Jump to content
MikeGT3

Welcher GT3 ist schneller ???

Empfohlene Beiträge

MikeGT3   
MikeGT3
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Also Freunde, dies ist kein Fake.

Bin mit meinem Gt3 vor kurzem laut Digitaltacho 330 Km/h gefahren.

Hatte einen Palm an Bord, mit dessen GPS Software ich die genaue Endgeschwindigkeit bestimmt habe.Es waren 316 Km/h bei 7500 U/min.

Die einzigen Modifikationen an meinem 360 PS Gt3 sind die komplette Auspuffanlage u. Sportluftfilter.

Interessant wären Angaben von Besitzern, die die 381 PS Variante fahren, denn ich spiele mit dem Gedanken, mein Auto gegen die aktuelle Version zu tauschen....

Falls ein Berliner/Brandenburger ein solches Fahrzeug besitzen sollte, würde ich gerne einen Leistungsvergleich anstreben.

post-41288-14435305429922_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
M@rtin   
M@rtin
Geschrieben

Ich bin im November mit dem User "Herrmann" auf der A2 laut Digitaltacho 315km/h gefahren. Laut seiner Aussage war noch ein bisschen Luft unter dem Gaspedal.

Er fährt einen GT3 aus 2003, also schon das neue Modell.

Wo kommst du denn genau her aus Berlin, meine dein Fahrzeug irgendwo in Berlin schonmal gesehen zu haben.

Gruß

chip CO   
chip
Geschrieben

Die Leistungsangabe bzw. der Speed ist keineswegs total utopisch. Habe hier im Forum schon oft von Usern gelesen, deren Digitacho gut auf 300 oder knapp drüber kommt. Bei meinem 320 PS 4S welcher ja auch noch relativ schwer ist und nicht eben den Super CW Wer hat sind es auch immerhin 300 km/h auf dem selbigen.

Diverse neueren GT3 sind wohl auch schon mit einer kräftigen Leistungsstreuung nach oben gemessen worden. (Such mal im Porscheforum ein paar Monate zurück)

Selbst Porsche hat doch damals schon 302 km/h Top Speed für die 360 PS GT3s angegeben. Also leichte Streuung nach oben bzw. mehr PS durch den Auspuff und ggf. eine leicht abschüssige Strecke mit ein wenig Rückenwind und schon dürften die Werte erklärbar sein.....

the_lurch   
the_lurch
Geschrieben

Aber 330 Km/H???..... :???: Ich meine, ich glaube dir das schon! Nur fühle ich mich gerade voll gedemütigt, da ich das einem GT3 nie zugetraut hätte. mein lieber Schieber, das teil fliegt ja richtig. Und nur durch geänderte Auspuffanlage? RESPEKT! Mancher 996 Turbo sieht dagegen sehr alt aus! :-(((°

Datenede   
Datenede
Geschrieben
Also Freunde, dies ist kein Fake.

Bin mit meinem Gt3 vor kurzem laut Digitaltacho 330 Km/h gefahren.

Hatte einen Palm an Bord, mit dessen GPS Software ich die genaue Endgeschwindigkeit bestimmt habe.Es waren 316 Km/h bei 7500 U/min.

Ein wenig Ungenauigkeit ist bei dieser GPS-Messung auch drin.

Ich mußte mich am Wochenende aber auch etwas wundern, als ich mit meinem 996 4S (der ja nicht nur weniger Leistung sondern auch viel mehr Gewicht und Verlustleistung hat) auf ebener Autobahn _ohne_ langen Anlauf 306 km/h auf dem Digitaltacho hatte.

Mal vorausgesetzt mein Wagen hätte die "richtige" Leistung bedeutete das eine Tachoabweichung von rund 9 Prozent. :-(((°

MTT   
MTT
Geschrieben

mein alter Gt3 mit gemessenen 354 PS lief lt Didi Tacho auch über 330 :wink:

PorscheTom   
PorscheTom
Geschrieben

Wir haben vor gut einem Jahr Messungen per Lichtschranke vorgenommen.

Unsere "Probanten" waren ein 996 4 S und ein 996 GT2. Da wir die Messungen nicht auf einer Autobahn, sondern auf einer (gut ausgebauten) Landstraße vorgenommen haben, war nicht V-Max sondern Tachoabweichung unser Thema.

Wir sind mit beiden Autos mit digital 270 durch das Meßfeld gefahren. Der 4S hatte eine Abweichung von 9 Km/h, der GT2 von 4 Km/h.

chip CO   
chip
Geschrieben
Wir haben vor gut einem Jahr Messungen per Lichtschranke vorgenommen.

Unsere "Probanten" waren ein 996 4 S und ein 996 GT2. Da wir die Messungen nicht auf einer Autobahn, sondern auf einer (gut ausgebauten) Landstraße vorgenommen haben, war nicht V-Max sondern Tachoabweichung unser Thema.

Wir sind mit beiden Autos mit digital 270 durch das Meßfeld gefahren. Der 4S hatte eine Abweichung von 9 Km/h, der GT2 von 4 Km/h.

Mensch Tom,

Da hätte aber zur V Max Messung nicht viel gefehlt.... O:-)

Das bisschen wäre ja wohl auch noch drin gewesen.

270 auf der Landstraße.... :-))!:-))!:-))!

PorscheTom   
PorscheTom
Geschrieben

Stimmt schon Oliver, aber unser Technik und Lichtguru von der TH-Aachen hatte kalte Füße! O:-)

Datenede   
Datenede
Geschrieben
Wir sind mit beiden Autos mit digital 270 durch das Meßfeld gefahren. Der 4S hatte eine Abweichung von 9 Km/h, der GT2 von 4 Km/h.

Das hieße [Dreisatz an] daß mein 4S rechnerisch eine reale Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h auf die Bahn bringt, mit Anlauf etwas mehr. Das wäre eine VMax-Abweichung von knapp 6%.

Bei den Geschwindigkeiten würde das mind.(!) 10% Mehrleistung, also über 350 PS bedeuten. (Oder Ihr untertreibt die VMax im Fahrzeugschein :) )

P.S.: Ich fahre auf dem Pariser Ring Richtung Klinikum auch schon mal schnell, aber 270? Alle Achtung :-))!:wink:

PorscheTom   
PorscheTom
Geschrieben

Nunja, eine Abweichung ist sicher da, aber plus 30 PS ist wohl sehr optimistisch.

Nach meiner Erfahrung ist 306 für einen 320PS Carrera 4S ein super Wert. Leider ist eine Messung auf einem Rollenprüfstand bei allen Elfern sehr schwierig und die tatsächlichen Leistungsdaten sind dem Werk leider nicht zu entlocken.

Ach ja, die Messung haben wir zwischen Jülich und Bergheim durchgeführt. Da geht es problemlos.

Road Trip 4ever   
Road Trip 4ever
Geschrieben

wieso kann man mit einem 11er schlecht auf die Rolle? :???:

PorscheTom   
PorscheTom
Geschrieben

Bei fast allen Prüfständen gibt es Probleme mit der Kühlluftzufuhr.

chip CO   
chip
Geschrieben
Nunja, eine Abweichung ist sicher da, aber plus 30 PS ist wohl sehr optimistisch.

Nach meiner Erfahrung ist 306 für einen 320PS Carrera 4S ein super Wert. Leider ist eine Messung auf einem Rollenprüfstand bei allen Elfern sehr schwierig und die tatsächlichen Leistungsdaten sind dem Werk leider nicht zu entlocken.

Ach ja, die Messung haben wir zwischen Jülich und Bergheim durchgeführt. Da geht es problemlos.

Nach dem überaus netten Abend bei eurer GT Vorstellung bin ich nachdem ich die "nette" Fahrerin des weißen Turbos brav zu Hause abgesetzt habe auf dem Heimweg ca. 7 bis 8 Minuten mit vollem Speed gefahren. Der Digitacho hat dabei immer knapp um die 300 gependelt. Mehr war nicht drin obwohl in der Drehzahl noch etwas Luft war....

Die Straßenlage bei Topspeed ist beim 4S nicht vergleichbar zu meinem früheren C2. Unglaublich wieviel mehr subjektiven Grip der Wagen hat.

Eine schöne Strecke, die A46 von Aachen nach Düsseldorf. Kaum wellig, selten voll und größtenteils schnurgrade.

Bernd GT3   
Bernd GT3
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier.. und dann gleich ein Beitrag zur Höchstgeschwindigkeit... O:-)

Sonntag Morgens, 7.00 Uhr, A 61 Walldorf - Hockenheim:

GT3 2004, Anzeige Digitaltacho: 325 km/h, dann mußte ich wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung vom Gas.

Ob man den Geschwindigkeits-Anzeigen der PDA´s trauen kann, bin ich mir nicht so sicher, meines stellt jedenfalls die Kartendarstellung ab 220 km/h ein. Ob dann die Geschwindigkeitsanzeige 100 km/h später noch stimmt?!

Die Anzeige ist übrigens so klein, da könnte ich bei der Geschwindigkeit gar nicht drauf schauen...

Saphir   
Saphir
Geschrieben

der alte rote von PCP lief auf der A1 mal 334. das war wohl auch rekord. neo's lief so 325 und im duell mit Nitros neuem stand auch mehrmals über 320 drauf.

in der V max dürften sich die dinger nicht viel tun.

der turbo geht übrigens auch gut über 320...

I'd say sufficient 8)

eltoro   
eltoro
Geschrieben

Nicht zu vergessen ist der Zusatnd der Reifen. Zwischen neu und abgefahren liegen da einige Prozent und bei den Geschwindigkeiten einige Km/h

Gruss, Toro

Datenede   
Datenede
Geschrieben
Nicht zu vergessen ist der Zusatnd der Reifen. Zwischen neu und abgefahren liegen da einige Prozent und bei den Geschwindigkeiten einige Km/h

Vollkommen korrekt. Zwischen neu und abgefahren liegen bei Topspeed in der Anzeige ca. 6 km/h (der Umfang der Räder nimmt um ca. 2% ab).

Da meine Reifen zu diesem Zeitpunkt an der Verschleißmarke waren, kann man schon mal 6 km/h abziehen. Und ca. 5%-6% Tachoabweichung nach oben ist meiner Meinung nach normal/geduldet/gewollt.

Herrmann CO   
Herrmann
Geschrieben

@ MikeGT3

wie "M@rtin" schon gepostet hat wohne ich auch in Berlin und bin gerne bereit :D nochmals einen V-Max Test zu machen.

Ich fahre am Mi. sehr Früh die AB Berlin-Hannover zum Nürburgring, da müsste es wohl gut zu machen sein.

Den Wert werde ich dann am Wochenende posten.

post-22548-14435305483786_thumb.jpg

Herrmann CO   
Herrmann
Geschrieben

und hier nochmal in Farbe........jedoch in schlechter Qualität :cry:

post-22548-14435305487004_thumb.jpg

993TurboS   
993TurboS
Geschrieben

Hallo lieber Herrmann,

Mike und ich (993 Turbo) fahren am WE Richtung München.

Evt. könnten wir uns ja dann kommende Woche mal irgendwie treffen.

Laß uns doch mal die Handynummern tauschen und dann etwas organisieren.

Einfach eine PN (private Nachricht) an MikeGT3 oder mich.

Viele Grüße, Sven.

andix   
andix
Geschrieben

Ehrlich gesagt wundern mich die Zahlen nicht. Ich hab mit dem Carrera 4S 307 lt. Digitaltacho geschafft. Auch der Digitale läuft natürlich vor, nur die Anzeige ist präziser.

Bei Porsche darf man die Werksangabe jedoch idR als "Mindestangabe" verstehen ;-)

Herrmann CO   
Herrmann
Geschrieben

Hey Jungs,

ich bin vom Fahrertraining der Scuderia Hanseat auf der Nürburgring Nordschleife zurück. Das war die besten 3 Tage seit langen....und dann auch noch zwei nette CP User ( Highlander & Heiko aus Aachen ) in meiner Gruppe. :wink2:

Zurück zum Thema: Bin am Mi. gegen 5.30 Uhr von Berlin zum Ring und hab den Porsche bei Magdeburg mal Richtig laufen lassen.

Ergebnis: 325 Km/h bei ca. 7500 Umdrehungen,

Außentemperatur 8 Grad, Reifenprofil ca. 60 %

dann mußte ich leider vom Gas.........

Bin mir jedoch sicher da wär noch ein kleine wenig mehr gegangen.

Wenn ich jedoch max. 5 % abziehe komme ich bei

325 auf "echte" 309 km/h

und bei

330 auf "echte" 313 km/h

Ob das noch im Bereich der Serienstreung liegen kann ? Oder geht der Tacho doch noch stärker vor ? Und wenn das realistische wäre wieviel PS

wären hierfür nötig ?

Die Autobahn war an dem Tag so leer das wir für die Strecke Berlin - Nürburgring 4,15 Std. gebraucht haben ( ca. 750 KM. :lol: )

Und dabei hat der GT3 sich 15,9 Liter Super Plus auf 100 Km. genehmigt !

Das in Verbindung mit dem 90 Liter Tank macht richtig Spaß.

MikeGT3   
MikeGT3
Geschrieben

:wink2:

......unglaublich, aber wahr.seht einfach selbst !!!

post-41288-14435305635314_thumb.jpg

Felix02   
Felix02
Geschrieben

So ein Mist, meiner regelt bei 304 nach Digi Tacho ab. :evil::evil:

Ist ja aber auch nur ein Boxster :lol::lol::lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×