Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinverbrauch 320i E46 170PS


320CI

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 328i macht der Unterschied zwischen S und SP über 0,5l aus.

Ich hab des ja mal in Österreich getestet, da hats nichts gebracht. Hab jetzt gestern nochmal SP getankt und jetzt mal schauen ob sich der Verbrauch ändert. An Laufruhe oder Durchzugsverhalten hat sich auf jeden Fall nichts geändert, also nichts spürbares!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meiner Meinung nach hat der 320ger doch ab dem Facelift (dürfte so mitte 2003 gewesen sein) einen 6-Gang? Oder hat man den nur dem 325ger und dem 330ger spendiert?

Des stimmt die Drehzahl ist schon gut hoch wenn man konstant mit 160 oder 180 km/h fährt.

Habe auch die 5 Gang Schaltung.Meiner hat zwar das Facelift, jedoch wurde die 6 Gang nur bei den Benzinmotoren ab dem 325 eingebaut.

Wie gesagt, rennen tut er wie verrückt bis 230.Da ärgert es mich echt, dass der leider keinen 6ten hat.

Überall, aber speziell auf der Autobahn kann man durch eine entsprechende Fahrweise (ohne langsamer zu fahren) viel Sprit sparen. Dazu gehört auch, dass man sein Auto "kennt".

Da hast Du natürlich recht.Deswegen finde ich die Anzeige auch so gut.Ich merke auch bei den Passagen mit knapp 120 kann man gut Sprit sparen, wenn man das Pedal nur ein wenig lupft.

Da hast Du natürlich recht.Deswegen finde ich die Anzeige auch so gut.Ich merke auch bei den Passagen mit knapp 120 kann man gut Sprit sparen, wenn man das Pedal nur ein wenig lupft.

Oder man schaltet bei komstanter Geschwindigkeit den Tempomat ein, was nochmal etwas den Verbrauch senkt.

Meiner hatte eigentlich immer 12l im BC stehen.

Nicht selten auch 13. Habe auch nur SP getankt.

Allerdings bin ich auch dementsprechend gefahren.

Wenn Du "normal" fährst und trotzdem so viel verbrauchst, solltest Du ihn

wirklich mal checken lassen. Einfach dranbleiben wenn der Meister dich abspeisen will.

Aber auch der hohe Ölverbrauch klingt nicht gut.

Bei mir waren es bis 22.500 km: 2 Liter (+ Ölwechsel), was für die Fahrweise absolut in Ordnung war, er ging auch sehr gut für seine 170 PS...

Bist Du eigentlich der Erstbesitzer, oder hast Du ihn gebraucht gekauft?

Wie wurde der Motor eingefahren? Gerade in der Einfahrzeit kann man viel ruinieren...:-?

Oder man schaltet bei komstanter Geschwindigkeit den Tempomat ein, was nochmal etwas den Verbrauch senkt.

Das ist natürlich schön easy! :D

Jedoch fahre ich öfters ohne Tempomat verbrauchs günstiger.Warum?Ganz klar...der Tempomat muss immer die Geschwindigkeit halten und deswegen auch immer wieder übermäßig Gas geben.Ich erkenne die Situation und reagiere viel harmonischer darauf X-) .Gerade bei Baustellen fahre ich die konstante Geschwindigkeit viel besser und muss nicht immer wieder abbremsen bei langsamer fahrenden.Der Tempomat beschleunigt dann immer wieder zu heftig auf die gespeicherte Geschwindigkeit.

Bei langen Fahrten mit der gleichen Geschwindigkeit schalte ich natürlich den Tempomat gerne ein..... :wink:

Meiner hatte eigentlich immer 12l im BC stehen.

Nicht selten auch 13. Habe auch nur SP getankt.

Allerdings bin ich auch dementsprechend gefahren.

Du Heizer!! X-)

Darfst auch nicht vergessen, dass Du 19 Zöller drauf hattest. :D

P.S.:Ist das dein neuer Firmenwagen in der Sig? :wink:

Du Heizer !!

Nee, artgerecht :D

Darfst auch nicht vergessen, dass Du 19 Zöller drauf hattest.

Stimmt, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht..

P.S.:Ist das dein neuer Firmenwagen in der Sig? :wink:

Klar, wenn es etwas schneller gehen muß X-)

Mit dem Tempomat hast Du auch Recht. Man braucht sich nur mal die "Gaspedalstellung" angucken, wenn er beschleunigt. Unnötig...

Ich brauche mit meinem 330 Cabrio 13,5 l. Naja aber wenn ich mit dem Verbrauch ein Problem hab dann muß ich mir einen kleineren kaufen. so ein 3 Liter Auto oder sowas. Und ein 330 muß man halt fahren. Oder???????

Jedoch fahre ich öfters ohne Tempomat verbrauchs günstiger.Warum?Ganz klar...der Tempomat muss immer die Geschwindigkeit halten und deswegen auch immer wieder übermäßig Gas geben.Ich erkenne die Situation und reagiere viel harmonischer darauf X-) .Gerade bei Baustellen fahre ich die konstante Geschwindigkeit viel besser und muss nicht immer wieder abbremsen bei langsamer fahrenden.Der Tempomat beschleunigt dann immer wieder zu heftig auf die gespeicherte Geschwindigkeit.

Bei langen Fahrten mit der gleichen Geschwindigkeit schalte ich natürlich den Tempomat gerne ein..... :wink:

So ist es! Du sparst einiges an Sprit ohne auch nur überhaupt einen Tick langsamer zu sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 320CI,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Meiner hatte eigentlich immer 12l im BC stehen.

Nicht selten auch 13. Habe auch nur SP getankt.

Allerdings bin ich auch dementsprechend gefahren.

Wenn Du "normal" fährst und trotzdem so viel verbrauchst, solltest Du ihn

wirklich mal checken lassen. Einfach dranbleiben wenn der Meister dich abspeisen will.

Aber auch der hohe Ölverbrauch klingt nicht gut.

Bei mir waren es bis 22.500 km: 2 Liter (+ Ölwechsel), was für die Fahrweise absolut in Ordnung war, er ging auch sehr gut für seine 170 PS...

Bist Du eigentlich der Erstbesitzer, oder hast Du ihn gebraucht gekauft?

Wie wurde der Motor eingefahren? Gerade in der Einfahrzeit kann man viel ruinieren...:-?

Bin Erstbesitzer. Naja er wurde recht pfleglich eingefahren, BMW hatte zu diesem Zeitpunkt zwar den Tick das sie m einten ihre Autos müssen nicht mehr eingefahren werden sondern man kann sie sofort tretten wie man will, aber so bis 1000 oder 1500 km hab ich ihn glaub ich höchstens zweimal über 4000 gedreht und wenn nur wenn er schön warm war. Danach dann halt bis an den Drehzahlbegrenzer!!! :D

Wenn ich ihn tretten würde wär mir des ganze ja klar, aber zu den Zeiten wo ich fahr is des eh meißtens unmöglich da München und umgebung einfach zu klein ist für die vielen Autos!!! Leider!!! :-(((°

Deinen Ölverbrauch habe ich schon ums doppelte überschritten und hab erst 17000 km ca.

Ich brauche mit meinem 330 Cabrio 13,5 l. Naja aber wenn ich mit dem Verbrauch ein Problem hab dann muß ich mir einen kleineren kaufen. so ein 3 Liter Auto oder sowas. Und ein 330 muß man halt fahren. Oder???????

Nur das 1,5 Liter unterschied vom 320 zum 330ger etwas wenig sind!!!!

@stelli

Wie ist des denn bei deinem Momentanverbrauchanzeiger, ist der bei dir recht aktuell oder dauert es ein paar Sekunden bis der auf das Gaspedal reagiert?

Schonmal Danke für die vielen Antworten!!!! Hoffe mal ich komm bei BMW weiter!!!

@stelli

Wie ist des denn bei deinem Momentanverbrauchanzeiger, ist der bei dir recht aktuell oder dauert es ein paar Sekunden bis der auf das Gaspedal reagiert?

Ich denke mal, dass Du die Anzeige in dem Drehzahlmesser unten meinst.Bei mir ist das Ding recht aktuell.Wenn ich aufs Pedal trete, geht der auch sofort mit...ok.....ne halbe Sekunde bedenkzeit brauch er schon. :wink:

Ist das bei Dir nicht so?

Zum Ölverbrauch kann ich nun auch was sagen.Hab mal am WE gemessen.Auf nun 10.000 seit der ersten Inspektion hab ich grad mal 0,8 Liter verbraucht.Denke, dass das in Ordnung geht. :D

Nur das 1,5 Liter unterschied vom 320 zum 330ger etwas wenig sind!!!!

Nö - das ist realistisch, und auch nur, weil der 330er aus dem Beispiel ein schweres Cabrio ist. Der 320er wird aufgrund des deutlich geringeren Drehmoments mit einer deutlich höheren Durchschnittsdrehzahl gefahren als der 325er oder 330er. Nur im reinen Stop&Go-Verkehr oder bei betont zahmem Gasfuß ist der Verbrauchsvorteil des 320ers größer als 1l.

Nö - das ist realistisch, und auch nur, weil der 330er aus dem Beispiel ein schweres Cabrio ist. Der 320er wird aufgrund des deutlich geringeren Drehmoments mit einer deutlich höheren Durchschnittsdrehzahl gefahren als der 325er oder 330er. Nur im reinen Stop&Go-Verkehr oder bei betont zahmem Gasfuß ist der Verbrauchsvorteil des 320ers größer als 1l.

OK! Jetzt stehts entgültig fest, wenn mein nächstes Auto wiedererwartend kein 5er werden sollte dann aber ein 330ger!!!!

Ich denke mal, dass Du die Anzeige in dem Drehzahlmesser unten meinst.Bei mir ist das Ding recht aktuell.Wenn ich aufs Pedal trete, geht der auch sofort mit...ok.....ne halbe Sekunde bedenkzeit brauch er schon.

Ist das bei Dir nicht so?

Zum Ölverbrauch kann ich nun auch was sagen.Hab mal am WE gemessen.Auf nun 10.000 seit der ersten Inspektion hab ich grad mal 0,8 Liter verbraucht.Denke, dass das in Ordnung geht.

Ja die mein ich. Ne, bei mir dauerts schon etwas, also ne gute, sehr gute Sekunde beim beschleunigen (also es fällt richtig auf das die nachzieht) und beim Gas wegnehmen dauerts noch länger. Und was ich ganz komisch find (kann aber auch normal sein), wenn man den Gang rausnimmt und ihn ausrollen lässte dann geht die Anzeige erst auf null und dann wieder so auf 8 - 9 (ca. stehen ja keine Zahlen da) und des dann solange bis man ca. 10 Sekunden steht.

OK! Jetzt stehts entgültig fest, wenn mein nächstes Auto wiedererwartend kein 5er werden sollte dann aber ein 330ger!!!!

Nebenbei: mein Durchschnittsverbrauch (E39 530i incl. schwerer Extras wie Doppelverglasung und Komfortsitze) seit Neukauf liegt bei 11.5l Superplus. Stadtverkehr 12.5l. Zum Vergleich: bei meinem 328Ci, den ich davor 3 Jahre hatte, brauchte ich 10.5l. In beiden Fällen mit einfachem Super knapp 0.5l mehr.

In beiden Fällen 5-Gang-Schalter. Bei normaler Fahrweise benutze ich den 1. nur zum Anfahren und schalte dann direkt bei 55 vom 2. in den 5. Gang. Auf der Autobahn drehe ich Gänge normalerweise aus, sonst nur auf Spaßtrips. Im Alltag gönne ich mir eher den Spaß unerwarteter (für die nachfolgenden) Querbeschleunigung.

...In beiden Fällen mit einfachem Super knapp 0.5l mehr...
das kann ich bestätigen, mit dem 1/2 Liter mehr durch Super.

Auf der Autobahn drehe ich Gänge normalerweise aus, sonst nur auf Spaßtrips. Im Alltag gönne ich mir eher den Spaß unerwarteter (für die nachfolgenden) Querbeschleunigung.

Korrekte Fahrweise, heizen in der Stadt bringt eh meist nichts, da die nächste Ampel wieder rot sein wird...

Nebenbei: mein Durchschnittsverbrauch (E39 530i incl. schwerer Extras wie Doppelverglasung und Komfortsitze) seit Neukauf liegt bei 11.5l Superplus. Stadtverkehr 12.5l. Zum Vergleich: bei meinem 328Ci, den ich davor 3 Jahre hatte, brauchte ich 10.5l. In beiden Fällen mit einfachem Super knapp 0.5l mehr.

Wahnsinn! Aber der 5er is doch viel schwerer, ich versteh des echt nicht. In der Stadt trett ich meinen eigentlich eh nie, und trotzdem verbraucht er mehr.

Also hab ja jetzt wieder SP getankt um es nochmal auszuprobieren, aber bis jetzt merk ich noch keinen Unterschied. Werd ihn jetzt nochmal mit SP volltanken und dann mal sehen.

Übrigens, mal die offiziellen Zahlen:

jeweils Gesamt/Städtisch/Außerstädtisch:

318Ci: 7,4/10,4/5,7

320Ci: 8,9/12,2/6,9

325Ci: 9,0/12,8/6,9

330Ci: 9,1/12,8/6,9

525i (E39): 9,4/13,1/7,2

530i (E39): 9,5/13,1/7,4

Jetzt mal zum Vergleich das max. Drehmoment gegen das Gewicht:

318Ci: 200nm/1395kg

320Ci: 210nm/1470kg

325Ci: 245nm/1495kg

330Ci: 300nm/1505kg

525i (E39): 245nm/1575kg

530i (E39): 300nm/1605kg

Zum 5er muß man noch sagen, daß er weniger zum Heizen verführt als das 3er-Coupé. Am ehesten noch als Sport-Edition-Wagen, aber das sind ja die wenigsten.

Daß der 5er Deines Kollegen spürbar besser "geht", liegt am Drehmoment. Das max. Drehmoment liegt beim 525er 20% höher als bei Dir, der 5er ist aber gerade mal 10% schwerer. Der Luftwiderstand spielt nur auf der Autobahn eine echte Rolle. Hinzu kommt noch, daß die Drehmomentkurve beim 2,5l und 3l-Motor bis zum Erreichen des max. Drehmoment günstiger verläuft. Gerade zwischen 1.500 und 2.500 Touren haben die größeren Motoren mehr zu bieten. Im Stadtverkehr wiegt das den Gewichts- und Hubraumnachteil bzgl. des Verbrauchs fast auf.

Daß ich bei meinem 530er gegenüber dem 328Ci (entspricht motorisch etwa dem 325Ci) doch 1l Mehrverbrauch habe, liegt an zwei Dingen:

1. Schwere Sonderausstattungen, die meine Coupé nicht hatte (deutlich mehr Stellmotoren in den Sitzen, breitere Bereifung hinten, Doppelverglasung etc).

2. Wenn auf der Autobahn freie Fahrt ist, fahre ich auch meist >220. In der Region liegt der Verbrauch des 5ers dank des höheren Luftwiderstands (die Stirnfläche ist das Problem, der cw-Wert ist gut) etwa 2l höher als beim Coupé.

Ich werde ja immer gesteinigt, wenn ich es sage, aber nach Vernunftsgründen ist der 318er-Motor dem 320er vorzuziehen. Seit er Ausgleichswellen hat, ist der 4-Zylinder auch sehr laufruhig - erst ab 4.000 wird er hörbar ruppig. Solange man die Motoren nicht dreht, geht der 318er auch spürbar besser (weniger Gewicht, besseres Drehmoment beim 318er - ich weiß, max. Drehmoment ist beim 320er besser, aber bein niedrigen Drehzahlen hat der 318er mehr...). Es gibt untenherum Drehzahlbereiche, da konnte es vom Druchzug selbst der alte 118PS-318er mit meinem 328Ci aufnehmen.

Der 2.2l-Motor ist was für Genießer, die die größeren Motoren wegen der Fahrleistungen nicht brauchen, aber den seidenweichen Lauf bis zum Abregeln wollen - und keinen Abriß des Drehmoments oberhalb von 4.000 - da geht beim 318er nicht mehr viel).

Das 320Ci Cabrio, das wir noch 2 Wochen haben werden, verbrauchte in den letzten drei Jahren immer ungefähr 10l.

Im ersten Jahr 10,5l, im zweiten 10l und momentan so 9,5-9,8l.

Das ganze mit 60:40 Stadt: Autobahn.

Und übrigens der 320i (2,2l) hat nie ein 6-Gang-Getriebe bekommen, wie bemerkt wurde. Nur der neue 520i.

Auch der 325i hat kein 6-Gang, nur in Verbindung mit SMG.

Lediglich der 330i, sowie die beiden Diesel (320d und 330d) haben serienmäßig ein 6-Gang-Getriebe.

Gruß Julian

Ich werde ja immer gesteinigt, wenn ich es sage, aber nach Vernunftsgründen ist der 318er-Motor dem 320er vorzuziehen. Seit er Ausgleichswellen hat, ist der 4-Zylinder auch sehr laufruhig - erst ab 4.000 wird er hörbar ruppig. Solange man die Motoren nicht dreht, geht der 318er auch spürbar besser (weniger Gewicht, besseres Drehmoment beim 318er - ich weiß, max. Drehmoment ist beim 320er besser, aber bein niedrigen Drehzahlen hat der 318er mehr...). Es gibt untenherum Drehzahlbereiche, da konnte es vom Druchzug selbst der alte 118PS-318er mit meinem 328Ci aufnehmen.

Der 2.2l-Motor ist was für Genießer, die die größeren Motoren wegen der Fahrleistungen nicht brauchen, aber den seidenweichen Lauf bis zum Abregeln wollen - und keinen Abriß des Drehmoments oberhalb von 4.000 - da geht beim 318er nicht mehr viel).

Da kann ich Dir nur recht geben! Der 318er kommt in den Fahrleistungen so nah an den 320er ran, dass der Mehrverbrauch des 320er nicht gerechtfertigt ist.

Der 320er macht nur Sinn, wenn man den Sechszylinder "braucht", sei es aus Prestigegründen oder weil sich damit besser cruisen läßt.

Ein sechster Gange täte dem 320er verbrauchtechnisch gut und macht auch der Cruisergemeinde sicherlich Freude.

Jetzt kommt wieder mein persönlicher "Tick":

Setzt man in den 318er einen Chip, ist der 318er in mancher Beziehung dem 320er auch in den Fahrleistungen überlegen.

Vergleicht man beide mit Chip, dann kann der 318er deutlich mehr als der 320er zulegen.

Na super! Baut mich jetzt irgendwie gar nicht auf.

Muss dazu sagen, ich stand vor der Entscheidung einen 318CI mit Vollausstattung zu nehmen oder den 320CI mit viel weniger Ausstattung (wollte keinen ganz neu bestellen weil mir die Lieferzeit zu lang gewesen wäre). Und hab mich für den 320ger entschieden, eben weils ein 6-Zylinder ist. War wohl vielleicht doch nicht ganz die richtige entscheidung. :-(((°

Wobei ich sagen muss, mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich recht zufrieden, des einzige is der Verbrauch der mich stört. Wenn man ihn dreht hat er nämlich schon einen schönen Durchzug. Könnte klar mehr sein, aber wenn ich an meinen alten 90PS Golf III denk dann is es schon super. Vorallem wenn ich will krieg ich ihn immer an die Spitze egal ob voll beladen oder nicht, dauert halt nur ein bißchen!!! :D

In zwei Jahren wenn mein neuer dann fällig wird, frag ich hier wohl erstmal nach was die bessere Alternative wäre!!! Würde mich sehr interessieren was amc zum 530i E60 sagt vorallem zu den Extras wie Dynamic Drive, Aktive Geschwindigkeitsregelung und Aktivlenkung.

Na super! Baut mich jetzt irgendwie gar nicht auf.

Muss dazu sagen, ich stand vor der Entscheidung einen 318CI mit Vollausstattung zu nehmen oder den 320CI mit viel weniger Ausstattung (wollte keinen ganz neu bestellen weil mir die Lieferzeit zu lang gewesen wäre). Und hab mich für den 320ger entschieden, eben weils ein 6-Zylinder ist. War wohl vielleicht doch nicht ganz die richtige entscheidung. :-(((°

Das kann man so nicht sagen. Ein 318Ci mit Vollausstattung ist schon ganz schön schwer - da relativiert sich der Gewichtsvorteil des 318ers.. Und es ist ja nicht so, daß der 2.2l-Motor keine Vorzüge hätte. Ab 4000 Umdrehungen macht der 318er im Vergleich keinen Stich mehr - weder von der Leistung noch akustisch. 8-) Der 2.2l-Motor ist nur einfach aufgrund seiner Auslegung nicht der effizienteste... Früher war das noch schlimmer: mit meinem E30 320i mit Nullminus-Ausstattung (kein ABS, keine Servolenkung, keine Klima, einfach nichts) habe ich auch etwa 11l gebraucht. 8-)

Genieß den Wagen jetzt so wie Du ihn hast. Nur wenn Du auf Spritsparen aus warst - dann war es einfach der falsche Motor.

In zwei Jahren wenn mein neuer dann fällig wird, frag ich hier wohl erstmal nach was die bessere Alternative wäre!!! Würde mich sehr interessieren was amc zum 530i E60 sagt vorallem zu den Extras wie Dynamic Drive, Aktive Geschwindigkeitsregelung und Aktivlenkung.

Dann werden wir voraussichtlich etwa zeitgleich kaufen (wobei ich das Facelift evtl. abwarten werde - das könnte dann langsam in Sichtweite rücken) - es sei denn der M5 reißt mich Ende des Jahres so vom Hocker, daß die pure Unvernunft siegt (die Soundprobe ist irre). Wie dem auch sei, bis dahin wird der E60 schon die neuen Sechszylinder-Motoren haben: neues Spiel, neues Glück.

P.S.: Leute mit 5er-Erfahrung gibt es hier leider sehr wenige: mir fallen vielleicht 3-4 aktive ein, die selber einen fahren. Ist aber besser als nichts - rumfragen lohnt immer.

amc kam mir jetzt und hier nur zuvor;

es war sicherlich nicht meine Absicht Dir hier jetzt Deinen, (zweifellos!!!) schönen Wagen madig zu machen!

nur: wenn Du ein Auto suchst, das aus Verhältnis von Motorleistung und Spritverbrauch einen geringen spezifischen Verbrauch hat, dann bist Du beim 2,2l-Sechszylinder nicht an der richtigen Adresse

Jetzt schau einfach mal bei der nächsten Inspektion wegen dem Verbrauch und lass Dich nicht gleich vom Meister abwimmeln.

Ansonsten: Genieße Deinen Wagen! Gemessen mit vergleichbaren Motoren anderer Marken ist dieser Motor in dieser Leistungsklasse immer noch recht genügsam unterwegs und kann in puncto Laufruhe nach etwas Vergleichbarem suchen! :-))!

Das kann man so nicht sagen. Ein 318Ci mit Vollausstattung ist schon ganz schön schwer - da relativiert sich der Gewichtsvorteil des 318ers.. Und es ist ja nicht so, daß der 2.2l-Motor keine Vorzüge hätte. Ab 4000 Umdrehungen macht der 318er im Vergleich keinen Stich mehr - weder von der Leistung noch akustisch. 8-) Der 2.2l-Motor ist nur einfach aufgrund seiner Auslegung nicht der effizienteste... Früher war das noch schlimmer: mit meinem E30 320i mit Nullminus-Ausstattung (kein ABS, keine Servolenkung, keine Klima, einfach nichts) habe ich auch etwa 11l gebraucht. 8-)

Genieß den Wagen jetzt so wie Du ihn hast. Nur wenn Du auf Spritsparen aus warst - dann war es einfach der falsche Motor.

Genießen werd ich ihn auf jeden Fall. Aufs Spritsparen war und bin ich eigentlich nicht aus, es kommt mir halt nur komisch vor das er generell um und über die 12 Liter verbraucht. Auch eben weil andere 320ger wie der von stelli das nicht brauchen. Wenn er zwölf Liter wirklich braucht dann soll er sie haben (ich gönn ihm das mal O:-) ). Aber wenn was nicht stimmt dann muss es ja nicht unbedingt sein.

Bin leider noch keinen 4-Zylinder BMW gefahren, von daher konnt ich es nach meinem kauf leider noch nicht vergleichen, aber was mich halt ein bißchen an ihm stört ist das O-Ton BMW Verkäufer: "Ein 4 Zylinder ist kein richtiger BMW" und irgendwie stimmts meiner Meinung nach schon, der 320ger ist zwar der kleinste 6-Zylinder, aber es ist ein

6-Zylinder!!! :D:D:D

Dann werden wir voraussichtlich etwa zeitgleich kaufen (wobei ich das Facelift evtl. abwarten werde - das könnte dann langsam in Sichtweite rücken) - es sei denn der M5 reißt mich Ende des Jahres so vom Hocker, daß die pure Unvernunft siegt (die Soundprobe ist irre). Wie dem auch sei, bis dahin wird der E60 schon die neuen Sechszylinder-Motoren haben: neues Spiel, neues Glück.

P.S.: Leute mit 5er-Erfahrung gibt es hier leider sehr wenige: mir fallen vielleicht 3-4 aktive ein, die selber einen fahren. Ist aber besser als nichts - rumfragen lohnt immer.

Der M5 is für mich leider momentan a: nicht erschwinglich und b: wäre das absolut unvernünftig. Er ist sicherlich ein wunderschönes Auto und irgendwie auch ein Traum, aber wenn ich genauer nachdenk ob ich die 500PS wirklich brauch und was er kostet dann muss ich LEIDER sagen für das was ich an Autobahn Landstr. und Stadt fahre reicht mir der 530i, im Endefekt reciht ja jetzt sogar der 320ger! Aber ein bißchen Unvernunft muss ja doch sein!!! O:-)

Kommen die neuen Motoren vom 5er schon vor dem Facelift? Weiß du schon genauer wann sie kommen?

Des ist mir auch schon aufgefallen, 3er/ M3/ M3 CSL gibts hier viele, aber mein 5er werden es schon recht wenig. Wobei du glaub ich vor meinem Kauf ne pn bekommen wirst mit paar Fragen!!! :lol:

es war sicherlich nicht meine Absicht Dir hier jetzt Deinen, (zweifellos!!!) schönen Wagen madig zu machen!

nur: wenn Du ein Auto suchst, das aus Verhältnis von Motorleistung und Spritverbrauch einen geringen spezifischen Verbrauch hat, dann bist Du beim 2,2l-Sechszylinder nicht an der richtigen Adresse

Jetzt schau einfach mal bei der nächsten Inspektion wegen dem Verbrauch und lass Dich nicht gleich vom Meister abwimmeln.

Ansonsten: Genieße Deinen Wagen! Gemessen mit vergleichbaren Motoren anderer Marken ist dieser Motor in dieser Leistungsklasse immer noch recht genügsam unterwegs und kann in puncto Laufruhe nach etwas Vergleichbarem suchen!

So hab ich das auch absolut nicht verstanden!!!!! Ich bin eher dankbar das ich die Hintergrundinfos mal bekomme. Ich dachte immer es ist ein ziemlich großer Unbterschied (auf die Leistung bezogen) zwischen 318ner und 320ger.

Hoffe auch das klappt alles bei der Inspektion!!!!

Oh ja das tu ich, spätestens jeden Morgen wenn ich mal wieder auf der BAB bin!!! O:-)

Auf jeden Fall danke für die super Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...