Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS

Jo4style

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf dem kleinen Kurs kann man mit so einem schweren Auto nichts reißen...Sieht auf der Norschleife sicher anders aus-da werden ja Zeiten in der Carrera GT-Region kolportiert....

Niemals.

Es wurden ja schon vor der Präsentation des 997 turbo die wildesten Gerüchte verbreitet, von wegen der neue turbo wäre in Weissach schneller als der Carrera GT. Wie soll das funktionieren?

Ich tippe auf eine Nordschleife Zeit von 7.49.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Niemals.

Es wurden ja schon vor der Präsentation des 997 turbo die wildesten Gerüchte verbreitet, von wegen der neue turbo wäre in Weissach schneller als der Carrera GT. Wie soll das funktionieren?

Mehr Drehmoment und Allrad sowie ein sichereres Fahrverhalten. Der Carrera GT ist ja doch ziemlich diffizil vom Fahrverhalten. Will sageb Otto Normalfahrer wird mit dem Turbo schneller sien als mit dem Carrera GT, weil er die Leistung besser umsetzen kann

Geschrieben
Mehr Drehmoment und Allrad sowie ein sichereres Fahrverhalten. Der Carrera GT ist ja doch ziemlich diffizil vom Fahrverhalten. Will sageb Otto Normalfahrer wird mit dem Turbo schneller sien als mit dem Carrera GT, weil er die Leistung besser umsetzen kann

Glaub ich auch nicht. Der Carrera GT ist zwar am Limit schwer zu fahren, trotzdem reichen da 8/10 um einen 997 turbo locker zu distanzieren. Der 997 turbo liegt in Hockenheim gut 5 Sekunden hinter dem CGT, das sind Welten. Nur mal zum Vergleich, ein Boxster mit 240 PS fährt ne 1.17 liegt also seinerseits etwa 3,5 Sekunden hinter dem turbo. Im übrigen: Der Carrera GT ist damals im ersten Supertest auf feuchter Strecke 7:40 gefahren auf der Nordschleife. Das schafft der 997 turbo selbst unter optimalen Bedienungen nie und nimmer, genausowenig wie alle anderen Allradkandidaten Murcielago, Gallardo etc.......

Ich bin den Carrera GT mal in Leipzig gefahren und behaupte jetzt einfach mal, daß selbst meine durchschnittlichen Fahrkünste ausreichen würden um praktisch jedem Gegner im 997 turbo davon zu fahren. Nach der ersten langen Geraden bis du weg. Der Unterschied beim Leistungsgewicht ist einfach viel zu groß.

Geschrieben

Da gebe ich Dir recht...Naja-der Turbo ist ja nicht für die Strecke gedacht, da würde man eher einen GT 3 RS nehmen....:-))!

Geschrieben
Glaub ich auch nicht. Der Carrera GT ist zwar am Limit schwer zu fahren, trotzdem reichen da 8/10 um einen 997 turbo locker zu distanzieren. Der 997 turbo liegt in Hockenheim gut 5 Sekunden hinter dem CGT, das sind Welten. Nur mal zum Vergleich, ein Boxster mit 240 PS fährt ne 1.17 liegt also seinerseits etwa 3,5 Sekunden hinter dem turbo. Im übrigen: Der Carrera GT ist damals im ersten Supertest auf feuchter Strecke 7:40 gefahren auf der Nordschleife. Das schafft der 997 turbo selbst unter optimalen Bedienungen nie und nimmer, genausowenig wie alle anderen Allradkandidaten Murcielago, Gallardo etc.......

Ich bin den Carrera GT mal in Leipzig gefahren und behaupte jetzt einfach mal, daß selbst meine durchschnittlichen Fahrkünste ausreichen würden um praktisch jedem Gegner im 997 turbo davon zu fahren. Nach der ersten langen Geraden bis du weg. Der Unterschied beim Leistungsgewicht ist einfach viel zu groß.

Deine Worte sind Balsam für meine Seele! :D Was ich in anderen Foren schon lesen müsste wie unschlagbar der Turbo doch sei, und dass er (fast) gleich schnell ist wie ein GT. :wink:

Klar wären bei bessern Bedingungen die einte oder andere Zehntel mehr drin gewesen. Aber heute gibt es günstigere Autos die das besser können. Auch der Durchschnittsverbrauch von knapp 19L ist happig! :-o Das sind gerade mal 356 km Reichweite.

Ich bleibe dabei, für Porsche wird die Luft immer dünner. Egal bei welchem Modell.

Geschrieben
Niemals.

Da liegst Du sehr gut. Das ist nämlich die von Porsche veröffentlichte Zeit :lol:

Geschrieben
Deine Worte sind Balsam für meine Seele! :D Was ich in anderen Foren schon lesen müsste wie unschlagbar der Turbo doch sei, und dass er (fast) gleich schnell ist wie ein GT. :wink:

Übrigens: Hinsichtlich der Beschleunigung...

Ich habe heute einen 997TT mit Handschaltung und SC gefahren.

U.a. habe ich mehrere Male die Zeit für den Spurt von 200km/h bis 305km/h gemessen (Tachoanzeige; Tachovoreilung bei 200km/h war geringer als 2%). Danach habe ich dieselbe Übung mit meinem 996TTx50 vollzogen.

Letzteren Test werde ich nochmals wiederholen (war etwas voll auf der AB).

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der 997TT meinem Wagen bis 305km/h *mindestens* 5 Sekunden abnimmt. Das ist doch schon einmal ein Wort, oder?

Geschrieben

U.a. habe ich mehrere Male die Zeit für den Spurt von 200km/h bis 305km/h gemessen (Tachoanzeige; Tachovoreilung bei 200km/h war geringer als 2%). Danach habe ich dieselbe Übung mit meinem 996TTx50 vollzogen.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der 997TT meinem Wagen bis 305km/h *mindestens* 5 Sekunden abnimmt. Das ist doch schon einmal ein Wort, oder?

Dass der neue Turbo auf 305 einiges schneller ist, als der 996 TTS glaube ich gerne.

Allerdings halte ich von "Tacho vergleichen" nicht viel. Dann lieber mit GPS. :wink:

Geschrieben
Dass der neue Turbo auf 305 einiges schneller ist, als der 996 TTS glaube ich gerne.

Allerdings halte ich von "Tacho vergleichen" nicht viel. Dann lieber mit GPS. :wink:

Die Beschleunigung im oberen Tempobereich war für mich immer eine der brennenden Fragen beim 997TT (auch nach unserem letzten "Test" mit den diversen M6, insbesondere dem sehr gut gehenden Exemplar von AKKI...). Der 997TT kann sich jetzt wieder deutlicher distanzieren.

Interessant war übrigens auch, dass die Beschleunigungszeit beim Durchbeschleunigen der Gänge 5 und 6 nahezu identisch mit der Beschleunigungszeit im 6. Gang war... Drehmoment- und Leistungskurve machen beim 997TT den Gangwechsel scheinbar überflüssig.

Geschrieben

In Freiburg fährt einer schon den neuen Turbo in silber. Der Sound ist mal sowas von derb! Kennzeichen FR-KX-xxx

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jo4style,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

derb gut oder derb schlecht?

nen guter sound für nen turbo wär schon was feines...

Geschrieben
derb gut oder derb schlecht?

nen guter sound für nen turbo wär schon was feines...

natürlich derb gut!

Geschrieben

Find ihn eher derb mies. Gut, das Turbofauchen ist ganz nett, aber der Sound an sich ist weichgespült und langweilig. Ohne PSE eher was für Frisöre und Zahnärzte.:D:wink:

Geschrieben

Habe am Samstag auch einen neuen silbernen Turbo gesehen, mit SZ... Schweizernummer auf der deutschen Autobahn von Schaffhausen

bis Tuttlingen !:D

War das jemand aus diesem Forum ?

Wir haben uns ein kleines Rennen geliefert und ich muss sagen die Kiste geht echt geil. Vorallem beim beschleunigen nach einem Hindernis ,spricht er spontan an was woll auf die neuen Lader zurückzuführen ist

Gruss Dälli

Geschrieben
Die Beschleunigung im oberen Tempobereich war für mich immer eine der brennenden Fragen beim 997TT (auch nach unserem letzten "Test" mit den diversen M6, insbesondere dem sehr gut gehenden Exemplar von AKKI...). Der 997TT kann sich jetzt wieder deutlicher distanzieren.

Interessant war übrigens auch, dass die Beschleunigungszeit beim Durchbeschleunigen der Gänge 5 und 6 nahezu identisch mit der Beschleunigungszeit im 6. Gang war... Drehmoment- und Leistungskurve machen beim 997TT den Gangwechsel scheinbar überflüssig.

Das wären Indikatoren, die mich wirklich interessieren würden, nicht ob er obenrum dem 996 Turbo ab 260 K/mh etwas abnimmt.

Diese ewigen Höchstgeschwindigkeitsvergleiche finde ich etwas sehr praxisfremd. Was interessiert mich am Sudelfeld, auf den schönen Pässen in der Schweiz hoch nach Skt. Moritz und Silvaplana oder Österreich hoch auf den Hochschober, ob er ab 280 K/mh zulegt. Sorry, aber nicht die Bohne!

Und wieviele freie Autobahnfahrten hat man(n) denn schon, wo Du mit Deinen 997 turbos, Gallardos, F 430 mal wirklich dauerhaft schneller als 280 K/mh fahren kannst?

Sicherlich ist der neue turbo wieder ein hervorragendes Auto das sicherlich auch wieder Maßstäbe setzen wird. Aber für mich leider zu perfekt und ohne Emotionen.

Adios

Geschrieben

Etwa 40 Sekunden wird der 997 turbo 0-300 benötigen. Damit hängt er fast alle direkten Konkurrenten ab. Was die Beschleunigung angeht gibt es an der Leistungsfähigkeit des Wagens auch sicher keine Zweifel.

Geschrieben
Diese ewigen Höchstgeschwindigkeitsvergleiche finde ich etwas sehr praxisfremd. Was interessiert mich am Sudelfeld, auf den schönen Pässen in der Schweiz hoch nach Skt. Moritz und Silvaplana oder Österreich hoch auf den Hochschober, ob er ab 280 K/mh zulegt. Sorry, aber nicht die Bohne!

So setzt halt jeder seine persönlichen Maßstäbe, da ich hier keine Pass-Straßen habe und auch selber selten in den Genuß komme welche befahren zu dürfen, habe ich auch andere Prioritäten. :wink:

Keine Kritik, nur eine andere Sichtweise. O:-)

Geschrieben

ok, Marc, überhaupt kein Problem. Ich habe das, denke ich, schon richtig eingeordnet.:lol:

Aber wenn nur die reine Höchstgeschwindigkeit zählt, werden ja viele andere Fahrzeuge noch interessanter, oder?

Wie hat eine Autozeitung gerade als Fazit für den 997 turbo festgehalten:

".... er ist nicht der schönste, er ist nicht der stärkste und er ist nicht der schnellste. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist er sicherlich der Beste mit der höchsten Alltagstauglichkeit."

Ich denke, daß trifft den Kern dieses Autos sehr gut.

Adios

PS: Ein Fahrt in die von mir genannten Regionen lohnt sich auf jeden Fall!!

Geschrieben
".... er ist nicht der schönste, er ist nicht der stärkste und er ist nicht der schnellste. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist er sicherlich der Beste mit der höchsten Alltagstauglichkeit."

Und genau aus dem Grund fasziniert mich das Auto auch so sehr.

PS: Ein Fahrt in die von mir genannten Regionen lohnt sich auf jeden Fall!!

Das weiß ich doch! Ich habe auch schon einige 1.000km Alpenerfahrung... :wink:

Geschrieben

heute war ein termin ausgemacht, dass mein onkel diesen 997 turbo für zwei tage zur probefahrt bekommt .

ich habe mich gefreut , da ich ihn auch ums eck biegen wollte .

nur er hat ihn nicht bekommen !!!!!!!!:evil:

warum ?????

derjenige der ihn auch zur probefahrt mitgenommen hat ist nicht mehr gekommen !!!!!

ich hoffe diesem herren ist nichts passiert , oder er wurde wirklich geklaut ????

komisch komisch komisch :???: :???: :???: :???: :???:

Geschrieben

Aufjedenfall sieht der in LIVE richtig gei...... aus :-o (kein Vergleich zum Vorgänger) :-))! :-))! :-))!

Geschrieben

Ich bin gespannt , hoffe das es aus jeden fall noch klappt !

In der Hoffnung der Wagen kommt wieder zurück !!

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi. Weil es gerade so gut passt.

http://www.gt3000.com/html/mixed.htm

"nitro chases the new porsche turbo"

Hier findet man ein Video 997Turbo gegen Gallardo. Das ist äußerst schön anzusehn und wer die beiden Seitenbetreiber noch kennt, der weiß dass er alles im Lambo gab! Achja die treffen noch auf 2 AM und der Lambo fährt durch ein paar Tunnel. Top Video!

Geschrieben

Schlag mich, aber da das Video vom Juni ist und ich jetzt 2 mal ab Februar alle posts durchgelesen habe und es nicht gesehen habe+die Tage mal den gesamten thread...Wo denn?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...