Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Zakspeed Sportfahrertraining 18.04.2006


itf joegun

Empfohlene Beiträge

Ach Schnucki, fast hätte ich vergessen auf Deine Lästerworte zu Antworten...:D

Hallo

Schöner Bericht Jochen, klasse Videos!! Da kommt wirklich das Feeling rüber, wie es sein muss, dort rumzudüsen und nicht nur mitzufahren oder auf dem PP zu stehen :D

Ich habe Dir gesagt, das wäre auch was für euch beide (Emmy und Dich, meine ich)...:D Es ging wirklich sehr gesittet zu und wegen Lautstärke brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen... Du hast ja die Rennwagen gehört...

Schön, dass du es unbeschadet überstanden hast :-))!

Ich habe auch Deinen Rat befolgt und das DSC drin gelassen...ich werde mal in AdR ausprobieren wenn ich eine Stufe wegnehme, wie das Auto dann reagiert...ein Vergnügen war es so wirklich nicht...aber zum testen benötige ich Auslaufzonen...Obwohl sowas probiere ich doch am besten mit Kommentator an Board aus...in Spa mit Olaf...O:-)

Viele Grüsse und Jochen... HAVE FUN BEIM BREMSENTUNING :sensationO:-)

Jaaaaaaaaha, ich warte ja nur auf das Angebot...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr schöne Fotos und guter Bericht! Der gelbe GT3 war auch vor zwei Wochen in Leipzig zum Training, der Fahrer scheint sehr lernwillig zu sein. :D

Da bekommt man richtig Lust so ein Training mal selber mitzumachen.

@itfjoegun: Du hast die NS-Spritze ja offensichtlich auch tief drin sitzen:-)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Lehrgänge der sport-auto sher empfehlen. Man kommt sehr viel zum fahren und die Teilnehmer sind auch immer recht lustig. Nächste Woche am Di. und Mi. findet das nächste Training statt.

Ebenfalls sehr gut ist die Scuderia Hanseat. Sektionstraining mit sehr guten Instruktoren, die Dir viel feedback geben. Der LEhrgang im Mai ist bereits voll, aber im Sept. sind meines Wissens nach noch Plätze frei.

Grüsse

AlexM

@itfjoegun: Du hast die NS-Spritze ja offensichtlich auch tief drin sitzen:-)...

die Scuderia Hanseat. Sektionstraining mit sehr guten Instruktoren, die Dir viel feedback geben....

Die sind absolut klasse!!l

Sehr schöne Fotos und guter Bericht! Der gelbe GT3 war auch vor zwei Wochen in Leipzig zum Training, der Fahrer scheint sehr lernwillig zu sein. :D

DER hatte Spaß, ja stimmt...hat eine Runde nach der anderen gedreht...ist auch ein ganz netter...

@itfjoegun: Du hast die NS-Spritze ja offensichtlich auch tief drin sitzen:-)

Ich kann es nicht verleugnen, ich weiß...:wink: Aber alles im Rahmen im Moment noch zumindest...

Ebenfalls sehr gut ist die Scuderia Hanseat. Sektionstraining mit sehr guten Instruktoren, die Dir viel feedback geben. Der LEhrgang im Mai ist bereits voll, aber im Sept. sind meines Wissens nach noch Plätze frei.

Ich habe dieses Jahr schon volles Programm, da geht nichts mehr rein...vor allem muss ich mein Auto noch etwas tauglicher machen, sonst bringen mir die Trainings alle nichts...von daher mache ich erst mal Piano weiter...

Die Scuderia Hanseat hatte ich aber auch überlegt, habe mich dann aber für Zakspeed entschieden, da die einfach günstiger waren...wenn ich den vollen Flash Informationen mit Sektionstraining brauche, dann komme ich auf die sicher zurück...

Die Scuderia ist zweifelsohne nicht ganz billig, bietet aber eine Menge fürs Geld. Ich habe auf dem Scuderia Lehrgang sehr viel gelernt.

Es wird sehr viel Wert auf eine saubere Linie gelegt, das kommt Deiner Rundenzeit sehr zu gute. Anhand des Bewertungsbogens kannst Du nach dem Lehrgang Deine Schwachstellen gezielt angehen.

Die Instruktoren sind sehr erfahren, wie Erator auch schon sagte.

Das Teilnehmerfeld ist sehr interessant, klasse Material, einige fahren auch VLN und/oder 24h.

Grüsse

AlexM

@Jochen

Dein Bericht ist klasse geschrieben.

Dass Du die Einstellung "8" nicht schon vorab bemerkt hast, ist ein Schock für mich. Ich kann das gar nicht glauben. Da fährt sich das Auto doch wie eine Sänfte... So was merkt man doch schon nach 200 m :wink:

Deine Herangehensweise an die Sache gefällt mir sehr gut. Viel üben, an guten Trainings teilnehmen, sich Schritt für Schritt verbessern und sich kontinuierlich steigern.

Wiederum verwundert hat mich, dass Du Dich das DSC nicht ausschalten traust. Hast Du das ein- oder zweistufige System?

Fährst Du dort überall auf der letzten Rille um die Ecken?

Wenn Du das Auto noch nicht so im Griff hast, dass Du es problemlos abfangen kannst, wenn das Heck kommt, solltest Du auf alle Fälle einen Fahrtechnikkurs besuchen. Normalerweise sollte man erst danach auf die Rennstrecke gehen.

Fahrtechnikkurs

Ich mach ca. jedes Jahr einen und habe mittlerweile schon über 15 hinter mich gebracht (in den letzten Jahren habe ich gelegentlich auch einen ausgelasssen, da mir bereits langweilig wurde). Du lernst ein bißchen Theorie, richtiges Sitzen und Lenken (nicht zu unterschätzen!!) und machst vor allem mit der Schleuderplatte Bekanntschaft!! Dort trennt sich übrigens der Spreu vom Weizen :D

Wie oft mußte ich schon über den einen oder anderen Aufschneider schmunzeln, wenn sie dann plötzlich gaaaaaanz still wurden... :D

Manchmal zählt auch richtiges Bremsen, Pylonenfahren oder Aquaplaningfahrten als Beifahrer im Instruktorauto zum Kursumfang.

Diese Kurse kann ich JEDEM Autofahrer nur ans Herz legen. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und man muß in brenzligen Situationen nich erst lange nachdenken. Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Fahranfänger, der beim Anfahren, Kuppeln oder Schalten noch richtig mitdenken muß, um nichts falsch zu machen. Das hört sich nach geraumer Zeit auch auf...

Kosten

Ich habe immer ca. 120 Euro dafür bezahlt (für ÖAMTC Clubmitglieder). Da ich dadurch viele Situationen, die ziemlich ins Auge hätten gehen können, unbeschadet überstanden habe, haben sich sämtliche Trainingskosten bereits längst amortisiert.

Dass Du die Einstellung "8" nicht schon vorab bemerkt hast, ist ein Schock für mich. Ich kann das gar nicht glauben. Da fährt sich das Auto doch wie eine Sänfte... So was merkt man doch schon nach 200 m :wink:

Bei schlappen 4 km zur Arbeit merkst Du sowas nicht...morgens zu müde, mittags froh dass es nicht rumpelt...:D Ich habs ja dann gleich schon bei der ersten Runde festgestellt..

Wiederum verwundert hat mich, dass Du Dich das DSC nicht ausschalten traust. Hast Du das ein- oder zweistufige System?

Fährst Du dort überall auf der letzten Rille um die Ecken?

Du kennst die NS nicht, oder hattest Du mittlerweile das Vergnügen? Du hast auf der NS keine Auslaufzonen. Jeder Fehler endet dort nicht im Kiesbett sondern an der Leitplanke. Zu mutiges einschätzen der eigenen Fahrkünste haben dort schon einige viel gekostet...daher meine Vorsicht. Alle die schon dort waren können das bestätigen.

In AdR werde ich mich an die Geschichte mit dem DSC herantasten. Da ist genügend Platz...Ich habe übrigens das zweistufige System.

Wenn Du das Auto noch nicht so im Griff hast, dass Du es problemlos abfangen kannst, wenn das Heck kommt, solltest Du auf alle Fälle einen Fahrtechnikkurs besuchen. Normalerweise sollte man erst danach auf die Rennstrecke gehen.

Fahrtechnikkurs

Ich mach ca. jedes Jahr einen und habe mittlerweile schon über 15 hinter mich gebracht (in den letzten Jahren habe ich gelegentlich auch einen ausgelasssen, da mir bereits langweilig wurde). Du lernst ein bißchen Theorie, richtiges Sitzen und Lenken (nicht zu unterschätzen!!) und machst vor allem mit der Schleuderplatte Bekanntschaft!! Dort trennt sich übrigens der Spreu vom Weizen :D

Wie oft mußte ich schon über den einen oder anderen Aufschneider schmunzeln, wenn sie dann plötzlich gaaaaaanz still wurden... :D

Manchmal zählt auch richtiges Bremsen, Pylonenfahren oder Aquaplaningfahrten als Beifahrer im Instruktorauto zum Kursumfang.

Diese Kurse kann ich JEDEM Autofahrer nur ans Herz legen. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und man muß in brenzligen Situationen nich erst lange nachdenken. Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Fahranfänger, der beim Anfahren, Kuppeln oder Schalten noch richtig mitdenken muß, um nichts falsch zu machen. Das hört sich nach geraumer Zeit auch auf...

Kuckst Du hier

Habe ich schon hinter mir...

Ehe Jochen zum DSC-Weichei mutiert: Auch ich fahre auf der Schleife meist mit elektronischen Helferlein....

Aber im Ernst: Die Nordschleife muß man mindestens einmal gefahren haben!

@ Jackpot:Mach es doch so: am 29. September dieselst Du erst zur Nordschleife, dann kannst Du am 30. Fahren, am 1. Oktober kommst Du nach Spa, am 2. fährst Du bei uns Spa.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo itf joegun,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Peter

Im Gegensatz zu Dir hat Jochen bereits das zweistufige DSC System. Ein bißchen Spass darf man sich ja gönnen, ohne gleich in den Planken zu landen, wenn man es mal übertreibt. Natürlich ist der Rundum-Sorglos-Schutz angenehmer und stressfreier - speziell für Neulinge auf der NS. Wenn ich mich nur zwischen ON und OFF entscheiden müßte, würde ich am Anfang sicher auch mit DSC fahren.

NS - Spa:

Ich werde Ende Oktober auf der NS sein :D:-))!

Ich hoffe, das geht sich gerade noch mit Sommerreifen aus. Es ist daher ziemlich ausgeschlossen, dass ich 2 bis 3 Wochen davor ebenfalls zu NS und weiter nach Spa fahren werden. Das ist puncto Entfernung, Zeit und Kohle einfach nicht drinnen... (auch wenn mir das Herz blutet).

Ob Ihr da nicht alle auf dem Holzweg seid?

Was soll denn ESP helfen, wenn Du das Auto überfährst? Ein wenig Grenzbereichüberschreitung im Alltagsverkehr (Regen, Kopfsteinpflater), -da kann ESP helfen. Da würde ich es immer drin lassen, besonders wenn ich die Strecke nicht kenne.

Aber bei einem Besuch auf der Rennstrecke, was solle es da reglen, wenn Du den Grenzbereich richtig überschreitest? Die natürlichen Kräfte kann ESP nicht überlisten - und die Leitplanke versetzt es auch nicht um ein paar Meter.

Auf Rasen kann es viel bedrohlicher sein, als ein Fahrer der das Auto langsam geradeaus führt. Ein ESP kann die unterschiedlichen Reibwerte nicht ausgleichen, da es tlw. zu schnell regelt, als die Reifen die Bewegung umsetzen können. Nur bedachtes minimales Lenken

bringt da den Wagen wieder in die Spur.

Über den Einsatz einer Traktionkontrolle kann man nachdenken, aber ein ESP wird Euch nicht helfen, kann sogar kontraproduktiv sein. Mit gezieltem Einsatz dass Auto instabil machen, z.b. bei Untersteuern einen Lastwechsel einleiten, verhindert ein esp, da es das pos. Eindrehen den Autos als gefährliches Übersteuern interpretiert und die Kiste dadurch erst ins off geht.

Beispiel anhand eurer BMW. Als Vergleich diente mir ein Alpina B3S, den ich auf (nordschleifen ähnlichen) welligen Bergstrassen den Berg hinauf scheuchte.

Mit Traktionskontrolle und esp drückte der Wagen dahin, wo ich ihn nicht haben wollte. (Ein ESP kann den Strassenverlauf nicht sehen, daher ist es kontrproduktiv) Ich habe dann den ESP Knopf gedrückt. Fakt war, dass nun das ESP nicht aus war, aber wenigstens fuhr er sich agiler, weil die Traktionskontrolle nicht mehr arbeitete und ich ein wenig sliden konnte.

Erst nach meinem Bericht bei Carpassion klärte man mich auf, dass durch langes Drücken das ESP ausgeschaltet werden konnte. Bei der anstehenden Vergleichsfahrt ohne ESP war der Wagen dann wie ausgewechselt und machte endlich das, was ich wollte.

Noch ein Beispiel: Ford Focus

Mit ihm sollte ich einen Elchtest / Ausweichmanöver fahren. Mit ESP war bei ca. 68 km/h Schluss, alles darüber ließ Pylonen fliegen. Durch gezieltes Gaswegnehmen wollte ich den Wagen durch die Pylonen zirklen, was das ESP aber nicht zuließ. Also haben wir das ESP stillgelgt und siehe da, ich war gleich um ca 10 km/h schneller.

Dass ich nicht falsch verstanden werde. Ein ESP im Strassenverkehr macht immer Sinn, da man etwas unaufmerksamer als auf der Rennstrecke fährt.

Auf den Rennstrecken kann es einen in trügerischer Sicherheit wähnen. Wenn es nur ein wenig helfen soll, gut dass geht, aber dann ist man eh schlecht gefahren. Ein Rettungsanker bei groben Schnitzern kann es aber nicht sein.

- Weil Physik bleibt Physik -

Lernt lieber ein gefühlvolles Gasgeben und saubere Linien. Gegenlenken ist effektiver als Radstillstand. Da kann ich also auch nur die Schleuderplatte empfehlen - mit eingekuppelter Kupplung übrigens, denn das Schleppmoment darf nicht unterschätzt werden. Leider erklären die das bei AMS FZ und ADAC nicht.

Jochen und Peter wollen aber nicht sliden :D

Sie wollen auch nicht das Heck anstellen, um Untersteuern zu korrigieren (unsere BMWs untersteuern übrigens nicht :wink: ), sondern einfach ihre Ruhe und kein überholendes Heck, wenn sie zügig über die NS brettern.

Ich sagte ja meistens...:D

Natürlich stören einen die Regelsysteme, wenn man z.B. in der Rechts nach Breidscheid zum Bergwerk den Saft abgedreht kriegt. Man ist mit schneller. Matthias kann sicher noch die ein oder andere Geschichte zu Fahrdynamikregelungen auf der Nordschleife beitragen...

Mein Alpina untersteuert im übrigen heftig...:D

Na, Du wirst doch wissen wovon ich rede. Es geht hier nicht um sliden oder poweroversteer, sondern um den Fakt, dass das ESP gerne auch mal einfach den Vorschub unvermittelt einstellt und das birgt die Gefahr.

Du willst mit Zug aus der Kurve. Jetzt bist Du an den welligen Stellen auf der NS. Das ESP blockt förmlich ab, was nervt und so einen ungewollten Lastwechsel zur Folge hat. Wenn Dir das vor / im Einlenkpunkt einer folgenden schnellen Kurve passiert, macht es mehr Probleme, als Du möchtest.

Fahr mal flott über PFG 2. Dann regelt das ESP und Traktionskontrolle in der Luft (entlastete Achsen), oder wieder beim eintauchen (z.B. auch Fuchsröhre). Das bringt mehr Unruhe ins Auto als ohne ESP.

Ja-deshalb fahr ich ja auch ohne, wenn es zügig wird. Slides machen wenig Sinn, da mein Bock einfach zu weich ist...am schnellsten ist man mit wenig Schalten und im 4. Gang. Alles andere ist zu unruhig. Wenn man dann noch die Sache mit dem Schleppgas beherzigt ist alles prima.

@Rennbär Christian :D:oops:

Das mag ja alles ganz toll stimmen. In dem Bereich in dem ich mich im Moment bewege, nervt mich das DSC ja auch exterm, vor allem dann, wenn ich etwas mehr Druck auf der Hinterachse gebraucht hätte z.B. Ausgang Adenauer Forst, der Alptraum sage ich euch, bis der wieder einregelt...genauso hoch zum Caaciola Karusell, da hat's ne Welle, ich kann fahren wie ich will, wenn ich drauf bleibe bin ich langsam.

Dazu kommt noch, das das SMG anscheinend immer nur bei Belastung die schnellste Schaltgeschwindigkeit hat. Das bedeutet, es kuppelt den nächsten Gang nicht hurtig ein, wenn das DSC regelt, weil zu viel Schlupf auf der HA ist...

Aber, jetzt komme ich: Das DSC hilft mir bei der sauberen Linie, weil ich einfach genau merke, wo ich den Fuß ein wenig vom Gas lüpfe, einfach damit ich schneller bin, weil das DSC eben NICHT regelt.

Das ist im Moment bei "DSC voll an" extrem, auf Stufe 2 sicher besser...aber zumindest gerade bei den Stellen (und PFG2 übrigens auch), fahre ich sicherer (und schneller) wenn ich es schaffe, das mein DSC eben nicht regeln muss...

Ihr könnt an die Sache drangehen wie Ihr wollt, ich mache das im Moment Step by Step. Daher gilt für mich, DSC auf 2 oder aus und driften üben wo es geht...und in AdR gehts ganz toll, von daher bin ich noch zurückhaltend auf der NS...

ich bins CHRISTIAN

Ich verstehe Deinen Ansatz und hätte es auch geschrieben, dass ich genau dieses Verhalten als falsch empfinde, dass man seinen Fahrstil auf das ESP einstellt. Dadurch zäumt man das Pferd doch von hinten auf. Dann mußt Du später Deinen Fahrstil auf der NS wieder umstellen.

Du bist eh reif genug um es nicht zu übertreiben. Schalte es aus und lasse es etwas vorsichtiger angehen. Du weißt jetzt, wo das ESP sonst eingreift und kennst daher die Stellen, die Du etwas gemütlicher angehen kannst.

Es ist ja auch nicht so, dass da 500 PS an der HA zerren. Das Schleuderdingensbums hilft Dir im Fall der Fälle eh nicht. Überlege mal genau, wo es aktiv wird: (Zitat: Dein letzter Post)

Nur bei Wellen in der Fahrbahn, im Karusell und bei hohen vertikalen Fliehkräften. Bisher hat Dein ESP doch noch keinen Schlenker einfangen müssen, den Du höchstwahrscheinlich eh mit dem Lenkrad schneller pariert hättest.

Also stört das ESP doch eindeutig nur, weil es sich von der Oberfläche der Strasse gestört fühlt, bzw durch zuviele Infos in "Panik" gerät.

Da sehe ich keine Logik

Achte auf Deinen Gasfuß am Kurvenausgang und alles läuft besser.

Wie gesagt, dass ESP wird überschätzt. Wäge bitte ab, wo es tatsächlich eingreift und ob es ohne den Eingriff überhaupt gefährlich werden könnte und DU nicht mehr Herr der Lager bist.

So wie Du Dich äußerst, ist die Antwort einfach.

@Christian

Erstmal sorry...:oops: Ich komme bei euren Sigs dauernd durcheinander...trags mir nicht nach, wenn man sich persönlich kennt, passiert sowas nicht mehr...also nochmal sorry...

mmmmh...Deine Argumente sind gut...wirklich. Ich denke drüber nach...am Sonntag werde ich ein letztes mal mit den alten Bremsen auf die NS gehen...da kann ich die Kuh ja eh nicht so sehr fliegen lassen...vielleicht schalte ich mal eine Stufe zurück...

Vielleicht bin ich ja wirklich ein DSC Weichei...:D

Mach es mal ohne. tu ein wenig langsamer und taste Dich ran. Christian hat in gewisser Weise recht. Du hast ja auch nicht die Probleme mit 500 Nm Drehmoment....8)

Nein, aber fast :D

Würdest Du das Teil ganz aus machen? Also lang drauf drücken, oder nur eine Stufe zurück?

Hat jemand einen Plan was der Unterschied zwischen "Ganz an", "Halb an" und "Ganz aus" ist? Welche Subsysteme laufen permanent? Ich nehme an ABS kann man gar nicht ausschalten, oder?

Ich kann nur ganz abschalten und das tue ich dann auch. Bis auf ein "kleines Problem " in der Eiskurve vor 2 Jahren hatte ich wirklich kaum trouble beim Fahren "Ohne"

Wieviel Runden hast Du? Kennst Du die Nordschleife auswendig? Dann mach das. Dein BMW entwickelt sich ja nicht umgehend zum Totschläger, nur weil Du das DSC deaktivierst.

Etwa 80 Runden real (viele viele mehr am PC)...ich kenne die Kurvenfolge zumindest Auswendig und bin im Moment dabei an der Linie zu feilen...

Hast schon recht...er wird nicht sofort an der ersten Kurve gerade aus fahren...stimmt schon...ich werds langsam angehen...

Schalte das DSC erstmals eine Stufe zurück, dann regelt es nicht mehr bei jeder Kleinigkeit ab. Ertaste dann das neue Limit Schritt für Schritt. Wenn Du Dir dann sicher bist und weißt Du, wie das Auto reagiert und wo das Limit von Dir und von DSC Stufe 1 liegt, kannst Du es auch mal ganz ausschalten.

In AdR ist das sicher kein Problem, denn da gibt es genug Auslaufzonen, wenn Du wirklich mal über's Ziel hinausschießen solltest. Auf der NS darf man natürlich nicht übermütig werden, denn die verlangt RESPEKT. Aber das weißt Du ja...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...