Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLR Motor in SL 55???


Berliner_CLS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mohammet Ben Sulayem hat uns eindrucksvoll bewiesen,dass der SLR Motor in den SLK passt.Aber passt der V8 auch in den SL(E230)?Was meint ihr?Wurde so ein Umbau schonmal gemacht?

Liebe Grüße,Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Moin!

Mohammet Ben Sulayem hat uns eindrucksvoll bewiesen,dass der SLR Motor in den SLK passt.Aber passt der V8 auch in den SL(E230)?Was meint ihr?Wurde so ein Umbau schonmal gemacht?

R230:wink:

Generell sollte das einfacher gehen als im SLK. Angeblich war im Test SL55 der AMS (Nardo) ein Versuchmotor vom SLR eingebaut.

Allerdings wäre so ein Umbau ziemlicher Blödsinn. Wenn man den Kostenaufwand außer betracht lässt, dann steht man noch immer vor einem thermischen Problem. Kann mir kaum vorstellen das so ein Teil länger unter Volllast läuft ohne den Hitztod zu sterben.

Am besten man legt an den 55er Motor des SL direkt Hand an. MKB z.B. bietet Tuning bis 620PS an.

im 65 steckt doch sicherlich noch viel mehr potential oder?

da sind doch sicherlich an die 8 oder 900 PS drin.

ob das ganze dann noch hält ist natürlich ne andere frage :)

Vorallem eine Frage des Verbauchs.Da musst du ja alle 100 km tanken fahren.Ich hab mal von einem 800PS Skyline gelesen,der hatte einen Verbauch von 20-60l/100 km.Der Veyron verbraucht ja auch 1l/km bei Vollast :-o

Martin

Unter Vollast fährt man auch noch andere Autos mit bedeutend weniger PS mit 50l/100km.

Der SL65 fällt meiner Meinung aus. Man kann mehr PS rausholen, aber gewichtstechnisch ist er das unsportlicherer Auto.

glaubst du dass ein SL55 mit SLR motor leichter wäre?

Ja, ganz klar. Der V12 biturbo ist eine ganze Ecke schwerer, als der V8 Kompressor. Da der Motor zusätzlich auch noch zu weit vorne für ein super sportliches Auto plaziert ist, zählt jedes Kilo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berliner_CLS,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Nagut, die Austattungen der verschiedenen Modelle sind ja auch teils massiv unterschiedlich... macht bestimmt auch nochmal etliche Kilos aus, die nicht allein auf den Motor zurück fallen.

Naja, das liegt ja nicht nur an den Motoren, der SL65 hat ja auch grundsätzlich Vollausstattung, somit sind die 2120kg halt inkl. aller Optionen, wogegen ein normaler SL500 halt nur mit Grundausstattung auf die Waage kommt.

ich hab mal mit nem Mercedes Mechaniker gesprochen. Der hatte grad nen

S600 auf der Hebebühne stehen. Er meinete bezüglich tuning würde das Ding alles bis 1000PS mitmachen. Ob er das nur so aus dem Ärmel gesagt hatte oder wirklich was dahinter steckt weiß ich natürlich nicht.

ich hab mal mit nem Mercedes Mechaniker gesprochen. Der hatte grad nen

S600 auf der Hebebühne stehen. Er meinete bezüglich tuning würde das Ding alles bis 1000PS mitmachen. Ob er das nur so aus dem Ärmel gesagt hatte oder wirklich was dahinter steckt weiß ich natürlich nicht.

Na-Ja, soll mal erzählen was er an Tuning machen will! O:-)

Der Motor an sich ist nicht das Problem, viel interessanter ist erstens der Luftsammler und zweitens die thermische Belastung in dem engen Motorraum.

Der Luftsammler beim SLR ist fast so groß, wie der Motor selber, diesen Luftsammler kann man beim normalen SL aber nicht verbauen, weil der Vorderwagen einfach einen Meter kürzer ist. Der sogenannte RAM-Air-Effekt ist aber entscheidend, was die Leistung besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich angeht.

Was bringt mir ein teurer SLR Motor in einem SL, wenn ein getunter SL55 trotzdem schneller und haltbarer ist.

Ich glaube das mit dem Umbau ist gar nicht das grosse Problem. Denn die Motoren in SL und SLR sind -bis auf den Leistungsunterschied- eigentlich(!) die selben.

Nö,

da steckt schon mehr dahinter als der pure Leistungsunterschied. Der Unterschied steckt nicht nur in den Steuergeräten, da wurde auch viel mechanisch getan.

Grüssle

DB

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...