Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AC Schnitzer Short Shift


VB-BMWM3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich plane für meinen E46 M3 eine AC Schnitzer Short Shift zu kaufen. Wer hat in diesem Forum das Teil verbaut bzw. zahlt sich die Investition von ca. 560 Euro aus oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

Ob das eine (sehr) gute Investition ist wag ich mal zu bezweifeln. Ich finde, dass die Schaltung schon im Originalzustand, vorallem bei kaltem Oel, recht schwergängig ist.

Im Gegensatz dazu war das Schalten im E36 M3 eine wahre Freude.

Habe Short shift verbaut (nicht von Schnitzer).

Verkürzt die Schaltwege merklich! Vorallem der viel zu lange originale Weg vom 1. in den 2. Gang wird sehr kurz.

Jedoch wird das Schalten spürbar schwerer und du musst exakt durchziehen, sonst ist der Gang oft nicht drin.

Resümee: Ich finds absolut besser! Jedoch sind 560,- Euro ein WAHNSINN für dieses Metallteil!

Hi,

hab das Teil bei mir auch drin. Es war allerdings bereits beim Kauf eingebaut. Dadurch kann ich keine Eindrücke schildern, wie sich ein M3 mit dem Originalen Schaltweg verhält. :-?

Bin aber einmal einen M3 mit Original gefahren und da kam mir die Schaltung ganz anders vor. Besser fand ich es da bei meinem. Die Schaltwege kamen mir wesentlich länger vor. Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich mich an die neue Schaltung noch nicht gewöhnt hatte. Bin auch nur ca 15 min. gefahren.

Der AC-S sitzt aber einiges tiefer und sieht, finde ich, einfach viel besser aus. :-))!

Ich glaube allerdings nicht, dass ich mir eine AC-S gekauft hätte, wenn sie schon drin drin gewesen wäre. Der Preis ist nicht gerade billig. ( Einbau kommt ja auch noch hinzu. Das kann man kaum selber machen, man braucht ja eine Hebebühne). :???:

Eine bessere Möglichkeit wäre z.B eine Shortshift, wo man den Schaltknüppel behält, und nur den Stab austauscht. Das hat dann den selben effekt und kostet die Hälfe, wenn nicht noch weniger. :-o

Einfach mal auf den Tuning- Pages umsehen. :lol:

cu

... ( Einbau kommt ja auch noch hinzu. Das kann man kaum selber machen, man braucht ja eine Hebebühne). :???:

Eine bessere Möglichkeit wäre z.B eine Shortshift, wo man den Schaltknüppel behält, und nur den Stab austauscht. Das hat dann den selben effekt und kostet die Hälfe, wenn nicht noch weniger. :-o

Einfach mal auf den Tuning- Pages umsehen. :lol:

cu

Der Einbau ist auch nur von oben möglich! Es ist zwar fummelig, jedoch ist es von unten um nichts leichter!

Was meinst du mit Shortshift und Schaltknüppel behalten?

Ich kenne zwar die Schnitzer-Variante nicht, aber der Schaltknopf,-griff (oder wie auch immer) ist ja nur Option, du kannst ja auch den originalen belassen und nur die Verkürzung (Übersetzung) einbauen.

Ein Kumpel von mir hatte die Short-Shift am M5 E39.

Durfte damit mehrmals Fahren, aber ich war davon überhaupt nicht überzeugt.

Die Gänge gingen fast nicht rein und wenn das Getriebe kalt war brachte man den 2.Gang mit mühe und not rein.

Die Schaltwege waren aber extrem kurz und es bestand eine sehr grosse Gefahr,

dass man sich verschalten könnte.

Nach 2 Wochen kan das Short-Shift dann wieder raus.

Wenn es beim M3 auch so ist (was anzunehmen ist) würde ich es bestimmt nicht kaufen.

Wenn es beim M3 auch so ist (was anzunehmen ist) würde ich es bestimmt nicht kaufen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Natürlich wird es schwergängiger, doch die Gefahr sich zu verschalten ist deshalb nicht größer als sonst. Wem es trotzdem passiert sollte die Schuld nicht nur bei den kürzeren Wegen suchen.

Beim M5 E39 geht der 2. und manchmal auch der 3. Gang auch serienmäßig nicht so leicht rein. Das liegt dann nicht am Short Shift.

Ich hatte bei meinem 328i E36 und mein Bruder hat an seinem M5 E39 eine Schaltwegverkürzung von UUC (www.uucmotorwerks.com) drin.

Beide sind absolute spitze. Gleich leichtgängig wie Serie, aber es macht nur noch "klack-klack" von Gang zu Gang. Außerdem fehlt diese Schwammigkeit, der Schalthebel läßt sich exakter bewegen.

Ich hoffe, meine neue Schaltwegverkürzung kommt jetzt bald, warte schon seit Dezember 03 drauf (weils den 6-Gang-M3-E36 nicht in USA gibt). Auch von UUC.

Gut ist auch www.rogueengineering.com

Christian

Habe gerade bei AxelF folgenden Short Shift bestellt:

octane_track.jpg

Rogue Engineering proudly offers our latest model-specific short shift kit, the OCTANE TRACK EDITION for the E46 M3. This model differs from our standard E46 M3 OCTANE kit in a few ways:

OCTANE TE shifter lever uses 6061-T6 Aluminum upper section vs. standard OCTANE lever uses 303 Stainless Steel (100g weight savings, with no compromise in strength)

OCTANE TE WSR slightly thinner than standard OCTANE version (80g weight savings, with no compromise in strength)

OCTANE TE includes a new carrier, with Pivot Relocation Cup (raises pivot and shifter 0.25" higher, more desirable for performance driving)

The result of these changes provides a lighter shifter feel, allowing for slightly quicker gear changes. Unlike our standard kit which is more suited for daily driven vehicles, this requires slightly more effort because of the reduction of mass of the counterweighted components. The reduction of throw is identical to our standard OCTANE kit.

http://www.rogueengineering.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=RE&Category_Code=WSR

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...