Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Zakspeed Sportfahrertraining 18.04.2006


itf joegun

Empfohlene Beiträge

S

In AdR ist das sicher kein Problem, denn da gibt es genug Auslaufzonen, wenn Du wirklich mal über's Ziel hinausschießen solltest. Auf der NS darf man natürlich nicht übermütig werden, denn die verlangt RESPEKT. Aber das weißt Du ja...

Das liest sich so, als wenn ESP die Rettung für zu wenig Auslaufzonen ist. Kommt die Kiste richtig ins Rutschen hilft ESP nicht. Da freut man sich lediglich, dass man nicht einschlägt, weil Auslaufzone da ist.

Im Umkehrschluss müßte man ja meinen, dass das ESP auch auf der Schleuderplatte alles regelt, ohne das man Gegenlenkt. Ihr seid doch so oft da. Probiert doch mal den Unterschied aus....

Denkt mal drüber nach.

ESP hilft nur im Ansatz bei leichten Fehlern. Bei flottem Tempi auf der Rennstrecke ist es überfordert, da der Grenzbereich nicht seicht übertreten wird, sondern schnell. Sinnvoll wäre eine ESP Abschaltung und eine aktive Traktionskontrolle. Aber wer das Gas nicht behutsam treten kann, sollte daran mal arbeiten. Eure ganzen Traktionskontrollen versauen nur Euren Fahrstil, weil Ihr immer auf dem Gas bleibt und die Maschinerie das regeln laßt. Man kann ein Auto mit dem Gas lenken.

Wie gesagt, was machen Eure Hilfen: Sie regeln höchstens die Traktion oder spinnen auf welligem Untergrund. Und? würdet Ihr sonst abfliegen????

Nö, denke nicht, oder?

Nehmen wir mal AdR. Wir nehmen das Beispiel nach der 2 Schikane, wenn man den schnellen Bogen nach rechts Richtung Boxeneingang fährt.

Mein Isdera wurde da unter Vollast leicht auf dem Heck. Maßnahme, ich nehme den Lenkeinschlag etwas zurück und laß ihn hinten etwas rutschen.

Was würde jetzt bei Euren Autos passieren: Ohne ESP würde Eurer Heck kommen. Ihr könntet nun genau so fahren wie ich mit dem Isdera. Da ich weiß, dass das Heck nicht ruckartig kommt, sondern nur leicht nach außen drückt, ist alles im grünem Bereich. Denn die Strasse öffnet sich und das Auto beruhigt sich wieder von alleine, wenn ich mit Zug da durch fahre.

Euer eingeschaltetes ESP (egal ob Stufe 1 -denn es bleibt ESP aktiv) würde diese Situation folgendermaßen handhaben: Es bekommt den Übersteuerimpuls und nimmt entweder Gas weg, oder wehrt den drohenden Dreher mit einem blockierendem linken Vorderrad ab. In beiden Fällen kommt es zu einem Lastwechsel und das Auto wird zum Untersteuerer, schlimmstenfalls landet Ihr also in der Boxengasseneinfahrt. Am Nürburgring würdet ihr in der Planke landen.

Wo ist also der Unterschied zwischen NS und AdR und ESP ON und Off. Der einzige Unterchied ist, dass Ihr auf der NS einschlagt und in AdR über den Kies holpert, ESP hat Euch nicht gerettet.

Ich denke, dass Ihr das im Ansatz wahrscheinlich selber wißt, aber dann schreibt Ihr falsch....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...