Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinverbrauch 320i E46 170PS


320CI

Empfohlene Beiträge

Bin leider noch keinen 4-Zylinder BMW gefahren, von daher konnt ich es nach meinem kauf leider noch nicht vergleichen, aber was mich halt ein bißchen an ihm stört ist das O-Ton BMW Verkäufer: "Ein 4 Zylinder ist kein richtiger BMW" und irgendwie stimmts meiner Meinung nach schon, der 320ger ist zwar der kleinste 6-Zylinder, aber es ist ein

6-Zylinder!!! :D:D:D

Na ja, dann war der E30 M3 sicher auch kein richtiger BMW. 8-)

Der M5 is für mich leider momentan a: nicht erschwinglich und b: wäre das absolut unvernünftig.

Ich *könnte* es mir leisten, auch wenn es sehr weh täte (wir müssen zu zweit nur einen Wagen unterhalten, da darf das Auto etwas teurer sein) Das schlimmste sind Träume, die in greifbare Nähe rücken und einen dadurch unter Zugzwang setzen. Wenn man es dann nicht macht, entzaubert das. Wir werden sehen... - ich müßte auch komplett begeistert aussteigen um ja zu sagen. Und wenn BMW beim Preis völlig austickt, würde ich es schon aus Prinzip nicht machen. 85 TEuro fände ich fair, aber ich fürchte, es wird gegen 89 gehen. Ein Facelift-Z4, der ein paar Macken abstellt, könnte mich auch endgültig schwach machen - allerdings sind ein Z4 und ein 530er zusammen wieder teurer als ein M5. 8-)

Mehr als ausreichend ist ein 530er ganz sicher. Beim E39 finde ich auch den 525i schon recht souverän. Alles weitere ist nicht mehr Luxus, sondern der pure Luxus. :wink2:

Kommen die neuen Motoren vom 5er schon vor dem Facelift? Weiß du schon genauer wann sie kommen?

Die Motoren als solche kommen nächstes Frühjahr mit der E90-Vorstellung (neuer 3er). Facelift bei der 5er-Limo könnte ich mir für Herbst 2006 vorstellen - incl. der neuen Motoren. Ist aber spekulativ. Ich denke mal, sie werden den neuen 3er erstmal eine Weile anlaufen lassen, bevor die Motoren in andere Modelle kommen. Es würde nahe liegen, Facelift und Motoren zusammenzulegen - auf der anderen Seite ist Herbst 2006 eher noch ein Jahr zu früh für das Facelift... Echt schwer zu sagen - aber in 2 Jahren wird man es wissen - und das reicht ja.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei mir war die Entscheidung zwischen 318 und 320 erst gar nicht aufgekommen.

Für mich war der schöne 6 Zylinder Sound sehr wichtig.Das er nicht der schnellste ist, war mir bekannt.Jedoch bin ich sehr überrascht, dass er so flink ist und die Höchstgeschwindigkeit ohne mühe erreicht.Somit ist der 320 ein super Auto für mich.In Betracht habe ich höchstens noch einen Diesel gezogen (z.B. den 320cd als er rauskam).Jedoch bin ich froh, dass ich ihn nicht genommen habe.Er nagelt mir zuviel.... X-)

Der Verbrauch ist für mich mehr als angemessen!

Hab sogar überlegt ihn als Geschäftswagen zu behalten, obwohl ich mir nächstes Jahr was neues zulegen wollte.So sehr begeistert er mich! :-))!

Also wird es wohl ein zweites Auto werden.

Ich muss mal eine doofe Frage einschieben zum Thema 320i:

Wieviel dreht er bei euch bei absolutem Vollgas(Höchstgeschwindigkeit)?

Danke euch,

Gruß Julian

Drehzahl weiss ich jetzt nicht genau.Muss ich nachher mal nachschauen.Aber eins weiss ich genau...erst ist voll im Begrenzer!! :D

Ich muss mal eine doofe Frage einschieben zum Thema 320i:

Wieviel dreht er bei euch bei absolutem Vollgas(Höchstgeschwindigkeit)?

320er gehen bei Vmax bis zum Anschlag. Schon auf leichten Steigungen kannst Du sie in den Begrenzer schicken. War beim 150PS 320er noch extremer.

Übrigens liegt meines Wissens auch die Maximaldrehzahl beim 320er etwas höher als bei den größeren - 6.100 statt 5.900 beim 3l-Motor. Beim 150PS 320er waren es glaube ich sogar 6.500.

320er gehen bei Vmax bis zum Anschlag. Schon auf leichten Steigungen kannst Du sie in den Begrenzer schicken. War beim 150PS 320er noch extremer.

Übrigens liegt meines Wissens auch die Maximaldrehzahl beim 320er etwas höher als bei den größeren - 6.100 statt 5.900 beim 3l-Motor. Beim 150PS 320er waren es glaube ich sogar 6.500.

haben der 320 und der z3 2,2 die selbe übersetzung?

Also 5900U/min ist nicht die Maximaldrehzahl des 3,0l-Motors, sondern bei dieser Drehzahl liegt die maximale Leistung an!!

Bloody right! Ich war mir irgendwie auch sicher, den Zeiger bei mir schon deutlich über der 6 gesehen zu haben.

Die Daten waren blind aus den BMW-Tabellen abgetippt und geben in der Tat die Drehzahl mit der max. Leistung an. Das gilt nicht nur für den Wert des 3l-Motors, sondern auch für die 6.100, die ich für den 2.2l-Motor angegeben habe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 320CI,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nachgeprüft: der 530er Schalter regelt bei etwa 6.500 ab (lustig fand er's aber nicht, die Anwohner glaube ich auch nicht - keine Sorge, war nicht im Leerlauf...).

Vor Erreichen der tatsächlichen VMax setzt aber die Abregelung ein. Das dürfte etwa bei 6.000 sein.

Ok, danke schön....

Unser 320Ci muss nämlich noch einmal die Vmax erreichen, bevor er durch den neuen abgelöst wird. (Habe den neuen schon am hof gesichtet... :D :D )

Gruß Julian

P.S. @amc

Wo hast du denn getestet? :)

P.S. @amc

Wo hast du denn getestet? :)

Quasi vor der Haustür, auf dem Weg zurück von einem Kundenmeeting. Im 1. Gang vor dem Abregeln wird selbst der 530er Sport Edition schon brachial laut.

Na ja, ist der Ruf erst ruiniert...

Na ja, dann war der E30 M3 sicher auch kein richtiger BMW. 8-)

Na der war vielleicht mal ne Ausnahme!!! O:-)O:-)O:-)

Ich *könnte* es mir leisten, auch wenn es sehr weh täte (wir müssen zu zweit nur einen Wagen unterhalten, da darf das Auto etwas teurer sein) Das schlimmste sind Träume, die in greifbare Nähe rücken und einen dadurch unter Zugzwang setzen. Wenn man es dann nicht macht, entzaubert das. Wir werden sehen... - ich müßte auch komplett begeistert aussteigen um ja zu sagen. Und wenn BMW beim Preis völlig austickt, würde ich es schon aus Prinzip nicht machen. 85 TEuro fände ich fair, aber ich fürchte, es wird gegen 89 gehen. Ein Facelift-Z4, der ein paar Macken abstellt, könnte mich auch endgültig schwach machen - allerdings sind ein Z4 und ein 530er zusammen wieder teurer als ein M5. 8-)

Mehr als ausreichend ist ein 530er ganz sicher. Beim E39 finde ich auch den 525i schon recht souverän. Alles weitere ist nicht mehr Luxus, sondern der pure Luxus. :wink2:

Ja des glaub ich, wenn man sich den Traum dann endlich leisten könnte, aber halt nicht so das man ihn sich 10 mal hinstellen könnte, sondern so das es schon ein bißchen weh tut, is die Entscheidung bestimmt nicht gerade leicht. Weil es halt immer die die Frage ist ob man ihn wirklich braucht.

Wobei, wenn ich mir vorstell das man zu BMW geht mit dem Wissen, das man ihn sich leisten kann, dann genauer anschaut, und man ist dann absolut davon überzeugt und man kann ihn bestellen!!!!! Geil!!!!!!!!!!!

Einfach nur noch geil!!!!!!!!!!! :D

Wobei der Z4 auch schön ist und ihn zusammen mit nem 530ger ist vielleicht sogar besser, aber da würde ich mich dann eher für den M entscheiden, weils halt einfach ein Traum ist!!!

Die Motoren als solche kommen nächstes Frühjahr mit der E90-Vorstellung (neuer 3er). Facelift bei der 5er-Limo könnte ich mir für Herbst 2006 vorstellen - incl. der neuen Motoren. Ist aber spekulativ. Ich denke mal, sie werden den neuen 3er erstmal eine Weile anlaufen lassen, bevor die Motoren in andere Modelle kommen. Es würde nahe liegen, Facelift und Motoren zusammenzulegen - auf der anderen Seite ist Herbst 2006 eher noch ein Jahr zu früh für das Facelift... Echt schwer zu sagen - aber in 2 Jahren wird man es wissen - und das reicht ja.

Naja solang sie nicht irgendwann Ende 2006 kommen ist mir das recht! Hab nur irgendwie keinen Bock das ich mir den neuen 5er Mitte 2006 hol und ende 2006 kommen dann die neuen Motoren. Aber naja das wird die Zeit zeigen, is eh noch ne ganze Weile hin und vielleicht gefällt mir dann das neue 3/4 coupe so gut das es doch kein 5er wird (kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie).

Bei mir war die Entscheidung zwischen 318 und 320 erst gar nicht aufgekommen.

Für mich war der schöne 6 Zylinder Sound sehr wichtig.Das er nicht der schnellste ist, war mir bekannt.Jedoch bin ich sehr überrascht, dass er so flink ist und die Höchstgeschwindigkeit ohne mühe erreicht.Somit ist der 320 ein super Auto für mich.In Betracht habe ich höchstens noch einen Diesel gezogen (z.B. den 320cd als er rauskam).Jedoch bin ich froh, dass ich ihn nicht genommen habe.Er nagelt mir zuviel....

Der Verbrauch ist für mich mehr als angemessen!

Hab sogar überlegt ihn als Geschäftswagen zu behalten, obwohl ich mir nächstes Jahr was neues zulegen wollte.So sehr begeistert er mich!

Also wird es wohl ein zweites Auto werden.

So bin ich auch völlig zufrieden mit dem 320ger, laufruhig und zieht auch gut (könnte sicher besser sein, aber das weiß man wenn man einen 320ger kauft und wers besser will muss halt einen größeren nehmen).

Ich mein wenn er wirklich seine 12 Liter braucht, dann gönn ich sie ihm ja auch gerne!! O:-)O:-)O:-)

Nur wenn halt irgendwas nicht stimmen sollte dann muss es halt nicht sein!!!

Ich muss mal eine doofe Frage einschieben zum Thema 320i:

Wieviel dreht er bei euch bei absolutem Vollgas(Höchstgeschwindigkeit)?

Danke euch,

Gruß Julian

Also bei mir fängt der rote Bereich bei 6500 an, und bei Vmax ist der Zeiger dann ca. bei 6700, also im roten Bereich. Und da regelt er dann irgendwann ab.

320er gehen bei Vmax bis zum Anschlag. Schon auf leichten Steigungen kannst Du sie in den Begrenzer schicken. War beim 150PS 320er noch extremer.

Des stimmt, aber ich werd nie vergessen wie meiner des erste mal im Begrenzer war!!!! Hab voll den schrecken bekommen! :D:D

Ich wusste davor nicht das er so schnell darein kommt!!!

Quasi vor der Haustür, auf dem Weg zurück von einem Kundenmeeting. Im 1. Gang vor dem Abregeln wird selbst der 530er Sport Edition schon brachial laut.

Na ja, ist der Ruf erst ruiniert...

Oh!!!!!!! Lief das Kundenmeeting nicht wie gewünscht, oder lief es gut???

Also im ersten Gang hab ich meinen noch nicht so weit hoch gebracht. Aber ein Versuch wärs vielleicht mal wert!!! O:-)O:-)O:-)

Oh!!!!!!! Lief das Kundenmeeting nicht wie gewünscht, oder lief es gut???

Also im ersten Gang hab ich meinen noch nicht so weit hoch gebracht. Aber ein Versuch wärs vielleicht mal wert!!! O:-)O:-)O:-)

Leute, schiebt ihr eure Autos durch die Gegend? Wenn ich mal flotter unterwegs bin, sieht mein Motor (sofern warm) öfter mal den roten Bereich. Ich finde, das gehört dazu, um sein Material optimal einschätzen zu können.

Leute, schiebt ihr eure Autos durch die Gegend? Wenn ich mal flotter unterwegs bin, sieht mein Motor (sofern warm) öfter mal den roten Bereich. Ich finde, das gehört dazu, um sein Material optimal einschätzen zu können.

So ist es! Wer den Motor nie mehr als 2/3 ausdreht, der braucht sich nicht Gedanken über den nächstkleineren, sondern über den Basismotor der jeweiligen Baureihe zu machen!

Im ersten Gang drehe ich meine beiden Gefährte allerdings so gut wie nie in den Begrenzer , weil es eigentlich in den wenigstens Fällen etwas bringt. Der rote Bereich hingegen ist alles andere als eine Fremdzone...

Leute, schiebt ihr eure Autos durch die Gegend? Wenn ich mal flotter unterwegs bin, sieht mein Motor (sofern warm) öfter mal den roten Bereich. Ich finde, das gehört dazu, um sein Material optimal einschätzen zu können.

Meiner sieht auch oft den roten Bereich, nur (wie geschrieben) im ersten Gang hab ich das noch nie gemacht! Bringt wie auch gsx1300r geschrieben hat meiner Meinung nach nicht viel!!!!!

Vorallem würden wir wenn wir so auch nie in den Begrenzer kommen!!!

GSX sagt: im 1. Gang: rot ja, Begrenzer nein

Mein Reden.

Und ich sage: Roter bereich beginnt bei 6500! Begrenzer irgendwo zwischen 6600 und 6700 also gleich danach! Und jetzt sag mir mal wie du ihn da fahren willst ohne in den Begrenzer zu kommen!

Und ich sage: Roter bereich beginnt bei 6500! Begrenzer irgendwo zwischen 6600 und 6700 also gleich danach! Und jetzt sag mir mal wie du ihn da fahren willst ohne in den Begrenzer zu kommen!

Ich hab damit kein Problem, mein Roter beginnt bei 6500 und er regelt irgendwo bei 6800 ab. Und ein bissl Hand-Auge-Koordination sollte man schon haben, um zu erkennen, was da passiert.

Aber um des Frieden Willen könnten wir den "roten Bereich" als Drehzahlen über 6200 definieren. k?

65% Stadt ca. 11.3 l 95 Okt

Autobahn beherzter 10 l

Autobahn zivil 8 l

Ich bemerke, wenn ich ihn ausdrehe im 1. und 2., daß er dann oft mit dem Verbrauch laut BC rubntergeht --> brauch ich kein economy trg O:-)

Ich hab damit kein Problem, mein Roter beginnt bei 6500 und er regelt irgendwo bei 6800 ab. Und ein bissl Hand-Auge-Koordination sollte man schon haben, um zu erkennen, was da passiert.

Also wenn du das auch beim 320ger kannst, dann respekt!!!! Ich und ein paar Spezels von mir die auch einen haben kriegen das nicht hin.

Aber um des Frieden Willen könnten wir den "roten Bereich" als Drehzahlen über 6200 definieren. k?

OK! Dann ist es wirklich kein Problem.

65% Stadt ca. 11.3 l 95 Okt

Autobahn beherzter 10 l

Autobahn zivil 8 l

Ich bemerke, wenn ich ihn ausdrehe im 1. und 2., daß er dann oft mit dem Verbrauch laut BC rubntergeht --> brauch ich kein economy trg O:-)

Die Werte sind gut! Ich wär schon völlig zufrieden wenn meiner des verbrauchen würde, oder wenn ihr alle soviel verbrauchen würdet wie ich, dann müsste ich mir nämlich keine Sorgen machen!!! :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...