Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf...


Diablo6.0

Empfohlene Beiträge

Da müsstest du wohl eher den Hersteller, oder den Hersteller des Zahnriemens verklagen, dein Händler kann da ja nichts dafür :wink:

Auch wenn ich kaum Glaube das irgendjemand sich an den Kosten beteiligen wird.

Im Zweifelsfall ist der Händler immer der richitge Ansprechpartner, da man mit ihm einen Vertrag (Kaufvertrag) hat, mit dem Hersteller hingegen nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sehe ich genauso wie Nug.

Dein Händler ist jedenfalls raus aus der Nummer.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, wäre es interessant, deine Ansprüche weiter zu verfolgen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Du könntest den Zahnriemen auf Materialfehler untersuchen lassen und dann ggfls. den Hersteller in die Haftung nehmen. Stichwort Produkthaftungsgesetz.

Daneben könnte man auch prüfen lassen, ob die Werkstatt den Zahnriemen beim letzten Wechsel fachgerecht eingebaut hatte. Vielleicht wurden irgendwelche Spannrollen schief festgeschraubt, was dann zum vorzeitigen Verschleiß geführt hat.

Gruß

Christoph

Hallo! Ich habe das Problem, dass mir nach 11 Monaten nach Kauf eines gebrauchten Pkw's der Zahnriemen gerissen ist obwohl es laut Km Stand noch nicht notwendig war ihn zu wechseln und nun habe ich einen Motorschaden.

Was für ein Wagen ist es denn?

Vielleicht wurden irgendwelche Spannrollen schief festgeschraubt, was dann zum vorzeitigen Verschleiß geführt hat.

Bitte, hört doch endlich mal auf mit dieser "Vollkasko-Mentalität"!

Bty, Spannrollen können nicht schief eingebaut werden, höchstens der Zahnriemen kann zu fest gespannt werden!

Einen Versuch per RA ist es wert sich an den Hersteller des Zahnriemens zu wenden????

Sorry, selten so einen Schmarrn lesen müssen!

Musst du mit ziemlicher Sicherheit abhaken unter "Pech"!

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem einen Ventilschaden, bzw war ein Ventil krumm bei seinem 40Ventiler 355er! Soll er jetzt den Hersteller der Ventile verklagen??

@ CP Skoda Octavia Bj '05

@Nugmen der Händlere kann nix dafür.Ich auch nicht und nun? Mhh...?

Der hersteller das heisst Skoda direkt wurde schon kontaktiert.da die herstellergarantie schon längst erloschen ist wäre es höchstens eine sache auf Kolanz die aber gleich kategorisch abgelehnt wurde.

Und daran den Hersteller zu verklagen habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Ich muss ganz erhlich sagen das mich der Händler schon sehr ärgert.Er sollte mir als planlose Frau ein vernünftiges Auto aus dem Internet besorgen,hat noch ordentlich Provision dafür kassiert und jetzt wird sogar der Verdacht laut,von meiner jetzigen Skoda Werkstatt,dass es sein kann das der Km Stand manipuliert wurde.was natürlich kaum bis garnicht mehr nachzuvollziehen ist.

Danke trotzdem ersteinmal für Eure Antworten.Wenn jemandem noch was einfällt bin ich dafür aufjedenfall dankbar.

KM Stand manipuliert :-o So könntest du aus der sache raus kommen. Wenn du ihm das beweisen kannst bist du aus dieser Nummer. Hast schon beim Vorbesitzer angerufen oder die Historie in der internen Datenbank "ELSA" ?

Lass mir doch mal deine VIN zukommen (PN) und ich schau mir das mal an :wink:

Bitte, hört doch endlich mal auf mit dieser "Vollkasko-Mentalität"!

Bty, Spannrollen können nicht schief eingebaut werden, höchstens der Zahnriemen kann zu fest gespannt werden!

Einen Versuch per RA ist es wert sich an den Hersteller des Zahnriemens zu wenden????

Sorry, selten so einen Schmarrn lesen müssen!

Musst du mit ziemlicher Sicherheit abhaken unter "Pech"!

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem einen Ventilschaden, bzw war ein Ventil krumm bei seinem 40Ventiler 355er! Soll er jetzt den Hersteller der Ventile verklagen??

Gibst du immer so schnell auf ?

"Pech" gibt es in unserem Rechtssystem glücklicherweise nur sehr selten, jedenfalls in Bezug auf Anspruchsgrundlagen. Bei richterlichen Entscheidungen sieht das zugegeben manchmal anders aus.

Es hat doch überhaupt nichts mit "Vollkaskomentalität" zu tun, wenn man berechtigte Ansprüche verfolgt.

Wenn ich einen Motorschaden habe, dann möchte ich gerne wissen, wer dafür verantwortlich ist, vor allem wenn damit für mich hohe Kosten einer Reparatur verbunden sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, mag das anders sein...

Wenn sich hinterher herausstellt, dass niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann, dann habe ich "Pech" gehabt. Aber auch erst dann.

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
Gibst du immer so schnell auf ?

Wenn ich einen Motorschaden habe, dann möchte ich gerne wissen, wer dafür verantwortlich ist, vor allem wenn damit für mich hohe Kosten einer Reparatur verbunden sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, mag das anders sein...

Wenn sich hinterher herausstellt, dass niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann, dann habe ich "Pech" gehabt. Aber auch erst dann.

Gruß

Christoph

ja wer dafür verantwortlich ist, ist der zahnriemenhersteller, weil sein Produkt vor Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, nur der ist halt recht schwer greifbar :(

Also meinst du, man kann am einfachsten dem Verkäufer noch ein paar Euro rausleiern, ich glaube, ich habe deinen Post verstanden ..............Nachtigall ich hör dir trapsen 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Diablo6.0,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ja wer dafür verantwortlich ist, ist der zahnriemenhersteller, weil sein Produkt vor Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, nur der ist halt recht schwer greifbar :(

Und der Zahnriemen-Hersteller behauptet einfach, der Riemen wurde nicht nach Vorschrift gespannt und sei deswegen gerissen.

Die Werkstatt dagegen wird mit Sicherheit behaupten, der Riemen sei entsprechend der Vorschriften des Herstellers eingebaut und gespannt worden.

Und nu? So lange du keinem von beiden eine fehlerhafte Leistung eindeutig nachweisen kannst, so lange wird eine Klage keine Aussicht auf Erfolg haben.

Also doch Pech??

Ach nein, es gibt ja noch die "Vollkasko-Rechtschutzversicherung"! :???:

Probiert man es einfach, oder? Kost ja nix!

Unsere Gerichte sind total zugeschi..en mit solchen von vorneherein aussichtslosen Klagen!

(Hätte der Kläger keine Rechtschutz und müsste die Kosten selber tragen, würde er nach Abwägen einer Erfolgschance von einer Klage absehen!)

Und der Zahnriemen-Hersteller behauptet einfach, der Riemen wurde nicht nach Vorschrift gespannt und sei deswegen gerissen.

Die Werkstatt dagegen wird mit Sicherheit behaupten, der Riemen sei entsprechend der Vorschriften des Herstellers eingebaut und gespannt worden.

Und nu? So lange du keinem von beiden eine fehlerhafte Leistung eindeutig nachweisen kannst, so lange wird eine Klage keine Aussicht auf Erfolg haben.

Also doch Pech??

Ach nein, es gibt ja noch die "Vollkasko-Rechtschutzversicherung"! :???:

Probiert man es einfach, oder? Kost ja nix!

Unsere Gerichte sind total zugeschi..en mit solchen von vorneherein aussichtslosen Klagen!

(Hätte der Kläger keine Rechtschutz und müsste die Kosten selber tragen, würde er nach Abwägen einer Erfolgschance von einer Klage absehen!)

genau so ist das :-))!

Ne, nur mit gesundem Menschenverstand und etwas Logik!

Völlig unabhängig vom aktuellen Fall:

Gesunder Menschenverstand auf der einen Seite und Gerichtsurteile auf der anderen Seite beißen sich nur zu oft.

Versicherungen sind dafür da, um Risiken abzudecken.

Oder warum haben z.B. sonst Besitzer von Neuwagen oder hochwertigen Fahrzeugen oft eine Vollkasko ? Dafür bezahlt man. Also was ist daran verwerflich ?

Und ob man den Rechtsstreit gewonnen hat, weiß man auch erst, wenn man die Instanzen durch hat. Bis dahin bleiben es beiderseitige Behauptungen, nicht mehr und nicht weniger.

BTT:

@Mandy: die Frage nach dem eventuell manipulierten KM Stand solltest du weiterverfolgen.

Gruß

Christoph

Und ob man den Rechtsstreit gewonnen hat, weiß man auch erst, wenn man die Instanzen durch hat. Bis dahin bleiben es beiderseitige Behauptungen, nicht mehr und nicht weniger.

Diese Weisheit hast du von unserem "Experten" Prof Ferdinand Dudenhöffer, gibs zu!! :D

Btw, Versicherungen sind dafür da, Risiken abzudecken. Kein Thema!

Und wie oft werden diese Versicherungen mißbraucht? Genau, ist ja mittlerweile schon Volkssport geworden.

Einfach mal dran denken: diese Flut von meist sinnlosen oder unberechtigten Klagen zahlen WIR ALLE! Jedes Jahr erhöht sich der Beitrag weil eben immer mehr Klagen eingereicht werden. :evil:

Streng nach dem Leitsatz: Kostet mich ja nichts, probier ich es einfach mal! Und dabei bekomm ich eben hektische Flecken!

Aber wir weichen vom Thema ab!

  • 6 Monate später...

Moin Moin.

Meine Schwägerin hat sich vor 2 Monaten ein SEAT Alhambra vom Vertragshändler gekauft. nun ging der Bremskraftverstärker kaputt und sie brachte das Auto zurück zum SEAT Händler zur Reparatur.nun soll sie 100€dazubezahlen... ist dies rechtens¿

der Reparatur kostete 400€ dann sollte sie die Hälfte übernehmen und jetzt als Rabatt "nur 100€

fällt der bkv unter Gewährleistung¿

mfg Nerothar

ps: bin mit Handy im netz - wegen Rechtschreibung

Meine Schwägerin weiß nur, dass der Bj.2001 ist und 184.000km auf der Uhr hat.

Laut Kaufvertrag waren keine Mängel bekannt.

Seit den 2 Monaten ist sie damit nur 3.000km gefahren. Also mit 181.000km gekauft. (wusste garnicht, das der so viel auf der Uhr hat.....)

Gruß Nero

Vielen Dank für die Info..

Meine Schwägerin sagte mir gerade folgendes am Telefon:

Vor dem Kauf wurde sie schon darauf aufmerksam gemacht, dass der BKV wohl "rumspinnt" aber sie trotzdem noch problemlos damit fahren kann. Eine Freundin von Ihr war dabei als Zeugin, wo sie das Auto dort gekauft hat.

Bleibts nun trotzdem noch beim "normalen" Verschleiß oder ändert sich da nun was?

Gruß Nero

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...