Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

535d nur Automatik?


TomSilver

Empfohlene Beiträge

man sollte vielleicht erwähnen, dass es mit, "wir nehmen mal ein getriebe, das fast so viel aushält, basteln ein bisschen dran rum und schon hält es so viel aus und wir bauen es rein" nicht getan ist, es muss für jeden motor und für jedes fahrzeugmodell (teilweise sogar für cabrios/kombis des selben modells extra!!!) eine eigenes getriebe entwickelt werden, mal abgesehen davon, dass ich ein benzinergetriebe aus z.b. m5 nicht hinter einen diesel hängen kann ....

und noch mal für die wirtschaftsspezialisten unter euch, es gibt eine ganz einfach rechnung: erlös minus entwicklungskosten = negativ ? -> *bäh* entwickeln/bauen wir nicht

da könnt ihr euch noch so lange drüber aufregen, was ihr würdet wenn ihr könntet, aber ihr tut es nicht !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
man sollte vielleicht erwähnen, dass es mit, "wir nehmen mal ein getriebe, das fast so viel aushält, basteln ein bisschen dran rum und schon hält es so viel aus und wir bauen es rein" nicht getan ist, es muss für jeden motor und für jedes fahrzeugmodell (teilweise sogar für cabrios/kombis des selben modells extra!!!) eine eigenes getriebe entwickelt werden, mal abgesehen davon, dass ich ein benzinergetriebe aus z.b. m5 nicht hinter einen diesel hängen kann ....

und noch mal für die wirtschaftsspezialisten unter euch, es gibt eine ganz einfach rechnung: erlös minus entwicklungskosten = negativ ? -> *bäh* entwickeln/bauen wir nicht

da könnt ihr euch noch so lange drüber aufregen, was ihr würdet wenn ihr könntet, aber ihr tut es nicht !

danke für deinen überaus informativen poast !

jetzt sind wir alle schlauer !´

den wirtschaftiche aspekt haben wir glaube so langsam verstanden !

:wink2:

Sodele,

die ersten Meßwerte des 535d (Autozeitung):

0-100 6,8

0-200 25,4

Verbrauch 9,6 l/100

Alles in allem nicht schlecht, aber da habe ich mir mehr versprochen. Der Wandler schluckt halt Energie. Und auf 200 ist er nur ca. 1 s schneller auf 200 als ein stinknormaler 330i. Also mit wegfahren ist da nix....

Und mein Alpina braucht auf der Langstrecke auch nur 1 Liter mehr, geht aber in 18,2 auf 200. Nee, ich will keinen Diesel mehr (hatte selbst einen gechippten 530d).

Grüße

Cherche

danke für deinen überaus informativen poast !

jetzt sind wir alle schlauer !´

den wirtschaftiche aspekt haben wir glaube so langsam verstanden !

:wink2:

ich bin davon überzeugt, dass der ein oder andere jetzt schlauer ist (kann man an dem erkennen, was davor so alles geschrieben wurde)

und das mit dem wirtschaftlichen aspekt, so oft wie das wiederholt und nicht verstanden wurde, kanns ein weiteres mal nicht schaden, nur um es nochmal zu verinnerlichen :wink2:

ich bin davon überzeugt, dass der ein oder andere jetzt schlauer ist (kann man an dem erkennen, was davor so alles geschrieben wurde)

und das mit dem wirtschaftlichen aspekt, so oft wie das wiederholt und nicht verstanden wurde, kanns ein weiteres mal nicht schaden, nur um es nochmal zu verinnerlichen :wink2:

dann lasse ich dir, dem messias mal ein frommes AMEN zukommen

der messias muß es ja wissen O:-)

:wink2:

oder siehst du jemand der einen 7er (e38) oder 8er mit schaltgetriebe fährt? auf grund von mangelnder nachfrage wurden die schaltgetriebe kaum verkauft oder aus dem programm genommen. mercedes in diesem segment werden seit jahren erfolgreich nur mit automatik verkauft.

Ich fahre einen 735i V8 E38 mit manuellem Getriebe und es war Sau schwer diesen zu finden, da die V8 meist mit Automatik geordert wurden und ab '99 nur noch so zu bekommen waren. Im 728er gab es auch weiterhin das manuelle Getriebe. Ähnlich wie im A8, auch er wurde als 2,8 Liter bis zum Schluß als Handschalter angeboten (ebenso wie der 2,5 TDi mit quattro und 180 Pferdchen).

Und was das Drehmoment angeht würde ich nicht nach M-Modellen schauen sondern viel mehr nach dem normalen 530d der ja schließlich auch 'nur' 60 Nm weniger hat.

Ich bin zwar auch Fan der Handgeschalteten Versionen,jedoch jenseits der 500Nm Grenze wäre ich auch befriedigt ein wenig bevormundet zu werden mit einer Automatik. :wink:

Nur schon der 530d hat 500Nm(Gibts auch Handgeschaltet),und im Zwischenspurt sprich elastizität ist er etwa gleich wie der M3 E46 und das ist denke ich mal wichtiger oder wer hat schon begegnungen von 0-200Km/h...... :wink:

Und was diesbezüglich der 535d leistet ist enorm und ich kann nur sagen wenn im Diesel Segment weiter in diese Richtung gearbeitet wird ,wird mein nächster ein Diesel.

Scheissegal ob Hand- oder Vormundschaltung........... O:-)

Hauptsache Spass. :-))!

:hug:

:wink2:

Hi,

nur mal so nebenbei: Der getestete 535d des Autozeitung kostete über 73.000 Teuronen und da war nix besonderes dran (optisch). Spinnen die in M??? Eine Mittelklasse-Limo mit Diesel für nach alter Währung über 140.000 DM?

Neeeneee, da fahre ich lieber meinen kleinen Alpina (AMS-gemessene 18,2 auf 200 anstatt 25,xy).

Grüße

Cherche

nur mal so nebenbei: Der getestete 535d des Autozeitung kostete über 73.000 Teuronen und da war nix besonderes dran (optisch). Spinnen die in M??? Eine Mittelklasse-Limo mit Diesel für nach alter Währung über 140.000 DM?

Na ja, nix besonders dran kann nicht ganz sein. Der Serien-535d hat schon einige Dinge zusätzlich gegenüber dem 530d:

- 6-Gang Automatik (das sind alleine 2000 Euro)

- Armauflange vorn verschiebbar

- Bordcomputer mit erweitertem Umfang

- Edelholz anthrazit hochglanz

- Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

- elektrische Lenksäulenverstellung

- Sitzverstellung elektrisch mit Memory

- Räder in 17 statt 16 Zoll.

Also, da muß man schon einiges nachlegen, um von 49 auf 73.000 Euro zu kommen.

Die extrem große Auswahl an Zusatzausstattungen beim E60 hat halt zur Folge, daß man - wenn man alles nimmt - auf irrwitzige Summen kommt. Die Grundausstattung ist aber gerade beim 535d ziemlich gut. Da muß man eigentlich nur noch die Navi, Leder, PDC, Xenon reinpacken und hat dann für 56.000 Listenpreis ein großes, komplett ausgestattetes Reiseauto mit über 270 PS. Das ist doch voll in Ordnung - auch im Vergleich zum E39 und im Vergleich zur Konkurrenz.

Ja klar, mehr geht immer, nur ehrlich gesagt: ein 330Ci mit vergleichbarer Ausstattung kommt auch schon auf 46.000 - da fehlen dann aber ein paar Dinge, die es im 3er nicht gibt, z.B. das iDrive, die elektrische Lenksäulenverstellung und: - gut 40 PS.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

eventuell darf man den e60 auch nicht unbedingt mit dem e39 vergleichen. von der grösse her müsste der e60 fast mit dem e38 verglichen werden (4.84 zu 4.98 m). und da war der neupreis des 740i A bei 127'400.- dm (65'139.- €, laut www.7er.com, stand 4.2001). die ausstattung ist komplett, nur fehler einige e60-goodies à la idrive, 6-gang-automatik, head-up-display, dynamic drive,...

Habe die AutoZeitung inzwischen auch - die haben übrigens falsch zusammengerechnet. Das Edelholz mit knapp 500 Euro und die elektrische Sitzverstellung mit knapp 2000 werden als Sonderausstattung gelistet, obwohl Serie. Die 245er Bereifung wird mit 950 Euro als SA gelistet, sie kostet beim 535d allerdings nur 250 Euro. Der Preis des Testwagens liegt also bei ziemlich genau 70.000. Immer noch viel Holz, aber es hört sich schon anders an.

Selbstverständlich gibt es noch andere Kriterien als Fahrleistungen und Verbrauch, aber für mich sind diese beiden von ganz besonderer Bedeutung.

Leistung und Drehmoment des 535d klingen auf den ersten Blick zwar sehr verlockend, aber was die Automatik daraus in Bezug auf Fahrleistung und Verbrauch macht, ist traurig und nicht BMW-würdig.

Für mich ist daher ein handgeschalteter 530d (evtl. Chip) interessanter als ein 535d mit Automatik. Unter diesen Bedingungen wird mir wohl ein 535d nicht wegfahren können und ich darf selbst die Gänge einlegen. Das ganze noch bei geringerem Verbrauch.

@ gsx1300r

wetten du bist mit demselben auto mit handschaltung nicht wesentlich schneller als die automatik (falls überhaupt)? heutzutage gibt es kaum mehr differenzen zwischen manueller und automatischer schaltung im bezug auf fahrleistungen.

EDIT:

0-100 km/h:

bmw 530d handschaltung: 7.1 sekunden

bmw 530d automatik: 7.3 sekunden

mit der anmerkung, dass (fast) jeder die 7.3 sekunden schafft, die 7.1 sekunden benötigen jedoch einen perfekten start.

@ naethu

Ich denke Du bist von der Automatik genauso überzeugt, wie ich von der Schaltung. Das ist ja das gute Recht von jedem von uns.

Gebe Dir gerne Recht, dass die Automatik erhebliche Fortschritte gemacht hat, aber in Bezug auf den Verbrauch gönnt sie sich immer noch einiges mehr.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nur bei der Schaltung zu jeder Zeit sicher sein, dass auch genau der Gang eingelegt ist, den ich gerne habe.

Was ich gerade in diesem und in meinem letzten Post geschrieben habe, sind jene Beweggründe, warum ich nie zur Automatik greifen würde. Was jemand bevorzugt, soll aber jeder selbst entscheiden.

Ich denke Du bist von der Automatik genauso überzeugt, wie ich von der Schaltung. Das ist ja das gute Recht von jedem von uns.

absolut nicht! wie du siehst fahre ich ja auch handschaltung, und das rühren im getriebe macht eine menge spass. aber objektiv betrachtet muss ich (leider) zugeben, dass die automatik (in den meisten punkten) bei gewissen fahrzeugen (!) die bessere wahl ist.

OK - Hätte auch mal früher in Dein Profil schauen können.

Bin erst unlängst den 740d gefahren und da konnte mich die Automatik nicht überzeugen, wenngleich mir klar ist, dass man in dieser Klasse nicht allzu laut nach einer Automatik fragen sollte.

Werde auch den 535d Probe fahren. Finde es wie gesagt nur schade, dass ich hier nicht wählen kann. Wirtschaftliche Überlegungen von BMW hin oder her.

Hätte man hier die Wahl, dann könnten wir hier vergleichenderweiße darüber "streiten", was wohl die bessere Alternative wäre...

Vor lauter Neugierde auf den Vergleich 545i vs 535d habe ich mal auf der BMW-Homepage die Daten verglichen.

Dabei musste ich natürlich auch den 530d mit dem 535d vergleichen. Ein Stadtverbrauch von 10,9l/100km für den 535d deckt sich nicht mehr mit meinem Verständnis für den Begriff "sparsam". Dass dies vor allem an der Automatik liegt, sieht man dann daran, dass der 530d mit Automatik sich fast genauso viel gönnt (10,8l/100km), aber mit Schaltgetriebe nur 9,5l/100km.

Außerorts verringert sich der Unterschied naturgemäß auf 0,8l/100km, was aber entsprechend genauso 10 bis 15% an Verbrauchplus bedeutet.

Ein Stadtverbrauch von 10,9l/100km für den 535d deckt sich nicht mehr mit meinem Verständnis für den Begriff "sparsam". Dass dies vor allem an der Automatik liegt, sieht man dann daran, dass der 530d mit Automatik sich fast genauso viel gönnt (10,8l/100km), aber mit Schaltgetriebe nur 9,5l/100km.

Außerorts verringert sich der Unterschied naturgemäß auf 0,8l/100km, was aber entsprechend genauso 10 bis 15% an Verbrauchplus bedeutet.

Was erwartest du? Diese Autos haben schließlich über 200 PS. Jeder Benziner frißt um einige Liter mehr vom teureren Super (Plus).

Und Automatik benötigt mit Sicherheit um 1,5 Liter mehr als der Schalter.

Mein 330cd benötigte im Durchschnitt (jetzt 27.000 km) 9,2 Liter.

Angeblich viel für Diesel aber dabei die Leistung nicht vergessen ...

Mein 330cd benötigte im Durchschnitt (jetzt 27.000 km) 9,2 Liter.

Angeblich viel für Diesel aber dabei die Leistung nicht vergessen ...

Mein 330d hat laut Bordcomputer einen Durschnitt von 8,7 - 8,8 Liter. Und ich fahre nicht Benzinsparend. Man könnte ihn noch weiter drücken, bin aber mit dem Verbrauch zufrieden. Man darf halt wirklich nicht die Leistung vergessen.

Gruss

:wink2:

Mischi

Ich glaube, in der nächsten Sport Auto ist ein Vergleich 545i vs 535d. Das wird sicher interessant.

Ja, heute gekommen.

In Kürze, muß jetzt weg: der 535d schlägt den 545i auf dem Hockenheimring, wenn auch nur knapp. Der getestete 545er hatte auch Automatik. Die bessere Zeit des Diesels schieben sie vor allem auf die wohl etwas bessere Abstimmung der Automatik incl. kürzerer Schaltzeiten.

Der Test liegt vor mir:

535d: 1.20,2 min

545i: 1.12,5 min auf dem kleinen Kurs in Hockenheim!

Nach Punkten gewinnt der V8: 27 zu 32 Pkt.

Mit dem 272 PS starken Biturbo-V6 offeriert BMW im 535d den stärksten Seriendiesel der Welt
Quelle: sport auto Nr 10/2004 S. 34

V6???

Ist es nicht ein R6?

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...