Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Turbo


jensforsti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@jens: endlich hat's geklappt, herzlichen Glueckwunsch zu dem TOP Auto :-))! Der 964 sieht in schwarz wirklich gut aus, mit weissen Blinkern und den mehrteiligen Felgen ! Pass auf im Regen & bei schneller Fahrt mit (fast) leerem Tank, da habe ich manchmal das Herz in der Hose gehabt....

Viel Spass damit !

gruss,

Mark

PS: Der bei LeMans ist immer noch zu verkaufen, Preis ist sogar runtergegangen.... warum wohl ?

PPS: Auf der Techo Classica in Essen stand ein 1a 964 Turbo 3,6 im neuzustand mit 27k km auf der Uhr. Preis 85k EUR ......

Jens, gute Wahl. Sieht doch viel besser aus als der gelbe!! Die Bilder kannste jetzt als vergleich mal einstellen, ich hab sie gelöscht.

Wünsche Dir lange eine unfallfreie Fahrt und eine Menge Spaß!

Wenn Du ein KW- Fahrwerk verbaust, lass den Porsche bitte neu vermessen. Bei der Vermessungsarbeit solltest Du keine Müde Mark (Euro) sparen. Ich hatte mal einen Kunden der ließ seinen 3.6 bei einem Reifenhändler vermessen. Nach der Arbeit sollte ich das Auto Probe fahren weil er so Spurrillenempfindlich war.

Ich rein in den guten 11er und ab bis das Pfeifen vom Turbo wieder mich zum Grinsen brachte. Allerdings konnte ich nicht schneller als 140 fahren sonst wäre ich abgeflogen.

Die Werkstatt (Reifenhändler) hatte völligen Mist gemacht. Danach das Auto zu Porsche Stuttgart. Alles gut und die Kurven gingen voll.

Porsche fahren heisst Qualität bewegen, dann sollte man auch Qualität rein stecken!

Grüße and have fun...

Jens, gute Wahl. Sieht doch viel besser aus als der gelbe!! Die Bilder kannste jetzt als vergleich mal einstellen, ich hab sie gelöscht.

Wünsche Dir lange eine unfallfreie Fahrt und eine Menge Spaß!

Wenn Du ein KW- Fahrwerk verbaust, lass den Porsche bitte neu vermessen. Bei der Vermessungsarbeit solltest Du keine Müde Mark (Euro) sparen. Ich hatte mal einen Kunden der ließ seinen 3.6 bei einem Reifenhändler vermessen. Nach der Arbeit sollte ich das Auto Probe fahren weil er so Spurrillenempfindlich war.

Ich rein in den guten 11er und ab bis das Pfeifen vom Turbo wieder mich zum Grinsen brachte. Allerdings konnte ich nicht schneller als 140 fahren sonst wäre ich abgeflogen.

Die Werkstatt (Reifenhändler) hatte völligen Mist gemacht. Danach das Auto zu Porsche Stuttgart. Alles gut und die Kurven gingen voll.

Porsche fahren heisst Qualität bewegen, dann sollte man auch Qualität rein stecken!

Grüße and have fun...

Der Gelbe hatte zwar einen schoenen RS FLuegel, aber war sonst in einem schrecklichen bzw verbastelten Zustand. Dazu die etwas spezielle Farbe und er steht immer noch zum Verkauf...

Das mit dem schwammigen Fahrwerk hatte ich bei meinem ex 930er auch am Anfang. Da habe ich mich schon gefragt ob ich ueberhaupt nicht mehr fahren kann. Bei dem Sturz ist das ganze wohl "etwas" empfindlicher X-) Ab zur Werkstatt und die haben das dann gerichtet

gruss,

Mark

hui hui hui,

danke für eure resonanz. das einzigste was der letzte vorbesitzer umgebaut hat waren die blinker. alles andere war ab werk bestellt und geliefert. er hat 320 pferde und ist innen genauso gepflegt wie aussen. er hat null. nichts. nothing. ausser die linke zylinderseite ölt. war aber schon bei einer koryphe, der meinte normal. wird bei der nächsten ventileinstellung sowieso behoben. ventildeckeldichtung.

ach so ja. danke für eure tipps. werde wenn ich ein k&w finde klar alles neu einmessen lassen. und ich werde einen 3,8 flügel montieren, weil er einfach mega gut auf einem TURBO aussieht. werde aber meinen orginalen behalten, so das ich ihn jederzeit orginal machen kann. suche nur noch zwei rh 11 zöller für hinten. wenn jemand von euch etwas weiss wäre ich wie immer dankbar.

bis dann mal.

gruss jens

Hallo.

Glückwunsch zu dem schönen Wagen. Der ist klasse, gerade mit den schönen RH-Dreiteilern.

Ich hatte im übrigen vor Monaten das gleiche Problem in der Entscheidung zwischen Turbo 3.6 und Turbo 3.3 mit WLS. Fast hätte ich mir einen 3.6 in der Schweiz für 45K € gekauft, aber dann wären noch die 16% hinzugekommen was mir dann doch zu viel war.

So hab' ich mich für einen 964 Turbo mit WLS aus dem PZ Pforzheim entschieden. Mannomann, der geht super und brabbelt im Schiebebetrieb, dass es eine Gänshaut gibt.

Also, viel Spaß mit dem Turbo und immer vorsichtig fahren, vor allem bei Nässe.

Gruß

Solmanis

Hallo alle zusammen

Habe mich heute angemeldet und will mich hiermit vorstellen.

Ich fahre ein 964 Turbo 3,6 schwartz/schwartz den ich nun 10 Jahre habe hatte vorher auch ein 930 Turbo zu meinen eigen nennen dürfen.

@Jens ein sehr sehr:-))! schönes auto ich wünsche dir allzeit eine knitterfreie fahrt vielleicht kann man sich ja mal treffen auf der NS dort bin ich schon mal mit mehreren.

Gruß Klaus

  • 3 Wochen später...

hi mark,

ja den habe ich auch schon gesehen. sehr schönes fahrzeug. sehr schön. aber für sofortkauf 124.000 eumels ist doch ein fehler oder???

gestern ist mir ein sogenanntes hirngespinst durch meinen schädel gewandert. mich werden zwar jetzt einige belächeln, aber ich frage trotzdem.

ist das machbar??????????????? 993 Turbo WLS 2 Motor in einen 964 Turbo verpflanzen??? wenn im neuen PS ein 996 Turbo in einen 964 geht müsste das doch möglich sein oder?? Gibt mir mal eure Erfahrungen weiter.

gruss jens

es gibt nichts was nicht geht.

Hallo alle zusammen

Habe mich heute angemeldet und will mich hiermit vorstellen.

Ich fahre ein 964 Turbo 3,6 schwartz/schwartz den ich nun 10 Jahre habe hatte vorher auch ein 930 Turbo zu meinen eigen nennen dürfen.

@Jens ein sehr sehr:-))! schönes auto ich wünsche dir allzeit eine knitterfreie fahrt vielleicht kann man sich ja mal treffen auf der NS dort bin ich schon mal mit mehreren.

Gruß Klaus

hi klaus,

danke und dir auch. Stell mal ein paar Bilder von deinem 3,6 rein. Würde mich interessieren.

gruss jens

hi mark,

ja den habe ich auch schon gesehen. sehr schönes fahrzeug. sehr schön. aber für sofortkauf 124.000 eumels ist doch ein fehler oder???

gestern ist mir ein sogenanntes hirngespinst durch meinen schädel gewandert. mich werden zwar jetzt einige belächeln, aber ich frage trotzdem.

ist das machbar??????????????? 993 Turbo WLS 2 Motor in einen 964 Turbo verpflanzen??? wenn im neuen PS ein 996 Turbo in einen 964 geht müsste das doch möglich sein oder?? Gibt mir mal eure Erfahrungen weiter.

gruss jens

es gibt nichts was nicht geht.

Hallo Jens,

es steht auch in der Artikel Umschreibung: bei einer Probefahrt Kaution in Hoehe von 124k EUR mitbringen X-) Ich glaube der moechte nur Leute amwimmeln die kein Kaufinteresse haben und nur eine Probefahrt machen wollen...

Bist du auch beim Trackday uebrigens ?

gruss,

Mark

hi mark,

verständlich. aber 1000 hätten auch gereicht. egal. ich wollte hin aber habe Anfang dieser Woche mitgeteilt bekommen, dass ich am kompletten Pfingsten arbeiten muss. Shit. Vor allem wäre es ein Katzensprung von mir aus gewesen. Schade.

Aber am 6 August ist Porschetreffen in Hockenheim. Mal sehen. Vielleicht klappt das.

Gruss Jens

  • 2 Wochen später...

Hallo Jens,

Glückwunsch zum Neuen!!

18" auf dem 965 sind leider problematisch, es kam in der Vergangenheit zu Rissen im Achsschenkel hinten, allerdings nur bei Extrembelastung, Porsche erteilt deshalb auf allen 964/965 außer 965 3,6 keine Zulassung für 18".

Mit einem Sportfahrwerk wirds dann sicher nicht besser, Abhilfe schaffen die Achsschenkel des 965 3,6, der hat schon die verstärkten, deshalb fährt er auch serienmäßig die 18".

Beste Grüße

Ingo

Hi Ingo,

danke für deine Info. habe ich auch schon gehört. werde mir falls ich 11 Zöller bekomme auf kurz oder lang die 3,6 einbauen.

habe auch noch darauf gehofft eine Antwort auf meine 993 turbo Frage zu bekommen. Anscheinend hat noch keiner die Erfahrung gemacht oder zumindest angedacht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruss Jens

Hallo

die vorderen Radträger (nahe der Verschraubung der Stossdämpfer) können beim 3.3 Turbo 2 mit 18" Räder brechen, da diese Räder deutlich mehr Kräfte einleiten können. Ich hatte 2 Kundenfahrzeuge mit derartigen Brüchen repariert (umgebaut auf die 3.6 Radträger). Die 3.3 Dinger scheinen im "normalen" Strassenverkehr mit den 18" zu halten, im Rennbetrieb wirds aber eng, schlimmer noch, wenn dazu auf Semis oder gar Sliks umgerüstet wird. Die 3.6 Turbo Radträger sind stabiler aufgebaut, die halten garantiert. Die hinteren Schwingen sind beim 3.3 Turbo2 und beim 3.6 Turbo 2 baugleich, nur das Steuerlager ist beim 3.6, durch die werksseitige Tieferlegung, in anderem Winkel eingepresst und durch dickere Zwischenscheiben in der Bewegung eingeschränkt. Die 3.3 Schwingen können ohne Probleme bei einer Umrüstung auf 18" Serie bleiben.

Zum Einbau eines 993 Biturbomotor in den 964: Sicherlich geht das, nur sprengen die Kosten und Arbeiten / Zusatzarbeitenein ein solches Unterfangen bei weitem. Da würde ich eher nach einem 3.6 Turbo 2 Motor suchen, dieser passt ohne jegliche Aenderungen (es werden nur das passende Zündsteuergerät, am besten auch die Druckplatte und die Antriebswellen vom 3.6 Turbo 2 verwendet) in den 3.3 Turbo 2 und bietet praktisch die gleiche Performance wie ein 993 Biturbomotor, ist vor allem viel einfacher und güstiger zu tunen. Ich habe vor ca. 8 Jahren in einen schmalen964er ein Biturbomotor eingebaut, aber wie gesagt, ein sehr aufwendiges Unterfangen.

Gruss, Rolf

hallo rolf,

danke für deine sehr ausführliche antwort. nur wie kommt man an einen 3,6 motor ran??? werde mich dann mal wohl oder übel auf die suche machen. vielleicht habe ich glück. wünsche dir noch ne gutr zeit. falls ich was habe melde ich mich.

gruss jens

  • 11 Monate später...

Sehr schönes Auto. Ich mag die Farbe.

Ich hatte damals einen 3,6 in indischrot.

Leider ist mir dieser Samstag nachts in der Düsseldorfer Altstadt zerlegt worden.

Der Verursacher hat vor dem Amtsgericht 4-5 Betonpfosten von 40 cm Durchmesser weggerissen.

Die lagen zum Teil 50 Meter von der Unfallstelle entfernt.

Dann hat er die Flucht ergriffen.

Sicher nicht weniger als 100 Gaffer haben sich johlend um den Ort des Geschehens versammelt.:rolleyes:

Deshalb auch noch mal meine eindringliche Empfehlung, den Schlüssel für schnelle Autos nie aus der Hand zu geben.

Erst durch die Kommentare einiger Fachleute in diesem Thread wird einem klar, in wie vielen Details sich der 3,6 vom 3,3 unterscheidet.

Ein Porsche Turbo der 965er Baureihe ist etwas ganz besonderes.

Auch wenn ich die Nachfolgemodelle sehr attraktiv finde - diesen ganz besonderen Flair, den er besonders auch im Innenraum versprühte, findet man nur im "Hundeknochen" (wie ihn meine damalige Freundin immer liebevoll nannte - weil er von oben betrachtet eine ähnliche Form hatte :D )

Diese knackig-professionelle Schaltung, die Leistungsexplosion bei 3500 Umdrehungen, nach der dieser Motor gnadenlos und seidig bis zum Drehzahllimit durchgezogen hat, der grosse, grobschlächtige Drehzahlmesser mit dem von innen rot beleuchteten Zeiger (war ja damals noch was besonderes), die kleine digitale Ladedruckanzeige. *schmacht* - auch wenn es schon viel zu lange her ist und es das einzige Fahrzeug war mit dem ich mich bei 240 Km/h fast gehimmelt hätte

Er hat einen festen Platz in meinem Automobilen Herzen.

Und was die gepflegten Exemplare heute noch für ein Geld kosten.

Hat eben zahlreiche Fans.

Viel Spass mit Deinem Turbo und unfallfreie Fahrt.

Das Auto fordert bei nasser Fahrbahn wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und eine feste Hand am Volant !

Wirst Du vielleicht schon ohne Regen gemerkt haben :wink:

es hat sich aber jetzt raus getellt das der kat höchstwahrscheinelich einen defekt hat. Sogar mein Verkäufer, der übrigens die Kosten übernimmt sagte das sei nicht normal.

Jens

Hallo Zusammen

Habe auch seit einen Monat einen Porsche Turbo und muss sagen das es der Hammer ist.

:lol: Stimmt! Der Turboeffekt ist mit nichts vergleichbar und macht süchtig:-))!

  • 2 Monate später...

Guten Tag liebe Porsche Freunde,

habe heute durch Zufall dieses Forum gefunden, einige Berichte gelesen und mich sofort angemeldet. In 1994 habe ich mir einen der letzten 964 Turbo 3,6 gekauft, da ich einige Zeit vorher die Gelegenheit in Stuttagrt hatte den 993 Turbo zu sehen. Bis heute kann ich mich für die "neue" Form nicht begeistern und bin immer noch stolz einen der letzten Turbo 3,6 in indischrot bekommen zu haben. Anliegend ein erster Eindruck.

post-65588-14435315612849_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...