mit dem Sauger die Kiste von Staub befreit?

Die Intel`s werden in der Regel nicht so heiss, ausser es ist alle "zu" mit Schmutz.

Ich hab rein interessehalber mal ein Mac Forum gesucht, echt schockierend, was da so abgeht:

:-o

MacBook Pro wird zum Kernel Panic Meister

Joky

Gestern 23:29

Mein OSX lahmt.... ( 1 2 3)

he29

Beim Update abgestürzt (10.4.8 )

Madrid28004

Unbekanntes Problem: Cursor "zittert", Mac "trommelt" und dann hängt er sich auf

dcmartns

Nach Neustart nur Terminal?

mronck

Umfrage: Hat das Update auf 10.4.9 dein System zerschossen? ( 1 2 3 4 5 6)

Hendy

Quelle: http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=21

Nun melde ich mich auch mal zu Wort.Da ja Vista hier bei einigen gelobt wird möchte ich trotzdem meine Erfahrungen schildern,und ich kann bisher nur sagen das Vista der letzte Dreck auf Erden ist.

Na wenn das mal kein top Argument ist :lol: .

Und jetzt landet Microschrott son Bockmist.Einfachste Sachen wie einen bestimmten Ordner zu löschen geht zu 50 % nicht,da ich keine Berechtigung habe.Nach ewigen versuchen hin und her,googlen findet man einen einfachen Satz "übernimm die Berechtigung" ungefähr 1 Std und 130 Klicks später hat man es geschafft sich durch den Irrgarten Sicherheit und Berechtigung und Häkchen hier und da einen LEEREN!!! Ordner zu löschen,Hallo ????

Man kann sich auch unter Vista das konventionelle Admin-Konto freischalten. Und das dauert keine 2 Minuten. Nur das widerspricht dem Sicherheitskonzept von Vista welches ja so wehement von Usern, Firmen und PC Magazinen gefordert wurde.

Ich leih mir ein Spiel von der Videotheke aber es lässt sich nicht starten,ich muss erst überden Arbeitsplatz die CD Manuell öffnen die exe Datei anklicken,als administrator ausführen und dann tut sich was, Hallo ???

Ich installiere Nero,mittendrin hörts auf,die Installation wird abgebrochen aber alles installierte lässt sich nicht mehr entfernen,und bei der Software wirds immernoch angezeigt,und es lässt sich partout nix löschen,Hallo?

Ich gehe einfach mal davon aus, daß das geliehene Spiel weder für Vista entwickelt noch freigegeben ist. Denn "alte" XP Spiele kommen oftmals damit nicht klar das der Ordner welcher als "Programme" angezeigt wird aber in Wahrheit mittlerweile in allen Sprachversionen "Program Files" heißt, nicht so ohne weiteres beschrieben werden kann. Die einfachste Lösung ist das Spiel in einen anderen Pfad zu installieren. Z.B. kann man einen Ordner anlegen wie "Software" oder "XP-alt" und installiert alle nicht Vista Progs da hin. Dann klappts auch mit nicht Vista Games. Alternativ bietet MS kostenlos Virtual PC 2007 sowohl in der x86 als auch in der x64 Version an. Und damit bekommt man selbst uralte Progs in einer virtuellen XP oder 2000 Sitzung zum laufen.

Noch etwas zur Kompatibilität, die 32 bit Variante von Vista ist vor allem zu alten DOS Programmen erheblich kompatibler. Mit Virtual PC oder anderen Hilfsmitteln bekommt man zwar auch alte Anwendungen unter der 64 Bit Version zum laufen nur der Weg ist etwas komplizierter.

Und so schauts mit Virtual PC2007 ungefähr aus:

Edit: siehe Anhang

wieso kann ich denn nicht einfach den PC starten und alles läuft einfach mal.

Jedes 3. oder 4. Hochfahren von Vista bleibt an einem Punkt hängen,sprich alles ausmachen und nochmal hochfahren,was soll der Schei$ ?

Jeden Tag bekomme ich mindestens einmal das Bedürfnis den PC anzuzünden an meinen Wagen hintendran zu seilen und durch die Autobahn zu brettern.

Und das beste ist das 3 andere Freunde die ebenfalls Vista haben genau die selben Probleme haben.Und zu diesen ganzen Mist kommt auch hinzu das viele Programme eben noch nichtmal Vista kompatibel sind.

Hätte ich gewusst was für ein Dreck Vista ist wäre ich bei meinen 1,8 GHz Windows Xp rechner geblieben.

Seit Windows XP SP2 geht mir Windows so dermaßen auf den Sack,und Vista ist wirklich die Krönung.

Na das klingt doch eher nach einem Hardware oder Treiberproblem.

Mal abgesehen davon das man mit einer selbst für XP Verhältnisse nicht gerade üppigen Konfiguration unter Vista wohl eher nicht glücklich wird.

Auf was für einen Leistungsindex kommt man denn damit?

Man sollte vielleicht auch bedenken das ein Betriebssystem das 2002 erschienen ist, andere Hardwareanforderungen stellt als eins aus dem Jahr 2007 (oder 2006 streng genommen).

Ähnlich verhielt es sich ja auch in der Vergangenheit, wenn man von NT4 auf W2k umstieg. Was für NT noch Top war, stellte unter W2k vielleicht nur das unterste Minimum da.

Hie rmal zum Vergleich, mein Index auf dem Desktop PC:

Vista%20Leistungsindex.jpg

Werde mich demnächst schlau machen...

Also schlau machen kann nie verkehrt sein :-))!

Auf Spiele oder den restlichen nonsense kann ich dann wirklich verzichten,wofür gibts die PS oder XBox...

Ich fand das Konsolen keine echte Alternative zum Spielen am PC sind. Im letzten Jahr habe ich mir eine XBOX 360 geholt, mit 5 oder 6 Spielen. Aber der Unterhaltungswert war meiner Meinung nach so lau, so daß die XBOX bei mir ein leichtes Leben hatte. Sprich innerhalb eine 3/4 Jahres lief sie bei mir nur etwa 3 Stunden. Ich finde die Spiele nicht so prickelnd. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

post-22536-14435313984113_thumb.jpg

@gumball:

Habe vergessen zu erwähnen: Seit ich den Rechner nicht mehr runterfahre, und das ist seit ca. 2 Wochen so, stürzt er nicht mehr ab. Er läuft eigentlich einwandfrei, heizt nicht mehr, bzw. wird nicht mehr heiss. Updates installiere ich nicht mehr, denn dann müsste ich ihn runterfahren und dann sind die Abstürze und Blue-Screen wieder regelmässig da.

Um es nochmals zu erwähnen: Seit ich die letzten ca. 10 Updates von Windows nicht mehr installiert und davor gelöscht habe, läuft er gut. Ich frage mich, nur wie lange. Deshalb kaufe ich jetzt parallel dazu den Mac.

Hat sich mit "whoaaaa" doch ein User gemeldet, der Probleme hat mit Vista...merkwürdig...Vista ist doch unfehlbar...

@Gumball:

Wow !!!!! :-o Du hast was gefunden! Es gibt tatsächlich Mac-User mit Problemen! Unglaublich! Der helle Wahnsinn!

Probleme mit PC: 80%

Probleme mit Mac: 1%

Na dann doch lieber Mac...

Und diese Erklärungen:

Wenn Du PC-User bist, dann musst Du wissen, dass...und dass...und dass wenn Du...und wenn Du, dann...und Du musst aufpassen wenn Du...sonst wird...und dann...

Genau davon habe ich die Schnauze voll. Ich will nicht aufpassen und mich zum IT-ler entwickeln, ich will arbeiten wie die Tante Gerda am Mac, die keine Ahnung hat, aber es funktioniert einfach immer...

Ich installiere Nero,mittendrin hörts auf,die Installation wird abgebrochen aber alles installierte lässt sich nicht mehr entfernen,und bei der Software wirds immernoch angezeigt,und es lässt sich partout nix löschen,Hallo?

ja ne, is klar...

24FBO.jpg

Jedes 3. oder 4. Hochfahren von Vista bleibt an einem Punkt hängen,sprich alles ausmachen und nochmal hochfahren,was soll der Schei$ ?

Vieleicht ist deine Hardware nix wert?

Im Übrigen ist Vista sehr genügsam, Screenshot von meinem HP NC6320 Notebook:

25I45.jpg

Areo Glass läuft, alle Treiber automatisch erkannt, Bootvorgang ca 5 sec.

Allgemein ist Vista recht schnell.

Ist Vista schnell wenn man den schnellsten Rechner hat für 3000 EURO? Oder ist es auch sonst schnell?

Sorry, ich kann irgendwie nur lachen.

Was über Vista alles rausgelassen wurde, was es alles wird können und was davon übriggeblieben ist...Versprechungen und dann kommt ein laues Update zum XP im Vergleich. :bored::wenintere

Im Wall-Street-Journal ist es kurz beschrieben:

"Nahezu alle der wichtigsten und erkennbaren neuen Funktionen in Vista gibt es schon längst im Apple Betriebssystem Mac OS X, das seit 2001 auf dem Markt ist und dessen letzte wichtige Aktualisierung 2005 erfolgte. Und Apple ist wieder einmal dabei, neue Maßstäbe zu setzen mit einer neuen Version von Mac OS X, die Leopard heißt und deren Markteinführung im Frühsommer erwartet wird."

Und:

"Man hat unweigerlich das Gefühl, dass die Manager von Microsoft ihre Programmierer vor Mac OS X gesetzt und befohlen haben 'Einmal kopieren bitte'."

Vista bemüht sich, einige der Funktionen zu kopieren, die seit Jahren in Mac OS X enthalten sind. Dagegen überzeugt Mac OS X durch eine Benutzerumgebung, die der von Vista um Jahre voraus ist. Mac OS X ist voll und ganz darauf ausgelegt, die Zeit, die man vor dem Computer verbringt, nicht nur produktiver, sondern auch angenehmer und unterhaltsamer zu machen – von PCs kann man das wahrlich nicht behaupten.

Zwar ist es ganz amüsant zu lesen, letztendlich verödet dieser Thread aber auch wieder zum Flame Krieg :???:

Genau wie Apple seine Anhänger hat, so auch Windows.

Eine Diskussion, so wie sie momentan geführt wird, führt zu nichts.

Das ist genauso unmöglich, wie einen eingefleischten Ferraristi von den Vorteilen eines Porsche überzeugen zu wollen oder umgekehrt.

Für mich funktioniert der Mac wunderbar, für andere halt deren PC.

Letztendlich hat ja jeder selber die Wahl, womit er glücklich oder unglücklich wird, so einfach ist das.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...