Jump to content
millm3

Besuch bei Emmenegger-power

Empfohlene Beiträge

millm3   
millm3
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi,

der Phil76 und ich waren heute morgen bei Emmenegger in Alpnach-Dorf OW zu Besuch. Wir wollten uns da mal erkundigen was so in Sachen BMW Tuning möglich und sinnvoll ist und hatten ein ausführliches Gespräch mit Mr. Emmenegger, der uns in seinem bescheidenen Verkaufsraum begrüsste (er kam grad vom Schrauben und hatte Arbeitsbekleidung an). Emmenegger Power ist eine kleinere auf BMW und Alpinas spezialisierte Werkstatt, die hauptsächlich auf kundenspezifisches Tuning ausgerichtet ist. Also keine Vertretung von deutschem BMW Tuning a la Hamann (Fischer), Hartge (Dähler), Kelleners (Gerko) und dergleichen. Emmenegger bezieht seine Teile direkt von den jeweiligen Herstellern (darunter auch Rennsportteile von der M-GmbH) und lässt auch diverses individuell anfertigen (zB 6-Kolben AP Bremsanlage mit 365er Scheiben für M3 e46 etc). Das ganze Motortuning macht der Meister gleich selbst an der Fräsmaschine oder Drehbank (Kopfbearbeitung, Kolben , Pleuel und Kurbelwellen bearbeiten). Umbauten werden alle photographisch dokumentiert, man kann alle Arbeitsgänge nachvollziehen, saubere Sache! Nockenwellen lässt er in England speziell anfertigen, es werden also keine Schrick Nocken ab Stange verbaut. Die Elektronikanpassung wird ebenfalls individuell am Leistungsprüfstand vorgenommen.

Wir haben dann noch ein bisschen mit ihm über Motorentuning gefachsimpelt.

zB: die Motorenleistung des e46 M3 liegt im Schnitt etwa bei 327 PS, E36 M3 3.2 etwa 307 PS und M3 3.0 streut eher nach oben bei etwa 290 PS. Emmenegger hat aber schon mal einen E46 M3 auf 369 PS getunt, das war aber dann ein ziemlich radikaler Unbau mit Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Rennkats und allem drum&dran und kostet locker über 20000 SFr.!

Motorenöl: er schwört auf Castrol TWS 10W-60 bei allen ///M Fahrzeugen

Fahrwerk: er baut Bilstein und H&R-Gewinde ein, das Bilstein (nicht-Gewinde) hält er für das beste in Sachen Handling.

Auspuff: baut Eisenmann ein, ebenfalls Metallkats (problemlos beim Abgastest oder beim Vorführen)

danach haben wir uns mal die Werkstatt und den Showroom angesehen. Da standen einige ganz heisse Geschosse:

-M3 E46 tiefer, breiter , schneller...der wird an der Auto-emotions in Bern ausgestellt. Der motor war überarbeitet, die Details fallen mir nicht mehr ein.

-Alpina B10-Biturbo in Violettem Effektlack und mit ziemlich heftigen Rädern (ebenfalls in Bern zu bewundern)

-E36 M3 mit Rieger Infinity Kit (sieht echt gut aus!)

-auf der Hebebühne (Kundenfahrzeug), E36 325i Coupe mit E39 M5 Felgen drauf!

dann im Showroom:

-DeTomaso Longchamp ( brachialer sound!)

-Lambo Countach (weiss)

-Porsche Gemballa Doppelturbo

-E36 M3 mit Kompressor 470 PS (ex Showcar auf der Autoemotions 2000/2001)

und dann zeigte er uns noch seinen eigenen Boliden, eine E36 M3 Limo mit V8 Kompressor und 600 PS 800 Nm mit 6-Ganggetriebe vom 850 CSi Das war echt der Hammer, leider hat das Auto keine Zulassung, aber als Tuner kann man ja mit der Garagennummer damit fahren. Ist wohl einer der schnellsten E36 dies gibt.

Alles in allem hat der Emmenegger einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht. Halt noch ein richtiger Schrauber.

Kann nur jedem empfehlen da mal vorbeizuschauen und sich mal mit dem Chef zu unterhalten.

PS: die machen auch Lambo, Porsche und Ferrari-Motortuning.

http://www.emmenegger-power.com/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai   
Kai
Geschrieben

Hättest du gesagt das du dorthin fährst, dann hättest du ihn gleich von mir fragen können ob er keine Lust hat auf E-Mail´s zu Antworten

millm3   
millm3
Geschrieben

Der schmeisst halt den ganzen Laden alleine. Da bleibt bestimmt nicht viel Zeit um dann noch jede e-mail zu beantworten. Am besten rufst du dort an oder gehst mal selber vorbei.

dragi   
dragi
Geschrieben

Ich war auch schon mal dort, aber irgendwie die preise sind ziemlich hoch? :???:

millm3   
millm3
Geschrieben

billig ist der Laden bestimmt nicht, dafür kriegt man da auch nicht vorgefertigte Leistungskits verkauft und muss sich über wiedersprüchliche Aussagen oder Achselzucken des Verkäufers ärgern.

Was hast du denn angefragt, Dragi?

CountachQV VIP CO   
CountachQV
Geschrieben

Ich war letztes Jahr auch mal bei Emmenegger, leider wollte er auf keinen Fall den Countach aufmachen. Es ist ein alter Lp400s allerdings steht am Heck quattrovalvole.

Ich vermute es ist das alte Auto eines Clubkollegen, dieser hatte aber einen Kompressor ud ca. 500 PS.

Raymond

CountachQV VIP CO   
CountachQV
Geschrieben

Als ich Emmenegger besuchte hatte er einen weissen LP400s mit grossem Flügel und grauenhaft schmutzigen weissen Leder.

Das Auto das du meinst ist aus Aarau und ein italienisches Fahrzeug, dass nicht so einfach zulassbar ist (fehlende Papiere/Abgasdokumente bzw. Werte).

Der gehörte Hugi Cars in Hallwil, nun gut jetzt weiss ich wieder wo dieser abgeblieben ist.

Jetzt fragt sich nur noch, wo der LP400s von Emmenegger hingekommen ist. So wie er erzählt hat verkauft er die Autos auch ins Ausland.

Hier ist rechts der weisse LP400s abgebildet:

count.testa._1.jpg

Raymond

phil76   
phil76
Geschrieben

hi,

ich kann mich da dem Mill nur anschliessen. sehr kompetente beratung, und meiner meininug nach stimmts auch mit dem preis/leistungsverhältnis!

ich werde wies ausschaut mein baby im winter nach alpnach in eine wellness und verjüngungskur schicken, mal schauen was dabei rauskommt.

will jetzt noch nichts genaues nennen...

Dr. Nagano   
Dr. Nagano
Geschrieben

Kann mir denken was Du im Schilde führst : :D:D:D

phil76   
phil76
Geschrieben

jepa, u know what i mean pal!! ;)

so ich gehe morn fuer nen tag nach italien ein bisschen sonne tanken und chiccas anschauen und evtl....

wuensch euch..

millm3   
millm3
Geschrieben
Kann mir denken was Du im Schilde führst : :D:D:D

der Berg ruft....*LOL* ... naja Details gibt's dann nächsten Frühling beim Pässe hochbeschleunigen 8) ..und bis dann bleibt das Werksgeheimnis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×