Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mein S3 hat demnächst 350PS


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist ja ein überaus positivies Ergebnis, aber es kann auch genau andersherum sein.

@w.a.steiner

Viel Erfolg mit deiner Leistungskur.

Wird bestimmt gut.

(Aber was hat es mit den 160 auf sich? X-) )

Gruß Julian

laut einem unserer Minister könnte es demnächst auf manchen Autobahnabschnitten eine 160er Beschränkung anstatt der jetzigen 130km/H geben. Ist aber erst jetzt angedacht worden und noch Meilenweit von der realisierung entfernt.

Grüße

Wolfgang

hört sich gut an!

da kannst du ja dann endlich wieder im verkehr mitschwimmen :wink:

nur meinst du mit der laufleistung lohnt sich diese investition. ich meine leider kann man von lohnen nicht reden, aber wie lange willst du den s noch fahren?

Hi,

immer und ewig O:-)O:-)

Oder denkst du ernsthaft ich investiere knapp 25.000.- Euro und verkaufe die Dose dann wieder... X-)

wohl kaum. Ausserdem ist die Laufleistung nicht so sehr das Thema, deshalb wechseln wir ja auch die Lagerschalen der Pleuel und andere stark beanspruchte Bauteile des Motors vorsorglich aus.

Ausserdem ist ein so extrem getuntes Fahrzeug doch eh fast unverkäuflich. Da musst du schon einen richtigen Freak finden, damit du auch nur annähernd einen vernünftigen Preis bekommst.

Nein, mein Plan ist es, heuer mal auf ein paar Events zu testen was er auf der Rennstrecke so bringt und dann sehn wir mal weiter. Als nächstes schmeiss ich das ganze Klumpatt im Wageninneren raus und mach eine Schweisszelle rein. 1200kg wären das Ziel, .... mal sehen :-))!

Grüße

Wolfgang

Sehr interessanter Umbau.

Habe ein ähnliches vorhaben damals mit meinem S3 verworfen. Ich hatte doch den Eindruck gewonnen, das das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Denn sogesehen bekommt man auch nen M3 dafür. Und der Sportauto Test mit dem MTM 376PS S3 hatte leider gezeigt das dieser dem M3 gerade ebenbürtig ist.

Allrad spielt in Österreich sicher auch eine Rolle. Von Der optik und dem Understatementfaktor ist der S3 zudem auch nicht zu verachten.

Beneide Dich darum das du den Schritt machst.

Viel erfolg und hoffentlich musst du es nicht bereuhen.

Gruss Tom

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tuning!

Ich hätte da noch 2 Fragen:

1. Wie kommt Oberscheider auf 330 bis 340PS mit den SERIEN-Kat´s ??? :???:

2. Du zahlst für das oben aufgeführte Tuning nicht wirklich 25.000,00€ !?!? :-o (Halte die hälfte für Realistisch)

:wink2:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tuning!

Ich hätte da noch 2 Fragen:

1. Wie kommt Oberscheider auf 330 bis 340PS mit den SERIEN-Kat´s ??? :???:

2. Du zahlst für das oben aufgeführte Tuning nicht wirklich 25.000,00€ !?!? :-o (Halte die hälfte für Realistisch)

:wink2:

Ich vermute einfach mal:

1. Er hat vergessen die Kats aufzuschreiben

2. Es ist ja nicht nur das Tuning, auch wird der Motor generalüberholt soweit ich das verstande hab. Und da find ich den Preis nicht übertrieben.

2. Es ist ja nicht nur das Tuning, auch wird der Motor generalüberholt soweit ich das verstande hab. Und da find ich den Preis nicht übertrieben.

Soweit ich verstanden habe werden lediglich die Pleuellagerschalen getauscht, was ich schon mal mutig finde. Aber gut.

Aber selbst wenn der ganze Motor generallüberholt werden würde, wäre der Preis immer noch heftig übertrieben. 12.000€ für eine Motorüberholung? Dafür bekomme ich mehr als einen neuen bei Audi! :-o

@Pilzmann,

alles um die 3,5kg/PS ist sensationell :-))!

Ich sag nur .... Murciélago 3,4,..... Porsche GT3 3,7... usw.

Obwohl ein Vergleich natürlich niemals zulässig ist, aber nett ist´s schon. O:-)

@tomdude,

das mit dem Preis Leistungsverhältnis ist eine sehr heikle Sache. Aber da ich einen M3 vor meinem S3 hatte kann ich glaub ich darauf antworten. Ein M3 erfordert richtig viel Kohle wenn du ihn für die Rennstrecke herrichten möchtest und wehe es wird was kaputt... dann Gnade dir Gott. Oder weißt du was ein Tauschmotor kostet...??? Beim S3 1000- 2000 Euro bei Ibäh, noch fragen :wink:

@Jackflash,

was hat denn Oberscheider mit Serien Kat´s zu tun...?

Es ist schlicht und ergreifend nicht erforderlich die Serien Kat´s rauszuschmeissen. Manche Dinge müssen raus, andere können, die Kat´s gehören eindeutig in die zweite Liga. PS erzielts Du mit neuen Kat´s gar keine. Jeder der dir das einreden möchte hat keine Ahnung.

Bezüglich des Preises..... wenn Du meinst...???

Alleine das Motortuning kostet bei MTM schon 17.000.- Euro... noch Fragen?

Grüße

Wolfgang

was hat denn Oberscheider mit Serien Kat´s zu tun...?

Es ist schlicht und ergreifend nicht erforderlich die Serien Kat´s rauszuschmeissen. Manche Dinge müssen raus, andere können, die Kat´s gehören eindeutig in die zweite Liga. PS erzielts Du mit neuen Kat´s gar keine. Jeder der dir das einreden möchte hat keine Ahnung.

Die Serienkats können bis 300PS behalten werden, dadrüber sollten sie gegen andere getauscht werden. Gerade bei so einem Umbau würden 100 Zeller eine deutliche Mehrleistung bringen.

Bezüglich des Preises..... wenn Du meinst...???

Alleine das Motortuning kostet bei MTM schon 17.000.- Euro... noch Fragen?

Fragen habe ich keine, nur Aussagen! Und mit meinen hat es auch nciht viel zu tun, sondern eher mit wissen. Äußerst viel Geld für so ein Tuning. Das was du in deinem ersten Post aufgeführt hast gibt es für MAXIMAL 15.000€, allerdings nicht bei MTM, welche zwar sehr gut, aber auch sehr teuer sind!

@Jackflash,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin nicht hier um mich über Befindlichkeiten mit Dir zu streiten.

Ich erklär Dir mal wie es in der richtigen Welt funktioniert, okay?

1.) Man sucht sich den Tuner seines Vertrauens.

2.) Es wird ein gemeinsames Ziel angepeilt.

3.) Der Preis für den Umbau wird fixiert.

4.) Der Umbau findet statt.

Fällt Dir auf das dabei nirgends etwas vorkommt wie z.B.

5.) Jackflash erklärt uns die Welt

Mir ehrlich gesagt nicht....

Was will ich Dir damit sagen...

Du hast recht.

Alles kostet 5,00 Euro und die Kats müssen umbedingt raus.

Zufrieden?

Gott sei Dank

Ciao

Wolfgang

Tut mir leid das du dich so angegriffen fühlst. Ich würde mich auch ärgern wenn ich soviel Geld ausgeben müsste für Tuning das es fast für den halben Preis gibt. Hätte dennoch konstruktive Antworten erwartet wie ich es aus diesem Forum glücklicherweise gewohnt bin. Schade!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Tuning, soweit ich gehört habe ist Oberscheider ein sehr guter Tuner.

Aber du hast Recht, ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Tuning und Umbaukosten! :lol: (sorry an den Rest, konnte mir dann auch meine Ironie nicht verkneifen! :wink: )

:wink2:

@Jackflash,

wenn Du wirklich der Meinung wärst, dass Oberscheider ein guter Tuner ist, warum stellst du seine Aussagen dann in Frage?

Und glaub mir, ich antworte gerne jedem in kostruktiver Art und Weise, nur wiedersprechen sich deine Aussagen gerade ganz schön. Entweder ist die Firma Oberscheider ein sehr guter Tuner,... dann stimmen meine Aussagen, da sie ja nur das wiedergeben was gerade tatsächlich passiert, oder aber du hast recht und ich erzähl Schwachsinn....

:-))!

Nächstes mal probieren wir es vielleicht nochmal... mh???

Ciao und Gute Nacht

Wolfgang

Ich kenne Oberscheider nicht persönlich, habe aber bis jetzt nur gutes gehört über ihn. Ich denke nicht das es eine schlecht Wahl ist. Das ist meine Meinung über Oberscheider.

Ich glaube aber weiter das die Serienkats auf jedenfall die flasche Wahl sind. Es ist hinreichend bekannt das die Serienkats bis max. 300PS geeignet sind. Darüber hinaus sollten Rennkats verbaut werden. Und gerade bei so einer Leistung würden Rennkats nochmals einiges an Leistung bringen.

Beides Aussagen von mir zu denen ich stehe. Ob Oberscheider das nun wirklich so gesagt hat wie du es wieder gibst oder nicht weiß ich nicht. Kann auch ein mißverständniss sein. Oder Oberscheiders Erfahrungen in dem Berreich sind noch zu gering. Ich weiß es nicht. Ich stehe zu dem was ich schreibe ;)

Und eins weiß ich jetzt, Oberscheider ist mehr wie überteuert ;)

Dennoch alles gute für deinen Umbau!

Lieber Jackflash,

da ich mich wirklich nicht streiten möchte, versuche ich es nochmals.

Wie Du dir vielleicht vorstellen kannst hätte es bei meinem Umbau überhaupt nichts mehr ausgemacht die Kat´s auch noch rauszuschmeissen. Ich hatte dieses Thema sogar 3 (drei) mal persönlich mit Herrn Oberscheider diskutiert.

Er meinte aber jedesmal, dass die Kats (wenn er sie verbaut hatte in Kombination mit dem K26 Paket) am Prüfstand absolut nichts bringen würden. Etwas verbessertes ansprechverhalten des Motors vielleicht, okay, aber das für über 1500,00 Euro mehr...??

Und da wären wir wieder beim Vertrauen in den gewählten Tuner. Wenn mir einer sagt: Ich mach Dir die Kat´s aber trotzdem gerne rein wenn du willst.....

Ja, dann fällt die Entscheidung schwer O:-)

Vor allem wenn der besagte Tuner bereits mehr als 10 solche Umbauten gemacht hat und genau weiß von was er spricht. Immerhin werden die fertig getunten Autos bei der Firma Oberscheider abschließend 2 tage am Prüfstand abgestimmt. Noch Fragen...?

Bezweifle aber nicht das viele Tuner etwas anderes behaupten. Leider gibt es da ja viele schwarze Schafe. Übrigens behaupte ich nicht das dies bei anderen Fahrzeugen nicht wirklich etwas bringen könnte, aber eben beim S3 mit seinen bereits 2 flutigen Kats halt nicht.

Grüße

Wolfgang

.

Etwas verbessertes ansprechverhalten des Motors vielleicht, okay, aber das für über 1500,00 Euro mehr...??

Hui, soviel nimmt er für Rennkats?

Vor allem wenn der besagte Tuner bereits mehr als 10 solche Umbauten gemacht hat und genau weiß von was er spricht. Immerhin werden die fertig getunten Autos bei der Firma Oberscheider abschließend 2 tage am Prüfstand abgestimmt. Noch Fragen...?

Nö, immer noch keine Fragen, ich melde mich dann schon, keine Angst. Wäre schlimm wenn er ihn nicht abstimmen würde nach so einem Umbau.

Bezweifle aber nicht das viele Tuner etwas anderes behaupten. Leider gibt es da ja viele schwarze Schafe. Übrigens behaupte ich nicht das dies bei anderen Fahrzeugen nicht wirklich etwas bringen könnte, aber eben beim S3 mit seinen bereits 2 flutigen Kats halt nicht.

Ich denke das man nicht ein schwarzes Schaaf ist wenn man an die Lebensdauer des Motor und vorallem des Turboladers denkt bei so einem Umbau.

Wahrscheinlich ist es möglich auch mit den Serienkats, die ja bis ca. 300PS gehen, 340PS rauszuquetschen, aber richtige 100 Zeller würden deutlich leichter zu der Leistung führen und bei gleicher Einstellung mit dem KKK K26 sicherlich nochmals eine deutliche Leistungssteigerung herbei führen.

Ob die Kats 1 oder 2 flutig sind ist völlig egal, es gibt mehr als genug Kats die einflutig sind und einen deutlich besseren Durchsatz haben wie die Serien-Kats des S3. Um genau zu sein hat der S3 2 x 300 Zellen Metallkats ;)

Aber wenn du deinem Tuner vertraust und er sagt du kannst die fahren, und es hält nachher und du bist zufrieden ist ja alles gut. Legst ja immerhin mehr als genug Geld dafür auf den Tisch! Inkl. Auto hast du dann ungefähr 40.000€ für einen Kleinwagen mit 340PS ausgegeben ;)

Nochmals viel Glück und Spass mit deinem Umbau, gibt nicht viele die bereit sind soviel Geld auszugeben! :-))!:wink2:

Also als erstes natürlich herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit deinem "Renner" :lol:

Ich habe persönlich leider noch nicht viele Erfahrungen mit Tuning am Auto sammeln können da mir die Zeit dafür fehlt. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen bei meinem nächsten (kommt Ende des Jahres) mal damit anzufangen und ich hoffe natürlich das ich von dem ein oder anderen hier hilfe in form von tipps kriege wenn ich nicht weiter komme. :-))!

Über dein Tuning kann man sicher geteilter Meinung sein (ich finds gut) und über den Preis sicher auch ABER....auch in der Zeit des "Geiz ist geil" sollte man im Auge behalten dass es meist genau die Leute sind die Probleme mit dem Auto bekommen die an jeder Ecke sparen wollten.

Ein Opel ist auch ein Auto aber ein Audi ist er damit nicht gleich :D:D

Nehmt die Sache nicht so ernst. Mich würde es freuen wenn du uns Fotos und vielleicht auch ein Video presentieren würdest und selbstverständlich auch einen bericht wie sich das Auto mit (200.000km) fährt.

Gruß Sebko

Hi Sebko,

werde mich bemühen was die Videos anbelangt. Eine Kamera samt Stativ hätte ich, aber dann kommen wieder die Posts, ob das Video in Echtzeit läuft, oder aber warum er soooo langsam ist. Schließlich kann man es nie allen recht machen, oder?

Geben wird es natürlich alles, aber ich bin mir noch nicht sicher was ich alles zum besten geben möchte/werde.

Leider ist es ja so, dass auf der einen Seite die stehen, die immer rufen wie teuer alles ist, selber aber ein 500PS Monster fahren und auf der anderen Seite lauern die Besserwisser mit ihren Chipgetunten Kisten, die aber natürlich in unter 9sec von 100 auf 200 sind O:-)

Gut, ich vergas bei dieser Aufzählung noch die ewig Misstrauischen, die mich dann als Pretator entlarven möchten und bereits in ihren Startlöchern Beiträge im Word vortexten.

Soll man alles nicht so ernst nehmen find ich.

Grüße

Wolfgang

...die immer rufen wie teuer alles ist, selber aber ein 500PS Monster fahren

Wie gut das ich mich fast nicht angesprochen fühle.

Geben wird es natürlich alles, aber ich bin mir noch nicht sicher was ich alles zum besten geben möchte/werde.

Wenn du so selbstbewußt bist, wie du dich hier gibst, sollte es doch kein Problem sein für dich. Für vernünftige Videos gibt es hier meistens nur positives Feedback :-))!

PS: Für das Geld was du ausgibst hättest du auch 500PS haben können, aber nicht gerade in einem S3, das wäre noch n ticken teurer geworden, würde aber gehen. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...