Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digitale SLR-Kameras

alpinab846

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit kannste viel machen! :D

Die weit geöffnete Blende hat 2 Vorteile.

1. Kommt viel Licht rein, damit kannste mit F/1.8 auch noch in der Abenddämmerung Fotos mit 1/30sek machen mit wo eine Blende von F/4.5 schon 1/6sek brauchst.

2. Nimmt mit der Blendenöffnung auch die Tiefenschärfe ab.

Beispiel: http://www.flickr.com/photos/firepretty/1145448243/

Kannst also häßliche Menschen im Hintergrund einfach "wegmatschen". O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 439
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich hatte primär damit vor, Innenraumdetail-Fotos zu machen :wink: Da war es mir bislang immer etwas zu dunkel mit meinem Tamron 18-200 für. Und Portraits etc. dann auch - ist aber eher der sekundäre Kaufgrund:D

Geschrieben

Was mit den lichtstarken Festbrennweiten auch gut und billig geht sind Makroaufnahmen mit einem Umkehrring.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrring

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe:::10_31.html

Damit kannst Du das Objektiv verkehrtrum an die Kamera montieren und für wenig Geld Makroaufnahmen machen.

2w689jm.jpg

Mit dem 50mm Objektiv kommst Du halt nur 45cm (bei Nikon) an das Motiv ran, dann ist der Fokus am Anschlag und alles was näher ist wird unscharf.

28w137n.jpg

Mit dem Umkehrring dreht sich auch der Fokus um, man kann zwar auf Entfernung nichts mehr sehen, dafür bekommt man den Nahbereich scharf. Ist als ob die Kamera kurzsichtig wäre. Damit kannst Du bis auf wenige Zentimeter ans Motiv ran und kannst selbst kleinste Dinge groß fotografieren. Nachteil ist halt dass man keinen Autofokus und keine Automatik mehr hat, aber geht ja auch so. :-))!

Geschrieben

Dafür benötigt man aber nicht unbedingt eine Festbrennweite.

Ich verwende für Makroaufnahmen das Kitobjektiv der 400D und kann damit auf 18mm Dinge fotografieren, die ich nicht einmal mit bloßem Auge wahrnehme. :)

Gast Anonymous1
Geschrieben

Hallo Leute,ich wusste nícht so Recht wohin mit dieser frage,aber da es mit Fotos zu tun hat mal hier rein.

Zur Zeit habe ich mir viele HDR Fotos angesehen und es gefällt mir z.T. ganz gut.Steckt ja viel Potential in dieser Sache.Da hier sehr viele erfahrene Leute sind wollt ich mal fragen ob von euch welche auch mit HDR aufnahmen erfahrung haben und vorallem welches Tool Ihr benutzt ?

Geht ja sicherlich auch mit Photoshop,aber habt ihr da eure eigene Methode oder einen geheimtip ????

THX

Geschrieben

Also ich benutze Photomatix. Die Demoversion packt dir ein Wasserzeichen drauf. Kann man aber auch wegretuschieren:wink:

Aber Photomatix scheint wohl das gängigste Programm für diesen Zweck zu sein

Geschrieben

jaaa,meine D40 ist angekommen :))

mein Anfang in der Spiegelreflex Szene ;)

Geschrieben

ehrlich gesagt hab ich jetzt die schnauze so langsam voll.

erst bestelle ich bei einem shop,der ware als lieferbar und deutsch deklariert,welche im endeffekt nicht lieferbar und auch nicht deutsch war -> stornierung,dann nach 1,5 wochen hab ich mein geld wieder,bestelle sie bei einem seriösen shop,bekomme sie planmäßig,freue mich wie sonst was,und das ende vom lied?die kamera ist kaputt.... jetzt steh ich wieder nen wochenende ohne kamera da,ich hab gerade so einen dicken hals :evil: :evil: :evil:

Geschrieben

Sicher dass sie kaputt ist, ich möchte nicht an dir zweifeln, aber vllt machst du was nicht richtig? kann das sein?

was ist denn kaputt

Geschrieben

erst bestelle ich bei einem shop,der ware als lieferbar und deutsch deklariert,welche im endeffekt nicht lieferbar und auch nicht deutsch war -> stornierung,dann nach 1,5 wochen hab ich mein geld wieder,bestelle sie bei einem seriösen shop,bekomme sie planmäßig,freue mich wie sonst was,und das ende vom lied?die kamera ist kaputt.... jetzt steh ich wieder nen wochenende ohne kamera da,ich hab gerade so einen dicken hals :evil: :evil: :evil:

roll.gif:sensation

Du Armer, aber warts ab, sobald die Kamera dann erstmal bei dir ist und funktioniert wirst du sie noch mehr lieben! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was macht sie denn? ODer was macht sie nicht? Ist ja eher ungewöhnlich, dass ein neues Produkt kaputt ist.

Aber aus den vorgenannten Gründen, scheisse ich auf onlineshops und gehe zu Calumet, bekomme gute Beratung und Preis = Internetangeboten.

Geschrieben

sie schiesst keine bilder :D

fehlermeldung: Fehler. Bitte Auslöser nochmal betätigen (oder so ähnlich).

Ich habe ihn bereits mehrfach betätigt, Fehlermeldung immer die gleiche. Hab viel probiert, Speicherkarte raus, speicherkarte rein,speicherkarte mehrfach formatiert,akku raus,akku rein, reset knopf gedrückt. wenn man das objektiv abmacht,dann ist dort ja dieses "teil",welches beim auslösen (ich glaube) nach oben schnappt.diese funktioniert nicht richtig,das zuckt einen millimeter nach oben und bleibt dann wieder in unnatürlicher mittelstellung.bei nikon am telefon konnte mir niemand helfen, man hat mir gesagt ich soll sie einschicken. da sie aber noch keinen tag alt ist,werd ich gucken das ich sie umtauschen kann.

@7er: im moment is das eher ne hass-liebe :D

Geschrieben
sie schiesst keine bilder :D

fehlermeldung: Fehler. Bitte Auslöser nochmal betätigen (oder so ähnlich).

...

wenn man das objektiv abmacht,dann ist dort ja dieses "teil",welches beim auslösen (ich glaube) nach oben schnappt.diese funktioniert nicht richtig,das zuckt einen millimeter nach oben und bleibt dann wieder in unnatürlicher mittelstellung.

Wenns der Verschluss ist gibts eigentlich nur 2 Lösungen.

1. Verschluss kaput, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

2. Akku leer. Dann kann der Spiegel auch mal spinnen.

Wenn der Akku voll ist sollte es nur diese beiden Stellungen geben.

dsc00194smallxu5.jpg

Spiegel unten.

dsc00195smalliz3.jpg

Spiegel oben mit Blick auf den Sensor.

Hast Du schon mal einen anderen Akku probiert?

Geschrieben

akku war auch brandneu und wurde 1,5 stunden geladne (bis er voll war).

packe die kamera jetz ein,morgen kommt sie zur post und wird umgetauscht.

der spiegel ist in mittelstellung.hab irgendwo schonmal davon gelesen das jemand nen defektes gerät bekommen hat.also lieber jetzt noch umtauschen,bevors zu spät ist ;)

Geschrieben

Wir sind alles kleine Würmer im Vergleich zur Hasselblad H3 mit 38 Megapixeln... :oops:

Klick

Klick

Was kostet das Teil überhaupt? Habe da fast keine Infos zu gefunden.

Geschrieben

die H3D-39 liegt bei ca. 30.000, keine Ahnung wo die 31er liegt. Objektive zwischen 1,5 und 3 wenn ich mich nicht irre. Die Kamera ist nett, macht Spaß, ist aber auch 'ne kleine Diva und von der Flexibilität her würd ihr ich doch 'ne 1DsMkIII vorziehen. Punkto Abstürze, Iso (höher als 100 kannste vergessen) und Geschwindigkeit. :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Vater hat sich jetzt die Nikon D80 bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kamera gemacht??

Geschrieben
Mein Vater hat sich jetzt die Nikon D80 bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kamera gemacht??

Jo, die D80 ist das Nachfolgemodell auf die D70 / D70s, der größte Body in der Consumer-Klasse von Nikon.

Verbesserungen gegenüber den D70 sind der neue Sensor mit höherer Auflösung und besserem Raschverhalten bei hohen ISO Werten, ein bessere Sucher, schnellerer Autofokus sowie eine Funktionstaste an der Vorderseite.

Ich nutze beide Systeme auf Konzerten und bei Sportveranstalltungen.

nikonausruestungex2.jpg

(Links D70s mit Batteriegriff und Tele, rechts D80)

Die D70 war 2004 bereits eine klasse Kamera und ists noch heute, aber die D80 ist halt 2006 auf den Markt gekommen und in der Zeit hat sich schon einiges getan. Für jemanden der neu mit der DSLR-Fotografie anfängt könnte ich von Nikon nichts sinnvolleres empfehlen. An der D80 ist alles dran was man so braucht, hat für Anfänger auch Motivprogramme und ist noch relativ leicht und kompakt.

Was für ein Objektiv habt ihr denn mitbestellt? Gibt ja gleich mehrere Kits zur Auswahl.

Was ich mal zu lesen empfehlen würde: http://www.kenrockwell.com/nikon/d80.htm

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich habe die D200, die der D80 technisch recht ähnlich ist. Ein Problem haben beide: Mieses Rauschverhalten. Das ist bei Nikon erst seit der D300 richtig klasse. :( ansonsten ist die D80 aber eine tolle Kamera.

Geschrieben

Also mieses Rauschverhalten würde ich mal nicht sagen, ich kenn die D200 von einem Freund, für einem CCD-Sensor sind die schon gut, zum Vergleich mit der D300 ist zu sagen dass die einen CMOS-Sensor hat und auch in einer ganz anderen Liga und Preisklasse spielt als die D80.

Ich habe den BMW 335i, der dem 320d technisch recht ähnlich ist. Ein Problem haben beide: Mieses Beschleunigung. Das ist bei BMW erst seit dem M5 richtig klasse. :( ansonsten ist der 320d aber ein tolles Auto.

X-)

Geschrieben

Was für ein Objektiv habt ihr denn mitbestellt? Gibt ja gleich mehrere Kits zur Auswahl.

Da muss ich gleich mal nachschauen. Hab die gerade neben mir liegen...

EDIT: Dieses Kit haben wir gekauft

dsc0281wi6.jpg

Gast Anonymous1
Geschrieben

Hätt mal wieder ne frage.

Wenn ich dateien von der SLR auf PC übertrage merke ich das immer mehr ordner á la 119Canon, 120Canon,121Canon usw auftauchen.

Langsam regt mich das auf weil ich schon bei ordner 126CANON angelangt bin und jeden ordner nach Fotos durchsuchen muss. Wie kann ich das denn wegmachen ?

Was soll des überhaupt sein ???

Geschrieben

Der sortiert die Fotos da rein. Ich sehe da aber nicht so das Problem...

Gast Anonymous1
Geschrieben

Ich finds halt lästig jedesmal 8 Ordner zu druchsuchen.Dann sind im Ordner eins 4 bilder,ordner drei 6 Bilder,usw...

Kann man das nich so einstellen das alles in einen ordner kommt ?

Geschrieben

Das sind normal gewisse Zeitabstände nach denen ein neuer Ordner angelegt wird, bzw. du kannst es manuell machen. Hat eigentlich den Sinn z.B. pro Tag oder pro Shootig einfach einen Ordner von der Cam zu ziehen und an sich weniger sortieren zu müssen. Wenn dich diese Ordner stören, solltest du direkt an der Cam eine Einstellung dazu finden, entweder den Zeitraum bis zu einem neuen Ordner hochregeln oder ganz deaktivieren, was und wie es bei dir und deinem Modell funktioniert kann ich dir aber leider nicht beantworten, da müsstest du nochmal kurz nachlesen oder, ganz männlich, einfach rumspielen bist du es gefunden hast. Gehen sollte es aber bestimmt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...