Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mein S3 hat demnächst 350PS


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja wundert mich auch das so wenig Beiträge kommen. Ist etwas enttäuschend. Ist doch ne tolle Sache die nicht alltäglich gemacht wird. Und irgendwelche schwachsinns-threads werden hunderte Seiten lang :-?

Spätestens wenn du ihn wieder hast und Bilder und vielleicht Videos kommen, werden sie alle ankommen :D

Das mit den sinnlosen Threads stimmt leider.

Ich hol ihn nächsten Freitag (25.02) zu mittag ab. Dann hab ich geplant einen Abstecher nach München zu machen und am Abend gehts ab nach Hause.

Grüße

Wolfgang

Nicht per mail reden, es gibt hier noch stille leser. :-))!

Das Argument mit den Kosten für Reperaturen, speziell für einen neuer Motor ist natürlich nachzuvollziehen.

Hast Du vorher auch schon Motorsport gemacht mit anderen Autos, oder springst du jetzt mit dem Baby ins kalte wasser ? Schweisszelle usw. klingt ja schon recht fortgeschritten. Wie lange hast du den S3 schon ?

Gruss Tom

Hi Tom,

Kosten sind sogar für jeden der entscheidende Faktor würd ich mal schätzen. Das ist bei mir genauso.

Zu Deinen Fragen....

Den S3 habe ich nun seit etwas weniger als einem Jahr. Gekauft mit etwa 80.000km und komplett unverbastelt. Unfallfrei und mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,7l/100km am Tacho... :-))!

Da er auch kein Öl brauchte, dachte ich schon nach kurzer Zeit über ein Chiptuning nach, welches ich bereits 2 Monate nach dem Kauf dirket bei Oettinger in Frankfurt machen ließ. Samt der Top Gear Abgasanlage ab Kat versteht sich (sollte angeblich 250PS bringen, wovon ich im übrigen nie so ganz überzeugt war).

Und irgendwann reifte dann in meinem kranken Gehirn die Idee den S3 in einen Rennwagen zu verwandeln. Natürlich weiß ich das viele den S3 für das falsche Auto dafür halten. Das macht aber gar nichts, jeder soll seine Meinung haben, das ist schon okay so.

Für mich ist er die genialste Kombination aus Allrad (um die Leistung auch noch auf die Strasse bringen zu können), günstigen Turbo Motor (gut und leicht zu tunen), billigen Ersatzteilen (weil VW Motor) und nicht zu vergessen weil der S3 genau das Klientel reizt, welches es ermöglicht das ALLE Tuner sich überlegen, wie man für diesen "Kleinwagen" (für mich das größte Lob übrigens!) Tuningpakete schnüren könnte.

Ich für meinen Teil würde halt nie mit einem ach so tollen Lieferwagen (Kombis, wie auch immer man Sie heute bei Horch nennt) auf eine Rennstrecke fahren. Wenn schon ganz viel Kohle, dann aber bitte einen GT3.

Im übrigen ist auch ein so stark getunter S3 immer noch wesentlich günstiger als ein Rennfertiger RS4. Dies sei für all die jenigen angemerkt die Listenpreise und Tuningmassnahmen, welche trotzdem erforderlich sind, nicht zusammen zählen wollen/können.

Nein, ich war selbst noch nie auf einer Rennstrecke, auch wenn dies eit 20 Jahren mein traum war, möchte dies aber heuer nachholen... schön langsam und zaghaft versteht sich O:-)

Ciao

Wolfgang

gehört hab ich schon öfter was von dieser Problematik aber meistens nur wischiwaschi und nichts genaues.

Erklär mal bitte warum dies Vorteile haben sollte....

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Grüße

Wolfgang

@wolfgang: na umso mutiger finde ich deine planung aus deinem auto einen solchen renner zu machen. wobei auch in der stadt 340 ps nicht schaden.

:wink:

@jack: wobei ich mir garnicht so sicher bin ob das auf der rennstrecke so optimal ist wenn die sperrung garnicht variabel ist. werde gleich mal die neue sportauto dazu befragen ... da soll ein allradtest drin sein.

Naja, ich bin selber kein Rennstrecken Fahrer, da könnte Tomdude sicher mehr zu schreiben. Aber die Haldex regelt ja ständig, du hast nie an vorder und hinterachse gleich viel Leistung. Was das Fahrzeug in Kurven mitunter etwas unberechenbar macht. Wenn du die Haldex komplett speerst hast du eine 50:50 verteilung. Ich bin bei mir auch am überlegen soetwas zu verbauen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@jack: wobei ich mir garnicht so sicher bin ob das auf der rennstrecke so optimal ist wenn die sperrung garnicht variabel ist. werde gleich mal die neue sportauto dazu befragen ... da soll ein allradtest drin sein.

Wie schon gesagt, ich habe was Rennstrecke angeht absolut keine Erfahrung! Ich lass mich aber gerne belehren :D

Genau darum geht es ja. Es ändert sich zwar die Kraftverteilung aber nicht der Strassenbelag.

Bei trockener Fahrbahn dürfte dies ja kein Thema sein soviel ich weiß und bei nasser Fahrbahn oder wechselthaften Bedingungen ...??? Wer geht da überhaupt an die Grenze? Ich erinnere an den schönen goldenen Lambo :-(((°

Was ich damit sagen will, ist folgendes.

Normalerweise verteilt die Haldex die Kraft so, dass keines der Antriebsräder durchdreht. So weit so gut... Wenn dann allerdings eines der Vorderräder sich durchzudrehen beginnt, leitet es im Millisekundenbereich die Kraft auf die Hinterachse um. Dies erscheint zwar unberechenbar, ist aber an sich eine gute Sache, denn wenn die Kraftverteilung starr ist, drehen halt die Voder oder aber die Hinterräder in der selben Situation einfach durch, was den Grip auch nicht gerade erhöht, oder?

Wolfgang

Du wirst ja nochmal 70Ps mehr haben als ich hatte von daher mag sich das anders äussern d.h. die haldex regelt dann bei dir merkbarer weil die räder schneller durchdrehen. Ich will nur soviel sagen: Beim herausbeschleunigen aus Kurven auf der Rennstrecke bei trockner Fahrbahn bin ich quasi immer mit Frontantrieb gefahren (zumindest vom feeling) und man hatte den eindrück es könnte auf jedenfall weiter zum grenzbereich gehen wenn man mehr kraft auf der hinterachse gehabt hätte. Dies vermittelt in meinen Augen auch ein besseres Fahrgefühl bzw. Gefühl für die Strecke und das Limit.

Tom

Zitat:

Vorteile:

Sie verwirklicht den permanenten Allradantrieb, sobald der Motor gestartet wird und ist regelbar.

Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen sowie neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Normalbetrieb und sogar übersteuerndes Fahrverhalten bei Leistungsüberschuss.

Sie führt zu einem gutmütigen Fahrverhalten im Schubbetrieb, verspannt sich beim Rangieren nicht, verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) und gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse.

Vor allem aber harmoniert sie mit allen Schlupf-Regelsystemen von der Antiblockierbremse (ABS) über Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und elektronischer Differentialsperre (EDS) bis hin zum Fahrstabilitätsprogramm (ESP).

Zitat Ende

Quelle: www.kfztech.de

Wolfgang

Du wirst ja nochmal 70Ps mehr haben als ich hatte von daher mag sich das anders äussern d.h. die haldex regelt dann bei dir merkbarer weil die räder schneller durchdrehen. Ich will nur soviel sagen: Beim herausbeschleunigen aus Kurven auf der Rennstrecke bei trockner Fahrbahn bin ich quasi immer mit Frontantrieb gefahren (zumindest vom feeling) und man hatte den eindrück es könnte auf jedenfall weiter zum grenzbereich gehen wenn man mehr kraft auf der hinterachse gehabt hätte. Dies vermittelt in meinen Augen auch ein besseres Fahrgefühl bzw. Gefühl für die Strecke und das Limit.

Tom

obwohl ich wie schon erwähnt keine Erfahrung auf Rennstrecken habe, denke ich dass bei sehr hoher Motorleistung der Nachteil der Haldex sich zunehmends zu einem Vorteil entwickelt. Denn beim beginnenden durchdrehen der Vorderräder (herausbeschleunigen aus Kurven) wird ja sofort alles auf die Hinterräder umgeleitet. Für mich bedeutet dies, dass der S3 umso mehr zum Hecktriebler wird, je mehr Leistung man ihm verpasst.

Denn die Vorderräder können die 340PS ja wohl nur sehr schwer auf die Strasse bringen ohne dauernd durchzudrehen.

Wolfgang

Passt auch zu dem was ich sagte. Nur hatte ich nie genug Leistung um auf trockener Fahrbahn ein übersteuern zu bewirken.

Aber mal ganz abgesehen davon, dass das Haldex Konzept keine höhere Zuteilung der HA gegenüber der VA zulässt gings ja darum wie sich ein 50/50 gesperrtes fahrzeug fährt.

Und ohne es wirklich getestet zu haben meine ich das der unterschied auf der strecke nicht so gross sein wird, da die kraftumverteilung der haldex so schnell von statten geht das dies kein so grossen unterschied machen sollte.

Dies aber ohne es zu wissen. Hab meinen S3 zu schnell verkauft :cry:

tom

Aber wenn du pech hast drehen dann alle 4 Räder! Und wenn du in der Kurve beschleunigst, er erst untersteuert und du Schlupf an den Vorderrädern bekommst und dann die Haldex schaltet und mitten in der Kurve plötzlich übersteuert stell ich mir das auch nicht so schön vor. Da habe ich dann lieber 50:50 immer und weiß woran ich bin.

Aber wenn du pech hast drehen dann alle 4 Räder! Und wenn du in der Kurve beschleunigst, er erst untersteuert und du Schlupf an den Vorderrädern bekommst und dann die Haldex schaltet und mitten in der Kurve plötzlich übersteuert stell ich mir das auch nicht so schön vor. Da habe ich dann lieber 50:50 immer und weiß woran ich bin.

Genau darum gehts ja.....

Werde Montags mal anrufen und fragen ob er so ein Haldex Dingsbums da hat. Dann soll er es halt auch noch einbauen. Darauf kommts nun wirklich nicht mehr an denk ich... :-))!

Grüße

Wolfgang

Für mich bedeutet dies, dass der S3 umso mehr zum Hecktriebler wird, je mehr Leistung man ihm verpasst.

Denn die Vorderräder können die 340PS ja wohl nur sehr schwer auf die Strasse bringen ohne dauernd durchzudrehen.

Denk bitte dran das die Haldex nie mehr kraft auf die Hinterachse verteilen kann als auf die Vorderachse ... maximal gleich viel.

Wie gut das ist gleich viel auf beiden achsen zu haben bleibt fraglich. Die frage wäre wahrscheinlich beantwortet wenn man wüsste mit welcher einstellung die sport auto die besseren zeiten gefahren ist beim test des mtm s3, der auch ein solches gerät verbaut hatte.

tom

Ich würde aber drauf achten das es regelbar ist. Eins das komplett speert könnte auf Dauer eventl. nervig sein. Ansonsten könnte ich da auch was vermitteln ;)

Ja, bitte.....?

Wenn dann aber per PN.

Danke

Wolfgang

Aber dennoch kann er sich verhalten wie ein Hecktriebler. Mein kleiner geht sehr gerne mal mit dem Arsch weg. Mein S4 (echter Quattro) damals hat sich bei Nässe und in Kurven deutlich ruhiger und gleichmäßiger verhalten. Wenn ich es drauf ankommen lassen kann ich ohne Probleme quer durch eine Kurve fahren soweit das mein Fahrerisches-Können zulässt :-?

Ich würde aber drauf achten das es regelbar ist. Eins das komplett speert könnte auf Dauer eventl. nervig sein. Ansonsten könnte ich da auch was vermitteln ;)

Könntest recht haben, aber Oberscheider bietet nur ein fixes an. Irgendwo hab ich aber schon mal ein Foto von einem stufenlos regelbaren gesehen, mir fällt nur nicht ein von wem das war....mhhh ?

Preisfrage:

Wer weiß Bescheid...?

Ciao

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...