Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besuch bei Emmenegger-power


millm3

Empfohlene Beiträge

Hi,

der Phil76 und ich waren heute morgen bei Emmenegger in Alpnach-Dorf OW zu Besuch. Wir wollten uns da mal erkundigen was so in Sachen BMW Tuning möglich und sinnvoll ist und hatten ein ausführliches Gespräch mit Mr. Emmenegger, der uns in seinem bescheidenen Verkaufsraum begrüsste (er kam grad vom Schrauben und hatte Arbeitsbekleidung an). Emmenegger Power ist eine kleinere auf BMW und Alpinas spezialisierte Werkstatt, die hauptsächlich auf kundenspezifisches Tuning ausgerichtet ist. Also keine Vertretung von deutschem BMW Tuning a la Hamann (Fischer), Hartge (Dähler), Kelleners (Gerko) und dergleichen. Emmenegger bezieht seine Teile direkt von den jeweiligen Herstellern (darunter auch Rennsportteile von der M-GmbH) und lässt auch diverses individuell anfertigen (zB 6-Kolben AP Bremsanlage mit 365er Scheiben für M3 e46 etc). Das ganze Motortuning macht der Meister gleich selbst an der Fräsmaschine oder Drehbank (Kopfbearbeitung, Kolben , Pleuel und Kurbelwellen bearbeiten). Umbauten werden alle photographisch dokumentiert, man kann alle Arbeitsgänge nachvollziehen, saubere Sache! Nockenwellen lässt er in England speziell anfertigen, es werden also keine Schrick Nocken ab Stange verbaut. Die Elektronikanpassung wird ebenfalls individuell am Leistungsprüfstand vorgenommen.

Wir haben dann noch ein bisschen mit ihm über Motorentuning gefachsimpelt.

zB: die Motorenleistung des e46 M3 liegt im Schnitt etwa bei 327 PS, E36 M3 3.2 etwa 307 PS und M3 3.0 streut eher nach oben bei etwa 290 PS. Emmenegger hat aber schon mal einen E46 M3 auf 369 PS getunt, das war aber dann ein ziemlich radikaler Unbau mit Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Rennkats und allem drum&dran und kostet locker über 20000 SFr.!

Motorenöl: er schwört auf Castrol TWS 10W-60 bei allen ///M Fahrzeugen

Fahrwerk: er baut Bilstein und H&R-Gewinde ein, das Bilstein (nicht-Gewinde) hält er für das beste in Sachen Handling.

Auspuff: baut Eisenmann ein, ebenfalls Metallkats (problemlos beim Abgastest oder beim Vorführen)

danach haben wir uns mal die Werkstatt und den Showroom angesehen. Da standen einige ganz heisse Geschosse:

-M3 E46 tiefer, breiter , schneller...der wird an der Auto-emotions in Bern ausgestellt. Der motor war überarbeitet, die Details fallen mir nicht mehr ein.

-Alpina B10-Biturbo in Violettem Effektlack und mit ziemlich heftigen Rädern (ebenfalls in Bern zu bewundern)

-E36 M3 mit Rieger Infinity Kit (sieht echt gut aus!)

-auf der Hebebühne (Kundenfahrzeug), E36 325i Coupe mit E39 M5 Felgen drauf!

dann im Showroom:

-DeTomaso Longchamp ( brachialer sound!)

-Lambo Countach (weiss)

-Porsche Gemballa Doppelturbo

-E36 M3 mit Kompressor 470 PS (ex Showcar auf der Autoemotions 2000/2001)

und dann zeigte er uns noch seinen eigenen Boliden, eine E36 M3 Limo mit V8 Kompressor und 600 PS 800 Nm mit 6-Ganggetriebe vom 850 CSi Das war echt der Hammer, leider hat das Auto keine Zulassung, aber als Tuner kann man ja mit der Garagennummer damit fahren. Ist wohl einer der schnellsten E36 dies gibt.

Alles in allem hat der Emmenegger einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht. Halt noch ein richtiger Schrauber.

Kann nur jedem empfehlen da mal vorbeizuschauen und sich mal mit dem Chef zu unterhalten.

PS: die machen auch Lambo, Porsche und Ferrari-Motortuning.

http://www.emmenegger-power.com/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

billig ist der Laden bestimmt nicht, dafür kriegt man da auch nicht vorgefertigte Leistungskits verkauft und muss sich über wiedersprüchliche Aussagen oder Achselzucken des Verkäufers ärgern.

Was hast du denn angefragt, Dragi?

Ich war letztes Jahr auch mal bei Emmenegger, leider wollte er auf keinen Fall den Countach aufmachen. Es ist ein alter Lp400s allerdings steht am Heck quattrovalvole.

Ich vermute es ist das alte Auto eines Clubkollegen, dieser hatte aber einen Kompressor ud ca. 500 PS.

Raymond

Als ich Emmenegger besuchte hatte er einen weissen LP400s mit grossem Flügel und grauenhaft schmutzigen weissen Leder.

Das Auto das du meinst ist aus Aarau und ein italienisches Fahrzeug, dass nicht so einfach zulassbar ist (fehlende Papiere/Abgasdokumente bzw. Werte).

Der gehörte Hugi Cars in Hallwil, nun gut jetzt weiss ich wieder wo dieser abgeblieben ist.

Jetzt fragt sich nur noch, wo der LP400s von Emmenegger hingekommen ist. So wie er erzählt hat verkauft er die Autos auch ins Ausland.

Hier ist rechts der weisse LP400s abgebildet:

count.testa._1.jpg

Raymond

hi,

ich kann mich da dem Mill nur anschliessen. sehr kompetente beratung, und meiner meininug nach stimmts auch mit dem preis/leistungsverhältnis!

ich werde wies ausschaut mein baby im winter nach alpnach in eine wellness und verjüngungskur schicken, mal schauen was dabei rauskommt.

will jetzt noch nichts genaues nennen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...