Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi braucht neue Motoren!


budgie

Empfohlene Beiträge

Wer kauft sich dann noch einen aufgepeppten VW für das gleiche Geld wenn es dafür schon TOP Autos von BMW und Mercedes gibt.

Das ist jetzt allerdings ein Knaller! :lol:

Ich fahre selber Mercedes und Audi, ich bin früher viel BMW gefahren. Eine Markenbrille kann man mir also nicht vorwerfen. Rein objektiv bietet Audi in der Klasse das beste Gesamtpaket. Sicherlich hat Audi z.B. bei den Automatik-Getrieben nachholbedarf. Aber gerade was die Kombination aus Verarbeitungsqualität, Alltagstauglichkeit und Bedienbarkeit angeht hat Audi definitiv nicht mehr das Nachsehen. Insofern ist rein objektiv der Audi derzeit das TOP Auto am Markt und eben nicht Mercedes oder BMW.

Klar besteht für uns Auto-Freaks ein Motoren-Defizit bei Audi. Nur das bestimmt nicht den Markt und auch nicht die Absatzzahlen. Für 95% der Käufer ist schon der 3,2er V6 das aller höchste der Gefühle und damit wird das Geld verdient.

edit: bipappa war schneller...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nur blöd, daß 550i und E500 genauso teuer sind wie ein A6 4.2. bei den Fahrleistungen jedoch eher auf S6 Niveau sind. :wink:

Das ist ja nur die halbe Wahrheit. Sicherlich ist der S6 merklich teurer als ein E500 bzw. 550i. ABER ausstattungsbereinigt wäre da sicher keine grosse Differenz mehr. Der S6 hat vieles was gut und teuer ist als Serie, whd. man es bei den Konkurrenten zukaufen müsste, oder nicht mal für Geld und gute Worte bekommen würde (550xi gibts ja wohl net).

Bsp. Allrad, Xenon, Leder-Alcantara, das Optikpaket + Felgen (das ist ja ebenfalls erheblich bei BMW und Merdedes), sehr gutes Soundsystem usw.

@tap333

Das zeugt ja von sehr viel Ahnung.

der neue Motor im Q7 ist ein 3.6 FSI V6 mit 206 kW und wir ab ca. Anfang 2007 verfügbar sein.

Ist das der gleiche Motor, der seit kurzem auch im Touareg angeboten wird?

Ich bin der Meinung gerade ein großer Diesel mit +-300PS würde dem Q7 sehr gut zu Gesicht stehen. Mit dem 3.0TDI ziehst du im Vergleich zur Konkurrenz (ML 420CDI (326PS), Touareg V10 (313PS)) keinen Hering mehr vom Tisch.

Diese Probleme hat wirklich jeder Hersteller. Besonders heftig fand ich es bis vor kurzem bei Mercedes: Mercedes SL 350, 272 PS; SL 500, 306 PS; und dann kamen die Megabrummer á la SL 600, SL 55 AMG und dann noch SL 65 AMG mit 500 PS bzw. mächtig darüber. ... das war wirklich heftig. Aber die Käufer haben auch das voll Akzeptiert.

Bei Audi find ich die Abstufungen eigentlich ok.

Zum anderen würde es ohne die Exportmärkte wahrscheinlich keinen BMW 550i mehr geben. Wie oft sieht man ihn auf deutschen Straßen? Verbreitung ist verschwindend gering. Ähnlich wie anno dazumal der 530i E34 V8 und der 535i E39 V8, die konnte man auch an einer Hand abzählen.

Einen Mercedes E 420 CDI habe ich im Straßenverkehr noch nie bewusst wahrgenommen, auch ein 535d ist eine Seltenheit und das 60 km nördlich von München.

In DEM breiten Markt ist Audi super positioniert, wie auch Mercedes und BMW:

Audi A6 3.0 TDI quattro, Mercedes E270 CDI (da wollen die meisten Käufer anscheinend nichts schnelleres) und eben BMW 530d.

Über Qualitäten der Drei musste ich mir noch nie Gedanken machen, bin alle drei des öfteren als Leihwagen gefahren und bin von jedem absolut begeistert!

Also hier auf der Insel sieht man massiv diese Motorisierungen, egal ob 550i, 535d oder 420CDi (sogar als SL). Insofern denke ich, daß die hiesige Kundschaft auch einen A6 4,2 TDi kaufen würde, aber das ist sicherlich kein Maßstab...

Das ist ja nur die halbe Wahrheit. Sicherlich ist der S6 merklich teurer als ein E500 bzw. 550i. ABER ausstattungsbereinigt wäre da sicher keine grosse Differenz mehr. Der S6 hat vieles was gut und teuer ist als Serie, whd. man es bei den Konkurrenten zukaufen müsste, oder nicht mal für Geld und gute Worte bekommen würde (550xi gibts ja wohl net).

Bsp. Allrad, Xenon, Leder-Alcantara, das Optikpaket + Felgen (das ist ja ebenfalls erheblich bei BMW und Merdedes), sehr gutes Soundsystem usw.

Der S6 ist besser ausgestattet als ein E500 hat aber Dinge wie metallic, navi und bose auch nicht serienmässig. Ausstattungsbreingt ist ein E500 4matic mit AMG Paket ca. 7000 Euro billiger. Da kann man sich nun drüber streiten ob der Audi das wirklich mehr wert ist oder nicht. Tatsache aber ist, daß man gegen M5 und E63 keinen unmittelbaren Konkurrenten stellt und dies schon seit geraumer Zeit. Schätze auch, daß dies vor 2008 sicher nicht passieren wird.

... das ist hier in Oberbayern ganz anders. Z.B. hier in Wolnzach (knappe 11.000 Einwohner) haben fünf Leute einen BMW M5 E60. Aber ich weiß keinen einzigen 550i. Ein paar 530i, sehr, sehr viele 530d und zwei, drei 535d... bei 11tsd Einwohner "kennt" eh jeder jeden und besondere Autos machen schnell die Runde.

In der S-Klasse sieht man auch hier den 420 CDI, bzw. den Vorgänger 400 CDI sehr häufig. Genauso wie in der M- und G-Klasse. E420CDI hab ich aber def. noch nie auf freier Wildbahn gesehen. War auch ziemlich überrascht dass es den überhaupt gibt :-o

Um wieder auf Audi zurückzukommen: München und Umgebung und Audi A6, aktuelles Modell? 3.0 TDI oder S6... alles andere hat Seltenheitswert.

Also hier auf der Insel sieht man massiv diese Motorisierungen, egal ob 550i, 535d oder 420CDi (sogar als SL). Insofern denke ich, daß die hiesige Kundschaft auch einen A6 4,2 TDi kaufen würde, aber das ist sicherlich kein Maßstab...

Ist in Zürich und Umgebung auch so.

Der Preisunterschied zwischen 550i (Automatik) und S6 beträgt 16'500 Euro. Wenn man beim S6 den Allrad "abzieht" (2500 Euro) und dem 550i noch das M-Paket verpasst (3660 Euro) liegt der Preisunterschied immer noch bei gut 10'000 Euro!

Aber das "Hauptproblem" für Audi dürften die, wie angesprochen, beiden 35er Bi Turbo Motoren sein. Vor allem da beide mit Allrad angeboten werden. Der 3.6l ist zwar in Sicht aber dem 335i in Drehmoment und Leistung unterlegen. Auch dürfte der Verbrauch sehr hoch werden. Sieht man ja schon beim 3.2l. Und beim Diesel müsste sich VW/Audi meiner Meinung nach Ernsthaft überlegen einen Registeraufgeladenen 6 Zylinder zu bauen. Man könnte zwar den 4.2l in den A4/A6 verpflanzen, aber das Gewicht wäre wie schon erwähnt inakzeptabel.

Der wurde in der ams schon vor ca. 2 Jahren mal angekündigt und ich habe die Typenbezeichnung hier schon zwei mal definitiv gesehen.

Das ist hier in Oberbayern ganz anders. Z.B. hier in Wolnzach (knappe 11.000 Einwohner) haben fünf Leute einen BMW M5 E60. Aber ich weiß keinen einzigen 550i. Ein paar 530i, sehr, sehr viele 530d und zwei, drei 535d... bei 11tsd Einwohner "kennt" eh jeder jeden und besondere Autos machen schnell die Runde...

Schon lustig, auch wieder völlig unterschiedlich zu Sylt. Wir haben auf der Insel 23.000 Einwohner und ich kenne nicht einen hier zugelassenen M5. Dafür aber sechs RS6, mindestens noch mal 10 S6, bestimmt 25 E55 Kompressor und unendlich viele E500. BMWs sind hier sowieso wenig vertreten.

Das mit dem Sl Diesel hat mich jetzt auch bissle überrascht. Hab gleich mal nachgeschaut auf der Homepage von Mercedes und es steht nix vone einem CDI im Motorenprogramm. Hab darüber aber auch schonmal was gelesen, im Zusammenhangen mit dem Facelift.

Ich halte es persönlich für nicht sinnvoll.

Jo. Direkt geben tut es den nicht offiziell.

Kommt der Diesel?

Bei den Antrieben dürfte sich hingegen noch einiges tun: So könnte der bislang 245 PS starke SL 350 mit dem neuen, 272 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner kommen. Diese Motorisierung wird es dann vermutlich nur noch in der Automatik-Version mit der 7G-Tronic geben. Denkbar wäre außerdem eine Diesel-Version des SL. Zumindest hat Mercedes im Frühjahr 2005 auf dem Genfer Autosalon mit dem SL 400 CDI Biturbo eine bärenstarke Diesel-Studie vorgestellt. Sollte diese Kombination tatsächlich in Serie gehen, könnte der SL über 314-Diesel-PS und 730 Newtonmeter Drehmoment verfügen. Damit würde der Roadster dann in unter sechs Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

Quelle: www.Auto-news.de 13.7.2006

----------------

Zum Hauptthema: Ich bin nachwievor der Meinung, dass Audi, BMW und Benz sich nicht viel in der Motorenpalette schenken. Wenn der eine Hersteller in einer Nische etwas besser dasteht, dann ist das kein Grund das gesamte Motorenprogramm in Frage zu stellen. Wie Marc so schön sagte: Bei den Volumenmodellen, wo richtig Geld gemacht wird, da herrscht weitestgehend Gleichstand und je nach Entwicklungsstand ist mal einer etwas weiter und der andere zieht dann nach, um im selben Moment etwas Vorsprung auszubauen.

Aber dann kann man mal wieder geschmeidig zu den Nischen gehen, die sind zumindest interessanterX-) : Es wird einen C63 AMG geben. Holla?

Zum Hauptthema: Ich bin nachwievor der Meinung, dass Audi, BMW und Benz sich nicht viel in der Motorenpalette schenken. Wenn der eine Hersteller in einer Nische etwas besser dasteht, dann ist das kein Grund das gesamte Motorenprogramm in Frage zu stellen. Wie Marc so schön sagte: Bei den Volumenmodellen, wo richtig Geld gemacht wird, da herrscht weitestgehend Gleichstand und je nach Entwicklungsstand ist mal einer etwas weiter und der andere zieht dann nach, um im selben Moment etwas Vorsprung auszubauen.

Genau meine Meinung, denke auch das sich die drei nicht viel schenken was das Motorenangebot betrifft.

Hab mal gelesen das z.B. der Verkaufsanteil des 420 CDI in der E-Klasse verschwindend gering sein soll und auch der 535d wird im Vergleich zum 530d und 525d nicht gerade Rekordzahlen einfahren (genaue Verkaufszahlen wären mal sehr interessant).

Ich denke einfach, dass Audi momentan keinen Bedarf sieht, den A6 mit stärkeren Dieselmotoren anzubieten - er verkauft sich ja auch so blendend und die Nachfrage scheint nicht allzu groß zu sein (man darf ja nicht den Tenor hier im Forum als Maßstab nehmen).

So ein Motor dient hauptsächlich als Imageträger, doch da ist mir persönlich ein Fahrzeug à la Audi R8 als Imageträger lieber... und da hat BMW momentan auch nichts dagegen zu setzen (jetzt wird bestimmt wieder mit dem M6 gekontert:wink: ).

Ein weiteres Beispiel: BMW 1er-Reihe: Zwischen dem 120i und dem 130i klafft eine Lücke von 115 PS. Warum schließt BMW diese Lücke nicht? Audi hat doch auch den 2.0T?!

Weil sie wahrscheinlich auch keinen Bedarf sehen, dort nachzulegen und evtl. auch die Nachfrage fehlt.

Diese Beispiele könnte man auf jede Marke beziehen und nahezu endlos weiterführen, doch unterm Strich ist das Angebot doch relativ ausgeglichen.

Grüße

Ein weiteres Beispiel: BMW 1er-Reihe: Zwischen dem 120i und dem 130i klafft eine Lücke von 115 PS. Warum schließt BMW diese Lücke nicht? Audi hat doch auch den 2.0T?!

Der Vergleich hinkt etwas. BMW ist erst seit knapp 2 Jahren in der Kompakt-Klasse vertreten. Im Gegensatz zu VW/Audi. Da ist es nachvollziehbar, dass man etwas Vorsichtig ist, mit der Motorenpalette. Und erst mal schaut wie der Markt reagiert.

Der Vergleich hinkt etwas. BMW ist erst seit knapp 2 Jahren in der Kompakt-Klasse vertreten. Im Gegensatz zu VW/Audi. Da ist es nachvollziehbar, dass man etwas Vorsichtig ist, mit der Motorenpalette. Und erst mal schaut wie der Markt reagiert.

Da muss ich sauber ausnahmsweise recht geben. Generell ist es immer so, dass neue Modelle nicht die komplette Motorenpalette zur Verfügung haben, siehe Q7.

Dass man im A6 den 4.2TDI nicht einbaut liegt, wie weiter oben schon angeklungen, sicherlich an der wirtschaftlichkeit. Die Verkaufszahlen wären verschwindend gering und zudem haben wir momentan eine Phase in der niemand weiß, ob ein Diesel jetzt ein sauberes oder ein dreckiges Auto ist und somit auch keiner abschätzen kann, ob vielleicht die Steuern in naher Zukunft nich explodieren werden. Die explodierenden Benzinkosten außer Acht gelassen...

Da hätte BMW mit dem 3l Registerdiesel natürlich einen großen Bonus. Aber wer braucht erstens 300PS und zweitens wem sind diese Pferdchen dann noch x tausend Euro Aufpreis zum "normalen" 3l Diesel wert? Zumal ist der 3er mit dem "normalen" Diesel schon sehr gut motorisiert.

Bei den Volumenmotoren finde ich auch, dass Audi sehr gut aufgestellt ist. Das einzige was ich etwas verwirrend finde ist, dass es einen 2.0TDi mit 170PS und einen 2.7TDI mit 180PS gibt. Ob man sich diese Mühe hätte machen müssen gibt zumindest mir zu denken. Ein 6 Zylinder macht sich in einem A6 natürlich besser und ein 4 Zylinder aufgrund des Gewichtvorteils ist in einem A3 auch besser aufgehoben als das 6 Zylinderpendant, das sehe ich schon ein. Trotzdem hätte man diese Energie vielleicht an einer anderen Stelle besser investieren können.

Für den 4.2TDI im A6 bleibt wohl nur die Hoffnung auf das Facelift.

Hallo,

Bin zwar auch Audi A3 1,8T gechipt fahrer,

hab anfang januar 06 einen BMW330er Diesel (nur gechipt) gefahren als meiner gechipt wurde.

Muss aber sagen, das der 330er recht gut gelaufen ist mit ca. 250PS (original ca. 208PS)

Hab z.B. im unteren drehzahlbereich bei etwa 2000U/min.(untertourig) mal bergauf in eine autobahneinfahrt bei etwa 50kmh(konnte nicht schneller da 90Grad kurve) das pedal runter gedrückt ohne erst runter zu schalten und nach etwa 200m bei der einfahrt hatte ich bereits 140kmh ohne zu schalten, aber bei 5500U/min. kam der begrenzer.

Hätte mich schon interessiert dieses Ding, aber ich mag nunmal keine BMWs, schon wegen dem (ost-fahrer)image.

Bin ja auch zufrieden mit meinem, hatte auch mal einen Z4 caprio vor mir der mir nicht die spur wegfuhr auf ner DE autobahn, der tacho bewegte sich da zwischen 180 und 260kmh...dies etwa 30minuten lang.

Zum anderen wegen den motoren etc. Muss leider sagen dass die autoindustrie allgemein viel zu schwere autos baut...PS alleine sind nicht das problem sondern das gewicht leistungs verhältniss. Daher sollten die autobauer mal nach nem neuen werkstoff (z.B. komplett alukarosserie, andere nockenwellen/kurbellwellen/pleul/kolben/motor) umsehen um ein auto auf höchstens 1200kg zu bringen.

Ein Auto mit 400PS und einem gewicht von max. 1200kg dürfte jedem heutigen sportwagen schwierigkeiten bereiten.

Aber so wie es aussieht, ist es eher umgekehrt, die autos werden immer schwerer 2000kg ist heute fast standart. Ich denke nicht das klima und gewisse extras erheblich ins gewicht fällt im vergleich zu früheren autos, zumindest nicht einige 100kg

Mein alter scirocco 16V hatte knappe 920kg mit 129PS, war damals auch einer der schnellsten, nur mal als vergleich.

Grüsse

lego

Das wäre doch mal eine echte Innovation für den Gesetzgeber. Wenn es jetzt ein Gesetz geben würde, daß ab 2010 kein Neuwagen über 1.500kg mehr wiegen darf, wäre das für die Umwelt wesentlich hilfreicher, als jede Abgasnorm. Außerdem würde es den Fahrspaß erheblich erhöhen...

Kehrseite der Medallie sind deutlich höhere Autopreise, sowas müßte nämlich der Kunde finanzieren. So, das hat aber in erster Linie nichts mit Audi-Motoren zu tun, also bitte back to topic!

Das wäre doch mal eine echte Innovation für den Gesetzgeber. Wenn es jetzt ein Gesetz geben würde, daß ab 2010 kein Neuwagen über 1.500kg mehr wiegen darf, wäre das für die Umwelt wesentlich hilfreicher, als jede Abgasnorm. Außerdem würde es den Fahrspaß erheblich erhöhen...

Kehrseite der Medallie sind deutlich höhere Autopreise, sowas müßte nämlich der Kunde finanzieren. So, das hat aber in erster Linie nichts mit Audi-Motoren zu tun, also bitte back to topic!

Also gut,

back to the topic.

Soviel ich weiss arbeitet VW/Audi eng zusammen.

Anno 1986 baut VW einen 16V Motor mit 129PS (Kat-version) 1,8Liter und verkaufte diese version bis in die 90er jahre.

Der Verbrauch mit dem motor lag zwischen 6,5-9L maximum.

Ich frage mich, warum Audi später einen schlechteren 20V motor basis mit 125PS und einem extrem höheren verbrauch auf den Markt bringt?(A3)

Ich meine ein 20V motor sollte zumindest mehr leisten als ein 16V motor in selbiger hubraum grösse oder? Er leistet aber weniger und verbraucht mehr, diese logik versteh ich nicht ganz.

Die 16V motoren von VW waren sehr standfest und praktisch unzerstörbar.

Leider hatte man die damals nicht mit einem turbo angeboten.

lego

Diesen 4-Zylinder GTI-Motor hat sogar Audi verbaut, im Audi 80 Competion, einer damaligen, besonders sportlichen Sonderserie.

Aus zwei dieser 1,8l 4-Zylinder VW GTI-Motoren entstand 1988 außerdem der erste Audi V8 (3,6l, Motorkennbuchstabe PT). Dank der Hubraumreserve wurde dann daraus der 4,2l V8 und dieser Motor hat technisch gesehen in der Serie bis Anfang 2006 überlebt. Und gilt auch bis heute noch als äußerst robust. Erst mit Einführung der kettengesteuerten Zylinderköpfe (ab S4, ca. 2002) wurde ein komplett neuer V8 aufgelegt, der Zahnriemen gesteuerte V8 wurde aber noch bis zu diesem Frühjahr parallel gebaut.

Meiner Meinung gab es bei Audi bisher zwei herrausragende Motorenfamilien. Nämlich den 5-Zylinder-Reihenmotor in allen Evolutionsstufen und den V8-Motor in allen Evolutionsstufen. Beide Motorenkonzepte waren extrem leistungsfähig, vom Konzept her langlebig und haltbar. Beide Motorenfamilien sind inzwischen ausgestorben, der 5-Zylinder zuletzt verbaut im S6 20V 1997 und der letzte Zahnriemen-V8 im A8 2006.

Parallel dazu hat Audi einige andere Motorenfamilien gegründet und in der Serie ausprobiert. An den langfristigen Erfolg der beiden oben genannten Familien ist bisher jedoch keine herangekommen. Da sich die beiden Erfolgskonzepte leider inzwischen überlebt haben, wäre es ander Zeit etwas ähnliches zu erschaffen, soweit sich sowas überhaupt planen läßt.

Außerdem ist es fraglich, ob man heute überhaupt noch so entwickeln und bauen würde. Vor allem der 5-Zylinder hat sich ja durch extremes Potenzial und durch extremste Leistungsreserven ausgezeichnet. Heute würde kein Hersteller einen 5-Zylinder bauen, der in der ersten Serie 133PS hatte, aber so stabil ist, daß er die Reserven für die 4- bis 5-fache Leistung hat. Diese Reserven sind einfach zu teuer und fallen dem Rotstift zum Opfer. Wenn man so argumentiert, wird es wohl zukünftig keine mehr so herausragenden Motorenfamilien mehr geben...

Ich meine ein 20V motor sollte zumindest mehr leisten als ein 16V motor in selbiger hubraum grösse oder? Er leistet aber weniger und verbraucht mehr, diese logik versteh ich nicht ganz.

Die Leistung wird heute meiner Meinung nach nicht mehr allein durch die Hardware bestimmt sondern die Politik spielt dort eine nicht unerhebliche Rolle. Am auffälligsten ist dieser Trend bei den Turbomotoren.

Warum der Verbrauch gestiegen ist liegt wohl einerseits an den gestiegenen Abgasvorschriften und am höheren Gewicht der Fahrzeuge. In einem leichten Auto wird jeder Motor zum Sparwunder. Wenn man aber relativ kleine Motoren mit wenig Drehmoment in schwere Autos einbaut muss man ständig hohe Drehzahlen fordern um einigermaßen vorran zu kommen.

Außerdem sind die Tolleranzen der Steuerelektronik doch relativ hoch. Mein 2.5TDI hat nach dem Chiptuning ca 40PS mehr verbraucht aber 0,5-1l auf 100km weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...