Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 PLUS CS von MTM


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du kannst Dir ja aus den USA ein Doge-Ram Getriebe besorgen. Dann hast Du eine Dreigang-Automatik, die 1500NM aushält. :D

Dafür sind die Übersetzungssprünge riesig, das Getriebe wiegt mehr als der Motor, benötigt doppelt so viel Platz und vernichtet 100PS Leistung... :-?

Fraglich ist da eher, warum Porsche bei den Turbos haltbare, manuelle Getriebe auf sehr engen Platzverhältnissen entwickeln kann, die trotz über 600nm eine lange Lebenserwartung haben. Das Knowhow würde Audi ja schon genügen.

Du kannst Dir ja aus den USA ein Doge-Ram Getriebe besorgen. Dann hast Du eine Dreigang-Automatik, die 1500NM aushält. :D

Dafür sind die Übersetzungssprünge riesig, das Getriebe wiegt mehr als der Motor, benötigt doppelt so viel Platz und vernichtet 100PS Leistung... :-?

:-o

Wieso hat der Dodge Ram so ein Getriebe? Der hat doch bei weitem keine 1500 NM Drehmoment.

Die Nachteile wuerde ich sehr gerne in Kauf nehmen! :wink:

Bei 1000 PS und 100 PS verlust bleiben ja immernoch 900 PS. In dem Motor duerften auch locker ueber 1000 NM Drehmoment drin sein, da kann man dann wirklich von 'Vortrieb' sprechen. :wink:

Allein die Vorstellung von einem RS6 mit ueber 1000 NM... Wahnsinn... :-o

Fraglich ist da eher, warum Porsche bei den Turbos haltbare, manuelle Getriebe auf sehr engen Platzverhältnissen entwickeln kann, die trotz über 600nm eine lange Lebenserwartung haben. Das Knowhow würde Audi ja schon genügen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Audi das knowhow hat! Denn die Getriebe halten ja die Serienleistung aus! Und das ist das was Audi will. Aber warum sollte Audi ein Getriebe für mehr Leistung produziert werden.

In Bezug auf solche Getriebe denke ich sofort an die Weineck Cobra :-))!

Übrigens hat der SRT10 soweit ich weiß ein manuelles 6 Gang Getriebe.

Guten Tag an alle,

da ist wohl etwas wahres dran.

Ob es modern ist, durch kleine Turbos und mehrzylindrige grußhubige Motoren diesen Nebeneffekt in Drehzahlen zu "verlegen", bei denen dieser noch vorhandene Nebeneffekt subjektiv nicht so sehr zu spüren ist - ich weiß nicht. :wink:

Allerdings bezweifle ich, dass es modern ist, die kleinen Turbolader ständig wegen Überlastung wechseln lassen zu müssen. O:-)

100 Punkte für otg :-))!:-))!:-))!:-))!

Gruss Harry

Techart hatte letztens einen roten GT2 von einem Russen da, der ihn für Beschleunigungsrennen verwendet und komplett umgebaut wurde. Eckdaten: 800PS, 1000nm. Das Getriebe wurde für den Kunden komplett neu aufgebaut, direkt verzahnt etc. Mein Kontakt bei Techart meinte, dass das Getriebe so laut ist, da möchte man nur mit Ohrstöpseln fahren. Das ist dann der Unterschied zwischen ertragbar und machbar.

Hatte der GT2 was mit dem russischen Tuner A-Level zu tun?

Die hatten auch schonmal einen CLK mit ueber 1250 NM. Das war ein modifiziertes Getriebe mit Teilen vom Porsche Turbo.

So Moral Ende, mich würde der MTM RS6 CS mal bei einem Rennen interessieren, das wäre wie zu früheren DTM V8 Zeiten wohl für manchen Sportwagen ein Schlag ins Gesicht.

Gruß

Headroom

:-))!:-))!:-))!

Naja, ich bin es mir nicht, vor allem bei den Automatikgetrieben. Die werden leider Gottes zu sehr auf kaufmännische Beweggründe gebaut als auf Haltbarkeit. Freund von mir hat sowohl bei seinem A6, als auch A8 einen Getriebeschaden (Automatik) nach 100.000km gehabt. Und warum? Weil man an den Wartungskosten spart und das Getriebeöl zu selten gewechselt wird. Kleine Spänne verstopft die Steurkanäle und irgendwann BOOM und das Getriebe war einmal. Schon allein aus dem Grund fallen meine Wartungsintervalle kurz aus und lasse ich die Inspektionen um einiges früher machen.

Wahrscheinlich haben wir beide Recht. Ich denke das Knowhow solche Getriebe zu bauen hat Audi schon. Allerdings wird aus Kostengründen etwas gebaut was gerade so reicht. Ich sehe keinen Grund warum Audi nicht auch so ein Getriebe wie das aus dem SL65 bauen sollen könnte.

Das Getriebe wurde für den Kunden komplett neu aufgebaut, direkt verzahnt etc. Mein Kontakt bei Techart meinte, dass das Getriebe so laut ist, da möchte man nur mit Ohrstöpseln fahren. Das ist dann der Unterschied zwischen ertragbar und machbar.

Sollte MTM nicht auch das knowhow und die Möglichkeiten besitzen soetwas für ihren CS zu bauen? Ich denke doch schon. Und da es ja wohl eher ein kompromissloser Renner sein soll, als eine Reiselimousine oder Kombi wäre das doch mal ganz angebracht! :wink:

LOL! Toyo Proxess! :-(((°:???: Geht MTM das Geld aus? :lol:O:-)

:wink2:

mal wieder ein typischer jackflasche comment.

mtm stellt dir den rs6 innerhalb von minuten auf 4 versch. radsätze. wenn es sein muss auf auf 265er corsas rundum. das ge´ld geht denen nicht aus. ganz sicher nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Sport-Auto 12/2004 gibt ab Seite 44 im Artikel zum MTM RS6 CS leider auch keine konkreten Hinweise zur Herkunft des verbauten 6-Gang-Schaltgetriebes.

Die Daten der Übersetzungen stimmen allerdings bis auf eine Ausnahme komplett mit den Übersetzungsdaten eines RS4-Getriebes überein:

1. Gang 3,50

2. Gang 1,89

3. Gang 1,32

4. Gang 1,03

5. Gang 0,81

6. Gang 0,64 ( RS4 = 0,68 )

Achsübersetzung 4,11

Ist es also ein leicht modifiziertes RS4-Getriebe ?

  • 3 Wochen später...

Hallo!!

Mal zu dem Klasse Video. Heute stand im Donaukurier eine Viertel Seite unter dem Titel "Mörderische Fahrt auf der Landstraße - Raser brettert am Steur eines Audi RS6 mit 240 km/h über Ortsumgehung"

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein.

Auf dieses Video hin müssen sich ein paar Leute direkt bei der Polizei in Ingolstadt beschwert haben worauf die Aktiv geworden sind. War ja nicht schwer rauszubekommen "WAS" und von wem da unterwegs war.

Man kann sich hier wohl drüber streiten, aber ich finds direkt gesagt "fürn Arsch" :puke: , Heulsusen!!!! Ist wohl nur ne scheiß Werbung für ein klasse Tuner.

Gruß

Naja, das Risiko, daß dies ärger gibt, war auch ganz erheblich...

In meinem aller ersten Post habe ich von Bildern und Videos gesprochen, die ich hochladen würde. Ich hatte schon damals genau das selbe Video, welches dann später verlinkt wurde. Ich habe es aus bewußten Gründen nur bei den Bildern belassen udn das Video nicht hochgeladen.

Das Video wurde von einem guten französischen MTM-Kunden gemacht und stand bei audipassion.com (französisches Audi-Forum) online. Das es irgendwann seinen Weg auch nach Deutschland findet, war absehbar. Die Konsequenz, wenn es ein Oberlehrer in die Hände bekommt, war auch absehbar... :-?

Heute war sogar ein großer Artikel mit Bildern in der Münchener Tageszeitung, da muß einer gewaltig gepetzt haben. Die Zusammenhänge kann eigentlich nur ein Insider wissen, dafür zeigen sie ein Bild von seinem alten S6PLUS mit Untertitel "Sein auf 450PS getunter RS6" -> nur peinlich...

Aber alles halb so schlimm, Frederic war wohl nicht der Fahrer...

Schon erstaunlich, ich weiß 100%ig, daß es bis jetzt nur einen einzigen MTM RS6 CS gibt, dennoch taucht dieses Auto in unterschiedlichen Tests immer wieder auf Bildern mit Zulassungsnummern auf. Mit Ingolstädter, Münchner und zuletzt in der ams mit Erbacher Kennzeichen...

War das nur für die Testberichte ein Zulassungsfake? War das eventuell doch eine echte Zulassung? Oder gehörten die Schilder ganz und gar eigentlich an andere RS6 und wurden nur "ausgeliehen"?

Ansonsten sicherlich ein wirklich tolles Auto, leider traue ich dem Getriebe keine wirklich lange Haltbarkeit zu. Wenn MTM bis 200TKM jede Getriebe-Reparatur übernimmt wäre das Ding schon was sehr feines...

Eine komplette Innenausstattung für den RS6 kannst Du ja bei ebay für EUR 1.500 nachkaufen, dann wird der Wagen zwar auch wieder 100kg, schwerer, aber ein wirkliches Problem stellt das nicht da...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...