Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel 355


355GTS

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch irgendwelche Werkstatthinweise für mich im Ruhrgebiet (Großraum Dortmund)? Mit den Herren von Lueg sportivo verbindet mich keine große Sympathie, da sie sich bei meinem Kaufwunsch recht unfreundlich und unverständnisvoll verhalten haben.

kenne direkt in Deiner Nähe niemanden. Aber die Fa. Fehr in Grünberg/Hessen (lohnt sich beim grossen Service) holt und bringt die Fahrzeuge zuverlässig und sicher. Hat auch hier im Forum einen hervorragenden Ruf und leistet hervorragende Arbeit zu "fehren" Preisen. Kein Abzocker. O:-)

Die Fa. Fehr hat Kundschaft aus Oesterreich, Schweiz und gesamter BRD. Ferrari und Lamborghini- Spezialisten, Meisterbetrieb.

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Anonym16
kenne direkt in Deiner Nähe niemanden. Aber die Fa. Fehr in Grünberg/Hessen (lohnt sich beim grossen Service) holt und bringt die Fahrzeuge zuverlässig und sicher. Hat auch hier im Forum einen hervorragenden Ruf und leistet hervorragende Arbeit zu "fehren" Preisen. Kein Abzocker. O:-)

Die Fa. Fehr hat Kundschaft aus Oesterreich, Schweiz und gesamter BRD. Ferrari und Lamborghini- Spezialisten, Meisterbetrieb.

Gruß Klaus

Seh ich genauso:-))!

Ehrlich, gewissenhaft und Firstclass Hol-und Bringservice:)

kenne direkt in Deiner Nähe niemanden. Aber die Fa. Fehr in Grünberg/Hessen (lohnt sich beim grossen Service) holt und bringt die Fahrzeuge zuverlässig und sicher. Hat auch hier im Forum einen hervorragenden Ruf und leistet hervorragende Arbeit zu "fehren" Preisen. Kein Abzocker. O:-)

Die Fa. Fehr hat Kundschaft aus Oesterreich, Schweiz und gesamter BRD. Ferrari und Lamborghini- Spezialisten, Meisterbetrieb.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

hast Du eventuell die Telefonnummer von den Jungs parat? Bin doch bald in der Nähe und würd den gerne einen Besuch abstatten

Danke!

Habt ihr auch irgendwelche Werkstatthinweise für mich im Ruhrgebiet (Großraum Dortmund)? Mit den Herren von Lueg sportivo verbindet mich keine große Sympathie, da sie sich bei meinem Kaufwunsch recht unfreundlich und unverständnisvoll verhalten haben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Maranello Motors in Köln gemacht.

Herr Kordt ist auch sehr zuverlässig zu guten Konditionen:-))!

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Maranello Motors in Köln gemacht.

Herr Kordt ist auch sehr zuverlässig zu guten Konditionen:-))!

servus armin...

hatte mein ersten ferrari bei den freundlichen in kölle gekauft.....

die werkstatt hatte an meinen ersten ferrari sehr schlechte arbeit gemacht....:evil:

ich war da ganz schön sauer.....also .....nicht zu empfehlen.....

der service war da nicht sooo....

bin da in kölle ganz schön auf die nase gefallen....:-o

gruss günni

servus armin...

hatte mein ersten ferrari bei den freundlichen in kölle gekauft.....

die werkstatt hatte an meinen ersten ferrari sehr schlechte arbeit gemacht....:evil:

ich war da ganz schön sauer.....also .....nicht zu empfehlen.....

der service war da nicht sooo....

bin da in kölle ganz schön auf die nase gefallen....:-o

gruss günni

Hallo Günni .Das tut mir natürlich leid , aber jeder von uns hat mal nen schlechten Tag.Vielleicht hast du einer von denen erwischt , was natürlich nicht passieren darf.Meine Erfahrungen waren bis jetzt gut.Aber Erfahrungen muss jeder selbst machen ,gute wie schlechte

Hallo Günni .Das tut mir natürlich leid , aber jeder von uns hat mal nen schlechten Tag.Vielleicht hast du einer von denen erwischt , was natürlich nicht passieren darf.Meine Erfahrungen waren bis jetzt gut.Aber Erfahrungen muss jeder selbst machen ,gute wie schlechte

servus armin,

dann hatte ich eben.... den schlechten tag erwischt....:-o:evil::-o

du hast recht,bei den freundlichen sollte sowas nicht passieren.:oops:

ist ja auch egal......mich sehen die auf jedenfall nicht mehr...

grus günni

Hallo Klaus,

hast Du eventuell die Telefonnummer von den Jungs parat? Bin doch bald in der Nähe und würd den gerne einen Besuch abstatten

Danke!

ja klar, schicke Dir die per PN.

servus armin...

hatte mein ersten ferrari bei den freundlichen in kölle gekauft.....

die werkstatt hatte an meinen ersten ferrari sehr schlechte arbeit gemacht....:evil:

ich war da ganz schön sauer.....also .....nicht zu empfehlen.....

der service war da nicht sooo....

bin da in kölle ganz schön auf die nase gefallen....:-o

gruss günni

siehste, hättste mich gefragt. :lol: Ich bin doch Köllner. O:-) O:-)

Gruß Klaus

siehste, hättste mich gefragt. :lol: Ich bin doch Köllner. O:-) O:-)

Gruß Klaus

danke für den tip klaus.....

aber das passiert mir nicht noch einmal...

das nächste mal frage ich erst den armen handwerker..:wink:

wo es hin geht....dann brennt auch nicht's mehr an....:-))!

gruss günni

Hallo Günni .Das tut mir natürlich leid , aber jeder von uns hat mal nen schlechten Tag.Vielleicht hast du einer von denen erwischt , was natürlich nicht passieren darf.Meine Erfahrungen waren bis jetzt gut.Aber Erfahrungen muss jeder selbst machen ,gute wie schlechte

oooch komm´ Armin, wir müssen doch auch immer 100 % im Job geben oder eher mehr.

Was beim "Freundlichen" manchmal abgeht entbahrt jedwedem Verständnis, mal abgesehen von zusätzlicher Arroganz und technischem Unvermögen. :???: :???:

Viele Ferrari-Owner können da ein Liedchen von trällern. Freie Werkstätten geben sich i.d.R. viel mehr Mühe nicht nur mit dem Fahrzeug sondern auch mit den Kunden. !!

Fahre mal zum "Freundlichen" nach FFM, da kommst Du also mit dem 360er in den Hof gefahren und guckst und wartest. Dann geht mal der Chef an Dir vorbei (grußlos) dann der Sohn (grußlos) dann ein Meister (mürrisches Hallo, gerade mal so) Da bist Du nichts, nicht mal ein Kunde. !!! Einen Kaffee bekam ich zum Beispiel auch erst nach dem dritten Mal drängeln von der Tussi an der Kasse. `gggrrrrr* Und es gibt einige die das bestätigen können.

Auch mein Kumpel Toni (mit ´nem 512TR) hatte früher ca. 10 Jahre lang seine Wartungen dort machen lassen, immer war Streß angesagt. Der ist nun auch beim Fehr (auf meine Empfehlung) und vollauf begeistert.

Was nutzt den "Freundlichen" der ganze Prunk und Protz wenn es im Inneren der Firmenstruktur nicht mehr stimmt. :evil: Na ja, mittlerweile gibt es im Frankfurter Raum einige gute Schrauber, die denen ganz schön die Hölle heiß machen. Gut so. :-))! :-))!

Gruß Klaus

oooch komm´ Armin, wir müssen doch auch immer 100 % im Job geben oder eher mehr.

Was beim "Freundlichen" manchmal abgeht entbahrt jedwedem Verständnis, mal abgesehen von zusätzlicher Arroganz und technischem Unvermögen. :???: :???:

Viele Ferrari-Owner können da ein Liedchen von trällern. Freie Werkstätten geben sich i.d.R. viel mehr Mühe nicht nur mit dem Fahrzeug sondern auch mit den Kunden. !!

Fahre mal zum "Freundlichen" nach FFM, da kommst Du also mit dem 360er in den Hof gefahren und guckst und wartest. Dann geht mal der Chef an Dir vorbei (grußlos) dann der Sohn (grußlos) dann ein Meister (mürrisches Hallo, gerade mal so) Da bist Du nichts, nicht mal ein Kunde. !!! Einen Kaffee bekam ich zum Beispiel auch erst nach dem dritten Mal drängeln von der Tussi an der Kasse. `gggrrrrr* Und es gibt einige die das bestätigen können.

Auch mein Kumpel Toni (mit ´nem 512TR) hatte früher ca. 10 Jahre lang seine Wartungen dort machen lassen, immer war Streß angesagt. Der ist nun auch beim Fehr (auf meine Empfehlung) und vollauf begeistert.

Was nutzt den "Freundlichen" der ganze Prunk und Protz wenn es im Inneren der Firmenstruktur nicht mehr stimmt. :evil: Na ja, mittlerweile gibt es im Frankfurter Raum einige gute Schrauber, die denen ganz schön die Hölle heiß machen. Gut so. :-))! :-))!

Gruß Klaus

jaaa... klaus lasssss es krachen.....:-))! :-))!

hau a moll auf 'n tisch.......

da hast du voll recht....:-))! :-))!

das ist nur weil die herren den ferrari vertrag in der tasche haben......

des wegen müssen die auch nicht mehr grüssen.....

aber die lernen das auch noch....

gruss günni

danke für den tip klaus.....

aber das passiert mir nicht noch einmal...

das nächste mal frage ich erst den armen handwerker..:wink:

wo es hin geht....dann brennt auch nicht's mehr an....:-))!

gruss günni

ja neeh is klar. Du weißt ja, meine Beziehungen helfen immer dem, der selbst keine hat. O:-) Und man muß nicht wissen wie es geht, sondeeern wer es kann. !!!

Meine kölnische Frohnatur ist ja erbbedingt seehr neugierig und meine Freunde die sich so gut bei den Ferri´s auskennen, werden von mir gnadenlos ausgequetscht und beim ZR-Wechsel bei meinem 360er habe ich genauuuu zugesehen und als alter Harley-Schrauber traue ich mir das auch nun selber zu. Da ich aber dieses Jahr schon 13 Tage gearbeitet habe, muß ich mir meine Energie gut einteilen. O:-) O:-)

Ach übrigens habe ich auch den Krümmer vom Toni gesehen vor dem Schweißen. Puuh, der war aber gut ausgeglüht. Tja, der Toni gibt immer alles. :D:)

Gruß Klaus

jaaa... klaus lasssss es krachen.....:-))! :-))!

hau a moll auf 'n tisch.......

da hast du voll recht....:-))! :-))!

das ist nur weil die herren den ferrari vertrag in der tasche haben......

des wegen müssen die auch nicht mehr grüssen.....

aber die lernen das auch noch....

gruss günni

na ja Günni, es sind ja bestimmt nicht alle so. Ein anderer Freund von mir machte gute Erfahrungen mit der Firma in Würzburg.

Allerdings kauft er dort ca. alle 2 Jahre ca. 50 Fiat Fahrzeuge für seine Krankenpflegedienst-Flotte und geniesst da natürlich einen ganz anderen Service. Dieser Kollege hat bis dato noch nie etwas für den Service an seinem Ferri zahlen müssen, das geht so auf die Prozente-Schiene unter ferner liefen. :-))! Da gibt´s auch mal ein Formel1 Ticket für Monaco für lau. Also eiiiinn zufriedener Kunde. X-) X-)

Gruß Klaus

oooch komm´ Armin, wir müssen doch auch immer 100 % im Job geben oder eher mehr.

Was beim "Freundlichen" manchmal abgeht entbahrt jedwedem Verständnis, mal abgesehen von zusätzlicher Arroganz und technischem Unvermögen. :???: :???:

Viele Ferrari-Owner können da ein Liedchen von trällern. Freie Werkstätten geben sich i.d.R. viel mehr Mühe nicht nur mit dem Fahrzeug sondern auch mit den Kunden. !!

Fahre mal zum "Freundlichen" nach FFM, da kommst Du also mit dem 360er in den Hof gefahren und guckst und wartest. Dann geht mal der Chef an Dir vorbei (grußlos) dann der Sohn (grußlos) dann ein Meister (mürrisches Hallo, gerade mal so) Da bist Du nichts, nicht mal ein Kunde. !!! Einen Kaffee bekam ich zum Beispiel auch erst nach dem dritten Mal drängeln von der Tussi an der Kasse. `gggrrrrr* Und es gibt einige die das bestätigen können.

Was nutzt den "Freundlichen" der ganze Prunk und Protz wenn es im Inneren der Firmenstruktur nicht mehr stimmt. :evil: Na ja, mittlerweile gibt es im Frankfurter Raum einige gute Schrauber, die denen ganz schön die Hölle heiß machen. Gut so. :-))! :-))!

Gruß Klaus

Jetzt mal ohne Quatsch: ich habe schon so viel Ungutes über besagten Händler gelesen, dass ich mich wirklich frage, wie so einer überhaupt bestehen kann. Will heissen, entweder herrscht hier eine übertriebene und nur halbwegs fundierte Antipathie - aus welchem Grund auch immer - gegenüber U. oder die Kritik ist berechtigt, in Folge derer und betriebswirtschaftlicher Logik dieser Händler aber schon lange hätte den Gang zum Konkursrichter antreten müssen.

:-? :-? :-?

Und was den Service oder die Reparatur bei freien Werkstätten angeht, bin ich überzeugt, dass es da neben vielen Möchtegernmeistern auch hervorragende Leute gibt. Nichtsdestotrotz würde ich mir diesen Schritt gut überlegen, für den Wiederverkauf wäre ein lückenloses Scheckheft mit ausschließlich Ferrari-Konzessionären vorteilhafter. Für mich war das ein klares KO-Kriterium bei meinem Kauf.

Und was den Service oder die Reparatur bei freien Werkstätten angeht, bin ich überzeugt, dass es da neben vielen Möchtegernmeistern auch hervorragende Leute gibt. Nichtsdestotrotz würde ich mir diesen Schritt gut überlegen, für den Wiederverkauf wäre ein lückenloses Scheckheft mit ausschließlich Ferrari-Konzessionären vorteilhafter. Für mich war das ein klares KO-Kriterium bei meinem Kauf.
Das ist auch meine Meinung. Ich war kürzlich mit ein paar älteren Ferraris beim Wertgutachter. Selbst bei 30 Jahre alten Fahrzeugen war bei der Bewertung ausschlaggebend ob die Stempel ordungsgemäß sind. Glücklicherweise konnten bei einem Fahrzeug sogar noch die Rechung mit den ausgeführten Arbeiten gezeigt werden.

Der Gutachter akzeptierte eigentlich nur zwei freie Werkstätten als "gleichwertig" zur Vertragswerkstätte, wobei ihm durchaus klar war, dass manche Vertragswerkstätten eher wertmindert sind.

...Der Gutachter akzeptierte eigentlich nur zwei freie Werkstätten als "gleichwertig" zur Vertragswerkstätte, wobei ihm durchaus klar war, dass manche Vertragswerkstätten eher wertmindert sind.

Das wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche zwei Werkstätten das sind... O:-)

Ansonsten darf man es meiner Meinung nach auch nicht allzu verbissen sehen: die Stempel im Scheckheft helfen mir in erster Linie beim Nachvollziehen des Kilometerstandes, regelmäßigen Ölwechsel usw. setze ich bei derartigen Fahrzeugen bei entsprechendem Allgemeinzustand vorraus. Wie oft der Zahnriemen in der Vergangenheit schon gewechselt wurde wäre mir auch nicht sooo wichtig, vielmehr kommt es doch darauf an wann er zum letzenmal gewechselt wurde bzw. wann er fällig wird.

Natürlich müssen die Scheckhefteinträge glaubwürdig sein und daß es in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen den Werkstätten gibt ist auch klar.

Gruß, Georg

Das ist auch meine Meinung. Ich war kürzlich mit ein paar älteren Ferraris beim Wertgutachter. Selbst bei 30 Jahre alten Fahrzeugen war bei der Bewertung ausschlaggebend ob die Stempel ordungsgemäß sind. Glücklicherweise konnten bei einem Fahrzeug sogar noch die Rechung mit den ausgeführten Arbeiten gezeigt werden.

Der Gutachter akzeptierte eigentlich nur zwei freie Werkstätten als "gleichwertig" zur Vertragswerkstätte, wobei ihm durchaus klar war, dass manche Vertragswerkstätten eher wertmindert sind.

da ich selbst Gutachter bin, verlasse ich mich aber bei meinen Gutachten nicht auschließlich auf den "Papierkrimskrams" sondern beurteile und begutachte das eigentliche Objekt und dessen Zustand. Bei einem 30 Jahre alten Ferrari ist ein vorhandenes Scheckheft mit den entsprechenden Stempeln für mich nicht unbedingt wertsteigernd aber natürlich von Vorteil, sagt aber doch über den allgemein Zustand doch eher wenig aus. Was macht das aber letztendlich am Preis im Gutachten aus, oder was macht es aus, in welcher Werkstatt das betreffende Fahrzeug gewartet wurde. Wird auch unterschieden, wenn die Vertragswerkstatt nicht gerade den besten Ruf geniesst. ??

Gruß Klaus

Wird auch unterschieden, wenn die Vertragswerkstatt nicht gerade den besten Ruf geniesst. ??

Gruß Klaus

Dieser Gutachter meinte eben "ja", da eines der Fahrzeuge eben bei einer Vertragswerkstätte war welche nicht unbedingt zu den TOP 10 gehört. Für mich war es einfach mal interessant wie gut manche Gutachter doch im Thema stecken. Bzgl. seines Wissens über freie Werkstätten war ich doch sehr erstaunt denn er kannte sich auch sehr gut mit Werkstätten außerhalb Bayerns aus.
Dieser Gutachter meinte eben "ja", da eines der Fahrzeuge eben bei einer Vertragswerkstätte war welche nicht unbedingt zu den TOP 10 gehört. Für mich war es einfach mal interessant wie gut manche Gutachter doch im Thema stecken. Bzgl. seines Wissens über freie Werkstätten war ich doch sehr erstaunt denn er kannte sich auch sehr gut mit Werkstätten außerhalb Bayerns aus.

dann ist er mit Herz und Seele bei der Arbeit und versteht dadurch auch seinen Job. :-))! :-))!

Gruß Klaus

Was in diesem Fred noch nicht angesprochen wurde, ist das Vetrauen.

Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig, ob Ferri-Stempel oder nicht. Viel wichtiger ist es doch, das ich mich darauf verlassen kann bzw. muss, das die notwendigen Arbeiten fachgerecht durchgeführt worden sind.

Da können bei manchen Werkstätten schon mal Posten auf der Rechnung auftauchen, die jedoch so nicht abgearbeitet wurden.

Ich habe in unmittelbarer Umgebung 3 Ferrari-Vertragswerkstätten. Trotzdem fahre ich knapp 300 km zur Werkstatt meines Vertrauens.

Wil euch zu diesem Thema kurz erzählen, was mir ein ziemlich genervter Freund gerade am Handy erzählte. Sein 512 TR war mit einer gesprungenen Frontscheibe und einem kaputten Scheinwerfer bei einem offiziellen und rennomierten Ferrari-Händler.

Die Reparatur, die natürlich die Kasko bezahlt, kostete inklusive Umsatzsteuer kurz über 5 TSD Euro. Schon klar, das teure daran sind die Scheibe udn der komplizierte Ein- und Ausbau.

Jetzt steht nach mehr als einem Monat Wartezeit das Auto wieder beim ihm in der Garage (wurde geliefert), allerdings mit folgendem Fazit: Rahmen beschädigt, Leder des Fahrersitzes beschädigt, beim Scheinwerfer wurde das Abblendlich nicht repariert. Vom Händler kein Wort dazu.

Sicher das kann alles vorkommen, bei Ferrari wie bei Porsche oder Lada. Und natürlich stellen Negativberichte in Foren auch eine Negativauslese dar. Aber Erfahrungen zeigen, dass die Arbeitsweise des offiziellen Händlers keine Qualitätssicherung kennt. Jeder Lehrling würde mit soetwas in der Prüfung durchfallen.

Was leite ich daraus ab? Pauschalisierungen sind völlig fehl am Platze! Offizielle Händler bekommen von mir keinen Vertrauensvorschuss, aber eine Chance (einmal bin ich schon reingefallen). Freie Werkstätten allerdings auch nicht - auch da bin ich schon mal reingefallen, war nur nicht so teuer, dafür aber sehr nervig.

Grundsätzlich finde ich deshalb die guten wie die kritischen Berichte hier im Forum sehr wertvoll. Sie sind - bei allen Nuancen in der Tagesform - soetwas wie eine Richtschnur.

Mick

Was in diesem Fred noch nicht angesprochen wurde, ist das Vetrauen.

Mir persönlich ist es gar nicht so wichtig, ob Ferri-Stempel oder nicht. Viel wichtiger ist es doch, das ich mich darauf verlassen kann bzw. muss, das die notwendigen Arbeiten fachgerecht durchgeführt worden sind.

Da können bei manchen Werkstätten schon mal Posten auf der Rechnung auftauchen, die jedoch so nicht abgearbeitet wurden.

Ich habe in unmittelbarer Umgebung 3 Ferrari-Vertragswerkstätten. Trotzdem fahre ich knapp 300 km zur Werkstatt meines Vertrauens.

ja beim Maddiiinn geht das so: Du sagts ihm was Du möchtest, er bestellt die Teile, die Altteile bekommst Du mit und fertig. Wenn irgend etwas anders läuft, ruft er Dich an, Du kannst das dann sehen und entscheiden was geschieht. Da kann nix schief gehen. !!

Übrigens betreut er mittlerweile alleine aus unserer Clique und aus deren Bekanntschaften ca. 40 Ferrari´s fast alle gängigen Modelle unter anderem auch F40 Le mans, 250 Trogo, Daytona, 360 Challenge, 550er schon seit mehreren Jahren und mir ist keine Reklamation bekannt.

Der Maaadddiiin, hat auch schon beim Freundlichen Autos rasugeholt, wegen eben der "Vertrauensfrage" und weil diese vom Kunden in Frage gestellt wurde. :-o

Gruß Klaus

Der Maaadddiiin, hat auch schon beim Freundlichen Autos rasugeholt, wegen eben der "Vertrauensfrage" und weil diese vom Kunden in Frage gestellt wurde. :-o

Das dumme Gesicht vom "Freundlichen" hätte ich sehen wollen...:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...