Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 PLUS CS von MTM


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag durfte ich ein paar Runden auf einer französischen Rennstrecke mit diesem Auto mitfahren.

Vorab ein paar Details, welches dieses Auto zum "CS" = Clubsport macht.

Die Basis ist ein RS6 PLUS (Avant ist ja klar beim PLUS), ohne Schiebedach, alle Komfortmerkmale inkl. Dämmung, Rücksitzbank, Airbags und so weiter sind rausgeflogen. Leergewicht 1.550kg...

Statt dessen gibt es zwei Rennschalen mit 5-Punkt-Gurten und einen Käfig. Eine MTM-Leistungssteigerung inkl. Abgasanlage mit 580PS und 750NM, ein MTM-Fahrwerk mit MTM 19-Zöllern vom Bimoto, eine MTM-380mm Bremse und einen hammergeilen Sound.

Aber das absolut beste an diesem Fahrzeug ist der Umbau auf ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Alleine dies verändert den Wagen rein vom Klang um Welten von der Wandlerautomatik. Aber nicht nur vom Klang...

In dieser Konstellation soll der Wagen die 100km/h in 4,0 Sekunden schaffen und läuft bei 315km/h im 6. Gang in den Begrenzer.

Also, ich bin schon relativ viel gewohnt, S2s mit angeblichen 500PS, SL55 AMG und S600 mit 500PS, 911er Turbo, aber gegen dieses Geschoß war alles andere bisher Pillepalle. Eventuell lag es auch am Testfahrer, der diesen Wagen ziemlich gnadenlos schnell bewegt hat, wobei sich dies auf Kurvengeschwindigkeiten und Bremsen beschränkte, ich habe noch nie jemanden so bewußt schalten, einkuppeln und gasgeben gesehen -> bloß kein Schleifenlassen der Kupplung... Warum bloß... :D

An dem Tag hatte der Wagen übrigens schon 4 Tankfüllungen auf der Rennstrecke hinter sich. Dennoch waren die Bremsen frei von Rubbeln.

Naja, Bilder folgen später, wenn ich mehr Zeit habe. Ich hätte auch ein Video, wenn mit jemand Platz auf einem Server zur Verfügung stellt...

Vor zwei Wochen war der Wagen in Nardo, letzte Woche durfte wohl ein deutsches Magazin mit dem Wagen auf die Nordschleife und hat gleich ein Getriebe gekillt. In jedem Fall wird man noch einiges von dem Auto hören.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hört sich sehr interessant an.

Besonders der Umbau auf ein manuelles Getriebe scheint ja sehr reizvoll.

Was denkst du, wäre es im Alltagsbetrieb standhaft und zuverlässig oder macht es nur für diese Projekt von MTM Sinn? Bietet MTM den Umbau überhaupt offiziell an (Preis?)

Freue mich auf Bilder!

Gruß

WOW schließe mich an was die Vorfreude auf Bildchen angeht.

Wie kommt man dazu, bei sowas mitmachen zu dürfen? Alleine Vitamin B?

Ich frage auch deswegen, weil man von dem Auto bisher ja noch gar nix gehört hat.

Bitte bitte her mit den Bildern + Video :-))!

Gruß

Max

@MarcW - Sag mal, kann es sein, dass bei dem Wagen auch Schmid-Motorsport seine Finger drin hat?

Die haben zumindest auch einen RS6 mit Schaltung ausgestattet.

Freu mich schon auf die Bilder.

Bin gespannt was der in Nardo für Zeiten in den Asphalt gebrannt hat! Von den Daten her müsste er auf den Niveau des MTM RS4 mit 602 PS sein (12.4s auf 200).

Allerdings sehe ich da hohe Unterhaltungskosten auf die Besitzer zu kommen.

Schön wäre es ja mal zu wissen, was aus der Kleinserie wird...

Wobei mir persönlich weder die 100-Zusatz-PS, noch die 300-400Kg Mindergewicht wichtig sind. Dennoch kommen viele Details an diesem CS meinem Wunschauto sehr nah.

Ein RS6 PLUS mit normaler Innenausstattung, diesem Fahrwerk/Bremsen/Abgasanlage und vor allem dem Getriebe, das wäre schon etwas wo ich drauf hinarbeiten wollte...

Achso, die Allroad-Außenspiegel von dem RS6 CS will ich an meinem definitiv nicht haben... :-?

@millm3

grazie für den Link :-))!

@all

ich denke, wie schon oft besprochen, daß abspecken einfach der richtige und auch bald der einzige Weg sein wird, sportlichere Autos zu bauen.

Warum kann sich kein Hersteller einfach mal aus dem Mainstream losreißen und die Austattung mindern (gerade bei sportlichen Autos ist diese ganze Komfortausstattung fehl am Platze) und das Gewicht drücken?

Dann hätten diese PS-Protzerei und auch die enormen Verbräuche endlich mal ein Ende, da auch die Leistung nicht entsprechend höher geschraubt werden muß. Evtl. kann sie dann sogar gemindert werden.

Menschen die Komfort wollen, sollen sich halt kein sportlichen Auto kaufen. Denn die Worte Sport und Fett haben sich noch nie gut ergänzt.

Insofern hoffe ich inständig, daß die Quattro GmbH meine Wünsche (Gebete) erhöhrt. O:-)

Gruß

Max

Ich will lieber einen RS mit viel Ausstattung für den Alltag und akzeptiere dafür das Meergewicht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht, wer sowas haben will, soll sich gleich einen GT3 RS kaufen, aber nicht versuchen einen 3er BMW, einen 5er BMW, einen A4 oder einen A6 auf Rennwagen zu tunen. Das ist einfach eine unlogische Basis...

Der RS6 CS ist ein tolles Auto, keine Frage und ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Ding, aber ein konsequentes Auto ist er in keinster Form. Das ist in etwa so, als ob ich einen Elefanten zu einem Windhund-Rennen antreten lasse...

Ich will lieber einen RS mit viel Ausstattung für den Alltag und akzeptiere dafür das Meergewicht. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht, wer sowas haben will, soll sich gleich einen GT3 RS kaufen, aber nicht versuchen einen 3er BMW, einen 5er BMW, einen A4 oder einen A6 auf Rennwagen zu tunen. Das ist einfach eine unlogische Basis...

Der RS6 CS ist ein tolles Auto, keine Frage und ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Ding, aber ein konsequentes Auto ist er in keinster Form. Das ist in etwa so, als ob ich einen Elefanten zu einem Windhund-Rennen antreten lasse...

Der war gut...

Der RS 6 wird nie ein guter Sportwagen-Die Basis ist einfach zu schwer. Trotzdem eine schöne Studie.

@Marc W.

die Autos sollen doch die sportlichen Topmodelle bilden oder nicht?

Also bedeutet sportlich quasi nur viel Leistung?

Für die Komfortmenschen gibt es doch noch die diversen 545i, oder A6 4,2, S500 usw.

Früher gab es auch nen Volvo 850 Kombi in der englischen Tourenwagenmeisterschaft wie du dich bestimmt erinnern kannst. Nur als Beispiel zum Thema Elefant beim Windhundrennen :lol:

Also finde so unkonsequent muß das nicht sein.

Gruß

Max

Also, ich bin schon relativ viel gewohnt, S2s mit angeblichen 500PS, SL55 AMG und S600 mit 500PS, 911er Turbo, aber gegen dieses Geschoß war alles andere bisher Pillepalle. Eventuell lag es auch am Testfahrer, der diesen Wagen ziemlich gnadenlos schnell bewegt hat, wobei sich dies auf Kurvengeschwindigkeiten und Bremsen beschränkte, ich habe noch nie jemanden so bewußt schalten, einkuppeln und gasgeben gesehen -> bloß kein Schleifenlassen der Kupplung... Warum bloß... :D

Guten Tag an alle,

mich würde interessieren, welcher 500PS S2 es war?

Nun, bedenke bitte, dass der Motor mit 500PS keine 750NM haben konnte. O:-)

mich würde interessieren, welcher 500PS S2 es war?

Wenn ich das jetzt sage, weiß ich auch, wo das hinführt... Nämlich eine endlose Diskussion darüber, ob besagter S2 denn nun wirklich die 500er Grenze geknackt hat oder nicht. Das will ich dem Thread hier ersparen. Nur so viel, das war bereits im Jahr 1999... :wink:

Nun, bedenke bitte, dass der Motor mit 500PS keine 750NM haben konnte. O:-)

Eben, das ist wohl auch der Grund, warum mich der CS mehr beeindruckt hat. Vor allem wohl auch die Charakteristik ohne Turboloch, der CS fährt sich, wie ein riesiger Sauger, so stelle ich mir eine gute NOS-Bigblock-Cobra vor. Ein 500PS-S2 hat dagegen eine sehr fragwürdige Motor-Charakteristik. Gerade in diesem Vergelich hat der CS etwas Alltagstaugliches...

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, daß ein S2 inzwischen halt doch schon 10 Jahre alt ist. In den 10 Jahren ist die Entwicklung halt fortgeschritten, vor allem aber auch die Ansprüche der Kunden.

Wenn ich das jetzt sage, weiß ich auch, wo das hinführt... Nämlich eine endlose Diskussion darüber, ob besagter S2 denn nun wirklich die 500er Grenze geknackt hat oder nicht. Das will ich dem Thread hier ersparen. Nur so viel, das war bereits im Jahr 1999... :wink:

Ein 500PS-S2 hat dagegen eine sehr fragwürdige Motor-Charakteristik.

Guten Morgen an alle,

zum ersten Teil. :-))!

Die Charakteristik ist es aber. O:-)

Hallo,

warum sollte das gerade ein PLUS sein? Soweit ich weiß wurden die Vorteile des PLUS gegenüber dem normalen RS6 alle abgeändert. Also z.B. Bremse und Fahrwerk. Warum also ein PLUS? :???:

Und dann würde mich Interessieren was für ein Getriebe bzw. aus welchem Auto das Getriebe stammt welches verbaut wurde!

Ich persönlich finde das Auto zwar witzig aber irgendwie der falsche Ansatz wie hier schon erwähnt wurde. Einen Luxus Kobi zum Rennwagen umbauen :???:

:wink2:

Das spezielle an diesem Auto ist nicht, daß es ein PLUS ist oder nicht, sondern, daß es ein MTM CS ist. PLUS oder nicht-PLUS ist sekundär, zumal ja Carl sogar die Information eingestreut hat, daß der CS auf einer Rohkarrosse aufgebaut wurde. Auf der Basis könnte man gleich sagen, es ist ein MTM CS mit einem getunten RS6-Motor...

Die Informationen, aus welchem Auto das Getriebe stammt, gilt bei MTM als top-secret. Wenn man mal davon ausgeht, daß die Hinterachs-Übersetzung gegenüber dem normalen RS6 unverändert geblieben ist, spricht an Hand der Getriebe-Abstufung und der Gesamtübersetzung sehr viel dafür, daß dieses Getriebe zu einem S6 (C4) gehört. Dieses Getriebe war aber seit jeher nur bis 400NM zugelassen, insofern gehe ich davon aus, daß zusätzlich verstärkte Gangräder Verwendung gefunden haben.

Auf der anderen Seite wurde das Getriebe bereits Ende September zum ersten mal getauscht, weil einige Motor-Jounralisten es auf der Nordschleife zerstört haben.

Eben, die ist auch ein bißchen Geschmacksfrage, als modern darf man ein Turboloch aber wohl nicht mehr beschreiben... :wink:

Guten Tag an alle,

da ist wohl etwas wahres dran.

Ob es modern ist, durch kleine Turbos und mehrzylindrige grußhubige Motoren diesen Nebeneffekt in Drehzahlen zu "verlegen", bei denen dieser noch vorhandene Nebeneffekt subjektiv nicht so sehr zu spüren ist - ich weiß nicht. :wink:

Allerdings bezweifle ich, dass es modern ist, die kleinen Turbolader ständig wegen Überlastung wechseln lassen zu müssen. O:-)

Die Informationen, aus welchem Auto das Getriebe stammt, gilt bei MTM als top-secret. Wenn man mal davon ausgeht, daß die Hinterachs-Übersetzung gegenüber dem normalen RS6 unverändert geblieben ist, spricht an Hand der Getriebe-Abstufung und der Gesamtübersetzung sehr viel dafür, daß dieses Getriebe zu einem S6 (C4) gehört. Dieses Getriebe war aber seit jeher nur bis 400NM zugelassen, insofern gehe ich davon aus, daß zusätzlich verstärkte Gangräder Verwendung gefunden haben.

Auf der anderen Seite wurde das Getriebe bereits Ende September zum ersten mal getauscht, weil einige Motor-Jounralisten es auf der Nordschleife zerstört haben.

In dem Video sieht man das Getriebe ja auch mal liegen und ganz ganz vielleicht gehört soger der Schaltknauf zum Getriebe, dieser ist nämlich einer der älteren Audi generation.

Zum Thema Freigabe kann ich nur sagen das ich bezweifel das dies relevant war für den Umbau. Ich denke man hat versucht das stärkste 6 Gang zu nehmen was von Audi passt.

Ich fahre auch 550NM mit einem Getriebe das bis gerade mal 320NM freigegeben ist. Und es gibt sicher diverse getunte Fahrzeuge die die Freigabe ihres Getriebes um ein erhebliches Maß überseigen und dennoch ohne Getriebschaden unterwegs sind. :-))!

:wink2:

Zum Thema Freigabe kann ich nur sagen das ich bezweifel das dies relevant war für den Umbau. Ich denke man hat versucht das stärkste 6 Gang zu nehmen was von Audi passt.

Zja, technisch gesehen gibt es da nur eins. Egal ob vom alten V8 4,2, vom S4 4,2, vom S6 4,2, vom S6PLUS, vom S8 oder vom S6 (C5), die Getriebe sind identisch und alle nur bis 400NM zugelassen. Der einzige technische Unterschied besteht in der Abstufung der Gänge, der Rest ist nahezu unverändert.

Insofern ist das "top-secret" von MTM auch sehr relativ...

So ist das, wenn man selbstständig ist, 4 Tage verlängertes Wochenende verursachen gleich wieder ein paar Tage erheblich mehr Arbeit. Dann ist noch ein Computer-Problem dazu gekommen und schon hat es fast 10 Tage gedauert die Bilder überhaupt erstmal von der Kamera runter zu laden...

Aber nun:

DSC02222.JPG

DSC02223.JPG

DSC02224.JPG

DSC02225.JPG

DSC02226.JPG

DSC02227.JPG

DSC02228.JPG

DSC02229.JPG

DSC02236.JPG

DSC02237.JPG

DSC02239.JPG

DSC02240.JPG

DSC02243.JPG

DSC02244.JPG

DSC02245.JPG

DSC02246.JPG

DSC02247.JPG

DSC02253.JPG

DSC02254.JPG

DSC02256.JPG

DSC02265.JPG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...