Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kompaktwagen mit ca. 250 PS


webster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir im Herbst einen starken Kompaktwagen kaufen. Zur Auswahl stehen Golf R32, Focus ST, Audi S3, BMW 1er, Astra OPC sowie Mazda 3 mps. Für mich sind neben den Fahrleistungen noch folgende Kriterien wichtig:

- Restkomfort

- Alltagstauglichkeit

- Platzangebot

- Preis/Leistungsverhältnis

Probefahren konnte ich bisher den Golf R32, den Focus ST und den Mazda 3 mps. Am besten hat mit überraschenderweise der Mazda gefallen, ich hatte da doch gewisse Vorurteile gegen Japaner. Die anderen konnte ich leider noch nicht probefahren. Was würdet Ihr empfehlen!

Gruß

Webster

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Preislich = Opel OPC

Image = Audi S3

Funfaktor = 130i

Alles zusammen = Golf R32 X-)

Bei deinen gesuchten Präferenzen nehmen sich alle 4 nicht viel!*

130i und S3 kosten im Verhältnis gleich mal 10 k mehr......., deshalb wäre meine Favorit der OPC:wink:

*Preis/Leistung außen vor!

Focus ST

Preis/Leistung Optik und ein 5 Zylinder 2,5l, der Sound einfach Traumhaft !!

Fahrwerte und Qualli absolut OK !!

Auch gut leider für mich optisch ein Fehlgriff......allerdings liegt der auf Augenhöhe mit einem Ferrari 456 (Performance technisch) :-))!

@Alex, 3.2 V6 mit 250 PS, duerfte auf der bahn abgesehen vom 130i der

schnellste kompakte sein ;-) aber wie immer, differenzen im zehntel

bereich, somit vernachlaessigbar.

gruss iwan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo webster,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Finde auch den neuen Focus ST toll. Sieht gut aus, klingt schön, fährt sich gut und ist preislich im Vergleich zu den anderen mit sicherheit die günstigere Wahl.

Der R 32 ist mies. Da würde ich eher zum alten Modell des R32 tendieren.

Der 130 von BMW ist ebenfalls ein tolles, agiles und sportliches Auto.

Da dein Hauptaugenmerk wohl mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit liegt würde ich von den genannten den 130i nehmen. Überlege mal ob du nicht bei diesen Kriterien anstatt den S3 lieber einen 2,0 TFSI oder 3,2 V6 in deine Liste aufnehmen willst.

Hi !

Der Seat Leon Cupra R ist in der Tat eine nicht soo schlechte Alternative. Ich fahre ihn seit 3 Jahren und bin noch immer sehr zufrieden, allerdings müssen beim Komfort leichte Abstriche gemacht werden. Da es sich um das alte Modell handelt ist er aber sehr günstig zu bekommen, viele Händler haben noch Neuwagen stehen und die gehen sicher für kaum mehr als 20-22.000,-- weg. Oder du nimmst den neuen Cupra, sobald dieser zu bestellen ist, sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus wie der alte Cupra R, aber ansonsten ist er sicher kein schlechtes Auto.

Hier ein Link zum neuen Cupra

http://www.seatcupra.net/seat_news/seat_worldwide_news/new_leon_cupra_specification_2.0_tfsi__240_hp.html

Gruß - Stefan

Gast MattKiott

Ich würde einmal bisschen tiefer in die Tasche greifen und den 130i wählen, weil dieser sich einfach hammer fährt, hammer Sound hat und man es ihm einfach nicht an sieht das er eine Rakete ist ! kleiner M3 :wink:

Vom Ford Focus gabs letztens erst ein Tracktest bei Motorvision.

Mazda 3 MPS. :-))!

Wenn der 3 MPS ähnliche Elastizitätswerte hat wie der 6 MPS dann gute Nacht.

Der 6er ging in der SportAuto ja bestialisch...

Schade dass es den 3 MPS nicht als Stufenheck gibt.

Der gefällt mir wesenlich besser als der Sport mit dem Buckelheck.

Wenn der 3 MPS ähnliche Elastizitätswerte hat wie der 6 MPS dann gute Nacht.

Der 6er ging in der SportAuto ja bestialisch...

Schade dass es den 3 MPS nicht als Stufenheck gibt.

Der gefällt mir wesenlich besser als der Sport mit dem Buckelheck.

In welcher SA war der drin?

Hab ich wohl überlesen oder wieder irgendwo verschlammt. :D

In welcher SA war der drin?

Hab ich wohl überlesen oder wieder irgendwo verschlammt. :D

Kann ich im Moment nicht beantworten, da ich noch arbeite :lol:

Ich denke der 6 MPS wurde mit dem 330i (E90) verglichen.

Werde nachher mal die Daten raussuchen und hier reinschreiben falls Interesse besteht.

Der Mazda 6 MPS wurde in der SA 04/2006 mit dem 330xi verglichen.

Hier mal ein paar Daten vom 6 MPS:

Beschleunigung:

0- 40: 1,4s

0- 60: 2,7s

0- 80: 4,0s

0-100: 6,1s

0-120: 8,0s

0-140: 11,0s

0-160: 14,6s

0-180: 19,5s

Elastizität 4./5./6. Gang:

80-100: 2.0 / 2,8 / 5,5s

80-120: 4,4 / 5,7 / 9,8s

80-140: 6,9 / 8,8 / 14,0s

80-160: 10,6 / 12,6 / 19,0s

Der 3 MPS soll ja den selben Motor wie der 6er bekommen und hat dafür kein Allrad, aber an der Vorderachse ein Sperrdifferential. Wenn der ähnliche oder gewichtsbedingt bessere Werte hat als der 6 MPS, dann dürfen sich die anderen Kompaktsportler aber warm anziehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...