Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
andix

State of Affairs: der 997 Turbo

Recommended Posts

andix
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Es war ja nicht leicht, einen 997 Turbo zu bekommen, wohl auch, weil sich der Neue auch ohne Probefahrten glänzend verkauft.

Unser PZ hatte trotzdem ein Einsehen und ließ uns fahren.

Zum Auto selbst ist alles schnell gesagt: Ausstattung komplett inkl. PCCB.

Macht rund 160.000€ Kaufpreis. Wow.

Beim Fahren fällt zunächst die extreme Leichtgängigkeit von Kupplung (ja, es war ein Schalter!) und Lenkung im Vergleich zu den "sportlicheren" Porschemodellen auf. Ein Tribut an die etwas ältere Käuferschicht, vielleicht.

Zunächst benimmt sich der Turbo dann lammfromm. Sanftes schnattern, und die Gasannahme eines etwa 300 PS Autos bei niedrigeren Drehzahlen und ohne Ladedruck. Ein perfekt komfortables Fahrwerk.

Wenn die Balkenanzeige aber steigenden Ladedruck vermeldet, also ab knapp unter 2000 u/min und sich dieser zunehmend aufbaut, dann legt der Turbo mit einem Nachdruck los, den ich noch nie erlebt habe. Gibt man ihm richtig die Sporen, dann prügelt er mit unendlicher Traktion und dumpfem Gebrüll bei jedem Tempo los, dass einem zunächst Angst wird. Den Kopf eines nicht gewarnten Beifahrers muss dann die Kopfstütze mehr oder weniger sanft entgegennehmen.

Ganz klar: das Beschleunigungs- und Traktionserlebnis des Turbo übersteigt alles bislang gekannte. Er beschleunigt viel spektakulärer als der alte 996, auch als die 450 PS Version. Die Fahrstabilität erreicht einen neuen Gipfel, auch in der Dynamik ist der Turbo Spitze, kommt aber freilich an die Agilität und Leichtigkeit eines Cayman-S niemals heran.

Fazit? Ein Wahnsinns Auto, die Demonstration des technisch Machbaren.

Unglaublich beeindruckend, aber für mich tuns die kleineren Sauger.

Übrigens: auf der AB bleibt die Verbrauchsanzeige nach diversen Extrembeschleunigungen bei 29,9 l stehen. Insgesamt, mit Landstrasse und ohne Stadtverkehr waren es dann 13,7 l laut BC. Gemessen an dem Gebotenen ein Witz, braucht doch ein Stadtbus das 6-fache.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
bmw_320i_touring
Posted

Kleiner interessanter Bericht. Der Durchschnittsverbrauch geht ja in Anbetracht der gebotenen Leistung.

Hast Du auch ein paar Bildchen gemacht?

ephox
Posted

Vielen Dank, schöner Bericht! Kann mir richtig vorstellen wie der Kopf nach hinten schnalzt bei dem Druck den der Turbo aufbaut:-))!

13,7 ist auch ok, aber ihr habt ja den Stadtverkehr weggelassen.

Ist ein Vergleichstest von jemandem in Sicht der auch schon andere Supersportler dieser Kategorie gefahren ist? WIe schlägt er sich wohl gegen Gallardo, F430 und dergleichen?

andix
Posted

Da gibt es ja schon diverse Tests.

Kurze Zusammenfassung: der Turbo schlägt alle. Er beschleunigt besser und ist einfach perfekt. Faktisch ist er derzeit nicht zu schlagen.

Ich kann aber auch die kritischen Stimmen verstehen, die sagen der 997 sei nun einfach "zu" perfekt. Er ist im Nassen schneller als die meisten im Trocknen. Keine Zicken, keine Macken, sogar komfortabel ist er (wenn man den entsprechenden Knopf nicht gedrückt hat.)

Die Faszination ist aber einfach die extreme Beschleunigung. Im Overboost sind das fast 700 Nm auf rund 1500kg. Das ist enorm.

Heiko82
Posted

Danke für den Bericht:-))!

Eben ein echter Traumwagen.......:-o:-))!

stelli
Posted
Die Faszination ist aber einfach die extreme Beschleunigung. Im Overboost sind das fast 700 Nm auf rund 1500kg. Das ist enorm.

Habe heute mit einem Kollegen telefoniert. Sein neuer 997 TT geht besser als sein noch vorhandener stark getunter 996 TT. Und jeden Tag läuft er besser..... X-)

:-))!

bibiturbo
Posted

Ganz klar: das Beschleunigungs- und Traktionserlebnis des Turbo übersteigt alles bislang gekannte. Er beschleunigt viel spektakulärer als der alte 996, auch als die 450 PS Version. Die Fahrstabilität erreicht einen neuen Gipfel, auch in der Dynamik ist der Turbo Spitze, kommt aber freilich an die Agilität und Leichtigkeit eines Cayman-S niemals heran.

Schön wäre es! Ich habe die Stoppuhr gebraucht, um die (vor allem oberhalb von 250km/h) deutlich bessere Beschleunigung des 997TT zu bemerken.

Vom Beschleunigungsgefühl fährt sich mein alter 996TT mit WLS auch nicht anders...

andix
Posted

Also, das kann ich nicht so stehen lassen.

Der 996 ist einiges langsamer, allerdings naturgemäß vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich. Oben wird die Luft eben dünn, und was sind schon 5 Sekunden zwischen 200 und 300?

Allerdings: bei Tacho 300 zieht der neue noch um Welten besser. Er ist ja auch künstlich auf 310 abgebremst. Würd mich mal interessieren, was der offen gehen würde.

bibiturbo
Posted
Also, das kann ich nicht so stehen lassen.

Der 996 ist einiges langsamer, allerdings naturgemäß vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich. Oben wird die Luft eben dünn, und was sind schon 5 Sekunden zwischen 200 und 300?

Allerdings: bei Tacho 300 zieht der neue noch um Welten besser. Er ist ja auch künstlich auf 310 abgebremst. Würd mich mal interessieren, was der offen gehen würde.

5 Sekunden zwischen 200-300 km/h sind eine Welt!

Nur spürt man sie nicht (wenn man alleine auf der AB fährt). Subjektiv ist der 997TT nicht schneller.

Der 996TTS ist unterhalb von 250km/h nicht viel langsamer: Bis 200km/h ist es ca. eine Sekunden. Zwischen 200 und 250km/h evtl. noch eine weitere Sekunde. Merkwürdigerweise ist der Unterschied bei meinen Messreihen erst ab ca. 250km/h signifikant geworden.

Im Übrigen: der 997TT ist nicht "künstlich bei 310 abgebremst". Vielmehr ist die Übersetzung des 6. Gangs so gewählt, dass der Wagen bei 310km/h ausdreht. Das kommt der Spurtkraft bei hohem Tempo zugute.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Create New...