Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleine und grössere Bastelstunden, Raymond's Countach QV


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Ich habe festgestellt das die Kombination W-Kühler vorne und Motor hinten besser ist als die Kühler hinten zu haben, von dem her hat der Isdera Vorteile.

Das Auto kommt nach den ersten rund 1200Km bald wieder in die Garage um die Vergaser zu justiren und einige Kleinigkeiten zu beheben wozu letzte Woche schlicht keine Zeit mehr war.

Das Treffen Do-So war ziemlich anstrengend ohne Klima X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Ich war gestern nach annähernd 9 Monaten wieder auf der Strecke, man merkt dass ich den 2. Ölkühler ausgebaut habe, 120 Grad Öl, noch locker im grünen Bereich, Wasser über 100 Grad, so wie's aussieht hat mein Thermostat ein Problem, die Temperatur wird am Thermostatgehäuse gemessen, da ist > 100 Grad, ab Rohr hinter dem Thermostat zu den Kühlern habe ich aber gleich einige Grad weniger...

P1020041.jpg

Also entweder veräppelt mich der Thermostat oder die Anzeige im Kotzpitz :evil:

Ich fahre zwar keinen Countach aber denke mal da gibts nicht viel unterschied zum diablo . Also ich habe auch gemerkt das Wassertemperatur nicht immer korrekt angezeigt wird aber mann will es ja nicht drauf ankommen lassen ....Also nichts einfacher als das einfach kabel vom original Kabelbaum abklemmen und ein seperates Kabel legen das sollte schon einiges weiterhelfen ......

Und vielleicht mal nachschauen ob dein Thermostat nicht richtig öffnet ansonsten gibts ja "modifikationen" die mann am Thermostat vornehmen kann aber hast ja Profis am Werk dann gibts ja keine probleme :-))!

Weiter so..... :-))!:-))!:-))!

Nun ja, der Diablo hat nichts anderes als einen aufgebohrten Countach Einspritzer-Motor...

Die lustige Sache der italienischen Elektrik ist ja, dass man mit einschalten des Lichts die ganzen Werte verändern kann :-o

Wenn ich das Licht anmache, dann geht der Öldruck 1,5bar rauf und ich habe ca. 5 Grad mehr Wassertemperatur, ebenso steigt die Öltemperatur, lustig nicht :wink:

Von dem her weiss ich natürlich was ich von der Anzeige im Cockpit halten muss, den Thermostat habe ich schon geprüft, der macht auf, aber die Frage ist eher, macht er genug auf...

Mal sehen, nächste Woche mache ich wieder Radiator Relief ins Kühlwasser, dann sollte es besser werden.

Grüezi Raymond

Erst mal: Tolle Arbeit! :-))!

Da mir eine ähnliche Prozedur bald beim Pantera bevorsteht (Umbau auf andere Köpfe, da er mir mit der

serienmässigen 8.5:1 Verdichtung zu müde reagiert), würden mich Deine Erfahrungen mit dem

Thermotec Band sehr interessieren!

gla12997_127.jpg

P1020176.jpg

Da es nach dem Umbau wahrscheinlich noch etwas heisser ( :D ) im Motorraum zu und her geht

und der Tank links nur 1 cm vom linken Krümmer weg ist, möchte meine Kümmer dann ev. auch "einwrappen".

DSCF0215c-m.jpg

Wie sind Deine Erfahrungen bis dato?:

- Sind die Motorraumtemperaturen sigifikant gesunken?

- Wie sieht das Band optisch nach einiger Zeit aus? Scheint ja ein Schmutzfänger zu sein! :-o

- Kannst Du mir Bezugsinformationen in der CH nennen? O:-)

- Hat eine keramische Beschichtung nicht den gleichen Effekt?

Besten Dank im Voraus für Deinen Input!

Sorry das ich erst jetzt antworte, bin im Stress und war das ganze Wochenende am Hockenheimring am fahren...

Radio Eriwan: es kommt drauf an...

Es gibt verschiedene Produkte, diese weisen verschiedene Temperaturbeständigkeiten auf, es kommt also sehr drauf an wie nahe am Auspuff das Material installiert wird.

Das Band ist gut und hilft die Temperatur abzusenken, du kannst aber auch die Tanks isolieren, ich habe eine Glasfasermatte zwischen Auspuff und Kofferraum installiert, diese gibt es bei Maag Technik.

Den Rest kannst du beim schweizer Vertreter von Isa-Racing, Team Schnellmann in Rothrist kaufen.

Adresse im Online-Katalog von ISA: http://www.isa-racing.de/2005/Start.htm

http://www.isa-racing.de/2005/technisch/seite-228.htm

http://www.isa-racing.de/2005/technisch/seite-229.htm

Du kannst auch die Silikatmatten verwenden, die gibt's auch bei Schnellmann, Möglichkeiten gibt es viele, nur was für den Pantera am besten geeignet ist, musst du anhand des Autos selber abschätzen.

Falls es dir nicht eilt kannst du die ganzen Ami-Produkte viel günstiger in den Staaten über z.B. Summitracing bestellen.

gla12997_258.jpg

gla12997_263.jpg

Grüezi Raymond

- Hat eine keramische Beschichtung nicht den gleichen Effekt?

Ich heisse zwar nicht Raymond, aber helfen kann ich auch.

Die keramische Beschichtung hat die höchste Abweisung der Temperaturen. Weiter kommt noch der Vorteil hinzu, auf der Rennstrecke hast Du zwischen den Rennen kein Nachheizen des Motorraums da man den Krümmer schon nach drei Minuten anfassen kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Countach (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
PN

@kkswiss

PN betr. keramischer Beschichtung? *auchhabenmöchte" :wink:

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so einem Betrieb in der CH... :-o

In den Staaten wird dieses Verfahren in der Pantera Community sehr propagiert.

@CountachQV

Danke für die Tipp's! :-))!

OT: Gibt es eigentlich noch das PS-Treffen? War 2002 noch mit meinem Ex-300 SEL 6.3 dort - Eine Woche später habe ich dann meinen Black-Panther gekauft.. X-)

Firma Gutmann in Freiburg, auch bekannt als Peugeot-Tuner...

Schade, ich hätte meine beschichten lassen wenn ich das früher gewusst hätte, mal sehen der nächste Winter kommt bestimmt...

Das PS-Treffen gibt es noch, ich war 2001 mit gleich beiden Lambos dort, im 2002 kam ich mit dem Borgward, dieses Jahr gab es was kleines, ich glaube dem Ralph wurde es zuviel Stress...

Firma Gutmann in Freiburg, auch bekannt als Peugeot-Tuner...

Schade, ich hätte meine beschichten lassen wenn ich das früher gewusst hätte, mal sehen der nächste Winter kommt bestimmt...

Ich wusste nicht ob ich das hier posten darf, aber wenn der Mod schon den Namen nennt, dann gibt es den Link von mir.

http://www.gutmann-gruppe.de/Automobil/

Falls eine Beschichtung erwünscht, nur kurz eine PN an mich. :wink:

Ich wusste nicht ob ich das hier posten darf, aber wenn der Mod schon den Namen nennt, dann gibt es den Link von mir.

http://www.gutmann-gruppe.de/Automobil/

Falls eine Beschichtung erwünscht, nur kurz eine PN an mich. :wink:

@kkswiss, CountachQV

Danke euch für die Info und den Link! :-))! Habe zwar dort noch nichts betr. Beschichtungen gefunden. :oops: - Rest per PN!

@kkswiss

OT: Tz,tz; Zufälle gibts:

15.01.1962 : Ich dito! :-o:-))!

Field Eng. : War ich auch mal, world wide! :-o

  • 1 Monat später...

So, nun ist auch endlich der üble Täter bezüglich der Wassertemperatur beseitigt, der Thermostat hat nicht komplett sprich zuwenig weit aufgemacht.

Der leckende linke Kühler ist auch getauscht und die Diablo-Stossdämpfer sind auch drin, Trackday kann kommen O:-)

@ Raymond

...und die Diablo-Stossdämpfer sind auch drin...
- Passen die problemlos und was bringen sie für Vorteile?

- Würde auch das Diablo-Lift-System an der Vorderachse installiert werden können?

Gruß, Lamberko :wink2:

  • 7 Monate später...

Momentan hat Marcel einen anderen Motor zu revidieren, da war Sand (wahrscheinlich vom Giessen vor 20 Jahren) im Motor, den Schaden zu beheben kostet nun ca. 15 t € :-o

P1030073.jpg

Am schlimmsten ist, dass das Axiallager kaputt ist, da fehlen an der Welle ca. 1,5mm d.h. Welle enthärten, aufschweissen, abdrehen, polieren, auswuchten und wieder härten, kostet locker 3000€

P1030071.jpg

Zum Glück blieb mir dies erspart, nicht so einem anderen Kollegen mit ebenfalls einem LP5000s, genau daselbe, Sand vom Guss im Motor und über die Jahre alle Lager zerstört.

Hallo Raymond,...

...genau dazu habe ich mal 2 Fragen:

1. Welchen Vorteil bringt dieser Umbau???

2. Der 25th Jubi liegt vorne auch (zumindest optisch) deutlich tiefer als die QV-Versionen. Ist beim 25th die Vorderachsgeometrie bzw. Achsaufhängung überarbeitet/verändert worden, oder haben die vorderen Verbreiterungen nur einen etwas anderen "Schwung" (Radius) bekommen, so daß es sich eigentlich nur um eine optische Täuschung handelt???

Ich hatte ähnliches mal in Deinem "Bastel-Fred" gefragt, aber vermutlich hast Du es da wohl überlesen. - Ich frage nicht ohne Grund. Mich interessiert es, ob es besser wäre einen QV auf die Modifikationen des 25th umzurüsten (Upgrade), oder ob es technisch simpler und finanziell günstiger ist, den 25th mittels älterer BodyParts auf die meiner Meinung nach schönere Optik des QV zurückzurüsten?

Also aus einem "QV" rein technisch einen "25th"...

... oder besser aus einem "25th" nur optisch einen "QV" machen???

Die Autos sind schon recht weiterentwickelt worden, damit meine ich jetzt nicht die sinnlosen Ami-Couch-Sessel und auch nicht die elektrischen Fensterheber für 8cm...

Die Fahrwerksgeometrie wurde den Pirelli PZero angepasst, die QV liefen ja noch auf den P7, bzw P7R.

Die hintere Aufhängung ist gemäss Ersatzteilhandbuch vom LP500s, QV und 25th identisch.

Wobei da etwas komisch ist, ich habe einen Zusatz für QV ab ChassisNo 910, da sind andere Stossdämpfer und Federn drin, beim 25th Handbuch aber wieder die Nummern vom LP500s...

Vorne gab es keine Änderungen, die Federn/Dämpfer sind von 1982-1990 die gleichen.

Aber der Stabi vom 25th ist anders, muss ich mal ausmessen gehen, eventuell ist ein dickerer Stabi drin.

Die Spurbreite ist aber dieselbe geblieben, dadurch dass die Verbreiterungen flacher anliegen mag der Effekt zustande kommen.

Desweiteren wurde das Cockpit anders gestaltet, wobei viele dieser Modifikationen schon im 1988,5 QV drin waren, mein Auto war sozusagen der Prototyp zum 1987-er Armaturenbrett (April 1986).

Ein Umbau eines 25th auf QV-Optik wäre mit sehr viel Aufwand verbunden und auch technisch nicht so einfach da mehrere Komponenten anders angeordnet wurden.

Viele Dinge an meinem Auto nehmen den 1987-er Jahrgang vorweg und viele Dinge habe ich an meinem verbessert so dass ich nicht mehr weiter aufrüsten muss, bzw. meiner technisch weiter ist da ich moderne Materialien verwendet habe.

Die Isolation des Passagierraum und des Kofferraums wurde verbessert, ebenso die Bremsbelüftung vorne.

Bei den pre 25th wurden die Bremsbelüftung durch die Öffnungen am unteren Spoiler versorgt, beim 25th sind gleich vor dem Rad die Öffnungen, wahrscheinlich sind die vor dem Hinterad auch für die Bremse.

P1020215.jpg

25th:

25th24.jpg

Erstmal vielen Dank Ray,...:-))!

...aber die Frage "Warum Diablo-Dämpfer" ist noch offen...:wink:

Weil von Koni, straffer und einstellbar (Druckstufe).

Hallo Raymond,

sind bei den Countach in den Lüftungsöffnungen keine Gitter dahinter??

Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.:???:

In den Bremsbelüftung nicht, nein.

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne frage an Raymond.

was hat das ganze den so gekostet, die ganze Revision ???

Und wieviel hast du eigentlich schon investiert in deinen Traum ?

Nur so ungefähr.....

Möchte mir auf 08` einen weissen QV zulegen, und da würde ich mich sehr gerne an dich halten da du ja mit Abstand am meisten Erfahrung hast.

( Nichts gegen die anderen.....)

MFG Ralle

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...