Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mein S3 hat demnächst 350PS


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Wolfgang

Vielleicht ist es einfach der Spass mit dem Fahrzeug, die Freude daran zu tunen und zu schrauben, der Drang nach Optimierung, Perfektionismus, die Suche nach dem Maximum X-) Ich werde mein Auto auch nur extrem selten einmal auf eine Rennstrecke schicken und wenn, dann auch nur in Verbindung mit Fahrsicherheitstrainings.

Bei mir gehts bei Tunen nicht um das Bereitmachen für die Rennstrecke, sondern einfach um den Spass mit dem Auto. Für mich ist mein Mini mein Hobby, da ich für anderes so gut wie keine Zeit mehr habe :-(((°

@ Wolfgang

Vielleicht ist es einfach der Spass mit dem Fahrzeug, die Freude daran zu tunen und zu schrauben, der Drang nach Optimierung, Perfektionismus, die Suche nach dem Maximum X-) Ich werde mein Auto auch nur extrem selten einmal auf eine Rennstrecke schicken und wenn, dann auch nur in Verbindung mit Fahrsicherheitstrainings.

Bei mir gehts bei Tunen nicht um das Bereitmachen für die Rennstrecke, sondern einfach um den Spass mit dem Auto. Für mich ist mein Mini mein Hobby, da ich für anderes so gut wie keine Zeit mehr habe :-(((°

Wäre ich kein Kaufmann sondern Mechaniker, könnte ich deine Gedanken nachvollziehen. Als Familienvater mit zeitlichen Verpflichtungen aber, bleibt mir keine Zeit zum selber schrauben. Damit fällt dieser Part, so interessant er auch sein mag mal weg.

Und einfach nur tunen für ... ja, für was eigentlich... versteh ich nicht, sorry :wink:

Grüße

Wolfgang

ag mal warum tunst Du deine Autos eigentlich so, wenn Du gar nicht auf die Rennstrecke willst damit? Versteh ich nicht.

Was hat Tuning denn mit der Rennstrecke zu tun? :???: Ich war und werde mit meinem Auto nie auf die Rennstrecke gehen. Diese Belastung und den Verschleiß möchte ich meinem kleinen und meinem Geldbeutel nicht antun.

SirRichi hat es eigentlich sehr gut erklärt :-))!:hug: Tuning bedeutet für mich nicht optimierung für die Rennstrecke. Z.B. ist mein Bora auch absolut voll ausgestattet über Navi, Schiebedach, Climatronic, Leder Recaros, Tempomat, Regensensor, Xenon, usw. usw. Das sind alles Dinge die viel wiegen und für die Rennstrecke unnötig sind.

Ich finde dein Projekt toll, und für die Rennstrecke würde ich, wenn ich wollte und das Geld dazu hätte mir wohl auch etwas in diese richtung "basteln" aber für mich ist das fahren und optimieren auf der Rennstrecke total uninteressant. Ich möchte auf den Luxus der Austattung wie oben aufgezählt nicht verzichten. Ich möchte auch Komfortabel und ohne große Anstrengung auch mal ein paar hundert KM fahren können. Ich genieße es auch im Stau DVD zu gucken. Das sind alles Dinge die für mich dazu gehören.

Ich habe eine starke verbindung zu meinem Auto und für mich spielen emozionen in Verbindung mit Autos und vorallem mit meinem eine große Rolle. Ich möchte das er immer perfekt sauber und im besten Pflegezustand da steht. Die kleinste Kleinigkeit wird von mir sofort behoben oder behandelt. Ich möchte das er schön aussieht und wenn ich morgens in die Garage komme und ihn da stehen sehe habe ich immer ein lächeln auf den Lippen weil ich einfach schön finde.

Ich möchte ein individuelles Auto was so keiner hat. Tuning kann in die verschiedensten Richtungen gehen. Das optimieren für die Rennstrecke ist eine und wieder andere bauen ihre Autos nur auf Show & Shine.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen :wink::wink2:

Wäre ich kein Kaufmann sondern Mechaniker, könnte ich deine Gedanken nachvollziehen. Als Familienvater mit zeitlichen Verpflichtungen aber, bleibt mir keine Zeit zum selber schrauben. Damit fällt dieser Part, so interessant er auch sein mag mal weg.

Ich selber schraube auch kaum. Ich bin auch Kaufmann!

Hallo Benedikt,

ich verstehe was Du meinst.

Für mich gehört das fahren auf der Rennstrecke aber nicht zwingend in den Bereich abstimmen und Bestzeiten fahren, sich mit anderen zu messen usw..

Was ich meinte ist nur, warum sollte ich meinem S3 350PS einhauchen wenn man im normalen Strassenverkehr damit sich und andere eh nur unnötig gefährdet. Da muss man doch zwangsläufig auf eine abgesperrte Strecke um mal so richtig Gas geben zu können, oder etwa nicht?

Wo willst du z.B. mit deinem Bora Vollgas geben...? Und ich meine nicht ein paar Sekunden lang, das geht bald wo.

Grüße

Wolfgang

Ich finde dein Projekt toll, und für die Rennstrecke würde ich, wenn ich wollte und das Geld dazu hätte mir wohl auch etwas in diese richtung "basteln" aber für mich ist das fahren und optimieren auf der Rennstrecke total uninteressant. Ich möchte auf den Luxus der Austattung wie oben aufgezählt nicht verzichten. Ich möchte auch Komfortabel und ohne große Anstrengung auch mal ein paar hundert KM fahren können. Ich genieße es auch im Stau DVD zu gucken. Das sind alles Dinge die für mich dazu gehören.

Ich habe eine starke verbindung zu meinem Auto und für mich spielen emozionen in Verbindung mit Autos und vorallem mit meinem eine große Rolle. Ich möchte das er immer perfekt sauber und im besten Pflegezustand da steht. Die kleinste Kleinigkeit wird von mir sofort behoben oder behandelt. Ich möchte das er schön aussieht und wenn ich morgens in die Garage komme und ihn da stehen sehe habe ich immer ein lächeln auf den Lippen weil ich einfach schön finde.

Ich möchte ein individuelles Auto was so keiner hat. Tuning kann in die verschiedensten Richtungen gehen. Das optimieren für die Rennstrecke ist eine und wieder andere bauen ihre Autos nur auf Show & Shine.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen :wink::wink2:

Oh Jackflash... Dieses Statement könnte von mir stammen :-))! Leistung im Auto ohne Komforteinbussen wie Klima etc. Genau mein Motto O:-)

Und noch etwas hast du genau getroffen. Ich will jeden morgen, wenn ich mein Auto sehe, lächeln können und Endorphine in meinem Körper spüren :D (Und auch jedem Kunden/Kollegen, der mich nach einer Autoberatung fragt kriegt immer eines zu hören: Bei welchem Auto hast du am Morgen und nach der Arbeit wieder gute Laune? Nur bei dem Wagen, welcher dich jeden Tag happy machen kann, das ist der richtige :)

@ Wolfgang

Ich lebe in der Schweiz und habe trotzdem eine Menge Spass mit meinem Auto. Ich habe shcon unendlich viel Spass, wenn ich auf die Autobahnauffahrt komme, oder wenn ich von 80 auf 120 beschleunigen darf O:-)

Was ich meinte ist nur, warum sollte ich meinem S3 350PS einhauchen wenn man im normalen Strassenverkehr damit sich und andere eh nur unnötig gefährdet. Da muss man doch zwangsläufig auf eine abgesperrte Strecke um mal so richtig Gas geben zu können, oder etwa nicht?

Wo willst du z.B. mit deinem Bora Vollgas geben...? Und ich meine nicht ein paar Sekunden lang, das geht bald wo.

Und wieder an SirRichi richtig für mich geantwortet :D :

Ich lebe in der Schweiz und habe trotzdem eine Menge Spass mit meinem Auto. Ich habe shcon unendlich viel Spass, wenn ich auf die Autobahnauffahrt komme, oder wenn ich von 80 auf 120 beschleunigen darf

Ich muss nicht alle Gänge ausfahren und im Drift durch die Kurve. Um Hamburg rum gibt es einige Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei mich weniger die Vmax interessiert wie das Beschleunigen von 100 auf 200 z.B.

Ich weiß wieviel Leistung ich habe und muss dies nicht ständig unter beweiß stellen, wenn ich lust habe die Leistung zu spüren fahre ich an die passenden Orte und gebe Gas.

Mein Auto ist auch nicht daüfr gebaut ständig vollgas zu geben.

Und wie schon gesagt, Tuning hat nicht generell etwas mit Leistung zu tun. Auch Optik, Luxus und Komfort spielen eine sehr große Rolle.

Ich hätte da nochmal ne Frage, du hast geschrieben:

Original Porsche 996 Turbo 322mm Bremsen vorne

Adaptierte Audi RS4 Bremsen hinten (312mm)

Der 996 Turbo hat an der Vorderachse aber 330er Bremsscheiben. Oder meinst du die 993 Turbo S Bremse, die hat 2 tlg. Scheiben in 322mm. Die fahre ich auch an der Vorderachse. Hätte an deiner Stelle überlegt ob du nicht gleich die 6 Kolbenanlage nimmst, dann passen allerdings nur noch 18 Zoll.

Mich würde das mit der Hinterachse interessieren, welche Bremsscheiben werden da montiert. Und wie bekommt ihr den RS4 Sattel hinten montiert?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hätte da nochmal ne Frage, du hast geschrieben:

Der 996 Turbo hat an der Vorderachse aber 330er Bremsscheiben. Oder meinst du die 993 Turbo S Bremse, die hat 2 tlg. Scheiben in 322mm. Die fahre ich auch an der Vorderachse. Hätte an deiner Stelle überlegt ob du nicht gleich die 6 Kolbenanlage nimmst, dann passen allerdings nur noch 18 Zoll.

Mich würde das mit der Hinterachse interessieren, welche Bremsscheiben werden da montiert. Und wie bekommt ihr den RS4 Sattel hinten montiert?

Am besten du gehst auf die Homepage von Oberscheider und siehst dir an was er verbaut. Schon vergessen, ich schraube selber nicht. Ich bestelle, er verbaut und das einzige was ich weiß ist das was man mir verrät.

Herr Oberscheider meinte nur, das er auf seinem TT alles bis zur 380er 6 Kolbenanlage verbaut hatte, aber diese Kombination den besten Komrpomiss darstellt wenn man auf die Rennstrecke möchte. Das ABS hat bei den großen 6 und 8 Kolben Anlagen nämlich ein großes Regelproblem. Deshalb gibts ja bei den M3 auch das Renn ABS Steuergerät aus der DTM!!!

Grüße

Wolfgang

so willkommen alle zusammen ....

werde mich auch mal bissi reinhängen , kann aber nicht die ganze zeit wie ihr vorm pc hocken ...

zuerst mal zum haldex :

ich fahre auch s3 mit ich sag mal momentan genügend leistung und bin schon mehrere runden nordschleife im regen gefahren .

ich fand das haldex zu keinster weise störend , vielleicht wäre ein richtiger Quattro besser gewesen oder eine sperrung , aber nachteilig war es sicher nicht ...

bei den kats hätte ich auch gesagt das die originalen rausmüssen , aber wenn er das so hinkriegt ist es ja umso besser ...

und 1500 dafür ist irgendwie zuviel

ich habe einen 100zeller drin ,aber halt nur einen , der ist zwar sehr gross aber vielleicht hebt sich das mit den 2 originalen irgendwie auf ....

achja sorry schon mal , ich habe nicht jeden beitrag ganz genau gelesen , habe die 6 seiten nur überflogen ....

robbi

So bin gerade auf der Oberscheider Seite, es ist die 993 Turbo S Anlage die ich auch verbaut habe.

Wußte gar nicht das ihr 20% Mehrwertsteuer habt ... teuer! X-)

ich habe einen 100zeller drin ,aber halt nur einen , der ist zwar sehr gross aber vielleicht hebt sich das mit den 2 originalen irgendwie auf ....

Wie schon geschrieben, die Anzahl ist egal. Es geht um den durchlass!

ich habe einen 100zeller drin ,aber halt nur einen , der ist zwar sehr gross aber vielleicht hebt sich das mit den 2 originalen irgendwie auf ....

Wie schon geschrieben, die Anzahl ist egal. Es geht um den durchlass!

meistns fahre ich auch mit etwas weniger ld , wollte ja eigntlich noch ein anderen block reinhängen aber wie das halt so ist kommt immer was dazwischen .....

aber an sich sind die motoren schon ganz gut ....

hab mir am anfang überlegt ob ich den 6zylinder reinmache mit 2 ladern , aber irgenndwie finde ich das in so ein auto auch der fast originalmotor reingehört....und ausserdem hab ich genug spielzeug .....

robbi

Nen R32 Bi-Turbo wäre ja kein Problem. Ist ja alles das selbe von der Technik her. 600PS sind nicht zu verachten ;)

Ich berichte ausführlich wenn ich meine große Stufe (5xxPS/7xxNM) nächsten Monat habe.

im tt ist der ja auch drin und wenn ich sehe was der rothe da grad wieder zurecht bastelt für seinen neuen a3 dann kribbelt es mich schon .... aber ich bin trotzdem zufriden und vorallem wollt ich das auto um hauptsächlich rennstrecke zu fahren ...

und da würde ich mit solch schierer leistung schnell an meine fahrerischen grenzen stossen .... und es muss ja auch alles ausbaufähig bleiben ...

robbi

Hallo Robbi,

freut mich sehr dich nun hier begrüßen zu dürfen. Das die Haldex nichtmal bei regen auf der Strecke Probleme macht zeigt das meine Vermutung stimmen könnte.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Was is nun mit Freitag...???

Hi Tom,

kommt darauf an wieviele es sonst noch interessiert. Für dich alleine mach ich mir nicht die Mühe und setz mich eine Stunde hin und schreib mir die Finger wund. Dachte immer es wären einige hier aus Bayern...??

Komischerweise hat sich niemand auf meine Einladung gemeldet.

Ciao

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...