Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sport Auto Supertest C55 AMG


marek911

Empfohlene Beiträge

Dem widerspreche ich ganz entschieden.

Produktqualität wird massgeblich von verschiedenen Dimensionen beeinflusst. Unter der Voraussetzung, dass diese Qualität aus Kundensicht gemessen werden muss, lässt sich vereinfacht sagen: es ist die Differenz aus Kundenerwartung und Kundenwahrnehmung.

Neben anderen werden die Erwartungen auch vom Vertrieb und den anderen allg. Kommunikationskanälen beeinflusst. Hier, und nur hier, setzt meine Kritik an.

Alle immer nur auf dem nebulösen Begriff des Marketings rumzuhacken wir dem leider auch nicht gerecht. Die Aufgaben und Tätigkeiten, die die Menschen in den verschiedenen (!!) marktorientierten Funktionen erfüllen, haben schliesslich zu erst zu einem erfolgreichen Produkt geführt. Es bewahrheitet sich aber immer wieder, dass es genau die Schnittstellen zu oben genannten Bereichen sind, auf die der Großteil von KundenUNzufriedenheit zurückzuführen ist.

Und zum Thema "Positionierungsspielchen": wir selber argumentieren ständig damit, dass man diesen und jenen Wagen nicht vergleichen kann wegen dem und dem... oder dass MB ja natürlich so und so gegen Audi oder BMW abschneiden müsste... was bitte ist daran marketingdurchtränkt? Es ist Alltag, es ist Kundenorientierung, denn wir Kunden haben alle unterschiedliche Ansprüche. Sonst wären wir noch beim guten alten Henry Ford. Und das will ja keiner, zumindest nicht hier. Durch uns kam es erst zu Positionierungen. Wie in jedem Marktlebenszyklus (und hier ist es der Automobilmarkt) früher oder später....

Gruss

Lakkie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das sehe ich genauso. Die meisten bauen wohl die Autos die ihre Käufer wollen.

Auch hier stimmt das nicht ganz oder nur bedingt.

In Zeiten stagnierender Märkte hängt der Erfolg eines Unternehmens auch ganz wesentlich davon ab, neben den existierenden Kunden auch neue Kunden zu bedienen bzw zu gewinnen (Unterschied zw Marktbearbeitung und Markterschliessung).

Folge: Hersteller bauen auch Autos, die "neue" Käufer wollen... heute bin ich pedantisch, ich weiss X-)

MB will seit Jahren in den eher sportlichen Markt. Da die eigenen Ressourcen und das Know-How nicht ausreichte, (so viel zum Thema Qualifikation der Ingenieure) haben sie AMG übernommen und nicht, wie andere Hersteller es machen, das Know-How von innen aufgebaut. Analog: Thema Automatikgetriebe.

Gruss

Lakkie

Eine kleine Geschichte

Marketingabteilung: "Ich habe einen Geistesblitz wie wir 100.000 C-Klassen mehr absetzen können. Wir müssen schneller, härter, tiefer und lauter als ein M3 sein. Wir müssen in Hockenheim 100 mal von 220km/h auf 60km/h ohne Fading abbremsen können, damit unsere neuen Kunden vor ihren Fans prahlen können. Auftrag!"

Entwicklung: "Hmm, ok, der M3 ist ein Coupé/Cabrio, wir sollen aber eine C-Klasse nehmen, egal, wir nehmen eben Limo/Kombi. M3 hat einen Hochdrehzahl-Motor, lass mal schauen, ähhmm, sch***** hama ned, egal so ein Hubraummonster ist doch auch ok. SMG können wir auch nicht, wir haben halt wenig Kontakte zu Getrag oder ZF und selber können wir ja sowas kompliziertes auch nicht durchführen, aber in der S-Klasse hätten wir eine passende Automatik, nimm die! Das wird der echte M3 Killer, na warte bis ich auf den Hockenheimring komme oder noch besser, lass uns gleich auf den Motorvision-20-Sekunden-Handlingtrack fahren."

"Was, nur Gleichstand auf der Nordschleife? Wie konnte das passieren?"

"Chef, wir bekommen leider nur die zweite Wahl der Ingenieure und Studenten, damit müssen wir uns abfinden."

@ Lakkie:

Du bist ein sympathischer Typ, hast aber eindeutig das blauweiße Propellerholz vor der Stirn. Falls Du das bestreiten solltest, solltest Du mal auf deinen Kofferraumdeckel sehen.

(Für die, die's nicht kennen: ein kleines Männlein pieselt über einen Mercedes-Stern.)

Wenn ich 3 Jahre Zeit zum Üben hätte, wäre ich danach auf dem Hockenheimring auch bestimmt 1 oder 2 s schneller.

Bei objektiver Betrachtung - und ich behaupte mal, die hatte ich die letzten Jahre hier genügend an den Tag gelegt - ist der C 55 ein hervorragendes Auto, das auch den sehr sportlich orientierten Fahrer anspricht.

Die Differenzialsperre gibt's bei AMG zum Nachrüsten - zum Preis eines SMG. Dann ist auch auf dem kleinen Kurs Gleichstand.

Allerdings erreicht der C 55 all dies mit erheblich mehr Gelassenheit und geringerer Beanspruchung von Getriebe, Differenzial und Karosserie. Den C 55 bin ich schon gefahren und man muß sagen, dass er sich querdynamisch nochmals spürbar agiler als ein C 32 bewegen läßt.

Immer den besten, jemals erreichten Wert als Basis zu nehmen halte ich für etwas zweifelhaft, da dies nur einem Fahrzeug so zugestanden werden kann.

@ Lakkie:

Du bist ein sympathischer Typ, hast aber eindeutig das blauweiße Propellerholz vor der Stirn. Falls Du das bestreiten solltest, solltest Du mal auf deinen Kofferraumdeckel sehen.

(Für die, die's nicht kennen: ein kleines Männlein pieselt über einen Mercedes-Stern.)

@Cessna

So sehr ich Dich schätzen gelernt habe (haben ja schon einige Runden "zusammen" gedreht) so sehr ist Dein Erinnerungsvermögen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden: Das mit dem Männecken Piss (schreibt der sich so????) ist auf dem Emmy vom Kollegen Schranzer...nicht bei mir ! Ausserdem ist bei mir eh kein Platz mehr für weitere Aufkleber... X-)

Und.. hüstel.... blauweisse Brille? Wieso habe ich mich dann eine ganze Zeit lang mit dem Thema "Fahrzeug- und Markenwechsel" beschäftigt? Weil ich der Hardcore-Fan bin, der blind jedes neue BMW-Produkt kauft? Sicher nicht. Und bei dieser Beschäftigung fällt einem eben das eine oder andere auf, wie unsere Berater-Kollegen aus der Automobilzunft Ihre Produkte an den Mann bekommen wollen. Die Argumentation ist grundsätzlich bei MB am meisten zu hinterfragen (Eigen- zu Fremdwahrnehmung). Da sind aus meiner Erfahrung andere Marken glaubwürdiger. Ich versteh die ganze Aufregung gar nicht, WIR bei CP haben doch nahezu eine ähnliche Beurteilung der Produktmerkmale. Sprich aber mal mit den Leuten aus den Autohäusern... da bekommst Du grosse Augen (siehe dazu aber auch die Aussagen meiner sooooooo sehr geliebten BMW-Mitarbeiter zum Thema M3-Bremsen. Da für mich dieses Thema aber abgeschlossen ist, rege ich mich darüber nicht mehr auf: meine Lösung: Anbieterwechsel, das haben die bei BMW jetzt davon). BMW-bebrillt? Keine Sorge, wenn es ein anderes Produkt gäbe, das meinen Ansprüche besser erfüllen könnte, wäre ich sofort weg....

Aber noch ein Punkt zu Deinem CLK. Schönes Auto. Aber wieviel teurer als ein M3 ist der? Was ist der Mehrwert? Hoffe nicht, dass BMW mit dem 3er/4er den gleich weg gehen wird.

Gruss

Lakkie

Ups - ich brauch wohl Tai Gingseng...

Du hast natürlich auch in einem weiteren Punkt recht - der CLK ist deutlich teurer, aber ich mag ihn einfach trotzdem sehr :hug:

Und obwohl ich jetzt beruflich bedingt recht einfach (und halbwegs kostenneutral) wechseln könnte, fahre ich ihn weiter.

Die freie Markenwahl habe ich aber aus dem gleichen Grund nun nicht mehr - wenn man mal von der Alternative Chrysler Crossfire SRT6 absieht.

Der C55 hat einige eklatante Nachteile des C32 AMG beseitigt. Verbesserter manueller Schaltmodus, qualitativ hochwertigerer Innenraum, besseres Fahrwerk, schönerer Motorsound. Insgesamt ein gelungenes Auto.

Schade nur, daß man jetzt auch beim C55 die vierfache Auspuffanlage installiert hat. Da war der C32 doch noch etwas dezenter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...