Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qualität von BBR-Modellen


kocho

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb JoeFerrari:

Nur für den Fall, dass man das Modell mal weiterverkaufen möchte

1. wertverlust = kauf

2. wertverlust = auspacken/unboxing

...

da lobe ich mir doch so ein popeliges altes matchbox mit dem man auch spielen kann ;)

wenn ich und meine brüder damals artig waren und uns ein matchbox aussuchen durften war das immer ein Erlebnis : da gings dann in ein uraltes inhabergeführtes haushaltswarengeschäft und dort in den raum mit den modellautos.rundum glasvitrinenschränke mit Schubladen und ausziehbaren Holzplatten.... erstmal alles aufgemacht und dann wurde ausgiebig auf den auszügen probegefahren bis endlich das richtige Modell gefunden war...da verflog die zeit wie im fluge...hach...

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben. :danke: 

 

Nach einiger Zeit des Zögerns und (unschlüssigen) Abwartens bin ich schließlich genauso verfahren wie in dem Video von Planktom beschrieben (hätte ich eigentlich auch schon selbst drauf kommen können). Der Rest war ein Kinderspiel; das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto (die vesuvgraue Giulia links ist die von BBR). Gekostet hat das allerdings den Filzbelag auf der Unterseite der Bodenplatte, durch den die Schrauben verdeckt waren; dieser ließ sich leider nicht so schön am Stück abziehen wie in dem Video (hier ist Looksmart vielleicht besser als BBR), vielmehr mußte ich ihn mühsam stückchenweise vom Rand her abreißen, bis die Schrauben freigelegt waren. Das stört mich jedoch nicht, da ich die Verpackung und somit auch die Bodenplatte ohnehin entsorge. Ich weiß, daß viele meiner Sammlerkollegen das anders sehen, aber ich finde ein  freistehendes Modell ohne irgendwelches "Drumherum" einfach schöner. Man kann dann z. B. mehrere Modelle (des gleichen oder verschiedener Fahrzeugtypen) direkt nebeneinander stellen und die Proportionen, Detaillierung etc. besser vergleichen. Außerdem schwebt mir für später, wenn ich irgendwann einmal gaaaanz viel Zeit habe, ein Straßendiorama mit verschiedenen Modellen (dann natürlich im gleichen Maßstab) vor, da würde eine Plastik-Bodenplatte, mag sie noch so dekorativ sein, nur stören.  

 

Planktom, mit Deinem letzten Kommentar hast Du mir aus der Seele gesprochen. Natürlich habe ich als Kind auch begeistert mit Autos (nicht nur von Matchbox) gespielt; als Erwachsener sammle ich sie seit über 40 Jahren und habe somit auch miterlebt, welchen gewaltigen Schub die (fertigungs-)technische Entwicklung seither gemacht hat. Allerdings sehe ich manches auch durchaus kritisch, zum Beispiel daß die zwar sehr hochwertigen, aber eben auch überaus teuren Modelle aus Resine, wie sie seit einigen Jahren immer mehr Verbreitung finden, nur noch mit feststehenden Rädern ausgeliefert werden. Die offizielle Begründung, daß dadurch einer unkontrollierten Bewegung (und damit etwa einem Herunterfallen des Modells mit der Folge eines Totalschadens) vorgebeugt werden soll, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber ein paar gepflegte, sorgsam überwachte Ehrenrunden auf der Tischplatte sollte man damit schon drehen können, finde ich. Außerdem dürfte dieses Material langfristig empfindlich gegen fotochemische Reaktionen sein, und ich frage mich schon, ob nicht vielleicht eines meiner in letzter Zeit für viel Geld erworbenen hochwertigen Resine-Modelle in 10, 12 Jahren oder noch früher ganz plötzlich unerklärliche Risse oder Sprünge in der Karosserie aufweisen wird, obwohl ich es immer sorgsam behandelt habe. Das wäre dann auch ein irreparabler Totalschaden. Hier ist m. E. so langsam das Ende der Fahnenstange im Hinblick auf ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht, und ich frage mich, ob hier nicht schon weniger wieder mehr wäre - etwa nach Art eines 1/18er oder 1/24er Bburago oder eines 1/43er Schabak aus den 90er Jahren. Dann könnten vielleicht auch wieder mehr Modelle moderner Alltagsfahrzeuge realisiert werden - etwa ein Alfa 147 mit vier Türen, den es bislang in dieser Ausführung meines Wissens nicht gibt.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei Euren Aktivitäten ???

 

   

 

 

IMG_20190506_160403.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...