Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4

Conti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man kann aber deutliche Unterschiede Merken. Z.b. Quattro / 4motion! Leider ist ja nicht überall Quattro drinnen wo Quattro drauf steht! :wink:

is richtig aber der 4motion in meinem quattro hat mich bislang immer mit mehr traktion von A nach B gebracht als Leute mit konventionellem Antrieb.

Allerdings kann ich keinen direkten Vergleich zu nem richtigen quattro machen, also wann und wo man nen Unterschied merken würde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Danke JackFlash für Deine Antwort! :-))!

Findest Du bzw. Ihr es gut, dass der RS4 Avant erst ein Jahr später als die Limo auf den Markt kommt? Der wird bestimmt dann auch neuere Techniken an Board haben!

Ich finde es :-))!

Geschrieben
is richtig aber der 4motion in meinem quattro hat mich bislang immer mit mehr traktion von A nach B gebracht als Leute mit konventionellem Antrieb.

Allerdings kann ich keinen direkten Vergleich zu nem richtigen quattro machen, also wann und wo man nen Unterschied merken würde.

Also ich bin die verschiedensten Antriebe gefahren und erkenne deutliche Unterschiede.

Erst hatte ich einen VR6 Frontantrieb, dann einen VR6 Syncro, dann einen BMW 328i Cabrio mit Heckantrieb, dann einen Audi S4 mit echtem Quattro, dann einen Audi S3 mit 4motion Antrieb und jetzt meinen Bora ebenfalls mit 4motion Antrieb.

Alle Antriebe unterscheiden sich und das beste ist und bleibt echter Quattro! :-))!

Findest Du bzw. Ihr es gut, dass der RS4 Avant erst ein Jahr später als die Limo auf den Markt kommt? Der wird bestimmt dann auch neuere Techniken an Board haben!

Ich finde es

Ich persönliche würde wenn eh nur die Limo kaufen, genau wie beim RS6. Kann einem Kombi nichts abgewinnen. Als ich damals einen S4 gekauft habe kamen Kombis absolut nicht in Frage. Ich habe nur nach Limousinen geguckt. Von mir aus brauch kein Avant produziert werden :wink:

Das die Technik anders ist glaube ich nicht. Ich denke es werden nur Fehler ausgemerzt. Daher wird er wohl einen Vorteil haben. Aber zwischen einer Limousine und einem Avant aus dem selben Herstellungsmonat wird es keine Unterschiede geben.

Geschrieben

Falls die Turbo-Heuler (-> :-(((° ) unbedingt Turbo haben wollen (Die jenigen die hinter dem Konzept voll und ganz stehen und das Geld für so einen Wagen haben) sollen sich einen Turboumbau machen lassen und gut ist... ansonsten kann ich diese Turbo-Heulerei nicht mehr ertragen !

Geschrieben
sollen sich einen Turboumbau machen lassen und gut ist...

Als wenn das das selbe wäre! :lol:

Geschrieben

Meiner Meinung nach wird er schlechter. Abgesehen davon das mit der B5 besser gefällt wie der neue B6 bekommt der neue RS4 einen Saugmotor und das ist zum :puke::wink:

Der neue RS4 ist doch gar nicht der B6.

Zum Thema gewicht: 100kg ist zwar ne Menge Holz, ist aber durchaus machbar. Innen und außen andere Materialien, viel Carbon und andere Sitze ohne memory, elektrische verstellung usw. machen schon ne menge aus.

Man muss eben immer den kompromiss der käuferschaft finden. Sicher holt man mit Recaro Schalen mind. 50kg nur gibt es auch Käufer, die den RS4 als Alltagsfahrzeug nutzen wollen und die verlangen eben einen Sportsitz mit Sitzheizung, elektrischer Verstellung, Memory-Funktion usw...

Geschrieben
...nur gibt es auch Käufer, die den RS4 als Alltagsfahrzeug nutzen wollen und die verlangen eben einen Sportsitz mit Sitzheizung, elektrischer Verstellung, Memory-Funktion usw...

Ich zum Beispiel... :D

Ein Auto ohne Memory würde ich nie wieder haben wollen. Auch so ein Problem, daß es im RS6 nie Memory gab. :-?

Geschrieben
Der neue RS4 ist doch gar nicht der B6.

Hat das Facelift eine neue Bezeichnung bekommen? Habe gehört das Facelift soll als neuer A4 gelten und nicht als Facelift.

Geschrieben

Hat das Facelift eine neue Bezeichnung bekommen? Habe gehört das Facelift soll als neuer A4 gelten und nicht als Facelift.

Richtig!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Conti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Richtig!

die neue Bezeichnung wäre auch hilfreich gewesen :wink:

Geschrieben

die neue Bezeichnung wäre auch hilfreich gewesen :wink:

was kommt nach 6? ;)

Geschrieben

könnte es sein, dass du unter umständen vielleicht die "7" meinst? liege ich da richtig?

Geschrieben
könnte es sein, dass du unter umständen vielleicht die "7" meinst? liege ich da richtig?

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.

lernt man in der grundschule :)

Geschrieben

hm,

ist es überhaupt möglich die kraft 60 - 40 bei thorsen zu verteilen?

also bei gradeausfahrt?

Geschrieben

Meines Wissenes wird die Kraft im Normalbetrieb neutral zwischen Vorder-& Hinterachse verteilt - also 50:50 und das mittels Torsendifferential - daher rein mechanisch. Je nach Bedarf kann sich die Verteilung aber nach vorn bzw hinten verlagern.

Bin mir nicht sicher wie es beim A6 ausieht, aber beim alten V8 reichte das Spektrum der Kraftverteilung von 20:80 bis 80:20.

Das 4motion-Konzept zum Vergleich, arbeitet ganz anders: Hier sorgt eine elektromechsnische Haldexkupplung für die Kraftverteilung zwischen den Achsen, wobei das Grundlayout mit 90:10 im Normalbetrieb bis max 50:50 sofern nötig, deutlich kopflastiger ausfällt.

Ich denke, dass der quattro-Antrieb zumindest unter den dt. Premiumherstellern nachwievor das Nonplusultra darstellt, was aber keineswegs der Evolution desselben im Wege stehen sollte.

Geschrieben
Ich denke, dass der quattro-Antrieb zumindest unter den dt. Premiumherstellern nachwievor das Nonplusultra darstellt, was aber keineswegs der Evolution desselben im Wege stehen sollte.

Ich will hier nicht schon wieder etwas negatives über Audi sagen, aber das Allrad-System von Audi (Torsendifferenzial) ist aus meiner Sicht technisch veraltet. Die Kraftverteilung erfolgt relativ statisch: Im Normalbetrieb 50:50. Dies ergibt ein stabiles Fahrverhalten. Wenn ein Audi allerdings in einer Kurve über die Vorderräder nach Außen schiebt (also untersteuert), dann regelt das Torsendifferenzial die Kraft nicht nach hinten, um damit das Kurvenfahren ins Neutrale oder leichtes Übersteuern zu ändern. Statt dessen wird über das ESP das Fahrzeug abgebremst. Moderne Allradsystem (X3 von BMW) können das besser.

Auch das hier viel gescholtene 4-Motion (Haldexkupplung), das auch im A3 zum Einsatz kommt, kann das besser. Gibt man in der Kurve Gas, dann schiebt ein 4-Motion-Fahrzeug kurz über die Vorderräder, da ja im Normalbetrieb alle Kraft an die Vorderräder geleitet wird (was wohl im wesentlichen zum Sparen von Kraftstoff so funktioniert). Innerhalb einer viertel Umdrehung der Haldexkupplung kann diese die Kraft an die Hinterräder umleiten, was im Extremfall ein Eindrehen des Fahrzeuges (also Übersteuern) bewirkt. Dies ist zumindest im Falle meines R32 gut kontrollierbar und hilft beim schnellen Kurvenfahren.

Mein Fazit daher:

- 4-Motion (Haldexkupplung) hat den Nachteil, dass das Fahrverhalten zwischen Unter- und Übersteuern wechselt; aber sehr dynamisches Kurvenverhalten: Vollgas in einer Kurve bewirkt Übersteuern, dass ein schnelles Herausbeschleunigen aus der Kurve ermöglicht.

- Quattro (Torsendifferenzial) bewirkt ein immer konstantes Fahrverhalten in der Kurve; das ganze wirkt aber eher träge und ergibt nicht die Fahrdynamik vom 4-Motion oder einem Heck-angetriebenen Auto.

(Ein weiterer Gag beim 4-Motion ist, dass man mit der Handbremse ein gezieltes Übersteuern einleiten kann und gleichzeitig mit den Vorderrädern das Fahrzeug aus der Kurve ziehen kann, wie das sonst nur bei einem Frontantrieb möglich ist.)

Ich denke die Zukunft liegt in einem sehr schnell reagierenden Allradantrieb, der vom Fahrer konfiguriert werden kann. Sportliche Fahrer sollten dann ein leicht übersteuerndes Kurvenverhalten programmieren können, so dass auch das kurze Untersteuern des 4-Motion wegfallen würde. Der aktuell Quattro (Torsendifferenzial) ist gegenüber dem technisch Möglichen aber um 10 Jahre zurück. Der Grund, warum es immer noch bei Audi zum Einsatz kommt sind sicherlich die großen PS/NM-Zahlen, die übertragen werden können und der Umstand, dass Audi-Fahrer meistens mehr Wert auf ein stabiles Fahrverhalten statt auf Kurvendynamik legen.

Geschrieben

Ich kenne hatte selber in den letzten 3 Jahren 5 verschiedene Antriebskonzepte, unter anderem auch Quattro und 2 mal 4motion.

Für mich liegt der klare Vorteil von Quattro in seiner Haltbarkeit. 4motion hingegen bietet diese bei weitem nicht. Die Konstruktion stößt sehr schnell an ihre Grenzen!

Ich denke die Zukunft liegt in einem sehr schnell reagierenden Allradantrieb, der vom Fahrer konfiguriert werden kann. Sportliche Fahrer sollten dann ein leicht übersteuerndes Kurvenverhalten programmieren können, so dass auch das kurze Übersteuern des 4-Motion wegfallen würde. Der aktuell Quattro (Torsendifferenzial) ist gegenüber dem technisch Möglichen aber um 10 Jahre zurück. Der Grund, warum es immer noch bei Audi zum Einsatz kommt sind sicherlich die großen PS/NM-Zahlen, die übertragen werden können und der Umstand, dass Audi-Fahrer meistens mehr Wert auf ein stabiles Fahrverhalten statt auf Kurvendynamik legen.

Der 4motion Antrieb ist bereits programmierbar! MTM bietet ein Zusatzsteuergerät womit die Haldex komplett gespeert werden kann. (50:50)

Bekannte haben inzwischen eine Schaltung entwickelt für 4motion wo man selber porzentual die Haldex speeren kann über einen Regler im Innenraum, inkl. Display. Hier können auch Einstellungen gespeichert werden und auf Wunsch abgerufen, wie z.B. ein "Race"-Modus.

Leider wird der 4motion Antrieb konstruktionsbedingt nie haltbar werden.

Ich persönlich mochte den Quattro Antrieb lieber.

Geschrieben

Hallo,

hab gestern einen Bericht von einem SL 600 gesehen, bei dem die Sitze gegen Rennschalen getauscht wurden und das sparte satte 150 kg!!! Kann das sein, das ist ja wahnsinn! :???:

Beim alten RS4 konnte man doch auch Rennschalen bestellen, was ist der Unterschied zwischen normalen Sitzen und Rennschalen. Ich denke mal Sie sind etwas härter? Wenn man die Rs. auch für den neuen RS4 bestellen kann, was bestimmt möglich ist, spart das auch nochmal Kilos.

Meint Ihr das man beim neuen RS4 auch vom Lenkrad Einstellungen für das Fahrwerk (wie beim neuen M5) machen kann? :-))!

Geschrieben
hab gestern einen Bericht von einem SL 600 gesehen, bei dem die Sitze gegen Rennschalen getauscht wurden und das sparte satte 150 kg!!! Kann das sein, das ist ja wahnsinn!

Beim alten RS4 konnte man doch auch Rennschalen bestellen, was ist der Unterschied zwischen normalen Sitzen und Rennschalen. Ich denke mal Sie sind etwas härter? Wenn man die Rs. auch für den neuen RS4 bestellen kann, was bestimmt möglich ist, spart das auch nochmal Kilos.

Das eine sind elektrisch einstellbare, beheizte, gepolsterte und mit Leder bezogene Komfortsitze mit mäßigem Seitenhalt.

Das andere einfach 2 trockene Plastik oder besser noch Carbonschalen mit einem dünnen Stoff bzw. Lederüberzug und fast gar nicht gepolstert.

ICh kenne die SL Sitze nicht, die haben aber meiner Meinung nach noch eine belüftung. 150KG, na ich weiß nicht, aber beim RS4 hat das wohl extrem viel gebracht.

Die Sitze von denen du gesprochen hast waren eine bestellbare Sonderaustattung der Quattro GmbH welche ziemlich teuer waren (2500,00€ ???). Bestellt hat diese wohl kaum jemand. Auch ich würde dies nicht tun, den dann sitze ich im falschen Auto. Der RS4 ist kein Renner nach dem Schlage eines GT3 oder CSL.

Geschrieben

Sehr interessant - die aufschlussreichen Erfahrungsbetrichte, die verschiedenen Allradsysteme bertreffend. Aber es stimmt schon, der klassische Quattro fühlt sich nicht wirklich besonders dynamisch an.

Eine Frage: Wie ist es möglich, zB ein 40:60 layout zu erreichen, wie es etwa die Speed GT RS6 verwenden? Arbeitet hier dasselbe Allradsystem(Torsen) oder haben diese Rennfahrzeuge ein spezielles Mitteldifferential?

Geschrieben
Eine Frage: Wie ist es möglich, zB ein 40:60 layout zu erreichen, wie es etwa die Speed GT RS6 verwenden? Arbeitet hier dasselbe Allradsystem(Torsen) oder haben diese Rennfahrzeuge ein spezielles Mitteldifferential?

Das habe ich zum Speed GT RS6 gefunden:

Differenziale: Torsendifferenzial vorne, Visco-Sperrdifferenzial in der Mitte, mechanisches Sperrdifferenzial hinten.

Also eine komplett andere Technik wie im Serien-RS6 (der vorne und hinten freilaufende Differenziale hat und ein Torsen-Mitten-Differenzial).

Geschrieben

Guten morgen,

da komme ich gerade nichts ahnend zur Arbeit, und was liegt da auf meinem Tisch, die neue "Gute Fahrt".

Und abgesehen von dem wunderschönen A5 Coupe, sind diverse Fotos von neuen Audis und vorallem vom neuen RS4 und S3 drinnen!

Was mich wundert ist, das unter dem S3 steht das er den Turbo FSI Motor mit 280PS bekommt. Ich dachte immer es geht um einen V®6 :???:

:wink2:

Geschrieben

Hallo,

ich war heute in der Nähe Ingolstadt unterwegs und habe den neuen S4 gesehen, sieht echt geil aus! :-))! Die mächtige Front macht schon was her! :D Nur finde ich passen die 4 Rohre am Heck nicht dazu. 2 Rohre haben mehr klasse!!! Hab auch nach einem RS4 gesucht aber leider vergeblich!

Bin auch sehr gespannt, was Sie diesmal für Lackierungen für den RS4 mixen, Misanorot war gestern heute ist es ... ? Was besonderes wird es wohl geben!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...