Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinverbrauch 320i E46 170PS


320CI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte mal fragen was euer 320ger so an Sprit verbraucht?

Ich fahre zu 70% Stadt, tanke Super (95 Oktan) und er verbraucht so seine 12 Liter aug 100km. Is des bei euch auch so? Der Verbrauch kommt mir pers. etwas hoch vor weil ein Kollege von mir nur ca. 10,5 Liter auf 100km mit seinem 525i braucht.

Bitte um Tips!!! Danke!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei meinem 328i liege ich meist knapp unter 10l mit recht viel Stadt. Wenn ausschließlich Stadtverkehr dann braucht er über 10l.

Ich glaube, Du solltest es mal mit SuperPlus versuchen, ist meiner Meinung nach auch empfohlen.

Ich denke, mit den 12l liegt bestimmt an Deiner Fahrweise. In der Stadt trete ich meinen kaum.

Meiner verbraut so um die 9,5 Liter auf 100km.Fahre viel Autobahn....jedoch auch etwas zügiger in der Stadt.

Mit einer Tankfüllung komme ich so um die 550 bis 700 km weit.Meistens knapp 650km.

In welchen Gängen bzw. Drehzahlen fährst Du denn immer?Wenn ich knapp 12 Liter verbrauche, fahre ich schon sehr hochtourig und schnell.

Übrigens merke ich zwischen Super und SuperPlus kein einzigen Unterschied.Weder Verbrauch, Laufruhe oder Leistung ist beeinträchtigt.

Gast gsx1300r

Also der Verbrauchsunterschied zwischen den verschiedenen 6-Zylinder-Motoren ist eher gering.

Auf der Autobahn haben die großen Sechszylinder wegen des längeren sechsten Ganges evtl. sogar Vorteile.

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Wer über eine Bundesstraße durch die Großstadt oder nur Hauptstraßen fährt wird natürlich recht weniger brauchen, als jemand, der sich nur in 30er-Zonen bewegt und dabei maximal im dritten Gang fährt und alle 100 bi 150m auf Neue anfahren muss.

Noch dazu kenne ich weder Deinen Fahrstil noch jenen Deines Kollegen.

Sollte Dir der Verbrauch dennoch hoch vorkommen, dann lass mal Deinen Wagen durchchecken.

Wenn Superplus bei Deinem Auto etwas ausmachen sollte, dann sicherlich nicht jene 1,5l/100km von denen Du geschrieben hast...

Mit meinem 323Ci hatte ich auch einen Verbrauch von 12l.

Liegt vielleicht doch an deiner Fahrweise? ;)

Ich fahr doch immer ganz brav!!! :cry:

Bei meinem 328i liege ich meist knapp unter 10l mit recht viel Stadt. Wenn ausschließlich Stadtverkehr dann braucht er über 10l.

Ich glaube, Du solltest es mal mit SuperPlus versuchen, ist meiner Meinung nach auch empfohlen.

Ich denke, mit den 12l liegt bestimmt an Deiner Fahrweise. In der Stadt trete ich meinen kaum.

Naja empfohlen schon, aber teoretisch könnte man ja auch normal tanken also weiß ich nicht ob es soviel ausmacht! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das SuperPlus soviel unterschied bring. Habe mal in Österreich SuperPlus getankt aber wirklich weiter bin ich damit auch nicht gekommen.

Meiner verbraut so um die 9,5 Liter auf 100km.Fahre viel Autobahn....jedoch auch etwas zügiger in der Stadt.

Mit einer Tankfüllung komme ich so um die 550 bis 700 km weit.Meistens knapp 650km.

In welchen Gängen bzw. Drehzahlen fährst Du denn immer?Wenn ich knapp 12 Liter verbrauche, fahre ich schon sehr hochtourig und schnell.

Übrigens merke ich zwischen Super und SuperPlus kein einzigen Unterschied.Weder Verbrauch, Laufruhe oder Leistung ist beeinträchtigt.

Und wieviel fährst du jetzt ungefähr in der Stadt? ca. 20% oder mehr? Ich komm mit einem Tank max. 550 km, da fahr ich dann aber wirklich fast gar keine Stadt und auch wenig Autobahn (also max 120).

Naja ich schalte so ab 3000 Touren (außer beim beschleunigen da natürlich später), sonst zieht er ja nicht mehr richtig.

Hab auch schonmal probiert ihn einen Tank lang immer unter 2000 Touren zu halten, aber erstens macht des fahren dann keinen Spass mehr und viel hats auch nicht gebracht, vielleicht 10 km mehr (auf den ganzen Tank).

Ich glaube auch das man beim 320ger keinen Unterschied merkt zwischen S und SP, zumindest ich hab bei meinem Test nichts festgestellt.

Also der Verbrauchsunterschied zwischen den verschiedenen 6-Zylinder-Motoren ist eher gering.

Auf der Autobahn haben die großen Sechszylinder wegen des längeren sechsten Ganges evtl. sogar Vorteile.

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Wer über eine Bundesstraße durch die Großstadt oder nur Hauptstraßen fährt wird natürlich recht weniger brauchen, als jemand, der sich nur in 30er-Zonen bewegt und dabei maximal im dritten Gang fährt und alle 100 bi 150m auf Neue anfahren muss.

Noch dazu kenne ich weder Deinen Fahrstil noch jenen Deines Kollegen.

Sollte Dir der Verbrauch dennoch hoch vorkommen, dann lass mal Deinen Wagen durchchecken.

Wenn Superplus bei Deinem Auto etwas ausmachen sollte, dann sicherlich nicht jene 1,5l/100km von denen Du geschrieben hast...

Naja es liegt vielleicht auch etwas daran, dass der 320ger schon gedreht werden will um Kraft aufzubauen. Die größeren 6-Zylinder haben halt von anfang an mehr Kraft.

Ja und auf was durchcheken, an was könnte der hohe Verbrauch den liegen? Weil an stelli's Verbrauch komm ich ja z.B. Meilen nicht hin!!

Einfach zu BMW gehen und sagen der verbraucht zu viel kannst gleich abhacken, die verweißen auf den angegebenen Verbrauch und fertig!

Also was könnte es sein??? Weil nur am tretten bin ich auch nicht. Geht in München bei dem tollen Verkehrsaufkommen eh nicht.

Hab auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch, könnte das irgendwie zusammenhängen?

Und wieviel fährst du jetzt ungefähr in der Stadt? ca. 20% oder mehr? Ich komm mit einem Tank max. 550 km, da fahr ich dann aber wirklich fast gar keine Stadt und auch wenig Autobahn (also max 120).

Naja ich schalte so ab 3000 Touren (außer beim beschleunigen da natürlich später), sonst zieht er ja nicht mehr richtig.

Hab auch schonmal probiert ihn einen Tank lang immer unter 2000 Touren zu halten, aber erstens macht des fahren dann keinen Spass mehr und viel hats auch nicht gebracht, vielleicht 10 km mehr (auf den ganzen Tank).

In der Stadt fahre ich ja schon ein häufiger als 20%.Muss ja auch irgendwie zur Autobahn kommen.Und die Kunden wohnen ja auch nicht direkt an der Autobahn. :wink:

Denke mal, dass es so 40% Stadt und 60% halt Autobahn sind.Am Wochenende aber zu 80% Stadt und rest Autobahn.

Wenn Du mit deiner Tankfüllung nur knapp 550km weit kommst, und den Motor nicht immer wieder bis zum Drehzahlende treibst, muss irgendwas nicht stimmen. :-?

Ich fahre auch nicht gerade wie ein Opa herum.Immerhin-wie Du schon sagst-brauch der 320er Drehzahl und deswegen geht es ja nicht anders.Aber um auf 550 km zu kommen, muss ich schon arg viel treten.

Vielleicht brauchst Du auch einfach mal ein Software Update (falls es sowas bei BMW gibt X-) ).Ein Geschäftspartner von mir hat das bei seinem R32 machen lassen.Und schon hat er weniger Verbraucht nach seiner Aussage.

Hab auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch, könnte das irgendwie zusammenhängen?

Das könnte vielleicht sein.Wenn der soviel Öl frisst, kann er ja auch viel Benzin saufen.Leider.....

Naja aber an die 550 km komm ich auch nur mit sehr, sehr viel Glück in. Hab gestern wieder mal getankt, bin genau 496 km gekommen.

Ich mach mach mal schlau ob es vielleicht eine neue Software gibt. Danke für den Tipp!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 320CI,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast gsx1300r

Kommt natürlich auch drauf an, wie sehr man seinen Tank leer fährt?

Kenne Leute, die fange zu "zittern" an, wenn der Zeiger unter einem Viertel ist, ich fahre den Großteil der Reserve auch noch weg, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn bin. Zu leer sollte es natürlich wegen Kat auch nicht sein..

Aber wenn Du wirklich 12l/100km brauchst und 500km fährst, dann wären beim E46 noch drei Liter drin.

Gast gsx1300r

Ja, der M3 braucht gerade in Anbetracht der Motorleistung auch im Vergleich zu den normalen Sechszylindern brutal wenig.

Den M3 kann man auf der Autobahn leicht unter 11l bewegen und selbst wenn man es richtig fliegen läßt ist es "schwer" über die 14er-Marke zu kommen. Nur in der Stadt, da säuft der M3 dann doch kräftig.

Aber zum Verbrauch des M3 gabs schon nicht nur einen Thread.

Kommt natürlich auch drauf an, wie sehr man seinen Tank leer fährt?

Kenne Leute, die fange zu "zittern" an, wenn der Zeiger unter einem Viertel ist, ich fahre den Großteil der Reserve auch noch weg, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn bin. Zu leer sollte es natürlich wegen Kat auch nicht sein..

Aber wenn Du wirklich 12l/100km brauchst und 500km fährst, dann wären beim E46 noch drei Liter drin.

Also ich fahr den tank eigentlich schon immer gut leer! Bei nem 63 Liter Tank gehen meißstens so 61 - 62 Liter rein. Des müsste eigentlich passen.

Wie gesagt gestern bin ich nach 496 km schon wieder tanken gewesen und es ca. 62 (bißchen weniger, weiß nicht mehr genau so 61,80) Liter reingegangen. Also noch höherer Verbrauch.

Kaum zu glauben. Mein E46 M3 braucht 12,6 Liter. 12 Liter scheint mir arg viel für einen 320i.

Vielleicht haben die mir ja versehentlich einen M3 Motor verbaut!!! :lol::lol::lol:

Nein Spass, is schon Wahnsinn das der M3 auch nicht viel mehr braucht, hab immer gedacht der liegt so bei 14 Litern, eben auch weil meiner schon soviel schluckt.

Aber woran kann des denn liegen? Motor im Notprogramm? Würde doch hohen Spritverbrauch und hohen Öl-Verbrauch erklären, oder?

Nur dann dürfte er doch die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr erreichen, oder geht des auch im Notprogramm?

Also falls die Frage aufkommt, ob er so gut zieht wie er sollte, keine Ahnung! Hatte davor nen Golf, besser wie der zieht er, aber ob 170 PS besser ziehen sollten keine Ahnung. Des einzige was mich etwas nachdenklich gestimmt hat, ist das der 525ger meines Kollegen um einiges besser zieht als mein 320ger. Ich dachte immer die 22 PS werden durch das Mehrgewicht aufgefressen, aber es ist schon ein spürbarér Unterschied.

Gast gsx1300r

Wieviel braucht er denn auf Autobahn?

Wenn Du das nächste mal auf der Autobahn bist, dann stell doch mal die Verbrauchsanzeige auf "Null" und versuche mal 10km oder so mit konstant 120km/h zu fahren.

Wie gesagt, probier es einfach mal aus.

Erreicht der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit? Ein 320i mit 170PS sollte laut Tacho schon knapp 230km/h erreichen, auch wenn er sich bis dahin etwas Zeit läßt.

Wieviele Kilometer hat der Wagen runter, bzw. wie alt ist der Wagen?

Wieviel braucht er denn auf Autobahn?

Wenn Du das nächste mal auf der Autobahn bist, dann stell doch mal die Verbrauchsanzeige auf "Null" und versuche mal 10km oder so mit konstant 120km/h zu fahren.

Wie gesagt, probier es einfach mal aus.

Erreicht der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit? Ein 320i mit 170PS sollte laut Tacho schon knapp 230km/h erreichen, auch wenn er sich bis dahin etwas Zeit läßt.

Wieviele Kilometer hat der Wagen runter, bzw. wie alt ist der Wagen?

Muss ich mal machen! Hab ich bis jetzt noch nicht probiert.

Laut Tacho rennt er 230, also auf gerader Strecke. Da läuft er dann aber auch in den Drehzahlbegrenzer und schaltet ab.

Naja er hat jetzt ca. 17200 km drauf und ich hab ihn september 2003 gekauft. Ist aber noch ohne Facelift, gebaut wurde er glaub ich 03/2003.

Hab gerade mal im Katalog nachgesehen, der 320ger dürfte laut Werksangaben 12,2 Liter städtisch verbrauchen. Aber nur Stadt fahr ich ja auch nicht, und ich könnte mir auch virstellen das BMW da mit 12,2 Litern schon einen hohen Wert angegeben hat, schon um später Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wie is des mim Motornotprogramm? Läuft er dann noch Vmax?

Gast gsx1300r

Also der Vmax nach sollte er seine Pferdchen haben;

Nach dem Kilometerstand hatte ich gefragt, da ganz neue Autos sich gerne etwas mehr gönnen, aber da bist Du mit 17200km schon weit drüber hinaus.

Was das Notlaufprogramm anbelangt, da bin ich kein Experte. Je nach Händler oder Niederlassung geht es aber recht unkompliziert mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dann weißt Du was los ist und Mutmaßen ist dann überflüssig. Die meisten Autos erreichen aber im Notlauf die Vmax nicht mehr.

Andererseits dürfte die nächste Inspektion nicht mehr all zu weit weg sein, dann kannst Du es ja auch gleich mit machen lassen, wenn Du deshalb nicht extra hinwillst.

Interessant wäre auch, ob es sich entwickelt hat, oder ob er sich schon immer etwas mehr gegönnt hat?

Also ich fahr den tank eigentlich schon immer gut leer! Bei nem 63 Liter Tank gehen meißstens so 61 - 62 Liter rein. Des müsste eigentlich passen.

Wie gesagt gestern bin ich nach 496 km schon wieder tanken gewesen und es ca. 62 (bißchen weniger, weiß nicht mehr genau so 61,80) Liter reingegangen. Also noch höherer Verbrauch.

Wenn meine Tankanzeige noch eine einstellige Reichweite anzeigt, passen beim tanken dann immer so um die 58-59 Liter rein.Letztens bin ich noch ne weile mit "---" herum gefahren und es passten gerade mal 61 Liter rein.

Bis 230 rennt meiner natürlich auch.Obwohl ich immer den Anschein habe, dass er noch weiter stürmen will....so schnell erreicht er das Tempo.Leider ist dann ja schon schluss.

Auf der Autobahn achte ich besonders auf die Anzeige unten im Drehzahltacho.Die wo der Momentanverbrauch anhand des Zeigers angezeigt wird.Schon ein wenig vom Gas gehen, ohne Geschweindigkeit zu verlieren, macht da was aus.

Also der Vmax nach sollte er seine Pferdchen haben;

Nach dem Kilometerstand hatte ich gefragt, da ganz neue Autos sich gerne etwas mehr gönnen, aber da bist Du mit 17200km schon weit drüber hinaus.

Was das Notlaufprogramm anbelangt, da bin ich kein Experte. Je nach Händler oder Niederlassung geht es aber recht unkompliziert mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dann weißt Du was los ist und Mutmaßen ist dann überflüssig. Die meisten Autos erreichen aber im Notlauf die Vmax nicht mehr.

Andererseits dürfte die nächste Inspektion nicht mehr all zu weit weg sein, dann kannst Du es ja auch gleich mit machen lassen, wenn Du deshalb nicht extra hinwillst.

Interessant wäre auch, ob es sich entwickelt hat, oder ob er sich schon immer etwas mehr gegönnt hat?

Ja noch 3400 km oder so bis zum ersten Ölservice! Werd da dann wohl gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deshalb bin ich ja auch davon ausgegangen das alles in Ordnung ist und er halt so viel Verbraucht, weil Vmax ging er ja immer nur so langsam werd ich halt schon stutzig.

Des war schon immer so mit dem Verbrauch, deshalb hab ich mir ja keine Gedanken gemacht. Hätte er am Anfang weniger verbraucht hät ich mir schon meinen Teil gedacht, aber so! Is halt mein erster BMW und naja da dachte ich halt wird schon soviel brauchen der kleine.

Hab gestern übrigens mal mit SuperPlus vollgetankt aber Unterschied merk ich bis jetzt wieder keinen! Läuft genauso wie mit Super.

Wenn meine Tankanzeige noch eine einstellige Reichweite anzeigt, passen beim tanken dann immer so um die 58-59 Liter rein.Letztens bin ich noch ne weile mit "---" herum gefahren und es passten gerade mal 61 Liter rein.

Bis 230 rennt meiner natürlich auch.Obwohl ich immer den Anschein habe, dass er noch weiter stürmen will....so schnell erreicht er das Tempo.Leider ist dann ja schon schluss.

Auf der Autobahn achte ich besonders auf die Anzeige unten im Drehzahltacho.Die wo der Momentanverbrauch anhand des Zeigers angezeigt wird.Schon ein wenig vom Gas gehen, ohne Geschweindigkeit zu verlieren, macht da was aus.

Des mit der einstelligen Tankanzeige ist bei mir auch so, aber wenn ich eine Weile mit --- rumfahre dann gehen eigentlich schon immer fast 62 Liter rein. Also meistens tank ich halt so zwischen 61 und 62 Litern. Außer wenn ich nicht weiß wann die nächste Tanke kommt, dann natürlich früher!

Naja des geht bei meinem nicht so gut, der braucht ab 220 bis zu den 230 (alles laut Tacho) schon ein ganz schönes Stück!! Aber des könnte vielleicht auch daran liegen das deiner anders übersetzt ist. Ab dem Facelift haben die doch des 6-Gang Getriebe verbaut, oder?

Also wenn ich ihm auf der Autobahn mal die Sporen geb dann verabschiedet sich die Momentananzeige eigentlich nie von 20 Litern. Wenn ich vom Gas geh dann schon, aber dann verliert er halt auch wieder an Tempo. Hab auch schonmal bei 220 den Tempomat eingeschaltet, der bleibt stur bei seinen 20 Litern (in der Momentananzeige).

Irgendwie alles schon ziemlich komisch!!!

Gast gsx1300r

Bis 230 rennt meiner natürlich auch.Obwohl ich immer den Anschein habe, dass er noch weiter stürmen will....so schnell erreicht er das Tempo.Leider ist dann ja schon schluss.

Ja, ein längerer (sechster) Gang würde dem 320er nicht schaden. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit wie für den Verbrauch. Wenn man mit konstant 160km/h oder 180km/h reisen will, dann könnte die Drehzahl auch problemlos etwas niedrieger sein.

Auf der Autobahn achte ich besonders auf die Anzeige unten im Drehzahltacho.Die wo der Momentanverbrauch anhand des Zeigers angezeigt wird.Schon ein wenig vom Gas gehen, ohne Geschweindigkeit zu verlieren, macht da was aus.

Überall, aber speziell auf der Autobahn kann man durch eine entsprechende Fahrweise (ohne langsamer zu fahren) viel Sprit sparen. Dazu gehört auch, dass man sein Auto "kennt".

Ja, ein längerer (sechster) Gang würde dem 320er nicht schaden. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit wie für den Verbrauch. Wenn man mit konstant 160km/h oder 180km/h reisen will, dann könnte die Drehzahl auch problemlos etwas niedrieger sein.

Meiner Meinung nach hat der 320ger doch ab dem Facelift (dürfte so mitte 2003 gewesen sein) einen 6-Gang? Oder hat man den nur dem 325ger und dem 330ger spendiert?

Des stimmt die Drehzahl ist schon gut hoch wenn man konstant mit 160 oder 180 km/h fährt.

Überall, aber speziell auf der Autobahn kann man durch eine entsprechende Fahrweise (ohne langsamer zu fahren) viel Sprit sparen. Dazu gehört auch, dass man sein Auto "kennt".

Naja ich würd eigentlich auch mal behaupten das ich mein Auto "kenn", aber mit Sprit sparen is leider nichts!!! :-(((°

ich hatte mit 320ci 170ps, einen verbrauch zw. 9.4 und 10.2 Liter.

Mit viel stadt und weniger autobahn und landstrassen

Tja eigentlich wie bei mir, nur das meiner für des gleiche um die 12 Liter verbraucht!!!

Mit was hast du ihn getankt? Super, SuperPlus?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...