Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Augenzeugenberichte


ohno

Empfohlene Beiträge

mein gott nochmal seid ihr alle arm .,

alle meckern nur über das schlechte aussehen des f430 .

als der 360 modena rauskam haben ihn sämtliche fachzeitschriften und privat leute in der luft zerrisen.

damals sagte man das design sei nicht zeitgemäß oder einfach nur hässlich .

und heute 5 jahre nach alle dem ist er der meistverkaufte ferrari und jeder will ihn haben .

also bevor ich das auto nicht beim händler in echt sehe würde ich dieses auto nicht als hässlich darstellen .ihr habt gesehen was mit dem 360er war

schönen tag noch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei soviel negativen Komentaren muß ich dann doch mal ne Lanze für das Design des Neuen brechen.

Für mich ist mit dem 430 endlich ein erwachsener 360 entstanden. Ich tue mich bis zum heutigen Tag etwas schwer, den 360 zu mögen. Er wirkt auf mich einfach zu rundlich und etwas pummelig. Der 430 wirkt kraftvoller und nicht so weichgespühlt. Freue mich schon, wenn ich den nächstes Jahr in Natura sehen kann.

Bastian

  • 2 Wochen später...

Sofern sich dies anhand von Bildern beurteilen läßt, gefällt er mir sehr gut :-))!

Sollte dies auch in Natura der Fall sein, hoffe ich, daß die 360er Preise einen leichten bis mittelschweren Rutsch erleben werden, wovon ich zwar nicht ausgehe, ich es mir aber wünschen würde O:-)

Reiner Eigennutz und rein hypothetisch :-(((°:D

  • 3 Wochen später...
Ich finde noch immer, dass der f430 ein Enzo fürs arme ist... sorry, aber jedes kleine detail wurde dem enza abgekuckt. So nach dem Motto, was beim enzo gut ankam wir auch beim kleinen "enzo" gut aussehen.

Warum nicht vom Meister lernen?

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ohno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bei soviel negativen Komentaren muß ich dann doch mal ne Lanze für das Design des Neuen brechen.

Für mich ist mit dem 430 endlich ein erwachsener 360 entstanden. Ich tue mich bis zum heutigen Tag etwas schwer, den 360 zu mögen. Er wirkt auf mich einfach zu rundlich und etwas pummelig. Der 430 wirkt kraftvoller und nicht so weichgespühlt. Freue mich schon, wenn ich den nächstes Jahr in Natura sehen kann.

Bastian

dem kann ich nur zustimmen.

der 360 sah (ausnahme stradale) jetzt nicht so "mega"sportlich aus....

Gibt es eigentlich schon Photos vom F430 in schwarz? (oder auch mit Photoshop eingefärbte ?? )

Würd mich interessieren, denn ich denke in schwarz kommen die großen Lufteinlässe nicht ganz so krass zur Geltung, was mir mehr gefallen würde.

Gruß

Patrick

Ich finde den neuen F 430 absolut genial.

Form, Optik und den Innenraum finde ich sehr gelungen. Auch Gewicht und Motorleistung harmonieren. Immerhin wiegt er mit 1.450 KG knapp 150 KG weniger als der 996 Turbo.

Die Möglichkeit der manuellen Fahrwerkseinstellungen über den manettino sind auch in dieser Klasse einzigartig. Sicherlich auch die Schaltzeiten des F1-Getriebes. Ein solches Getriebe wird auch im neuen 997 Turbo mit Sicherheit nicht kommen.

Warum soll er nicht Anleihen vom ENZO haben?

Immer noch um Längen besser, als bei Porsche, wo der Cayenne mit einem

VW in vielen Bauteilen identisch ist, oder? :oops:

Bin mal auf den ersten Test gegen den Rivalen Gallardo gespannt.

Für mich ist dieser Ferrari jetzt erstmalig eine echte Alternative zu meinem bisherigen Sportwagenlieferanten.

Adios

Ich finde den neuen F 430 absolut genial.

Form, Optik und den Innenraum finde ich sehr gelungen. Auch Gewicht und Motorleistung harmonieren. Immerhin wiegt er mit 1.450 KG knapp 150 KG weniger als der 996 Turbo.

Die Möglichkeit der manuellen Fahrwerkseinstellungen über den manettino sind auch in dieser Klasse einzigartig. Sicherlich auch die Schaltzeiten des F1-Getriebes. Ein solches Getriebe wird auch im neuen 997 Turbo mit Sicherheit nicht kommen.

Der F430 sieht in der Tat fantastisch aus! :-o Für mich das schönste Modell das jemals gebaut wurde! :-))!

Aber ein paar Sachen sollte man doch klar stellen. Die 1.450 Kg sind das Trockengewicht. Vollgetankt wird der F430 wohl über 1.5 Tonnen wiegen.

Die Schaltzeiten des F1 Getriebe sind sicher gut, aber es gibt schneller Systeme z.B. SMG.

Und der 997 Turbo soll auch ein DSG bekommen.

Aber ein paar Sachen sollte man doch klar stellen. Die 1.450 Kg sind das Trockengewicht. Vollgetankt wird der F430 wohl über 1.5 Tonnen wiegen.

Die Schaltzeiten des F1 Getriebe sind sicher gut, aber es gibt schneller Systeme z.B. SMG.

Das Gewicht wird leider noch höher liegen. Ferrari gibt an Trockengewicht 1450 Kg. Dann kommt Benzin 95 Ltr., Kühlwasser, Scheibenwasch, Klimaanlage und nicht zuletzt Motoröl zusammen bestimmt 110 Kg. Macht 1560 Kg. Weiter würde ich sagen das das Trockengewicht nur mit einigen Extras erkauft wird! Wie Karbonbremse, Scaglieti Sitzen oder Karbon-Motorraumausstattung.

Wer einen Überrollbügel, Feuerlöscher, Navi mit Cd-Wechsler oder sogar elekt. Sitze bestellt der wird locker die 1600 Kg. überschreiten. LEIDER :-(((°

So zum SMG:

Ob das SMG so berauschend ist weiss ich nicht, aber ich habe mich letztens mit einem Freund von unserm User M-Sportler unterhalten. Der war nicht so überzeugt. Klar die Schaltzeiten sind kurz, aber die Elektronik schaltet zuviel selber. Wenn Er an eine Ampel heranfährt im grösseren Gang schaltet irgendwann das Getriebe selber herrunter. Wer in diesem moment Gas gibt tritt in leere. DAS passiert bei Ferrari nicht. Dort wird nur geschaltet wenn der Fahrer es will. Zusätzlich bekommt der F430 die Schaltung vom Enzo und 360CS. Dazu kann ich nur sagen die ist perfekt.

Kann leider ferraritechnisch nichts beisteuern, außer daß er mir sehr gut gefällt, jedoch recht schwer ist, möchte aber kurz etwas zum SMG sagen.

Das Problem mit dem selbsständigen runterschalten umgeht man ganz einfach, indem man selber frühzeitig runterschaltet und so nicht in die Verlegenheit kommt, daß die Elektronik sich eine Auszeit nimmt :wink:

@bodohmen

Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit SMG, schaltet Sie denn auch bei zu hohen Drehzahlen selber hoch? Wenn ja könnte man Sie ja fahren wie meinen 330D Autom. Korrekt?

Gruss KKswiss

Das Trockengewicht des 430 beträgt 1372kg. Die Angabe aus dem letzten Ferrari Fahrbericht in der AMS ist falsch. Der 360 Modena lag bei 1290kg, 360 Challenge Stradale 1180kg.

Ich gehe davon aus, daß der Wagen vollgetankt mit Extras ca. 1560kg auf die Waage bringt. Für einen Sportler dieser Leistungsklasse ist das gerade noch akzeptabel. Immerhin hat der Wagen dann ein ähnliches Leistungsgewicht wie ein Murcielago oder GT2.

Die F1 Schaltung sollte gegenüber den Vorgänger verbessert worden sein. Das SMG Getriebe schaltet immer noch schneller und ruckfreier. Außerdem ist es viel angenehmer beim Rangieren, weil der Ferrari grundsätzlich beim geringsten Gasstoß einen kleinen Satz macht.

So oder so würde ich einen F430 immer noch mit der klassischen Kulisse bestellen.

@bodohmen

Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit SMG, schaltet Sie denn auch bei zu hohen Drehzahlen selber hoch? Wenn ja könnte man Sie ja fahren wie meinen 330D Autom. Korrekt?

Gruss KKswiss

Er schaltet im NICHTautomatik-Modus nur in bestimmten Situationen von alleine runter, hoch jedoch nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...