Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Ich fand den Vergleich völlig :puke:

Der F430 mit der F1...und der Porsche ohne Tiptronic - warum?

Unübersichtlichkeit beim Gallardo...und? Hat man als Käufer so einer Sportflunder evtl. etwas anderes erwartet? Für die Nörgler gibt`s doch extra den neuen Golf-Plus mit erhöhter Sitzposition.

Also ich hatte mir wirklich mehr von dem Vergleichstest versprochen. :(

Die Tiptronic ist mit dem F1 nicht vergleichbar, da es sich um eine konventionelle Wandlerautomatik handelt-der Turbo hätte so alt ausgesehen...deshalb die (kluge) Entscheidung der PR-Abteilung zum Handschalter.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Eben, mit Vergleich hat das nichts zu tun!

Glaubst Du, F1 oder eGear wird wegen der Automatikfunktion gekauft? Wohl kaum. Die Tiptronic ist hingegen primäre eine Vollautomatik.

Deshalb ist der Vergleich eines Handschalter Porsche mit den F1/eGear-Varianten von Ferrari und Lamborghini durchaus sinnvoll (und kein Gag der PR-Abteilung) :wink:

Glaubst Du, F1 oder eGear wird wegen der Automatikfunktion gekauft? Wohl kaum. Die Tiptronic ist hingegen primäre eine Vollautomatik.

Täusch' Dich da mal nicht. Die Automatik-Funktion ist bestimmt ein ganz entscheidendes Argument für den Hauptabsatzmarkt USA, damit auch das Frauchen den Wagen nach Hause fahren kann, wenn der grau mellierte Endsechziger mal wieder zu tief ins Glas geschaut hat... :wink:

Interessant, wie schnell der Lamborghini Gallardo tatsächlich ist. Angegeben mit 309 km/h Spitze, schafft er laut GPS satte 323 km/h, wie eine mir bekannte Person testete und dazu die Möglichkeiten hat.

Solch eine Differenz kann man nicht mit 250 km/h oder 260 km/h Spitze vergleichen, denn bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ist das schon ein echt großer Unterschied.

Oder möchte Lamborghini, dass der gallardo dem Murcielago nicht zu nah kommt?

Nein, nicht auf gerader Strecke mit normalen Bedingungen.

Aber kann mir mal einer den Satz unten erklären. Gibt nicht all zuviel Sinn. :???:

Nein, nicht auf gerader Strecke mit normalen Bedingungen.

Aber kann mir mal einer den Satz unten erklären. Gibt nicht all zuviel Sinn. :???:

Der Satz soll bedeuten, dass Lamborghini den Gallardo mit weinger V-max angibt, als er eigentlich erreichen kann, nur um dem Murci imagemäßig nicht zu sehr auf den Leib zu rücken.

Rein leistungsmäßig halte ich 323 km/h absolut für machbar, wenn sich der CW-Wert des Gallardo halbwegs im Rahmen hält und das von der Übersetzung her machbar ist.

Hat jemand den CW-Wert und die Übersetzung parat? Dann rechne ich das mal aus.

Die Querschnittsfläche bräuchte ich auch noch.

Der Satz soll bedeuten, dass Lamborghini den Gallardo mit weinger V-max angibt, als er eigentlich erreichen kann, nur um dem Murci imagemäßig nicht zu sehr auf den Leib zu rücken.

Rein leistungsmäßig halte ich 323 km/h absolut für machbar, wenn sich der CW-Wert des Gallardo halbwegs im Rahmen hält und das von der Übersetzung her machbar ist.

Hat jemand den CW-Wert und die Übersetzung parat? Dann rechne ich das mal aus.

Die Querschnittsfläche bräuchte ich auch noch.

Ich denke, Lamborghini hat derzeit weit größere Probleme als sich um (recht unwahrscheinliche) Kanibalisierungseffekte zwischen Murcielago und Gallardo zu kümmern.

Die Verkäufe beim "Massenmodell" Gallardo laufen recht zäh, da wäre es ökonomisch sehr klug, eine möglichst hohe Endgeswchwindigkeit anzugeben, um zumindest einige Käufer von Konkurrenzprodukten nachdenklich zu stimmen.

Wenn das nicht erfolgt, gibt es dafür wohl einen guten Grund: Der Gallardo schafft die vom Werk angegebene Top-Speed. Und nicht mehr.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut Werk liegt der cw Wert bei 0,37. Stirnfläche 1,90. Die Übersetzung weiss ich nicht auswendig. Gang 6 geht aber bis gut 330.

Damit sind mit 500PS die 309 km/h realistisch und echte 323 km/h eher unwahrscheinlich.

Laut Werk liegt der cw Wert bei 0,37. Stirnfläche 1,90. Die Übersetzung weiss ich nicht auswendig. Gang 6 geht aber bis gut 330.

Damit sind mit 500PS die 309 km/h realistisch und echte 323 km/h eher unwahrscheinlich.

Also bei Cd = 0,37 scheint das kantige Design seine Spuren hinterlassen zu haben.

Hier ein paar Ergebnisse für den Gallardo:

Querschnittsfläche 1,90 M^2

Luftdichte 1.225 kg/m^3

Cd = 0.37 (Werksangabe)

Vmax = 309 km/h => benötigte Vortriebsleistung = 272,3 kW

Vmax = 323 km/h => benötigte Vortriebsleistung = 311,0 kW

Cd = 0.346 (Track-Challenge)

Vmax = 309 km/h => benötigte Vortriebsleistung = 254,6 kW

Vmax = 323 km/h => benötigte Vortriebsleistung = 290,8 kW

Die Wellenleistung des Motors wird mit 367 kW (500 PS) angegeben.

Die Differenzen zwischen Wellenleistung und Vortriebsleistung ergeben sich aus den mechanischen Verlusten. Es wäre interessant, wenn jemand eine Rollenprüfstandsmessung hätte, dann könnte man diese mit der benötigten Vortriebsleistung vergleichen.

Insgesamt denke ich aber, dass die Werksangaben zutreffend sein könnten und die GPS Messung von 323 km/h fehlerhaft ist bzw. "mit Rückenwind bergab in einem Tiefdruckgebiet" ( O:-) ) durchgeführt wurde.

Interessant wäre es auch herauszufinden in wie weit der Allradantrieb des Gallardo mehr mech. Verluste erzeugt als der Hinterradantrieb des F430.

bei einer fahrt letztens überholte mich ein forenuser hier als ich bei 280 laut tacho war, er zog danach noch einiges weiter laut seienm tacho 320 und es war noch luft..könnte man theoretisch mal nachmessen per gps..

mir kommen die 309 tiefgestapelt vor, zumal der e60m5 mit ähnlicher leistung und bestimmt schlechterer aerodynamik (hab die zahlen nicht vergleichen, rein logisch) auch mehr macht offen

Hallo zusammen.

Ich habe den Gallardo gefahren.

Die 323 sind über GPS und durch die Aufgebaute Lichtschranke gemessen worden.

Der Tacho zeigte 345 bei einer Drehzahl von 8000 an.

Der Apparat wäre noch schneller geworden wenn nicht der Drehzahlbegrenzer eingesetzt hätte.

Ganz schön schnell der Trümmer.

Bis dann

Michael

Die Verkäufe beim "Massenmodell" Gallardo laufen recht zäh, da wäre es ökonomisch sehr klug, eine möglichst hohe Endgeswchwindigkeit anzugeben, um zumindest einige Käufer von Konkurrenzprodukten nachdenklich zu stimmen.

Wenn das nicht erfolgt, gibt es dafür wohl einen guten Grund: Der Gallardo schafft die vom Werk angegebene Top-Speed. Und nicht mehr.

Das ist veraltet, die Verkäufe laufen recht ordentlich, das Ziel dem F430/360 Käufer abspenstig zu machen wie je länger je mehr erreicht.

Das einzige Problem sind die alten 2003-er Kisten die Mieschke auf Halde produzierte.

Das Auto hat genug Leistung um die angegebene Topspeed zu erreichen, die TopSpeed ist vom Drehzahlbegrenzer bzw. der Nenndrehzahl her gegeben, beim bisherigen Motor bei rund 7800 beim SE-Motor bei 8000.

Hallo zusammen.

Ich habe den Gallardo gefahren.

Die 323 sind über GPS und durch die Aufgebaute Lichtschranke gemessen worden.

Der Tacho zeigte 345 bei einer Drehzahl von 8000 an.

Der Apparat wäre noch schneller geworden wenn nicht der Drehzahlbegrenzer eingesetzt hätte.

Ganz schön schnell der Trümmer.

Bis dann

Michael

Wo habt Ihr denn den Test gefahren?

Gibt es noch weitere Informationen zur Testfahrt?

Anlaß und Ort?

Luftdruck und Temperatur?

Privatwagen oder Werkswagen?

Interessant ist das Drehzahllimit von 8000 Upm. Demnach wäre die gemessene Geschwindigkeit plausibel:

Reifen 295/30 ZR 19 => Reifenumfang = Pi x (19 x 2,54 cm + 2 x (30% x 29,5 cm)) = 207,5 cm = 2,075 m

6th gear ratio : 0.81:1

Final drive ratio : 3.82:1

=> Endgeschwindigkeit = 2,075 m x (8000 x 1/60) s^-1 / (3,82 x 0,81) = 89,4 m/s = 321,9 km/h

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Messungen toleranzbehaftet sein können und dass der effektive Reifenumfang u.U. durch die Zentrifugalkraft zunimmt, dann erscheint mir die Messung plausibel zu sein.

Der Motor muß dafür aber ziemlich gut im Futter stehen.

Gibt es noch weitere Informationen zur Testfahrt?

Anlaß und Ort?

Luftdruck und Temperatur?

Privatwagen oder Werkswagen?

Interessant ist das Drehzahllimit von 8000 Upm. Demnach wäre die gemessene Geschwindigkeit plausibel:

Reifen 295/30 ZR 19 => Reifenumfang = Pi x (19 x 2,54 cm + 2 x (30% x 29,5 cm)) = 207,5 cm = 2,075 m

6th gear ratio : 0.81:1

Final drive ratio : 3.82:1

=> Endgeschwindigkeit = 2,075 m x (8000 x 1/60) s^-1 / (3,82 x 0,81) = 89,4 m/s = 321,9 km/h

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Messungen toleranzbehaftet sein können und dass der effektive Reifenumfang u.U. durch die Zentrifugalkraft zunimmt, dann erscheint mir die Messung plausibel zu sein.

Der Motor muß dafür aber ziemlich gut im Futter stehen.

Ich bin trotzdem skeptisch:

1. Juristisch wäre Lamborghini schlecht beraten, die Fahrzeugscheinangaben vorstätzlich in dem hier diskutierten Umfang (ca. 5%) zu verfälschen. Wenn eine Auto-Zeitung das testet und ein Leser böswillig ist, ist evtl. schnell die Betriebserlaubnis aller Gallardos in Gefahr.

2. Mir ist kein Sportwagen bekannt, bei dem der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit absichtlich um ca. 5% zu niedrig angibt. Kein Wunder, wäre dies doch auch nicht gerade verkaufsfördernd...

In der Summe kann ich mir Tempo 323 im Gallardo deshalb nicht so richtig vorstellen :???:

Ich bin trotzdem skeptisch:

1. Juristisch wäre Lamborghini schlecht beraten, die Fahrzeugscheinangaben vorstätzlich in dem hier diskutierten Umfang (ca. 5%) zu verfälschen. Wenn eine Auto-Zeitung das testet und ein Leser böswillig ist, ist evtl. schnell die Betriebserlaubnis aller Gallardos in Gefahr.

2. Mir ist kein Sportwagen bekannt, bei dem der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit absichtlich um ca. 5% zu niedrig angibt. Kein Wunder, wäre dies doch auch nicht gerade verkaufsfördernd...

In der Summe kann ich mir Tempo 323 im Gallardo deshalb nicht so richtig vorstellen :???:

Übrigens wäre in dem oben beschriebenen Test auch die Tachovoreilung (>7% der im Kfz-Schein angegebenen Höchstgeschwindigkeit) ausserhalb der zulässigen Toleranz...

Die Gallardo-Motoren sind nicht schwächlich, die 500PS wurden von allen erreicht, die meisten haben um die 505+ PS

Würde man von den Angaben 367 kW (500 PS) bei 7800 Upm linear auf 8000 Upm extrapolieren, dann käme man auf ca. 376,4 kW (512,8 PS).

Je nach zugrundgelegtem Widerstandsbeiwert von 0,37 (Werk) oder 0,346 (Track-Challenge) ergibt sich, wie bereits erwähnt, eine benötigte Vortriebsleistung von 311 kW bzw. 290,8 kW.

Das würde eine mechanische Verlustleistung aufgrund innerer und äußerer Reibung von 17,3 % bzw. 22,7 % der Wellenleistung bedeuten.

Auch muß man berücksichtigen, dass sich in dem betrachteten Geschwindigkeitsbereich bereits leichte Kompressibilitätseffekte in der Luftzuführung zum Motor bemerkbar machen. Immerhin bewegen wir uns bei ca. Mach 0,264.

Dies wirkt u.U. wie eine minimale Aufladung des Motors (ram-air Effekt). Es dürften also gegenüber den extrapolierten 512,8 PS im Stand noch ein paar PS bei V-max hinzukommen.

Das erscheinen mir durchaus plausible Werte zu sein.

@ Countach QV:

Hat man evtl. das Drehzahllimit im Laufe der Serie leicht von 7800 UpM auf 8000 UpM angehoben?

Was wurde eigentlich am Motor des Gallardosondermodells gegenüber der Serie verändert? Wurde überhaupt etwas verändert?

@bibiturbo:

Da kann zwar 309 km/h im Fahrzeugschein stehen, aber die Meßwerte und die berechneten Werte passen alle recht gut zusammen. Auf juristische Fragen nimmt die Physik nun mal keine Rücksicht. O:-) O:-) O:-)

Mal sehen, ob es noch weitere Infos zum Test gibt.

@ Pollmüller:

Wie war eigentlich das Fahrgefühl und die Stabilität bei diesen Geschwindigkeiten?

@ Countach QV:

Hat man evtl. das Drehzahllimit im Laufe der Serie leicht von 7800 UpM auf 8000 UpM angehoben?

Was wurde eigentlich am Motor des Gallardosondermodells gegenüber der Serie verändert? Wurde überhaupt etwas verändert?

Ja, hat man nicht nur Elektronik sondern es wurden am Motor auch mechanische Änderungen vorgenommen, ab Modell-Jahrgang 2006 werden alle Gallardos 520 PS haben :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...