Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Warum hat es Ferrari nicht nötig auch mal ein bisschen an den Werten zu schrauben ?

Weil sich (Ausnahmen gibts immer) ein Ferrari-Besitzer normalerweise einen feuchten Kehrricht darum schert, wie schnell das Ding denn in der Höchstgeschwindigkeit ist. Wenns nur darum geht, so schnell wie möglich auf der Autobahn herumzurasen, brauche ich doch keinen Ferrari.

Dieser ganze Thread ist mir vollkommen unbegreiflich. Ich frage mich ernsthaft, ob die vielen Leute, die hier entrüstet mitdiskutieren, schon mal in diesen Geschwindigkeitsregionen unterwegs waren. Mein Auto ist mit 325 km/h angegeben. Mehr als 300 habe ich noch nie geschafft, das ist mir einfach zu gefährlich und Spass machts auch nicht. Sollte das Ding nur 310 fähren, wär mir das sowas von egal - wozu also die ganze Debatte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Er würde den Wagen so abstimmen, daß er beim 0-200 Test besonders gut abschneidet. Das bedeutet aber nicht unbedingt eine besonders kurze Übersetzung, sondern eine Anpassung der Gangübersetzung. So endet dann zum Beispiel Gang 3 nicht bei 200 sondern bei 205.

Im Falle des F430 ist es zum Beispiel so, daß der 4.te Gang praktisch bei 200 endet. Wird hier nun geschaltet, fällt die Geschwindigkeit als Folge der Zugrakftunterbrechung wieder zurück. Das kostet für den Testwert mindestens 0,5, meist sogar 0,7s. Beim F430 der in der Auto Zeitung getestet wurde, fand die Messung offensichtlich vor, in der AMS nach diesem Schaltpunkt statt. Allein daraus resutiert der Unterschied von 0,8s.

Wenn man sich nun die Übersetzung eines 996 GT2/turbo ansieht, dann stellt man fest, daß rein zufällig Gang 3 bei 163, Gang 4 bei 205 und Gang 5 bei 252 km/h enden. Eine perfekt gestylte Übersetzung :D .

Auch hier kann ich mich nur wiederholen. Ferrari hat solche Spielereien nicht nötig. Ähnlich ist es auch mit dem Sport Auto Supertest. Die deutschen Hersteller stimmen ihre Fahrzeuge speziell auf diesen Test ab, liefern verschiedene Abstimmungen und Reifenmischungen an. Unter diesen Umständen war die Performance des 360 CS nur umso höher einzuschätzen.

Meine Überlegung war die, dass evtl. die Übersetzung aller Gänge gar nicht auf den angegebenen Top-Speed ausgerichtet sein könnte, sondern auf eine optimierte Beschleunigung im Bereich unter 300 km/h.

Der 996TTS hat beispielsweise auch eine kürzere Übersetzung, um im Beschleunigungsverhalten deutlich besser abzuschneiden als der normale 996TT. In der Endgeschwindigkeit trennen beide Fahrzeuge nur 1-2 km/h (laut Werksangabe). In der Beschleunigung bis 200 aber 1 bis 1,5 Sekunden. Darüber wird der Unterschied deutlich größer. Dieser Ansatz ist ja auch sinnvoll, da die Beschleunigung weitaus öfter ausgenutzt wird als die Höchstgeschwindigkeit.

Weil sich (Ausnahmen gibts immer) ein Ferrari-Besitzer normalerweise einen feuchten Kehrricht darum schert, wie schnell das Ding denn in der Höchstgeschwindigkeit ist. Wenns nur darum geht, so schnell wie möglich auf der Autobahn herumzurasen, brauche ich doch keinen Ferrari.

Dieser ganze Thread ist mir vollkommen unbegreiflich. Ich frage mich ernsthaft, ob die vielen Leute, die hier entrüstet mitdiskutieren, schon mal in diesen Geschwindigkeitsregionen unterwegs waren. Mein Auto ist mit 325 km/h angegeben. Mehr als 300 habe ich noch nie geschafft, das ist mir einfach zu gefährlich und Spass machts auch nicht. Sollte das Ding nur 310 fähren, wär mir das sowas von egal - wozu also die ganze Debatte?

Es ging ja 993.gt2 auch nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit. Er hat auch kritisiert, dass der 430er bis 300 ca. 45 Sekunden benötigt und damit langsamer als ein 996GT2 der ersten Generation (mit 462PS) ist.

Mein Auto ist mit 325 km/h angegeben. Mehr als 300 habe ich noch nie geschafft, das ist mir einfach zu gefährlich und Spass machts auch nicht. Sollte das Ding nur 310 fähren, wär mir das sowas von egal - wozu also die ganze Debatte?

Du sagst es, wer einmal so schnell war kennt das Gefühl der Unsicherheit.

300 Km/h das sind über 83 Meter die Sekunde. Wer da kein Respekt hat, ist in meinen Augen entweder nicht ganz gesund im Kopf, realisiert das gar nicht, oder hat keinerlei Freunde und Verwante über die er sich Sorgen macht.

Meine Überlegung war die, dass evtl. die Übersetzung aller Gänge gar nicht auf den angegebenen Top-Speed ausgerichtet sein könnte, sondern auf eine optimierte Beschleunigung im Bereich unter 300 km/h.

Der 996TTS hat beispielsweise auch eine kürzere Übersetzung, um im Beschleunigungsverhalten deutlich besser abzuschneiden als der normale 996TT. In der Endgeschwindigkeit trennen beide Fahrzeuge nur 1-2 km/h (laut Werksangabe). In der Beschleunigung bis 200 aber 1 bis 1,5 Sekunden. Darüber wird der Unterschied deutlich größer. Dieser Ansatz ist ja auch sinnvoll, da die Beschleunigung weitaus öfter ausgenutzt wird als die Höchstgeschwindigkeit.

In Maranello sieht sicherlich KEINER einen 996TT oder vielleicht bald einen 997TT als Wettbewerb und deshalb sind diese Überlegungen uninteressant. Eventuell wird - wie schon öfter gesagt - der Lambo in Betracht gezogen. Aber sonst???? :wink:

Na gut, für Ferrari ist die V-max nicht wichtig. Dann soll man die V-max-Angabe weglassen, es spielt doch eh keine Rolle, ist völlig irrelevant.

Rolls-Royce macht das wie ich vermute heute noch mit der Leistungsangabe; Es hat "genug" Leistung.

So kann man bei Ferrari schreiben: Das Auto hat eine genügende V-max.

Na gut, für Ferrari ist die V-max nicht wichtig. Dann soll man die V-max-Angabe weglassen, es spielt doch eh keine Rolle, ist völlig irrelevant.

Doch wichtig ist es schon, allein um Porschefahrer abzuwerben. Die gehen ja nur nach V-max. Angaben. :D

In Maranello sieht sicherlich KEINER einen 996TT oder vielleicht bald einen 997TT als Wettbewerb und deshalb sind diese Überlegungen uninteressant. Eventuell wird - wie schon öfter gesagt - der Lambo in Betracht gezogen. Aber sonst???? :wink:

Das wäre dann aber ein großer (wirtschaftlicher) Fehler. Wenn z.B. der Maranello wie Blei beim Händler liegt (vom 612er) ganz zu schweigen, dann wäre es schon gut zu überlegen, wie man z.B. Porsche-turbo-Fahrer für den Erwerb eines Maranello interessieren könnte. Die Zahlen bei Ferrari waren schon einmal besser. Der Mutterkonzern ist ohnehin fast pleite.

Ferrari sieht den 997tt unter Garantie als Konkurrenz zum F430. Und wenn ich mir die extreme Alltagstauglichkeit des F430 ansehe (Fahrkomfort, einfache Bedienung, Platzangebot etc.) könnte man fast meinen, daß der 997tt noch VOR dem Gallardo als Konkurrent angesehen wird. Auf jeden Fall gibt es in dem Bereich um 150k Euro nicht allzu viele Autos, die als Konkurrenz in Frage kommen und Ferrari wäre dumm, ein Auto wie den 997tt außen vor zu lassen.

@kkswiss & TomSilver:

Ihr sprecht aus, was ich denke. Die ganze Vmax Diskussion ist müßig. Über 300 km/h (die dreihundert als letzte Stammtisch-Bastion :lol: ), Herz, was willst Du mehr? Außerdem glaube ich, daß der F430 die versprochenen 315 sehr wohl erreicht, alle bisherigen posts können zumindest nicht das Gegenteil beweisen.

Das wäre dann aber ein großer (wirtschaftlicher) Fehler. Wenn z.B. der Maranello wie Blei beim Händler liegt (vom 612er) ganz zu schweigen, dann wäre es schon gut zu überlegen, wie man z.B. Porsche-turbo-Fahrer für den Erwerb eines Maranello interessieren könnte. Die Zahlen bei Ferrari waren schon einmal besser. Der Mutterkonzern ist ohnehin fast pleite.

Der 911 ist unabhängig von dem konkreten Modell ein Sportwagen, so wie der F430. 575 und 612 sind GTs, auch den 575 zähle ich schon dazu. Mit einem 911 Turbo haben die beiden nichts zu tun. Der klassische 911 Turbo-Käufer erwägt vielleicht einen F430, aber viel weniger einen Maranello und schon gar keinen Scaglietti. Ausnahmen gibt es immer, aber die zählen nicht.

Der 575 und erst recht der 612 sind Autos, die nur für relativ wenig Leute interessant sind (z.B. für mich, ich bin hier scheinbar der einzige, der einen Scaglietti würde haben wollen), und von denen haben die meisten nicht genug Geld dafür (genau).

Der Porsche-Konkurrent von Maranello und Scaglietti ist noch nicht da und wird wohl Panamera heißen. Und er wird mehr Erfolg haben, weil er im Vergleich billig ist.

Es ist einfach so, daß der Markt für V12-GTs naturgemäß klein ist. Der Verkaufserfolg hat da viel mehr mit der Wirtschaftsentwicklung der einzelnen Länder als mit den Eigenschaften der Autos zu tun. Auch Porsche wird von der V10-Version des Panamera nur geringe Stückzahlen verkaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der 911 ist unabhängig von dem konkreten Modell ein Sportwagen, so wie der F430. 575 und 612 sind GTs, auch den 575 zähle ich schon dazu. Mit einem 911 Turbo haben die beiden nichts zu tun. Der klassische 911 Turbo-Käufer erwägt vielleicht einen F430, aber viel weniger einen Maranello und schon gar keinen Scaglietti. Ausnahmen gibt es immer, aber die zählen nicht.

Der 575 und erst recht der 612 sind Autos, die nur für relativ wenig Leute interessant sind (z.B. für mich, ich bin hier scheinbar der einzige, der einen Scaglietti würde haben wollen), und von denen haben die meisten nicht genug Geld dafür (genau).

Der Porsche-Konkurrent von Maranello und Scaglietti ist noch nicht da und wird wohl Panamera heißen. Und er wird mehr Erfolg haben, weil er im Vergleich billig ist.

Es ist einfach so, daß der Markt für V12-GTs naturgemäß klein ist. Der Verkaufserfolg hat da viel mehr mit der Wirtschaftsentwicklung der einzelnen Länder als mit den Eigenschaften der Autos zu tun. Auch Porsche wird von der V10-Version des Panamera nur geringe Stückzahlen verkaufen.

Der Maranello ist wirtschaftlich in der selben Klasse in der auch turbo und GT2 angesiedelt sind. Ich glaube nicht, dass ich der einzige Porsche-Fahrer bin, der auch einen Maranello kaufen würde...

Der Maranello ist wirtschaftlich in der selben Klasse in der auch turbo und GT2 angesiedelt sind.

Na ja, schon Turbo und GT2 sind in verschiedenen wirtschaftlichen Klassen angesiedelt... :D Vom Unterhalt vielleicht nicht..

Auch ein S55 AMG ist in der gleichen wirtschaftlichen Klasse wie ein 911 Turbo angesiedelt. Daß es da große Kundenwanderung gibt, wage ich auch zu bezweifeln.

Mag ja sein, daß nur ich das so sehe, aber für mich sind 911 Turbo und ein Maranello zwei ganz verschiedene Autos mit weitgehend disjunkten Kundenkreisen. Der Maranello ist für mich viel mehr GT als Sportwagen. Der Konkurrent sitzt m.E. bei Aston Martin, aber nicht bei Porsche.

Der Ferrari-Konkurrent zum 911 Turbo heißt F430. Das ist aus meiner Sicht vollkommen klar. Das ist auch das einzige Fahrzeug, bei dem sich die Modellpaletten derzeit direkt überschneiden.

...z.B. für mich, ich bin hier scheinbar der einzige, der einen Scaglietti würde haben wollen...

Du bist NICHT der einzige. Der Scaglietti ist in natura deutlich besser als auf Photos und sein Design ist nicht vielleicht auf den ersten Blick schön, dafür aber zeitlos und es wird auf jeden Fall eine sehr lange Zeit "frisch" bleiben.

Der Maranello ist wirtschaftlich in der selben Klasse in der auch turbo und GT2 angesiedelt sind. Ich glaube nicht, dass ich der einzige Porsche-Fahrer bin, der auch einen Maranello kaufen würde...

Der Maranello ist ein bißchen ein Zwitter, er hat was von einem Sportwagen (v.a. als GTC), aber auch viel (um genau zu sein mehr) von einem klassischen GT. Insofern dürfte er für beide Gruppen interessant sein.

Der 911 ist unabhängig von dem konkreten Modell ein Sportwagen, so wie der F430. 575 und 612 sind GTs, auch den 575 zähle ich schon dazu. Mit einem 911 Turbo haben die beiden nichts zu tun. Der klassische 911 Turbo-Käufer erwägt vielleicht einen F430, aber viel weniger einen Maranello und schon gar keinen Scaglietti. Ausnahmen gibt es immer, aber die zählen nicht.

Der 575 und erst recht der 612 sind Autos, die nur für relativ wenig Leute interessant sind (z.B. für mich, ich bin hier scheinbar der einzige, der einen Scaglietti würde haben wollen), und von denen haben die meisten nicht genug Geld dafür (genau).

Der Porsche-Konkurrent von Maranello und Scaglietti ist noch nicht da und wird wohl Panamera heißen. Und er wird mehr Erfolg haben, weil er im Vergleich billig ist.

Es ist einfach so, daß der Markt für V12-GTs naturgemäß klein ist. Der Verkaufserfolg hat da viel mehr mit der Wirtschaftsentwicklung der einzelnen Länder als mit den Eigenschaften der Autos zu tun. Auch Porsche wird von der V10-Version des Panamera nur geringe Stückzahlen verkaufen.

Der Panamera ist ein vollwertiger viersitzer mit 5 Türen. Somit sehe ich keinen direkten Vergleich mit Maranello und Scalgietti. Den Scalgietti finde ich übrigens eine absoulte Fehlinvestition seitens Ferrari. Hab den letztens live gesehen und muss sagen, das er wirklich nicht schön ist und nichts von der Emotionalität der Marke Ferrari trägt. Somit verliert der Wagen (auch für die meisten Käufer) jegliche Anziehung. Ein Beleg dafür die Absatzzahlen. Wobei die durch den Boom des F430 wohl wieder revidiert werden können.

@F40

Seit dem Modellwechsel läuft auch der 911 und der Boxster wieder richtig gut. Porsche ist einer der wenigen Großunternehmen in Deutschland die laufend ihre Gewinne steigern. Da kann sich Ferrari (ja ich weiß, die wollen gar nicht so viel produzieren, aber doch wohl trotzdem mehr Gewinn einfahren) noch ein gutes Stück abschneiden!

Ein Beleg dafür die Absatzzahlen. Wobei die durch den Boom des F430 wohl wieder revidiert werden können.

He he he, hast Du etwa Zahlen die ich nicht habe? Wenn ja, bitte offen auf den Tisch legen.

Der Maranello ist ein bißchen ein Zwitter, er hat was von einem Sportwagen (v.a. als GTC), aber auch viel (um genau zu sein mehr) von einem klassischen GT. Insofern dürfte er für beide Gruppen interessant sein.

Schön geschrieben. Genau das mag ich an dem Auto.

Ich hab keine Zahlen, ich kenne nur Leute, die sich einen kaufen wollten und mächtig Rabatt hätten haben können. Wobei angemerkt werden muss, dass dieser Rabatt auf bereits produzierte Wagen sich belief. Also keine direkte Bestellung. Folglich muss der Absatz zumindest in Deutschland ziemlich schlecht sein! Aber wie gesagt ich habe keine konkreten Zahlen :oops:

Genau, Du kaufst einen Ferrari, weil er so schön rot ist und Dir ist auch die V/max völlig wurscht.

Also, dass kann Dir glauben wer will. Ich nicht !

Wie engstirnig kann man eigentlich sein, um nicht zu begreifen, daß Menschen unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten haben? :???:

TomSilver

Genau, Du kaufst einen Ferrari, weil er so schön rot ist und Dir ist auch die V/max völlig wurscht.

Also, dass kann Dir glauben wer will. Ich nicht !

1. Mein Ferrari ist gar nicht rot.

2. Die V/max ist mir völlig wurscht.

3. Was Du denkst oder glaubst, interessiert mich nullstens.

@th1nk

Die Verkaufszahlen eines Modelles muss man differenziert betrachten:

z.B. Scaglietti Schweiz/Deutschland

z.B. Scaglietti Weltweit also Gesamtmarkt

Der Scaglietti wurde ganz klar auf den USA-Markt zugeschnitten (Grösse/Gewicht/Image). Dort hat der Scaglietti mit seiner Performance die Messlatte im Segment der luxuriösen, sportlichen 2+2 GT sehr hoch gelegt. Denk daran: Gegenüber dem 456 MGT wuchs der Innenraum um ca. 35 cm. amerikanische BIG-MAC-Gewohnte-Fondpassagiere X-) werden es danken! Trotz dem Gewicht und der Länge ist er (warte mal ab wenn die GTC-Ausführung kommt) ein richtiger "Sportler". Diese Kundengruppe hat man optimal abgedeckt. Die Ziele wurden Weltweit erreicht und sogar übertroffen!

Du sprichst den Rabatt im Markt Schweiz/Deutschland an. Dort muss man aber den Handel kennen und begreifen: Der Markt hier ist naturgemäss sehr klein für 2+2 GT's. Der Händler hat vermutlich den Wagen direkt vom Imp. als Demo "ungebeten" und vielleicht zu einer Zeit erhalten wo vielleicht seine Finanz-Liquidität nicht so gut war/ist. Diesen muss er bald bezahlen also baldmöglichst verkaufen. Du kannst dir vorstellen was nur schon die Zinsen auf dem Einkauf dieses nicht gerade günstigen Ferraris ausmachen. Die übersteigen schnell mal die Wertschöpfung daraus. Oder vielleicht kriegt er (wenn er eine gewisse Anzahl 612 verkauft) dadurch grössere 430-er Quoten.

Aber aus Rabatt auf allg. schlechte Verkaufszahlen zu schliessen scheint mir recht abenteuerlich zu sein.

Gruss

Organi

@th1nk

Die Verkaufszahlen eines Modelles muss man differenziert betrachten:

z.B. Scaglietti Schweiz/Deutschland

z.B. Scaglietti Weltweit also Gesamtmarkt

Der Scaglietti wurde ganz klar auf den USA-Markt zugeschnitten (Grösse/Gewicht/Image). Dort hat der Scaglietti mit seiner Performance die Messlatte im Segment der luxuriösen, sportlichen 2+2 GT sehr hoch gelegt. Denk daran: Gegenüber dem 456 MGT wuchs der Innenraum um ca. 35 cm. amerikanische BIG-MAC-Gewohnte-Fondpassagiere X-) werden es danken! Trotz dem Gewicht und der Länge ist er (warte mal ab wenn die GTC-Ausführung kommt) ein richtiger "Sportler". Diese Kundengruppe hat man optimal abgedeckt. Die Ziele wurden Weltweit erreicht und sogar übertroffen!

Du sprichst den Rabatt im Markt Schweiz/Deutschland an. Dort muss man aber den Handel kennen und begreifen: Der Markt hier ist naturgemäss sehr klein für 2+2 GT's. Der Händler hat vermutlich den Wagen direkt vom Imp. als Demo "ungebeten" und vielleicht zu einer Zeit erhalten wo vielleicht seine Finanz-Liquidität nicht so gut war/ist. Diesen muss er bald bezahlen also baldmöglichst verkaufen. Du kannst dir vorstellen was nur schon die Zinsen auf dem Einkauf dieses nicht gerade günstigen Ferraris ausmachen. Die übersteigen schnell mal die Wertschöpfung daraus. Oder vielleicht kriegt er (wenn er eine gewisse Anzahl 612 verkauft) dadurch grössere 430-er Quoten.

Aber aus Rabatt auf allg. schlechte Verkaufszahlen zu schliessen scheint mir recht abenteuerlich zu sein.

Gruss

Organi

Wenn man das auf den Gesamtmarkt bezieht hast du sicher recht. Auch wenn ich ausser durch die Innenmaße nicht ganz verstanden habe warum der 612 auf den US-Markt zugeschnitten ist. Für eine weitere Ausführung wäre ich dir dankbar!

Den Rabatt gab es ja nicht nur bei einem Händler, sondern bei mindestens 2. Folglich kann man, wenigstens in Deutschland (bzw. nur in D/Schweiz) daraus schließen, dass der 612 hier zu Lande nicht besonders gut ankommt. Was ich sehr gut verstehen kann. Vielleicht liegt es ja am Image von Ferrari und das potenzielle Kunden eines 2+2 GT's dieses nicht besonders gern haben. Hier läge für mich auch ein weiteres Argument für deinen Ansatz: Dieses Image scheint es in den USA nicht zu geben!

LG

EDIT: Tut mir leid. Hast wohl das Image in deine Klammer schon angesprochen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...