Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest

derduke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, das DSG geht schon klar in diese richtung...Das SMG ist eben einzigartig...

Richtig, damit wäre ich super glücklich, ich habe dies eigentlich schon im letzten RS6 erwartet vor dessen Markteinführung, daß ist jetzt Jahre her. Der jetzige RS4 hat wieder keins, der kommende S6 hat wieder eine Wandlerautomatik und der kommende RS6 wahrscheinlich auch :evil:

Wenn es ein entsprechendes DSG gäbe, würde mich das SMG auch längst nicht mehr so reizen...

Mal eine peinliche Frage... Wäre es denn nciht möglich, das DSG aus dem VW Regal im Audi zu implantieren? Ich weiß, das DSG in aktuellem Set-up hält nur ein Drehmoment bis ca. 350Nm stand. Aber eine gepimpte Version im RS4, wäre das nicht möglich?

Offensichtlich nicht, ansonsten würde das nicht so lange Dauern. Auf der anderen Seite müßte es aber auch Synergieeffekte vom Bugatti Veyron geben, dessen DSG hält ja angeblich bis 1.250 NM. Ok, das ist auch deutlich teurer, aber 700NM würden es ja auch erst mal tun.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Dies bring es auf den Punkt. Wir vergleich hier Autos aus Unterschiedlichen Grössen- und Preisklassen.

Ja und nein, die Preisklasse ist fast die selbe, die Gewichtsklasse auch. Und gerade wegen des fast identischen Gewichts müßte der M5 den deutlich schwächeren RS4 wesentlich eindeutiger deklassieren. Genau das tut er nicht...

Geschrieben
Ja und nein, die Preisklasse ist fast die selbe, die Gewichtsklasse auch. Und gerade wegen des fast identischen Gewichts müßte der M5 den deutlich schwächeren RS4 wesentlich eindeutiger deklassieren. Genau das tut er nicht...

Sorry Marc, aber das ist einfach nicht war. Der M5 kostet 88.000 Euro ist 4.86 lang und wiegt vollgetankt 1848 Kg. Der RS4 kostet 70.000 Euro. 4.58 lang und wiegt 1728 kg (SA).

Wenn ihr schon einen Allradler wollt, dann müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben. Hier habt im Regen und Schnee die bessere Traktion, müsst aber z.B. 100 kg mehr Gewicht und mehr Spritverbrauch in kauf nehmen. Ich hab noch nie gehört oder gelesen, dass ein 330xi oder A4 3.2 Quattro mit einem 530i oder A6 3.2 verglichen worden ist. Sonst müsstet ihr dann den neuen RS6 mit dem 760i vergleichen. :wink:.

Geschrieben

Jetzt habe ich Dich aber bei Deiner Ehre erwischt. :D

Der RS4 bei der SA war absolut unterdurchschnittlich ausgestattet, die meisten Serienfahrzeuge, dann möglicher Weise noch als Avant, werden sicherlich noch mal 40 bis 70kg zulegen. Was sicherlich auch noch mal 2 bis 3 Zehntel kosten wird.

Die Vergleichbarkeit resultiert außerdem ja auch ein bißchen aus der möglichen Käuferschicht, wenn ich momentan die Wahl zwischen dem sportlichsten Modell von Audi und BMW hätte, müßte ich auch diese beiden Autos vergleichen. Und da wird es zur Zeit eine Menge Kunden geben, denen es genauso geht.

Geschrieben

Die Vergleichbarkeit resultiert außerdem ja auch ein bißchen aus der möglichen Käuferschicht, wenn ich momentan die Wahl zwischen dem sportlichsten Modell von Audi und BMW hätte, müßte ich auch diese beiden Autos vergleichen. Und da wird es zur Zeit eine Menge Kunden geben, denen es genauso geht.

Richtig, aber der Vergleich M5 vs RS4 ist deshalb etwas notgedrungen, da es eben in der gleichen Klasse nichts Vergleichbares gibt.. in der A6/5er Klasse ist der M5 eindeutig der Platzhirsch, da Audi bis zum neuen RS6 da nichts anzubieten hat... gleiches gilt auch für den RS4.... der in der 3er/A4 Welt auch allein steht (im Moment).....

Da aber dann die beiden notgedrungenen Kontrahenten doch auch einiges gemein haben (4-türige Limos, Gewicht, sportlicher Anspruch) kann man sie nach meiner Meinung auch vergleichen... mit dem Resultat, dass beide vom sportlichen Anspruch gleich schnell sind, und deshalb objektiv und sportlich einiges für den RS4 spricht: Preis, Traktion, Kurvengeschwindigkeit, Bremse und Verbrauch..

aber das Einzige was man aus diesem Vergleich wirklich lernen kann ist:

Wenn Allrad so viel wiegen würde wie Hecktantrieb, dann hätten Alle richtigen Sportwagen Allrad... :-))!

es ist aber nicht so :-(((° ... in dem Sinne

MFG

Geschrieben
Wir vergleich hier Autos aus Unterschiedlichen Grössen- und Preisklassen. Eigentlich hätte wir unsre Energie sparen sollen für den "richtigen" Vergleich mit dem 3er.

Keine Angst Roger.. ich versuche fit zu bleiben, bis der neue M3 kommt... Da koennen wir dann gern nochmal von vorn anfangen :DO:-) 8) 8)

Geschrieben

Das Thema ist glaube ich durch.

Lasst uns in einem neuen Thread mal die Supertest-Ergebnisse des 997 GT3 prognostizieren. Dort auch mit und ohne Spochtreifen...

Geschrieben

aber das Einzige was man aus diesem Vergleich wirklich lernen kann ist:

Wenn Allrad so viel wiegen würde wie Hecktantrieb, dann hätten Alle richtigen Sportwagen Allrad... :-))!

es ist aber nicht so :-(((° ... in dem Sinne

MFG

Das ist schon was dran. Wenn man sieht was ein Porsche TTS, Murci, Gallordo auf der Rennstrecke abziehen, ist die schon beeindrucken. Und wenn man dann noch das Gewicht und den Leitungsverlust nicht hätte.

@ MarcW. Ich glaube, dass die wenigsten Käufer bei BMW auf den M5 ausweichen, weil es den M3 erst nächstes Jahr gibt. Vor allem wenn man an Der Fahrdynamik interessiert ist. Die ist beim M3 wohl deutlich höher und er kostet auch eine Kleinigkeit weniger. Von da her ist die M-GmbH so wieso im Vorteil. Einen RS gibt es 1-2 Jahre lang. Ein M-Modell kann man fast über den gesamten Modellzyklus kaufen. Die Verkaufszahlen sind ja auch viel höher.

Geschrieben
Das Thema ist glaube ich durch.

Lasst uns in einem neuen Thread mal die Supertest-Ergebnisse des 997 GT3 prognostizieren. Dort auch mit und ohne Spochtreifen...

:-))! Super Idee, mach mal einen Thread auf...

... denn bis zum Erscheinen des neuen M3 ist ja auch noch einiges Zeit...8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Keine Angst Roger.. ich versuche fit zu bleiben, bis der neue M3 kommt... Da koennen wir dann gern nochmal von vorn anfangen :DO:-) 8) 8)

:-))! Aber dann nicht Enttäuscht sein. :wink:

@ Saphir: Können wir gerne machen!

Geschrieben
Das Thema ist glaube ich durch...

Das denke ich eigentlich auch schon eine ganze Weile. Wir drehen uns im Kreis und der Brillen-Verschleiß ist enorm, aber zum Glück sind die Regale ja voll mit neuen rosaroten Brillen... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...