Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Postet eure Erfahrungen mit Reifen!


millm3

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

postet doch mal eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifen, mit Angabe des Fahrzeugs, Reifendimesion und Kommentar und ob ihr den wieder kaufen würdet.

z.B:

1. ContiSportContact (E36 M3) 235/45ZR17 + 245/40/ZR17 Super Grip auf trockener Strasse, schwach bei Regen, wenig Komfort, wiederkaufen: ja (aber dann SportContact2, da dieser auch bei Nässe gut sein soll)

2. Dunlop SP8080 (E36 M3) 225/45/ZR17 ziemlich weicher Reifen , hoher Verschleiss, guter Grip, wiederkaufen: nein

3. Goodyear Eagle: (E36 325 Coupe) 215/45ZR17: ziemlicher Durchschnitt Querbeet, gibt besseres fürs Geld, Verschleiss gering,wiederkaufen:nein

4: Uniroyal RainSport: 235/45/ZR17 (E34 535i) ultimativer Regenreifen und trotzdem guter Grip auf trockener strasse, wiederkaufen: ja (Geheimtip für Limos wie 5er oder 7er)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fulda Carat Extremo: 225/45 ZR17 und 245/40 ZR17

sowie 4*235/40 ZR17 auf E36 Limousine

--->gutes Preis Leistungsverhältnis, Verschleiss in Ordnung, Grip ok, Nässeverhalten super, Optik etwas angestaubt,

Michelin Pilot SX: 4*235/40 ZR17 auf E36 Limousine

--->optisch sehr schön, Verschleiss ok, Nässeverhalten schlecht

Pirelli PZero Asimetrico: 4*235/40 ZR17 auf E36 Limousine

--->der schönste Reifen, Verschleiss war ziemlich stark, Trockenverhalten der Oberhammer, Nässe auch ok, Preis ziemlich hoch,

Dunlop SP 8000 (Golf III) : gut im Trockenen, schlecht bei leichter Feuchtigkeit, akzeptabel bei Nässe, (bei mir?) niedriger Verschleiss, aber relativ laut

Dunlop SP 9000 (Golf III, 328i E46) : akzeptabel im Trockenen, aber schwammiges Lenkgefühl, gut bis sehr gut bei Nässe, Abrollgeräusch und Verschleiss in Ordnung

Pirelli P Zero Rosso (SLK) : Trocken super, Nass gut, Geräusch gut, Verschleiss keine Ahnung, ist noch zu neu

Bridgestone Potenza S-03 PP (CLK) : Der beste Allroundreifen, den ich bisher gefahren bin, in allen Diziplinen sehr gut, Trockengrip exzellent, Verschleiss keine Ahnung

Yokohama AVS Sport (996 C2) : perfekter Trockenreifen, aber sehr hoher Verschleiss, im Nassen mittelprächtig, durch den hohen Verschleiss sehr teuer

Seid ihr auch an Winterreifen interessiert? Wer weitere Meinungen lesen will, findet auf www.reifentest.com noch einige andere Meinungen.

Dunlop SP 9000 - 195/40R16 - Golf II G60 ---> absolut besch..... :cry:

Good Year Eagle F1 - 225/40R18 - Audi A4 Avant 1.8T - TOP, nass und trocken :lol:

Bridgestone S01 - 205/40R17 - Golf III VR6 - TOP, nass und trocken :lol:

Dunlop Sport 2000:

durchschnittlicher Trockengrip

schwächen bei Nässe

Dunlop Sport 9000:

sehr guter Grip bei Nässe

enge Kurven mag er nicht, sehr untersteuernd

schwammiges Lenkgefühl kann ich nicht festellen

Dunlop SP Sport 2000 (235/60 R16 100 W) auf BMW 740 iL. Bei Trockenheit hab ich nichts auszusetzen. Jedoch untersteuert er bei Nässe stark. Wiederkauf: Mal sehen was Papa sagt :wink:

Fulda Cristall Rotego (215/65 R16 H): Tolles Preis Leistungs Verhältnis, in allen Disziplinen gut. Wiederkauf: Ja.

Dunlop SP9000 im Format 245/45 R17

Trockenverhalten: befriedigend

Nassverhalten: gut

Fahrgefühl: untersteuernd, Präzise bei hohem Tempo

Verschleiß: gering

Optik: naja

Würde ich wohl zugunsten von Pirelli PZero oder Michelin Pilot Sport nicht mehr nehmen.

Michelin MXX in 225/45 R17 und 245/40 R17

Trockenverhalten: gut

Nassverhalten: befriedigend

Fahrgefül: neutral

Verschleiß: sehr hoch (war auf M3 E36)

Optik: toll

Gibt's heute nimmer, würde aber den Michelin Pilot Sport probieren, BMW verwendet ihn oft.

Meine Erfahrungen:

Dunlop 9000 in 205/55-16ZR (Prod.datum: 8/99) auf Saab 9000 turbo aero:

+ komfortabel, leise, Abrieb gleichmäßig u. rel. gering, Aquaplaning gut, bei Nässe sehr griffig u. sehr gute Traktion und kurzer Bremsweg, guter Rundlauf, angenehm zu Fahren bei hohem Tempo

- untersteuernd bei niedrigem Tempo (Fz. wirkt dadurch unhandlich)

Insgesamt: Guter, sicherer Reifen für Langstrecke u. Alltag - weniger als Sportreifen geeignet (jedenfalls bei o.g. Prod.datum).

mitsublue

Weitere Erfahrungen:

Bridgestone S02-PP in 245/45-17ZR u. 275/40-17ZR (Prod.datum 5/2001) auf Mitsubishi 3000 GT (getunt)

+ Sehr griffig bei Nässe und Trockenheit, kurze Bremswege, Aquaplaning sehr gut, direktes Lenkverhalten, Komfort: guter Durchschnitt, guter Rundlauf, Spurrillenempfindlichkeit gering

- Abrollgeräuch durchschnittlich, auf rauher Fahrbahn stärker

Abrieb: noch zu wenig Erfahrung, bis jetzt durchschnittlich

Insgesamt: Sehr guter Reifen, würde ich wieder kaufen

(besser als zuvor gefahrener Yokohama AVS Sport)

mitsublue

PS: Wie wärs mit ähnlichem Thema * "Winterreifen"

* BMW M Coupe, 245/40-17 resp. 225/45-17

Avon ZZ-01, ein Billigreifen. Waren drauf, hätte ich nie gekauft.

Im Trockenen nicht überragend, der Grenzbereich ruft sich früh mit Pfeifen in Erinnerung.

Im Nassen mit Heckantrieb schlicht gefährlich ! Keine nennenswerte Haftung mehr.

Aquaplaning hatte ich nie.

Gegen Ende wird das Abrollgeräusch extrem (!) laut. Dies daher, weil er üblicherweise "Treppen" bildet. Bei meinen waren diese mehrere mm hoch !

Verschleiss sehr niedrig.

Bridgestone S-03PP

Im trockenen super, Grenzbereich ist sehr hoch.

Nassleistung um Welten besser als der Avon.

Setzt Lenkbewegungen extrem schnell um.

Abrollgeräusch sehr gut

Verschleiss kenne ich noch nicht. Sollte besser als der S-02PP sein.

* VW Corrado VR6, 205/45-16

Bridgestone S-02PP

Sehr gute Fahrleistungen, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Abrollgeräusch in der zweiten Hälfte der Lebensdauer laut.

Verschleiss sehr hoch. Die schmelzen weg wie Butter an der Sonne.

Semperit M800

Wieder mal ein Billigreifen.

Schlechtes Handling im Trockenen. Grenzbereich meldet sich sehr früh durch Pfeifen an bleibt aber gut beherrschbar.

Lenkverhalten träge, die Seitenwände sind ziemlich weich.

Verschleiss kenne ich nicht, habe den Wagen damit verkauft :wink:

Sacha

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...