Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Armer Kerl, was Dich schon so aus der Ruhe bringen kann. Deine Ferrari's hatten wohl alle etwas Leistungsschwund. Wir hatten DAS hier im Forum schon mal. ER merkt es, wenn er nicht gemocht wird. Ein Ferrari hat eine Seele - nicht ienfach reinsetzen und dann Bleifuss.

Da kann ich Dich beruhigen. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich eigentlich immer dem Tag entgegengefiebert, an dem der Ferrari-Traum wahr werden würde. Im Jahr 2000 war es dann soweit (360 Modena). Später kam der erste Porsche turbo. Und ich muss tatsächlich zugeben, dass sich seitdem meine Perspektive etwas in Richtung Porsche verschoben hat. Für den harten und schnellen Einsatz sind die Porsche einfach ideal. Der Ferrari hat ein anderes Einsatzgebiet.

Derzeit interessieren mich vor allem ältere Ferraris aus der Zeit (und einige Jahre davor) als meine Leidenschaft für die Marke begann. Könnte mir durchaus einen F40, 288GTO, 365GTB oder evtl. auch einen 512BB vorstellen. Sind tolle Autos. Der F40 ist übrigens noch heute schneller auf 300km/h als der GT2 Mk2 (zumindest laut AMS-Angaben).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
TT bzw. TTS, sind das DIESE Dinger hier? :wink: Mutig zu behaupten hiermit einen offenen AMG zu sägen.

tts0016el.jpg

tts0021vb.jpg

tts0038xu.jpg

Meiner hat noch diverse Flügel und ist deutlich tiefer gelegt... Ausserdem fahre ich 21-Zoll Walzen (Radkästen sind entsprechend vergrößert worden) :D

@ Toni

So etwas kann Dir bei einem schweizer Tuningbetrieb nicht passieren. Deswegen führt hier ja auch kein Weg am schweizer Porschetuning vorbei, gell? :P

Wer sagt denn, daß der F430 nicht die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Bisher war in allen nationalen und internationalen Testberichten nichts Gegenteiliges zu hören. In zahlreichen Vergleichstest F430, Gallardo und 996tt x50 ist der F 430 als deutlicher Sieger in der Addition aller für einen Sportwagen relevanten Daten hervorgegangen.

Ich glaube nicht, dass Ihr hier ernsthaft die Güte und Qualität eines Sportwagens davon abhängig macht, ob der nun 307 K/mh oder 315 K/mh läuft.

Eine solche Höchstgeschwindigkeit ist auf der Rundstrecke, Landstraßen, oder Paßfahrten ja nun auch völlig irrelevant.

Du fragst, wer diese (eventuell) nicht jederzeit erreichbare Höchstgeschwindigkeit hinnehmen würde? Ich!

Eine solche marginale Zahl, ob nun 307 oder 315 sind für mich uninteressant und nicht kaufentscheident. Da ist für mich die Leistungsfähigkeit in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 60 und 220 K/mh viel wichtiger.

Adios

Der F40 ist übrigens noch heute schneller auf 300km/h als der GT2 Mk2 (zumindest laut AMS-Angaben).
OFF-TOPIC, da es hier nicht Thema ist.

Du darfst glauben, dass dies nicht nur auf dem Papier so ist - auch noch im Jahre 2005 - also gut 13 -15 Jahre nach Auslieferung. :-o

OFF-TOPIC-ENDE

ToniTanti:

Aber, aber Tanti...

Dir ist es also egal wenn Du für ein Auto soviel Geld bezahlst, dass die von Ferrari versprochenen Daten nicht erreicht im "normalen" Betrieb, sondern nur bei den von Ferrari angegebenen idealen Bedingungen. Dir ist es also auch egal wenn Du für ein Tuning mit angegebenen 600PS EURO 30'000.00 bezahlst und dann aber nur 575PS kriegst? Absolut völlig egal? Na klar, denn er läuft ja auch mit 575PS genug, aber auch mit 550PS läuft er auch schon prima, ist doch kein Problem dass man soviel Geld für 600PS bezahlt hat und nicht für 575 oder 550PS.

Nun gut, vieleicht sind da die Erwartungen von Ferrari-Fans für Ferrari anders was Leistungsdaten betrifft als von Porsche-Fans bei Porsche.

Ich muss aber natürlich sagen, der F430 ist optisch sehr gelungen, sehr sehr viel Schein!

Und was soll die Frage welcher F430 erreicht die 315kmh nicht? Habe ich mich verlesen, oder waren dies jetzt hier nicht mind. 2 Mitglieder in diesem Forum, bis jetzt?

Ich bin der gleichen Meinung wie ToniTanti.

Eigentlich müsste ich ja nur etwa 30 Minuten mit meinem 430-er fahren um auf einer Deutschen Autobahn "bolzen" zu können.

Also könnte ich es selber gut ausprobieren. Aber mir ist es einfach nur Wurst ob ich nun vielleicht 310 oder vielleicht 315 km/h fahren könnte. Für mich ist die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit etwa so wichtig, wie die Frage wieviel Leistung meine Boxen im Auto haben :D

Der 430-er hat soviele überragende Eigenschaften (z.B. auf einer Passstrasse) dass für mich die Leichtigkeit wie er um die Bogen driftet vieeeeeeel entscheidender ist.

Nun gut, vieleicht sind da die Erwartungen von Ferrari-Fans für Ferrari anders was Leistungsdaten betrifft als von Porsche-Fans bei Porsche.

Ich muss aber natürlich sagen, der F430 ist optisch sehr gelungen, sehr sehr viel Schein!

Zum Thema mehr Schein als Sein:

Mein 996 Cabrio bringt auch nicht die "versprochene" Vmax von 280 km/h, dann müsste er ja lt. Digitacho um die 300 km/h fahren. Auf einer mehreren Kilometer langen abschüssigen Autobahn schaffte er lt. Tacho gerade einmal!298 km/h.

Mein Ex-GT3 Mk I hat auch nie die sagenumwobenen Topspeeds einiger anderer GT3 geschafft. Da war ab 305 km/h hängen im Schacht, es sei denn es war abschüssig, dann konnte er auf der anschließenden Ebene die 310/315 halten.

Das ist so derart abhängig von den äußerlichen Bedingungen. Z.B. eine 1 Grad Steigung, die man nicht sieht, Windverhältnisse, Außentemperatur etc. Man vergleicht sehr schnell Äpfel mit Birnen.

Und im übrigen halte ich es hier mit den Kollegen, denen es auch schnurzpiepegal ist, ob in der Spitze ein paar km/h fehlen.

Ich finde hier geht es nicht darum, ob einem das egal ist, das wäre es mir auch, sondern um die Tatsache, dass Ferrari schlicht und ergreifend lügt. Hätten sie anstatt 315, 305 eingetragen hätte doch keiner ein Problem, oder nur wenige.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich finde hier geht es nicht darum, ob einem das egal ist, das wäre es mir auch, sondern um die Tatsache, dass Ferrari schlicht und ergreifend lügt. Hätten sie anstatt 315, 305 eingetragen hätte doch keiner ein Problem, oder nur wenige.

Offensichtlich hat nur die Porschefraktion mit der noch nicht bewiesenen "Lüge" ein Problem.

Sorry für OT:

Würde die "Porschefraktion" eigentlich einer wunderschönen Frau vorwerfen sie würde "lügen", wenn sie beim Entkleiden entdeckt, dass die Dame einen BH mit Push ups verwendet? Glaube ich kaum.... :D

Offensichtlich hat nur die Porschefraktion mit der noch nicht bewiesenen "Lüge" ein Problem.

Sorry für OT:

Würde die "Porschefraktion" eigentlich einer wunderschönen Frau vorwerfen sie würde "lügen", wenn sie beim Entkleiden entdeckt, dass die Dame einen BH mit Push ups verwendet? Glaube ich kaum.... :D

Auf jeden Fall! Wenn diese Frau angibt sie hätte Körbchengrösse 75D und es macht optisch wirklich den Eindruck und sie lässt den Push-Up fallen und man sieht sie hat aber nur 75C, dann hat sie gelogen und sie ist durch das nicht mehr so wunderschön, weil sie gelogen hat. Sie mag dann noch so einen schönen Po und noch so schöne Augen und noch so schöne Haare etc. haben, sie hat aber gelogen und das schmälert das Bild erheblich.

....aber ich kann dir ein anderes Beispiel bringen: Ferrari gibt für den Spurt von 0-100 km/h (übrigens genauso irrelevant wie die Höchstgeschwindigkeit) 4,0 S an. Aber was sagst du dazu, wenn genug 430-er getestet wurden, die diesen Wert unterbieten (z.B. 3,8 S) ?? Wollen wir dies unter den Tisch wischen?

Ehre wem Ehre gebührt O:-)

Geübte Sportwagen-Piloten freuen sich doch viel eher über die Traktion des F430. Dieser sagenhafte Grip welcher durch das E-Diff (unter anderem) ermöglicht wird. Oder wollen wir nicht lieber mal über das messerscharfe Einlenkverhalten diskutieren? Oder der "Manettino" oder die F1-Schaltung der seinesgleichen sucht?

Tatsache ist doch, dass in der Top-Sportwagenliga inzwischen die Luft so dünn geworden ist, dass ein enormer Aufwand betrieben wird, um Steigerungen zu erreichen um sich wieder von den Mitbewerbern abheben zu können. Und diese Steigerungen können heute halt nicht mehr mit Vergleichen wie 0-100 km/h oder der Höchstgeschwindigkeit dokumentiert werden. Darum interessieren diese Daten die Interessenten wirklich nur am Rande....

Organi:

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Der subjektive Eindruck ist äusserst wichtig für das Fahrgefühl, nicht nur tatsächliche Messwerte. Es gibt aber Menschen die lassen sich nicht nur von subjektiven Werten überzeugen, sondern wollen nackte Zahlen.

Ich bin gespannt wie's aussieht, wenn der F430 auf einer Strecke mit einem GT3 oder einem sonst vergleichbaren, etwa gleichschweren Gegner verglichen wird. Der F430 gehört sicher zu den ganz Schnellen, das ist nicht anzuzweifeln.

Das mit den 3,8sec auf 100kmh kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen. Auf jeden Fall nicht mit Strassenbereifung und Heckantrieb, auch nicht wenn das Auto im 1. Gang die 100kmh schafft. Aber ich bin trotzdem gespannt drauf...

Ich bin gespannt wie's aussieht, wenn der F430 auf einer Strecke mit einem GT3 oder einem sonst vergleichbaren, etwa gleichschweren Gegner verglichen wird. Der F430 gehört sicher zu den ganz Schnellen, das ist nicht anzuzweifeln.

Ich fahre seit über 13 Jahren Ferrari, es waren so an die 10-12 Stück, mit einer ungefähren Gesamtlaufleistung 150-160 K.

Nicht einmal bin ich in der Zeit auf einen andern Sportwagen (egal ob Porsche, Lambo oder sonst was) und eine Strecke getroffen auf der man das hätte gefahrlos austragen können.

Ich behaupte jetzt mal (wie einige andere User ja auch nur behaupten) das liegt wenn überhaupt im Promillbereich.

Und wenn wir uns genau in dem Promillbereich bewegen, dann muss auch noch die eigene Lust hinzu kommen dieses Messen gegeneinander auszutragen.

Dies trifft bei mir aber ganz ganz selten zu, wenn ich nicht weiss wie gut der andere Fahrer sein Auto beherscht. :wink2:

Toni....bin mir nicht sicher, ob ein Vergleich echte Interessenten und Besitzer wirklich interessiert. Ist ähnlich wie mit dem Horoskop. Man schaut rein, lacht ein wenig und blättert um.....

Meine Lamborghini-Freunde haben sich keinen Moment nach dem Vergleich in der AMS die Frage gestellt: Soll ich nun meinen Gallardo verscherbeln, weil er vom 430 gebügelt wurde. Oder kauft nun ein Porsche-Turbo-Fahrer einen 430-er nur weil er in irgendeinem Test zweiter von dreien wurde? Ich bezweifle es. :???:

@Organi, kkswiss, whatzmyid:

Danke für die Versachlichung der Diskussion, wurde ja auch Zeit.

@Toni:

Such' Dir doch eine andere Spielwiese, Deine Beiträge sind alles andere als sachlich, sondern nerven einfach nur und machen diesen thread (wie auch schon andere) noch kaputt.

Die Frage von User Marco war doch ursprünglich, ob jemand seine Erfahrung teilt, daß der F430 nicht die angegebenen 315 km/h erreicht.

Also wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dann teilt diese Erfahrung bisher noch niemand, den CS aus dem anderen (dubiosen) thread wollen wir mal außen vor lassen, ist ja auch kein F430. Und die Werte in der Presse (sofern sie eine Vmax Messung durchführen) lassen auch nicht darauf schließen, daß Ferrari hier übertrieben hat.

Außerdem wurde mir von Marco bislang nicht beantwortet, was er DENKT, was mit seinem Wagen falsch sein könnte? Einfahrprozedere? Gefahrene Kilometer? Reifen? Etwas mehr Information wäre hilfreich.

Außerdem scheint es mir, daß Marco beim F430 mit mehr als der nicht erreichten Vmax nicht zufrieden ist, sonst würde er ein Fahrzeug, das in JEDER sonstigen Quelle bis über den grünen Klee gelobt wird, nicht derart negativ darstellen. Meine Frage daher an Marco, was alles gefällt Dir am F430 nicht, bzw. wovon hast Du Dir mehr erwartet?

@all

..hätte ich früher gewusst wie genial es ist einen Ferrari zu fahren, z.B. egal ob mit oder ohne Servo,ABS,F1 usw. hätte ich mir den Kauf der diversen DB 500-560 o. 600, SL 500, neueste S-Klasse und natürlich auch den des 993 4S ersparen können und so mit den nun insgesamt verlorenen Kohlen, heute ´nen F40 und noch einen 360 CS in den Garagen stehen haben können. Aber für den Kauf eines zusätzlichen 355 Spider für Sonntags hat es heute früh gerade noch gereicht.

...aber noch nie in meinem Leben (49, fahre ca.40tkm p.J.) hat mich je ein Porsche (außer event. im Stau) überholt, ich schwöre. !! Habe überhaupt auch noch nie einen über 250 fahren sehen. Fahre fast täglich A3-A45-A5 bin auch oft Richtung Berlin unterwegs A10-A1. Wo fahren denn diese "Freak´s" nur herum ??? Mit der Playstation ? mmhh !!

Gruß Klaus

Versteh ich nicht, ich fahr einmal wöchentlich die A13 und treffe fast jedes mal (egal zu welcher Tageszeit) auf 911 turbo, Audi RS6 oder BMW M5 und es kommt nicht selten vor das diese "Freaks" mit Tempo 250+ unterwegs sind.

...für den Kauf eines zusätzlichen 355 Spider für Sonntags hat es heute früh gerade noch gereicht.

Herzlichen Glückwunsch,...

...Dein Geschmack ist wirklich gut. Hoffentlich, und da bin ich mir jetzt schon sehr sicher, hast Du genausoviel Fun mit dem Spider wie mit dem Tessi.

Allzeit gute Fahrt! :-))!

Wo fahren denn diese "Freak´s" nur herum ???

Mensch Klaus,...

...nirgendwo; vor lauter CP-Schwachsinns-Vollmüllerei kommen sie ja nicht zum Fahren. :D

Mal ehrlich, wenn ich früher mit `m 944TurboS mit knapp 250 über die Bahn geschlichen bin - da kam (ich schwöre!) niemals ein Lambo, Merci oder Ferrari von hinten mit gesetztem Blinker und Lichthupe angebrettert. Nicht, dass ich auf den Strassen keine gesehen hätte, nein, die hatten wohl alle etwas besseres vor und wollten kein prollmäßiges Stechen fahren...weil sie eben immer noch ein Funken Restversand hatten! - Bei einigen Usern hier vermisse ich den allerdings... :(

Wie oft mussten die Ferrari- und Lambofahrer wohl schon bei Tempo 300 km/h schnell auf die rechte Spur ausweichen weil von hinten ein "Mördergeschoß" angebraust kam??? - Niemals!!!

Wenn die V/max doch soooooo wichtig ist, warum schnallen sich dann sooooo viele Besitzer größere und breitere Reifen auf wuchtigen Alufelgen unter ihren Boliden? Das geht doch voll zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit! - Scheinbar interessiert es also gar nicht so sehr.

Wer nur auf V/max aus ist, der sollte bei seinem Ferrarihändler beim Neuwagenkauf vielleicht auch ausdrücklich auf den rechten Außenspiegel, die Klima, die elektr. FH, Bordcomputer, Zentr.verr., Fußraummatten, Aschenbecher (mind. 50g Gewichtseinsparung!), Beifahrersitz und Dämmmaterial verzichten!!! :wink:

Ich selbst glaube mal, dass es 99% der Exotenbesitzer wirklich völlig egal ist, ob ihr Traum-Spielzeug nun 307 km/h oder sogar 311 km/h schnell ist! Ist alles nur dümmste Stammtischparolenprotzerei für die, die es unbedingt nötig haben.

Viel interessanter (und damit ging dieser Thread ja mal los) finde ich das allgemeine "Für-und-Wider" des F430er. Da ich den Wagen noch nicht persönlich kennenlernen durfte, könnten Erfahrungen anderer User sehr lehr- und hilfreich sein.

Immer dieses V/max-Geblubber nervt langsam. Mein Psychater sagte neulich, dass ich schon eine "Toniphobie" hätte; hab ich selbst auch schon gemerkt:

Beim S*E*X mit meinem Mäuschen gebe ich in letzter Zeit immer nur noch Vollgas, weil ich mittlerweile die Angst habe, dass mich gleich jemand überholen könnte... Gib Gummi, Lamberko! O:-)

Ich kann da wohl nicht so recht mitreden, da ich nur einen 348 fahre, der nur ca. 275 km/h läuft. Nach Tacho geht er mindestens 290, soweit hatte ich ihn schon. Die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander, wobei ich auch nicht so recht den Sinn verstehen kann, warum Ferrari 315 km/h angibt, wenn er doch "nur 306 km/h" rennt. Ich denke schon, dass er seine eingetragene Endgeschwindigkeit auch erreicht, ob das nun Sinn macht oder auch nicht. Ausgangsthema war schließlich die Höchstgeschwindigkeit.

Das Problem ist ja, dass er von der Drehzahl her nicht mehr weiter kann. Ende Gelände.

Vielleicht kommen bei höherer Leistung noch ein paar km/h hinzu, viel wird es aber nicht werde, also er wird nicht echte 315 erreichen.

Naja, vielleicht ist ja bald so ein GPS am Start und dann werden wir sehen.

Übrigens, warum ist eigentlich noch keiner drauf gekommen, dass der GT2 in der Beschleunigung aus der Fahrt raus wegen seinem deutlich höheren Drehmoment die bessere Figur macht?

Übrigens, warum ist eigentlich noch keiner drauf gekommen, dass der GT2 in der Beschleunigung aus der Fahrt raus wegen seinem deutlich höheren Drehmoment die bessere Figur macht?

Na weil das nur die Porsche-Fraktion interessiert...und hier ist das Ferrari-Forum :D

Ernsthaft, M@rtin, es wird immer etwas geben, was ein anderer Wagen besser machen kann. Das liegt daran, dass ein Motor nicht alle Bestleistungen in allen Bereichen bringen kann. Als Konstrukteur setzt man Schwerpunkte, in denen man dann nahezu unschlagbar ist...aber eben nur in genau diesen Punkten. :(

Der Polo SDi meiner Mutter verbraucht z.B. wesentlich weniger Benzin als der MB 450 SEL 6.9 meines Nachbarn...obwohl dessen Wagen wesentlich teurer war. Und der Citreon CX meines Onkel ist besser gefedert als irgendein Ferrari F40; der ja locker das 20fache kostet. - Mmhh, woran mag das wohl liegen? :???:

Vergleich doch mal eine alte Viper mit einem neuen Lotus. Preis ist heute nahezu gleich. Trotzdem gibt es konzeptionsbedingt sehr viele und extreme Unterschiede...wobei beide Wagen auf ihre eigene Art und Weise faszinieren können! :-))!

Immer dieses V/max-Geblubber nervt langsam. Mein Psychater sagte neulich, dass ich schon eine "Toniphobie" hätte; hab ich selbst auch schon gemerkt:

Beim S*E*X mit meinem Mäuschen gebe ich in letzter Zeit immer nur noch Vollgas, weil ich mittlerweile die Angst habe, dass mich gleich jemand überholen könnte... Gib Gummi, Lamberko! O:-)

Volle Zustimmung zum gesamten Beitrag :-))!

Ausuferndes Gelächter hat allerdings der letzte Absatz bei mir ausgelöst :D

Schön und treffend geschrieben :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...