Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Außerorts über 40 zu schnell


JML

Empfohlene Beiträge

Fahr mich dann lieber einen Monat durch die Gegend :) Dann geb ich dir nen Bier aus :D

Ne mal im ernst. Ich warte nun erstmal das erste Schreiben ab. Wurde ja erst gestern geblitzt...

Vielleicht brauchen die ja länger als drei Monate, um Dich ausfindig zu machen.

Dann hats sich eh erledigt, da verjährt.

Hatte ich mal mit nem Mietwagen. In der nähe von Freiburg geblitzt worden. Der Mietwagen wurde von einer Bekannten meiner Mutter gemietet.

Zwei oder drei Tage vor Ablauf der drei Monate standen die Bullen bei ihr vor der Tür und wollten wissen, wer der nette, freundlich reinschauende Kerl :D auf dem Photo ist. (Schriftlich hatte Sie schon die Aussage verweigert)

Sie hat aber erneut keine Aussage gemacht. Darauf hin sagte wohl einer der Beamten: "Na dann hats sich eh erledigt, schönen Gruß an den Fahrer...."

Also am besten in der nächsten Zeit Keinem, der sich nicht vorher telefonisch angemeldet hat, die Türe aufmachen.O:-) O:-)

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also bei mir hat es schon mal so geklappt.

Also ich versuche das mal auf die reihe zu kriegen.

Ich bin mit glaube 38 km/h zu schnell geblitzt innerhalb. So der Anhörungsbogen ist dann an meinen Vater ( Halter) gegangen. Nach absprache mit befreundetem Anwalt, erst mal Frist innerhalb welcher man sich melden muss gewartet, also Verstoß zugegeben. Dann kam irgendwann der Bussgeldbescheid. Jedoch ohne Foto. Dann über Anwalt die zuständige Stelle angeschrieben und um Akteneinsicht gebeten. Dann einen Brief geschrieben das mein Vater der Fahrer nicht sein kann, weil auf dem Foto ein weitaus jüngerer Fahre zu sehen ist und er zur Tatzeit nicht an dem Ort war.

Weil dadurch dann die Verjährungsfrist überschritten war, wurde Verfahren eingestellt.

Um noch mal auf mein Fahrtenbuch zu kommen. Ja, Micha ich habe eins, und ich führe es auch (alle Fahrten weiter als zur Uni ;) das sind eh nur 2km). Vorgeschichte ist folgende:

Es ist mein Auto, aber auf meine Mutter zugelassen, um Versicherung zu sparen. In meiner "Karriere" habe ich damit 2 Verwarnungen und einen richtigen Blitzer gesammelt. Die Verwarnungen wurden ohne Murren sofort überwiesen, kein Zweifel. Der "Richtige" waren dann nach Abzug der Toleranz 30 drüber innerorts. Meine Ma hat von ihrem Recht der Aussageverweigerung Gebrauch gemacht. Daraufhin kam ein Schreiben, dass die Fahrtenbuchauflage geprüft würde.

Gut, ich dacht mir, kommt eh nix...Irrtum. 2 Monate später kam dann die Auflage. Nun sind 5 1/2 Monate rum, seit dem kam auch nix mehr vom Amt. Nun stand letzte Woche aber ein Herr in Grün vor der Tür meiner Mutter und wollte das Fahrtenbuch sehen...war natürlich nicht da, weil im Auto...bei mir. Naja, nun kommt Anfang der Woche zu einem spezifizierten Termin wieder ein freundlicher Herr in Grün, um das gute Stück in Augenschein zu nehmen. Tolle Sache.

An die Herren Anwälte (ich möchte keine Rechtsbeihilfe ;) )

In der Auflage steht, das bei JEDER Fahrt, Voller Name, Anschrift und Kennzeichen des KFZ zu notieren sind. MUSS das unbedingt sein, wenn das Fahrtenbuch eh nur auf dieses eine Fahrzeug ausgestellt ist und ich das auch explizit so vermerkt habe? Und reicht es, meine Adresse einmal zu notieren, wenn eh immer nur ich fahre? Sonst hab ich morgen nochwas zu tun :D

Gruß

Jan

Warum ? :-o

Habe das irgenwo gelesen, ich glaube auf der Anhörung. Ich schau mal nach ob es da drauf steht.

Kann es mir dadurch erklären, dass ein Fahrtenbuch bei Firmen-PKW´s üblich ist wegen der privaten KFZ-Nutzung. Wenn das Fahrzeug nicht unter der 1% Regelung von nur einer Person bewegt wird, sondern von mehreren Personen.

Aber es ist ja bei Privat-Fahrzeugen auch so, wenn der Halter nicht gefahren ist, muss es jemand zugeben, sonst ist der Halter dran.

Gruß

Aber es ist ja bei Privat-Fahrzeugen auch so, wenn der Halter nicht gefahren ist, muss es jemand zugeben, sonst ist der Halter dran.

Da musst du dich irren. Halterhaftung gibts bei Geschwindigkeitsdelikten in Deutschland nicht.

Wie lang ist denn die Verjährungszeit?

Also Freitag war das Foto... wenn bis zum Tag x nichts kam oder ich nicht ermittelt werden konnte, wann bin ich dann aus dem "Schneider"?

Habe das irgenwo gelesen, ich glaube auf der Anhörung. Ich schau mal nach ob es da drauf steht.

Kann es mir dadurch erklären, dass ein Fahrtenbuch bei Firmen-PKW´s üblich ist wegen der privaten KFZ-Nutzung. Wenn das Fahrzeug nicht unter der 1% Regelung von nur einer Person bewegt wird, sondern von mehreren Personen.

Aber es ist ja bei Privat-Fahrzeugen auch so, wenn der Halter nicht gefahren ist, muss es jemand zugeben, sonst ist der Halter dran.

Gruß

Das "Warum" sollte mein Erstaunen ausdrücken.

Es gibt keine Geschäftsführerhaftung (Halter.., wie schon geschrieben auch nicht) bei Geschwindigkeitsverstößen.

Die steuerliche Notwendigkeit wegen geldwertem Vorteil (wenn man die 1% Regel nicht will ) ein Fahrtenbuch zu führen hat nichts damit zu tun.

Gruß

Wie lang ist denn die Verjährungszeit?

Also Freitag war das Foto... wenn bis zum Tag x nichts kam oder ich nicht ermittelt werden konnte, wann bin ich dann aus dem "Schneider"?

Es sind 3 Monate . Kannst Du selber ausrechnen :D

Aber Vorsicht. Wenn innerhalb der 3 Monate, und wenn es am letzten Tag ist Dein Name in der Akte auftaucht ist die Verjährung unterbrochen. Du mußt da zunächst gar nichts mitkriegen. Also nicht zu früh freuen, ab 3 Monate und ein Tag kann immer noch etwas kommen.

Woher ich das weiß ? Hatte den Sekt auch zu früh getrunken.:-(((°O:-):evil:

Ich unterstelle mal nichts. Aber eine Aktennotiz eines Beamten rückwirkend datiert ?? Aber sowas macht bestimmt keiner !

Gruß

Ich unterstelle mal nichts. Aber eine Aktennotiz eines Beamten rückwirkend datiert ?? Aber sowas macht bestimmt keiner !

Gruß

natürlich nicht:???: , den modernen raubrittern trau ich sowas teilweise zu.

  • 5 Wochen später...

So, liebe Leute,...........ich habe heute Post von meinem Anwalt bekommen und er teilte mir mit, das das Verfahren gegen mich komplett (keine Punkte, keine Strafe usw.) eingestellt wurde.

Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, da ich seit mind. 5 oder 6 Wochen nichts mehr vom Anwalt gehört habe.:-o

Hiermit bin ich wieder ein unbescholtener Bürger diese Landes...:D

Gruß

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Michael, da kann man nur sagen, Schein gehabt!! Und nächste Mal: Fuss vom Gas!!!

Am Straßenrand stehen überall so Metallscheiben: weißer Hintergrund mit rotem Kreis drum, in der Mitte noch eine Zahl. Wenn man die Zahl auf dem Tacho äquivalent wählt und auch die Nadel auf der Zahl hält, passiert es erst gar nicht O:-):D

Michael, da kann man nur sagen, Schein gehabt!! Und nächste Mal: Fuss vom Gas!!!

Am Straßenrand stehen überall so Metallscheiben: weißer Hintergrund mit rotem Kreis drum, in der Mitte noch eine Zahl. Wenn man die Zahl auf dem Tacho äquivalent wählt und auch die Nadel auf der Zahl hält, passiert es erst gar nicht O:-):D

Das denke ich ja auch immer und da gebe ich Dir absolut Recht. Gesetz ist Gesetz. :D Aber ich kann die innere Stimme in mir nicht immer unterdrücken.....X-) und dann passiert es halt manchmal.

Wenn ich verknackt worden wäre, dann hätte ich es genommen wie ein echter Mann und wäre Straßenbahn oder so gefahren. Da hätte ich eben Pech gehabt.

Naja, aber ist ja zum Glück nicht so.

Gruß

Michael

Wenn ich verknackt worden wäre, dann hätte ich es genommen wie ein echter Mann und wäre Straßenbahn oder so gefahren. Da hätte ich eben Pech gehabt

....und dann den Strassenbahnführer genötigt mal richtig Gas zu geben:D X-)

Glückwunsch dass du ungeschoren davon gekommen bist !!

Kleiner Tip am Rande.

Zur Zeit wird meist die berühmte Lasermessung mit Fahrerfeststellung vor Ort durchgeführt.

Wenn ihr zu schnell wart, und euch mit der berühmten Kelle gewunken wird, müsst ihr nicht anhalten! Nur bei einer "normalen" verdachtsunabhängigen Kontrolle. Bei einer begangenen Ordnungswidrigkeit oder Strafsache seid ihr nicht dazu verpflichtet bei der Feststellung eurer Identität zu helfen.

Hierdurch wird die normale Gesetzeslage, die vorschreibt den Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten folge zu leisten, gesetzlich ausgehebelt.

Ähnlich verhält es sich bei der zivilen Rennleitung. Solange die sich nicht als Polizisten zu erkennen geben, wozu die Kelle z.B. nicht ausreicht, müsst ihr nichts befolgen was die Jungs sagen oder tun. Wer also auf der AB gefilmt wird, und danach die Kelle bekommt, kann getrost den Abflug machen oder die Typen einfach ignorieren.

Und mit dem Zeigen der Kelle geben sie sich nicht als Polizisten zu erkennen? :???:

Nundenn, wenn man so ne Aktion bringt, braucht man aber nicht mehr auf irgendweldhes Verständniss oder Milde zu hoffen...

Ich weiß von gelaserten Fahrern, die nur verwarnt wurden, obwohl es teils schon Punktebereich war... Wenn da einfach einer wegfährt und sie kriegen einem ist damit wohl 100% sense.... X-)

Bin noch nie von einer Zivilstreife verfolgt worden, aber wenn einer extrem auffährt bzw. sich selbst rechtswidrig verhält, mich anschließend überholt und dann irgendwelche Typen in Zivil den Lutscher raushalten, können das für mich auch Mafiosis sein, die mein Auto haben wollen. Im Rahmen der StVo würde ich mich weiterbewegen, meinetwegen bis zu einem gut frequentierten Rastplatz. Man ist auch nicht verpflichtet auszusteigen. Wenn man den Ausweis durch die Seitenscheibe nicht lesen kann, gibt es ein Problem, weil die Polizei den nicht aus der Hand geben darf. Wie geht es dann weiter?

Und mit dem Zeigen der Kelle geben sie sich nicht als Polizisten zu erkennen? :???:

Nein. Eine Zivilstreife hast du grudsätzlich nicht als Polizist zu behandeln. Es sei denn er zeigt dir seine Dienstmarke. Die Kelle oder eine Mütze reicht nicht aus.

Ein Streifenpolizist mit Kelle ist was anderes. Dessen Weisungen musst du befolgen, es sei denn du hast eine Tat begangen.

Übrigens. Wenn du einmal ausser Sichtweite bist, verfällt die Lasermessung rechtlich. Entweder sie halten dich sofort an, oder die Sache ist Geschichte.

@whatzmyid

In diesem Fall müssen sie einen Streifenwagen oder sonstige Kollegen rufen.

Erfahrungsgemäß sind die Jungs dann aber ziemlich stinkig.:D

Habe gestern zufällig einen Bericht gesehen, wo ein paar Polizisten bei Motorradfahrern Lasermessungen vornahmen. Dies geschah alles in der Eifel auf berüchtigten Straßen zum rasen. Ich lag lachend auf dem Boden als ich sah wie der Kollege eines messenden Polizisten die Info bekam, dass da einer ordentlich schnell unterwegs ist und er ihn anhalte soll. Der schnappte sich seine Mütze und sprang aus dem Gebüsch und schmiss sich halb auf die Strecke mit lauten "Halt" rufen. Aber der Motorradfahrer fuhr einfach weiter..... X-):D :D :D

Was du dir wieder alles anguckst. Bei uns im Pott ärgert man die Rennleitung doch noch selbst.:D

Übrigens, in Duisburg soll wieder ordentlich was los sein. Ich werd mir das mal am Freitag Abend ansehen.O:-)

Was du dir wieder alles anguckst. Bei uns im Pott ärgert man die Rennleitung doch noch selbst.:D

Übrigens, in Duisburg soll wieder ordentlich was los sein. Ich werd mir das mal am Freitag Abend ansehen.O:-)

Ich ärgere nicht selbst....ich lasse ärgern... :D

Am diesem Freitag werde ich mir mal das Treiben woanders anschauen....nämlich im Budapester Nachtleben....mal schauen wie die den Tanz in den Mai feiern. X-)

Zum Aufwärmen musst Du aber vorher wieder nach D&W. Da ist dann bestimmt auch mein Kollege mit dem gelben 993 Turbo und sucht neue Opfer äh Gegner. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...