Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleine und grössere Bastelstunden, Raymond's Countach QV


CountachQV

Empfohlene Beiträge

hallo

einfach genial die restauration.

aber raymond sag doch mal ,wo bekommt man solche edelstahlkrümmer,

für den countach und die zylinderkopfdichtungen her,von lamborghini

direkt oder hast du da jemand der so was herstellt,???

ersetzt du die ventiele und muß der block gehohnt werden.??

würde mich über eine antwort sehr freuen.

mfg aus sachsen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Du meinst den Ruf aus Schleinikon, der hat die Arbeit an Mr.Lambos Countach verbrochen...

Der weisse hat Kompressor wie der von Mr.Lambo und läuft immer noch.

Dann gab es einen schwarzer 25th Anniversary mit grünem Innenraum, 4 Turbos > 650PS, der ist letztes Jahr bei einem Hausbrand zerstört worden.

Bin nicht sicher ob es noch einen weissen mit Turbo gab oder ob das der schwarze ist bzw. war...

Es gab mal einen BiTurbo- Umbau bei einem rotem 5000s. Nur hat da Ruf behauptet er hätte den Umbau selber gemacht...(Was ich heute stark bezweifle)

@QV sieht geil aus Deine Fächer.... :-))!

gruss

Die einzigen BiTurbo-Umbauten die ich kenne sind die 2 von Bobnar (LP400s & LP500s), gemacht von Albrex in Zusammenarbeit mit Lotec.

Dann dieser Anniversary, da meinte ich der hätte 4 Turbos gehabt, kann mal Sacha fragen er war in Kontakt mit dem Besitzer.

Heute abend waren wir wieder am fräsen und schleifen...

P1020109.jpg

P1020112.jpg

Die Fächerkrümmer sind von www.larinisystems.com, die Kopfdichtungen über Lamborghini-Detailist www.eurospares.co.uk bestellt sind von Victor Reinz und damit 100-mal besser als die damaligen...

Die Ventile werden poliert, sind alle noch ganz, nur verrusst. Der Block muss nicht gehohnt werden, die Zylinder sind absolut sauber, man sieht sogar noch den originalen Kreuzschliff ohne einen einzigen Kratzer.

Das Problem war ja "nur" die leckende Zylinderkopfdichtung...

Mittlerweile haben wir herausgefunden das die linke Einlass-Nockenwelle einen halben Zahn falsch lief und die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers nicht mehr gut tut.

Das Ölgesabber am Block kommt vom leckenden O-Ring oder Simmering des Zündverteilers links und rechts von den gammeligen Ölkühlerschläuchen die nun alle ersetzt werden...

Das Auto und damit die Schläuche sind ja immerhin fast 20 Jahre alt :wink:

Es gab mal einen BiTurbo- Umbau bei einem rotem 5000s. Nur hat da Ruf behauptet er hätte den Umbau selber gemacht...(Was ich heute stark bezweifle)

@QV sieht geil aus Deine Fächer.... :-))!

gruss

Nicht lachen, bitte, aber ich habe noch `n alten "Playboy" aus den `80ern (war`n Geschenk O:-) ). Habe ich aufgehoben, weil er einen Bericht über einen schwarzen Countach mit BiTurbo enthält (war kein 25th). Gefahren hatte den damals Marc Surer. Der Wagen hatte Seitenschweller (nicht die spätere Serienversion) und schwarze Felgen. Der Wagen kam, glaube mich zu erinnern, aus der Schweiz. Muß die Tage mal meine Schränke durchsuchen, dann kann ich mehr Infos über die Rakete posten. :wink2:

Nicht lachen, bitte, aber ich habe noch `n alten "Playboy" aus den `80ern (war`n Geschenk O:-) ). Habe ich aufgehoben, weil er einen Bericht über einen schwarzen Countach mit BiTurbo enthält (war kein 25th). Gefahren hatte den damals Marc Surer. Der Wagen hatte Seitenschweller (nicht die spätere Serienversion) und schwarze Felgen. Der Wagen kam, glaube mich zu erinnern, aus der Schweiz. Muß die Tage mal meine Schränke durchsuchen, dann kann ich mehr Infos über die Rakete posten. :wink2:

Das ist der schwarze LP500s von Max Bobnar Chassis ELA12712, ist nun in Schweden, das Auto war auch in der Schweizer Illustrierten.

Aber nun bitte BTT, diese Turbos gehören eher in den Tuning-Fred...

Kleines Update, mittlerweile sind beide Köpfe unten, einer zerlegt und viele neue Bilder, die Larini System-Fächerkrümmer sind heute auch endlich eingetroffen...

P1020102.jpg

http://www.countach.ch/HeadGasket/index.html

Liegt ja noch ein schönes Stück Arbeit vor Dir.

Frage:

Könntest Du mir bitte erklären, welche Vorteile Deine neuen Larini-Krümmer haben, Serie oder Einzelanfertigung, Mehrleistung? - Danke :)

Edelstahl und besser gefertigt, Mehrleistung? Eventuell, wer kann das schon exakt messen, ist ja kein Sauger-Chiptuning das 50PS bringt :wink:

Danke. - Fertigen sie die Krümmer in Serie oder sind´s Einzelstücke nur für Dich? - Gibt`s gegenüber den Serienkrümmern evtl. auch einen Gewichtsvorteil (Eine Gewichtsmessung jetzt im ausgebauten Zustand würde sich ja geradezu anbieten)?

Ich werde die dinger mal auf die Waage legen.

Larini Systems bauen für alle möglichen Sportwagen solche Auspuffanlagen, eine andere Firma in UK ist Quicksilver.

hallo

danke raymond für diese links,ich habe gar nicht gewußt,

das man noch so viel bekommen kann, gerade für den countach

und dann auch noch komplette motoren mit getriebe.

nicht schlecht. :-))!

mfg

Schau mal das Angebot genau an, 14500 £ im AUSTAUSCH :wink2:

Wahrlich ein günstiges Angebot :D

Lamborghini Countach 5000 QV Complete Engine and Gearbox £14,500.00

Lamborghini Countach 5000 QV Complete Engine and Gearbox. PLEASE NOTE: this is an exchange price only, if you do not have an engine to exchange with this one then there will be a surcharge.

Wer braucht schon einen Austauschmotor...

Kolben ist kein Problem, die Zylinder sind eingesetzte Büchsen und selbst ein Loch von einem durchgeschlagenen Pleuel kann man heute wieder reparieren.

Im Normalfall sind wie bei anderen Motoren die Pleuellager und Kolbenringe zu ersetzen, der Rest ist simpler Motorenbau.

P1020093.JPG

Simpler Motorenbau....so so...

Raymond-es i´st sicher eine Kunst, solch einen Motor zu demontieren und eine noch größere, ihn zu montieren. Die Frage ist ja, was bei der "Überholung" gemacht wird und welche Ansprüche an einen Tauschmotor gestellt werden. Wenn bei beiden Köpfen die Nockenwellenlager verschlissen sind und man neue Köpfe braucht kann sowas für Menschen ohne Connections sicher interessant werden. Rein fürs Lagertauschen, Hohnen und Kolbenringe ersetzen (oder auch neue Kolben) ein paar neue Dichtungen und die Arbeit sind 20.000 Euro ein wenig teuer.

Aber die Engländer sind eh völlig verrückt und zahlen-wenn es denn unbedingt sein muß-jeden Preis.

Ich würde diesen Motor nicht kaufen, besser den eigenen machen, dann weiss man was man hat. Ich kann den Motor in England kaufen und habe dann die Katze im Sack bei der ich eventuell gleich wieder von vorne anfangen kann.

Man muss sehen dass eine komplette Revision sehr teuer ist, alleine ein Satz Kolbenringe kostet 1200 Euro. Das Problem ist einfach die schiere Menge, wo ich als pOpel-Fahrer mit 4 Zylindern durchkomme brauche ich hier gleich 3-mal die Menge.

Hinzu kommt, dass sich Lamborghini und speziell Ferrari diese Ersatzteile z.T. vergolden lässt. So würde ein kompletter Motordichtsatz für einen F40 rund 5000 Euro kosten, nicht schlecht für die paar Dichtungen und O-Ringe...

Für eine komplette Motorrevision von der Basis auf muss man rund 20t Euronen rechnen, der Zylinderkopfdichtsatz würde z.B. alleine 500£ kosten, ohne die beiden Kopfdichtungen wohlgemerkt, die kosten 400 Euro/Stück extra :wink2:

Im Vergleich bekomme ich die Cup-Dichtung für meinen 944 Turbo für unter 100 Euro... natürlich nicht bei Porsche :wink:

Eine Kunst an und für sich ist es nicht, man muss keine Zauberwässerchen einsetzen oder Alchemie beherrschen, aber für einen 0815-Mechaniker ist es auch nichts. Die heutigen Teiletauscher wären damit heillos überfordert, ich kann mich glücklich schätzen einen Mechaniker gefunden zu haben der langjährige Ferrari-Erfahrung hat und obendrein Lamborghini-Fan ist.

Die Arbeit als solche macht Spass, besser auf jeden Fall als pro Tag an 5 Gölfern oder Astras Service durchzuführen :D

Das kommt alleine auf die Stückzahlen an. Versuch mal, einen Opel 8 Ventil Querstrom-Motor oder einen Phase III aus nem Rallye-Ascona zu revidieren-da wirds gleich ähnlich teuer.

Ich seh das wie Du oben geschrieben hast: Selber machen-bzw zumindest überwachen. Wenn ich solch einen Motor revidiere würde ich sicher einige Verbesserungen machen....das ist ja für fast jeden Motor bekannt. Fängt an bei Polieren und auswuchten/auslitern, geht über verbesserte Radialwellendichtringe bis hin zu Bleifreisitzringen für die Ventile oder Kopfdichtungen aus Metall...da kann man vieles erreichen.

Aber Du machst das schon richtig...Fächerkrümmer, die Detailarbeit an den Anbauteilen...einfach :-))!

Ehe mich jemand schlachtet: Hast Du Vergaser? Oder Einzeldrossel?

6 Weber-Doppelvergaser :wink2:

Die werden natürlich auch zerlegt und gereinigt, zum Schluss mit einem Mercury-Gerät gleichzeitig ausbalanciert, dieses Gerät hat mich alleine 700 Euro plus Abholung in Wien gekostet, aber ist nicht mehr erhältlich und eine Garage in USA wollte für ihres 2000 $.

Hier die 4-Zylinder-Version:

22139001.jpg

6 Weber Doppelvergaser.... :-(((° Das Synchronisieren ist eine Arbeit für Menschen, die Vater und Mutter erschlagen haben. Das kann mal ein oder zwei Tage in Anspruch nehmen und erfordert ein feines Händchen. Dafür bringt es das ein oder andere PS..

So kompliziert ist Vergaser einstellen gar nicht wenn man die richtigen Geräte hat. Mit dem Mercury kann man alle 12 gleichzeitig synchronisieren, damit ist schon viel erledigt.

Ich werde heute abend mal ein Bild von dem Teil machen, im Werk wurden die Motoren gleich beim Einfahren auf dem Prüfstand mit dem Teil eingestellt.

Ich bin mal gespannt...Fakt ist, daß sie sich damals bei meinem Aero und nur 2 Doppelvergasern gehörig die Finger gebrochen haben...

Hallo Peter

Du sprachst mal von Victor Günter, aus der Nähe von Köln, dem Vergaser-Past? Meinen wir den selben?

wirst Du denn die Z.-Köpfe auch bearbeiten, sprich Kanäle usw.

Denn ich hab mal gehört das die alten Z.-Köpfe nicht einfach zum bearbeiten sollen. Durchbruch in ein Wasserkanal ging bei einem ziemlich schnell. Der hat dann gleich einen neuen gekauft. Ist Dir das auch bekannt das die eventuell dünnwandig an paar Stellen sein müssen?

Aber da Du ja bestimmt ergeizig bist wirst doch hier auch noch Feinabstimmung vornehmen, oder?!?!

Hallo Peter

Du sprachst mal von Victor Günter, aus der Nähe von Köln, dem Vergaser-Past? Meinen wir den selben?

Der Victor Günther hat auch meinen abgestimmt :-))!

Allerdings hat er meines Erachtens dort aufgehört (Ruhestand), bin mir hier aber nicht sicher, kann auch eventuell was verwechseln.

Hätte aber dennoch jemand hier in Baden-Württemberg der sehr gut ist.

Hat meinem Bruder seinen S/RS/RSR 911 abgestimmt. Und richtig Leistung herausgeholt!!

Der Victor Günther hat auch meinen abgestimmt :-))!

Allerdings hat er meines Erachtens dort aufgehört (Ruhestand), bin mir hier aber nicht sicher, kann auch eventuell was verwechseln.

Hätte aber dennoch jemand hier in Baden-Württemberg der sehr gut ist.

Hat meinem Bruder seinen S/RS/RSR 911 abgestimmt. Und richtig Leistung herausgeholt!!

Das mit Victor waren wilde Zeiten, oh man ich bin ja schon richtig alt geworden. Das ist über 20 Jahre her.

Victor hat vor langer, langer Zeit unser Rennauto eingestellt, war ein Nissan Cherry N12. Mit dem fuhren wir damals Rally und Rallycross.

Weiter baute er für uns Tuningsätze mit Weber-Vergasern um sie dann auf Nissan Modelle zu verbauen.

Ich habe Tage bei Ihm auf dem Leistungsprüfstand verbracht. War ne gute Zeit. Weiss jemand was er jetzt macht, wirklich Ruhestand?

Kai Du sagst es, es gibt ein Video (leider finde ich es nicht mehr) als er den Erator auf dem Prüfstand abgestimmt hatte. Bis die Räder rauchten.

Mein Vater hatte zur seiner aktiven Rennzeit seinen PORSCHE 904 6-Zylinder abstimmen lassen. Der hat aus dem kleinen Motor 210 PS rausgeholt. Und nur noch Startplatz eins in seiner Rennserie!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...