Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Distanzscheiben GT3 2004


esox

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jmd. von Euch Erfahrungen mit dem Verbau von Distanzscheiben beim GT3 Modelljahr 2004 ? Wieviel mm pro Achse sind möglich ohne Radhausbearbeitung bzw. Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Distanzen verschlechtern immer das Fahrverhalten.

Der GT3 ist eine Fahrmaschine und Du würdest ihm damit weh tun. Wenn Du nicht nur bis zur Eisdiele fährst, sondern auch mal auf eine Rennstrecke, dann vergiss die Idee.

Also entweder hab ich jetzt was verpasst, oder man muß mir mal auf die Sprünge helfen:

Warum heißt Distanzscheiben denn auch gleich VERSCHLECHTERUNG des Fahrverhaltens??

Nimmt man für VA und HA Distanzscheiben in ausgewogenen Größen wird doch dabei die Spur verbreitert. Damit bekommt man doch den Kart Effekt. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und ein ausgewogenes Verhältniss von VA zu HA machen.

Was meiner Meinung nach eher gegen Distanzscheiben spricht sind die Berichte die man schon des öfteren gelesen hat über gebrochene Scheiben. Und sowas bei höherer Geschwindigkeit...

Distanzscheiben beeinträchtigen die Achskinematik. Der Lenkrollradius verändert sich und der Hebelarm für Störkräfte wird größer. Daraus ergeben sich entsprechende Nachteile und der Verschleiss wird in der Regel größer.

Zudem wird in der Regel das Einlenkverhalten gestört.

Die Distanzen können zwar auch Vorteile bringen, ABER dann muss man wirklich sehr feinfühlig sein und bestenfalls mehrere Varianten testen.

Grundregel:

Breitere Spur vorn - mindert Untersteuern

Breitere Spur hinten - mindert Übersteuern

Schätzungsweise macht es aber für die meisten Fahrer sowieso keinen Unterschied, weil sie ihr Auto nicht genug ausreizen. Bei GT3-Fahrern gehe ich allerdings vom Gegenteil aus.

Gruß

Wie meinst Du das jetzt?

Ich gehe einfach davon aus, dass GT3-Fahrer ihre Wagen auch sportlich fahren und zwar nicht nur auf der Landstrasse, sondern das eine oder andere Training mitmachen.

Ansonsten ist der Wagen witzlos. Jetzt sage bitte nicht, dass die auf der NS nicht immer gerade schnell sind. Da hast Du wohl recht, aber das mag in vielen Fällen daran liegen, dass manche sich nicht so auf der NS trauen , da diese gefährlicher als andere ist (keine Auslaufzonen) oder eben die Streckenkenntnis fehlt. Vielleicht ist es auch einfach nur, weil man sich im Touri-Verkehr nicht so traut und es sieht bei der Scuderia ganz anders aus.

Who knows??

Du wirst recht haben, dass man vom GT3 nicht auf einen Fahrer schliessen kann der den Wagen ausreizt, aber nur dann ist meiner Meinung nach so ein Wagen 'sinnvoll'. Für die Fahrt zur Eisdiele ist der Wagen witzlos.

Gruß

Malte

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...