Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen @ alle Isdera-Fans,

außer dem Lambo-Forum finde ich auch dieses Imperator-Thema wirklich sehr interessant. Nun habe ich dieses über 30 Seiten starke Thema wohl schon zum dritten mal gelesen. Habe auch bei Erator nachgelesen und die Usergaragen, Signs und links verschlungen. Trotzdem habe ich noch `ne Menge Fragen.

Auf der 1. Seite dieses Themas schreibt "isderaimperator" daß er sich schon vorgestellt hat und wohl dort auch die Vorgeschichte seiner Nr.14 schon beschrieben wurde. Ich war auf der "Such"-Funktion und habe in 12stündiger Arbeit fast alles auf "CP" durchgelesen. :( Ich hab`s aber leider nicht gefunden!!! Wie hat er die 14 gefunden, wo und wann? Warum ist der Wagen so defekt gewesen und war so lange außer Betrieb? Gibt`s noch Bilder vor der Wiederherstellung? :-o

Auf einer Seite wird gesagt, daß isdera seinen Betrieb geschlossen hat. Führt erator den Laden nicht weiter oder hat das Kind nur`nen neuen Namen bekommen?

Noch `ne Frage: Wann und wohin wurde eigentlich der CW311 verkauft und weiß man wo er jetzt ist (oder wird es nur vermutet)??? Was würde der wohl heute als Sammlerstück kosten? Zu welchem Kaufpreis ist ein gebrauchter Imperator heute zu erwerben? Wo gibt`s eigentlich dieses "DuPont-Registry" in dem angeblich hin und wieder einer angeboten wird?

Wieviele sind denn nun vom 112er gebaut worden? Den vom Dosendrucker kenne ich schon. Habe aber mal irgendwann und irgendwo ein Foto von einem 112er in "schwarz" gesehen (Fotomontage?). Wäre ja dann schon der zweite!

:oops: Ja, ja, ich weiß... ...sind schon`ne Menge Fragen - Sorry, aber ich bin doch soooo neugierig. Für die Beantwortung einiger meiner Fragen wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Bis dann, Tschüüüß, Lamberko :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Lamberko,

ich denk mal zu den meisten Deiner Fragen werden sich Isderaimperator und Erator selber zu Wort melden. Aber zumindest mal ein paar Fragen kann ich dir auch so beantworten:

Auf einer Seite wird gesagt, daß isdera seinen Betrieb geschlossen hat. Führt erator den Laden nicht weiter oder hat das Kind nur`nen neuen Namen bekommen?

Die Firma Isdera gibt es zwar immernoch, aber nicht mehr in dem Stil wie damals. Aber da sollte man niemals nie sagen ...

Noch `ne Frage: Wann und wohin wurde eigentlich der CW311 verkauft und weiß man wo er jetzt ist (oder wird es nur vermutet)??? Was würde der wohl heute als Sammlerstück kosten? Zu welchem Kaufpreis ist ein gebrauchter Imperator heute zu erwerben?

Das ist im Moment wohl die Frage, die einige hier am meisten beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl recht hoch, dass er irgendwo in Asien steht. Ihn zu finden wäre wirklich genial. Der Kaufpreis läßt sich sehr schwer einschätzen. Solange er noch so ziemlich im Originalzustand ist, denke ich mal das es kein Schnäppchen werden würde :cry:

Wieviele sind denn nun vom 112er gebaut worden? Den vom Dosendrucker kenne ich schon. Habe aber mal irgendwann und irgendwo ein Foto von einem 112er in "schwarz" gesehen (Fotomontage?). Wäre ja dann schon der zweite!

Einen schwarzen gibt es nicht. Falls Du tatsächlich mal einen schwarzen gesehen haben solltest, dann war es mit Sicherheit eine Fotomontage oder die damalige Negativform, welche schwarz war.

Na ja, ich hoff ich konnte zumindest mal den ersten "Hunger" stillen.

Grüße

Mater

Geschrieben
Hallöchen @ alle Isdera-Fans,

außer dem Lambo-Forum finde ich auch dieses Imperator-Thema wirklich sehr interessant. Nun habe ich dieses über 30 Seiten starke Thema wohl schon zum dritten mal gelesen. Habe auch bei Erator nachgelesen und die Usergaragen, Signs und links verschlungen. Trotzdem habe ich noch `ne Menge Fragen.

Auf der 1. Seite dieses Themas schreibt "isderaimperator" daß er sich schon vorgestellt hat und wohl dort auch die Vorgeschichte seiner Nr.14 schon beschrieben wurde. Ich war auf der "Such"-Funktion und habe in 12stündiger Arbeit fast alles auf "CP" durchgelesen. :( Ich hab`s aber leider nicht gefunden!!! Wie hat er die 14 gefunden, wo und wann? Warum ist der Wagen so defekt gewesen und war so lange außer Betrieb? Gibt`s noch Bilder vor der Wiederherstellung? :-o

Noch `ne Frage: Wann und wohin wurde eigentlich der CW311 verkauft und weiß man wo er jetzt ist (oder wird es nur vermutet)??? Was würde der wohl heute als Sammlerstück kosten? Zu welchem Kaufpreis ist ein gebrauchter Imperator heute zu erwerben? Wo gibt`s eigentlich dieses "DuPont-Registry" in dem angeblich hin und wieder einer angeboten wird?

:oops: Ja, ja, ich weiß... ...sind schon`ne Menge Fragen - Sorry, aber ich bin doch soooo neugierig. Für die Beantwortung einiger meiner Fragen wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Bis dann, Tschüüüß, Lamberko :wink2:

Hallo Lamberko,

es freut mich dass Du die ganzen Seiten mit so großem Interesse verschlungen hast.

Zur Nr.:14 wird sich Christian sicherlich noch melden.

Ich kann nur schreiben das die Nr.14 "Rolf Milser" der damalige Olympiasieger in Los Angeles der Goldmedalie im Gewichtsheben das Auto bei ISDERA neu bestellte und in den Farbkombinationen Außen Irodienweiß und Innen drei verschiedene Farben aus weiß, grau und schwarz bestellte. Rolf fuhr das Auto einige Jahre und verkaufte diesen. Der Nachfolgende Besitzer verkaufte diesen Wagen dann auch wieder einige Jahre später an einen Neuen und der hatte einen Unfall mit dem Wagen. Dazu soll sich Chris detailliert äußern, denn er hat die genauere Geschichte des Imperator 108i Nr.:14!

Die Marke ISDERA lebt und existiert natürlich unter gleichen Namen. Nur die Produktion der Fahrzeuge wurde eingestellt. Allerdings sind die ISDERA-Fahrzeuge immer noch Ausnahmefahrzeuge. ISDERA hat zurzeit sehr viele Anfragen für gebrauchte Fzg. denn ISDERA steht mit Ausnahme von 2-4 Besitzern in engem Kontakt. Um einen gebrauchten zu bekommen kann ich hier helfen!

Und wie Mater geschrieben hat, es bestehen die Visionen/Möglichkeiten Neufahrzeuge dennoch zu bekommen. Dieses Jahr wird eventuell noch mal ein Fzg. neuaufgebaut. Des Weiteren sind Projekte angedacht und gewünscht die gegen die großen Autokonzerne anstinken bzw. Kontra bieten.

Der Markt der exklusiven Fzg. ist für den zweitgrößten Sportwagenhersteller in Deutschland schwierig aber dennoch eine sehr große Herausforderung.

Wir werden sehen.

So, kommen wir zum vielleicht interessantesten Thema dem CW311.

Nach vielen Stunden der Recherche kann ich zu folgender Aussage ohne Gewähr kommen.

Der CW311 ging nach der Zeit von bßb für ca. 1.400.000 DM nach Asien. Der Käufer (werde bewusst nicht den Namen nennen) hat anschließend das Fzg. bei der Fa. Sbarro in der französischen Schweiz ein paar Jahre später etwas überholen lassen. Technik, Farbe und Innenausstattung. Nennen wir dies einen großen Service. Leider bei Sbarro und nicht bei ISDERA, Da der Besitzer es zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass Herr Eberhard Schulz seine Sportwagenmanufaktur eröffnete.

Der Besitzer besuchte Hr. Schulz anfangs der 80iger auf einer Messe (Genf oder IAA) wo ISDERA präsent war. Er erzählte von seinem stolzen Besitz und der knappen zeitlichen Überschneidung zwischen Sbarro und ISDERA um das Fzg. aufzufrischen.

Der ISDERA GmbH Gründer besuchte diesen Besitzer anfangs der 90iger in Asien um ein Projekt für den Asien-Markt zu definieren. Dies hätte aber Herrn Schulz gezwungen Deutschland zu verlassen um in Asien Autos für den Breitgefächerten Markt zu entwickeln. Nach vielen Angeboten sagte er nicht zu um seine Sportwagen weiterhin weltweit zu vermarkten!

Bei diesem Besuch konnte der CW311 nicht besucht werden, da dieser auf einer anderen Insel stand.

Das ist bis heute der Stand für den CW311.

Es kommt der Tag da werden alle hier mit großem Stauen Bilder vom CW311 sehen. Aber wann nur ist es soweit??

Geschrieben

Hallo Lamberko,

Den Thread den Du suchst, war unter "Neue User stellen sich vor". Ev. gibt es den gar nicht mehr. Alle Fakten stehen allerdings in diesem Thread.

Unfallbilder:

na, da hast Du wohl was überlesen. Hier nochmal der Link zu einer Fotoseite, auf welcher Du den verunglückten Isdera und seinen Werdegang ansehen kannst:

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3103864&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Das Fahrzeug wurde 1991 zu einem Besichtigungstermin überführt. Er sollte damals an einen Belgier verkauft werden. Dazu kam es aber nicht, da der Wagen verunglückte. Der Belgier fährt heute einen Imperator der 2. Serie, welcher auch schon bei "Abenteuer Auto" im TV zu sehen war.

Das Auto kam dann nach HH und wurde als Unfallauto verkauft. Allerdings blieben die Wiederbelebungsversuche fruchtlos. 1996 fand ich dort das Auto und konnte es 1999 kauften. Dann begann der schwierige Weg.

Das Auto hatte vor diesem Unfall schon mal einen Unfall gehabt. Bei der damaligen Reparatur blieben dann einige original Karosserieteile (Front und ein v. li Kotflügel) über, welche wir kaufen konnten und dann an unserem Unfallwagen zum Einsatz kamen. Die Heckhaue zerbrach in mehrer Teile und konnte von uns wieder zusammengesetzt werden.

Isdera 112

Vom 112er wurden insgesamt 2 Fahrzeuge gebaut, wobei der erste nach der Präsentation wieder komplett auseinander gebaut wurde um weitere Erfahrungen für die Serienfertigung zu erlangen. Der 2. 112 ist der, den Du aus dem Fernsehen kennst (dosenbaron). Z.Z gibt es also nur einen 112 auf der Welt. Es kursieren aber Bilder mit unterschiedlichen 112ern, deren Unterschiede bei den Felgen und Spiegeln zu sehen ist. Entweder handelt es sich dabei um den ersten Präsentationswagen, oder aber um den exestierenden 112er, welcher vom Besitzer nochmals verändert wurde (Spiegel Felgen Antenne) Der "lebende" Isdera 112 trägt die die dt. Zulssung AIC

Geschrieben

Nachfolgend noch ein Artikel, welcher 2003 in einem Barmagazin erschien

1152_3033336166636234.jpg

Ein Mann lebt seinen Traum:

Wir hatten alle so unsere Kindheitsträume -früher. Da waren wir noch jung und alles schien möglich. Aber Lokführer sind wohl die meisten von uns nicht geworden, ich auch nicht, wollte ich auch nie. Autodesigner wollte ich werden. Das war was. Warum? Warum will ein knapp 10-Jähriger einen Beruf ausüben, den es damals so noch gar nicht richtig gab. Die Designer von früher waren damals eher die Ingenieure, die Ihre Konstruktionen auch irgendwie verhüllen mussten. Und wenn es welche gab, waren das eher die belächelten Künstler, die man gerne in das kleine Büro auf dem Dachboden abschob. Kennen tat man die sowieso nicht. Ganz im Gegenteil zu heute, heute kennt man sogar Ihre Namen. Sie arbeiten zwar immer noch unterm Dach, allerdings sind das nun große Penthousebüros in Barcelona oder Los Angeles.

Also, was trieb mich. Es war die Faszination für die Mercedes-Benz Studie CW 311 (1978). Dieses Auto zog mich dermaßen in den Bann, das ich unbedingt Automobildesigner werden wollte und es auch geworden bin. Irgendwann kamen noch Grafik und Produktdesign dazu und später auch die Architektur. Also, Traum erfüllt? Fehlt doch nur noch der CW 311 dazu!

Den CW 311 hatte ich bis dahin nämlich schon wieder vergessen. Allerdings nur, bis ich ihn durch Zufall wieder gefunden hatte und zwar in Hamburg, wer hätte es gedacht. Schwerbeschädigt, verdeckt unter einer Plane stand er da schon einige Jahre rum und war aufgegeben worden. Zu unlösbar schien die Aufgabe zu sein, ihn wieder reparieren zu können. Keine Pläne, keine Teile, kein Interesse beim Hersteller diesen Wagen wiederzubeleben. Trotz der schlechten Vorzeichen entschloss ich mich den Wagen zu kaufen und wieder richten zu lassen. Wozu war ich denn Autodesigner? Und Connections gab es doch genug. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich ihn vom Besitzer abkaufen konnte, der sträubte sich gewaltig. 1999 lenkte er ein, aber nur, wenn er später auch mal damit fahren darf, denn auch für ihn war es sein Traumwagen.

Was ist so besonders an dem CW 311, der mit dem Spiegel auf dem Dach, dem Star des Filmes "Car-Napping". Als Kind war ich begeistert von der Marke Mercedes-Benz und vom legendären 300SL Flügeltürer aus den 50ern. 1968 präsentierten die Schwaben den Sport- und Erprobungswagen C111 in poppigen Orangemetallic. Kaufen wollten ihn viele, aber Mercedes hatte da so seine Prinzipien und schickte selbst Blankoschecks zurück.

Ebenfalls begeistert war auch ein Ingenieur (und Designer) bei Porsche, für den war der C111 ein Traumwagen. Eberhard Schulz fand es damals jammerschade, dass der C 111 Zeit seines Lebens nie mehr als ein Prototyp sein dufte. Also beschloss er kurzerhand seinen ganz persönlichen C111 auf die Räder zu stellen.

1972, immer noch bei Porsche, startete er sein (Freizeit-) Projekt um dann 6 Jahre später seinen ersten Flügeltüren Prototyp zu präsentieren. Er nannte seinen Boliden CW 311, in Anlehnung an den seinerzeit sensationellen CW Wert von 0,311.

Und siehe da, Mercedes war sehr angetan von der Bombe (Zitat vom „Stern“ 1978) und erlaubte der Studie, meines Erachtens nach die einzige Mercedes-Studie, die außerhalb des Werks entstanden war, offiziell den Stern tragen zu dürfen. Eine seltene Ehrung seitens der Erfinder des Automobils, müssen doch schon die den Stern entfernen, die auch nur kleinste Veränderungen an Serienwagen vorgenommen hatten.

Da aber auch diese Studie bei Mercedes nicht in Serie gehen durfte, gründete Schulz 1982 halt seine eigene Automanufaktur und stellte 1984 ein leicht überarbeiteten aber optisch gereiften CW 311 vor. Ab sofort hieß dieser Isdera Imperator 108i und bekam 1985 den Designpreis Stuttgart. Die Urzelle seines Sportwagens bildet nach klassischem Rennwagen Vorbild ein Rohrrahmen aus Stahl. Nur die edelsten Teile von Mercedes und Porsche fanden Einzug unter das Aufsehen erregende Fieberglaskleid. Dies macht die Wartung einfacher und überall möglich. Das Herz kommt natürlich von Mercedes und ist ein laut brabbelnder Aluminium V8. Bei meinem „CW 311“ ist es ein 5,6 Liter mit 300 PS Leistung. Mit nur 1.250 kg und dem guten CW Wert beschleunigt der flache Keil auf knapp 300 km/h. Reisetauglich ist er ebenfalls: Ca. 100 Liter fassende Tanks in den Seitenschwellern, 330 Liter Kofferraum, und natürlich Klimaanlage. Der sichtbarste Clou an dem Wagen ist der auf dem Dach montierte Dachspiegel, der frei Sicht nach hinten garantiert. Keine störenden Holme oder tote Winkel versperren den Blick nach hinten, wo der Rest eh schnell am Horizont verschwindet.

Nun restaurieren wir seit 3 Jahren und das Ergebnis sehen Sie auf den Bildern. Die erste Hofrunde hat der „Imperator“ auch schon hinter sich. Es war ein erhabenes Gefühl. Ganz ohne fremde Hilfe geht es aber nicht. Der Hersteller steht mit Rat und Tat zur Seite und der KFZ-Zubehörspezialist in.pro aus Henstedt-Ulzburg sponsert uns mit seinen innovativen Produkten wie z.b. dem Head-Up-Display und LED-Leuchten. Die Nr. 14 von insgesamt 30 hergestellten Flügeltürern steht also kurz vor der Lackierung und Vollendung, - dann wird er wohl war, mein Kindheitstraum

CB/2003/CIU

Geschrieben

Hier mal wieder was wirklich wichtiges für alle (mitlesenden) Isderafahrer und DeTomaso Owner etc.

Erator hat eine amerikanische Homepage gefunden, welche sich auf unsere ZF Getriebe spezialisiert haben.

Klick mich:rbttrans.com

welcome.jpg

1152_3564383436353035.jpg

400_3762656236663430.jpg

Klick mich:Vergrößerung

Geschrieben

Isdera 112

Vom 112er wurden insgesamt 2 Fahrzeuge gebaut, wobei der erste nach der Präsentation wieder komplett auseinander gebaut wurde um weitere Erfahrungen für die Serienfertigung zu erlangen. Der 2. 112 ist der, den Du aus dem Fernsehen kennst (dosenbaron). Z.Z gibt es also nur einen 112 auf der Welt. Es kursieren aber Bilder mit unterschiedlichen 112ern, deren Unterschiede bei den Felgen und Spiegeln zu sehen ist. Entweder handelt es sich dabei um den ersten Präsentationswagen, oder aber um den exestierenden 112er, welcher vom Besitzer nochmals verändert wurde (Spiegel Felgen Antenne) Der "lebende" Isdera 112 trägt die die dt. Zulssung AIC

Besonders Felgen aber auch Spiegel können leicht und vor allem nachträglich an einem Fahrzeug geändert werden. Es gibt bei den beiden 112i Fahrzeugen aber ein eindeutigeres Unterscheidungsmerkmal, das man nicht so ohne weiteres in Eigenregie "manipulieren" kann. Man vergleiche die große Kühlluft-Öffnung an den Seiten vor dem Hinterrad:

beim zuerst vorgestellten Fahrzeug von 1993 verläuft direkt vor den Kühlern eine horizontale Strebe des Gitterrohrrahmens,

beim zweiten (1999 vorgestellten) Fahrzeug wich diese Strebe einer vertikalen Strebe, die sehr deutlich nach vorne gewandert ist und deshalb ziemlich auffällt. Dieser Wagen wurde als einziger an den Kunden ausgeliefert.

Geschrieben

...

und heute gibt es das erste Fleißkärtchen im Isdera Thread an:

(Trommelwirbel)

an MATELKO

Applaus!!

Klasse, das wissen die Wenigsten und es zeigt, wie sehr Du mit der Firma Isdera verbunden bist und Dich mit dieser beschäftigt hast.

Dieser Unterschied ist nur schwer zu ändern. Allerdings gibt es im Netz nur wenig Bilder, welche die 112er aus ähnlichen Positionen zeigen. Und auch in Natura ist es eher schwer zu erkennen, z.B. beim Hinterherfahren. Von daher habe ich die offensichtlichsten Änderungen (Spiegel und Felgen) als Unterscheidungsmerkmal angegeben:

Hier der Vergleich:

Hier der erste 112. (ich habe das Bild aufgehellt, da man sonst die rote Strebe nicht erkennen kann. Der komplette Rahmen ist rot)

1152_3131626638373836.jpg

und hier der "2." 112 auch mit rotem Rahmen, aber diese Srebe ist silber

1152_6337653631343837.jpg

und ein Video vom "2." 112 wo man die Srebe gut sieht unter:

http://www.frizzey.com/C112.htm

Geschrieben

Das habt Ihr gut gesehen!:-o , aber leider muss ich euch schreiben das das folgenden Grund hatte: :???:

Als der 112i zum Fototermin nach Frankreich ging, dort machte Peter Van für den AUTO FOCUS diese Bilder, war der Wagen noch nicht ganz ausgetestet und erprobt.

Als der 112i im Windkanal bei Mercedes Benz gemessen wurde konnte die Aerodynamik durch die Qualmführung detailliert beobachtet werden. Diese zeigt Verwirbelungen oder Luftführungen an. Als der "Qualmmacher" in Richtung Kühllufteinlass bewegt wurde stellten sich starke Verwirbelungen vor den Wasserkühlern dar. Wir konnten erkennen das der große seitliche Lufteinlass die Luft zum eindrehen brachte und nicht richtig durchströmte.

Dies hatte damals theoretisch zur Folge dass nur 2/3 des Wasserkühlers durchströmt werden. Und ein großer Motor braucht diese wichtige Kühlung wenn er Vollgas/Volllast 1 Stunde bei +40 ° C rennt.

Die Kühlung hatte bis Dato dennoch kein Problem dargestellt.

Aber wie sind so die Aerodynamiker, natürlich perfekt. Deshalb entschieden wir ein Luftleitblech wie eine Tragfläche im Querschnitt zu gestalten die die Luft besser auf die Kühler strömen lässt.

Und das seht Ihr als senkrecht stehende Finne. Das ist kein Rahmen-Bauteil sondern eine Verbesserung der Aerodynamik!

Und beim zweiten 112er wurde das Rahmenrohr aus Wunsch des Kunden schwarz lackiert.

Konstruktiv wurde an dieser Stelle nur ein Leitblech zusätzlich später eingesetzt!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

auf dem Viedo kann man gut erkennen, dass es ein Leitblech ist und kein Rahmenteil.

1152_6436333962386631.jpg

Da ich das Auto aber auch nicht in Natura gesehen habe ist mir die Finne so noch nie aufgefallen.

Geschrieben

Also erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen!!!

Warum ich mich für Isdera interessiere hat folgenden Grund:

Ein Ferrari oder lamborghini sind im Verhältnis zu einem Imperator doch eigentlich nur wunderschöne "Massenprodukte" die Exclusivität und Individualität nur "vorspiegeln"! Über sogenannte Replikas wird leider nur müde gelächelt. Schade eigentlich, denn jeder selbst zusammengebastelte Nachbau ist ja immerhin ein absolutes Einzelstück bei dem der Erschaffer seine eigenen Wünsche verwirklicht hat. Und das ganze hält sich auch noch finanziell im erträglichen Rahmen. - Wer von uns träumt denn nicht davon sich sein "eigenes" Auto zu bauen? - Isdera hat`s gemacht...und was für eins!!! :-))! Und das war noch nicht mal ein Nachbau, sonder eine eigenständige Selbst-Entwicklung. - Hut ab!!!

Würde z.B. gerne ein Replika-Chassis vom Ford GT40 nehmen (hat ja schon TÜV und Mittelmotor). Dann noch einen starken Motor nebst Getriebe aus einem Serienfahrzeug (zwecks Alltagstauglichkeit). Ich denke da so an den Motor vom SL 63 AMG mit dem 6-Ganggetriebe des neuen Ford GT (Mittelmotoranordnung). Natürlich alles aus Unfallwagen. Die GFK-Karosserie noch im Detail verändern um eine eigenständige Optik zu bekommen...fertig wäre mein eigener Traumwagen! Geldmäßig würde ich dafür wohl nicht einmal`nen gebrauchten Lambo oder Ferrari bekommen. :)

Ach ja, wenn alles nur so einfach wäre. Besser noch 150.000 Teuro drauflegen und gleich`nen gebrauchten Imperator aus 1. Serie ziehen. Dann aber mit dem alten 6.0 AMG mit Albrex-Kompressor....

...nun ist aber gut. :wink2:

Geschrieben
Geldmäßig würde ich dafür wohl nicht einmal`nen gebrauchten Lambo oder Ferrari bekommen. :)

schön wärs.........

bei mir war eingentlich nicht viel kaputt, aber dennoch mußte ich irgendwie doch alles ersetzen. Standschäden noch und nöcher, Leitungen etc

Geschrieben

Am 05.06.05 ist eine Veranstaltung am Bodensee, bekommst Dein Imperator bis dahin fertig?

Geschrieben

Nein, wird nicht machbar sein. Das einzige was

Manfred bisher geschafft hat, ist es den Wagen innerhalb der Garage zu wenden. Heute will er allerdings die haube abnehmen und das Getriebe wieder ausbauen. Wers glaubt :wink:

User Matelko scheint über eine schöne Isdera Dokumentation zu verfügen.

Heute hat er mir 3 alte Anzeigen von meinem Auto zugesand.

Hier war der Wagen noch heile und wechselt gerade mal nach 2 jahren den Besitzer, wenn er ihn denn verkauft hat. Über den Erfolg der Anzeige weiß ich nichts. Alledings zeigen die Eintragungen in den Papieren mehrere Besitzer in den Jahren.

Anzeige aus der 9. Auto Motor und Sport vom 20.04.1990

1152_6235633134363139.jpg

Dann wurde er nochmals angeboten, und zwar in der 3. Sport Auto im März 1991

1152_6634663236376366.jpg

Kurze Zeit später hat der Wagen dann seinen 1. großen Crash und wurde wieder angeboten

22. AMS von 18.10.91

1152_6631316462316461.jpg

Das Auto wurde mit 49000 km angeboten. Danach wurde das Auto repariert und erlitt dann im Mai / Juni 1993 (bei 63000km) wieder Schiffbruch (Überführungsfahrt zu einem Kunden, der danach den grünen aus der Serie II kaufte) und landete dann in Hamburg, wo er dann im Juni 1999 in meine Hände kam.

Erst war ich ob der KM Leistung irritiert, da ich die Anzeigen irrtümlich mit dem 2. Unfall in Verbindung brachte. Bis ich dann meine Unterlagen genauestens durchgesehen hatte. Mir liegt ein Unfallgutachten aus 91 vor, aber Bilder aus 93, welche das Auto zerstört zeigen. Erst eben habe ich es gerafft. Das Gutachten kommt vom ersten Unfall 1991. Damals lief der Unfall fast identisch ab. Das Schadensbild (Bilder im Gutachten) ähnelt sich so stark (mit den Bildern aus 93), dass ich immer dachte, es sei das gutachten aus dem 2. Crach. HA krumm, Haube hinten rechts, da fehlt ein Stück, Front abrasiert. Erst bei genauem hinsehen erkannte ich, dass es Abweichungen gibt. Heckhaube war beim 2. mal in 3 Teile zersprungen und der Frontschaden war eine Spiegelung des 1. Unfallschadens.

Denn mein Verkäufer hat das heile Fahrzeug ja erst 93 gesehen und 2 Tage später dann als Schrotthaufen gekauft.

Also hiermit verleihe ich Matelko das 2. Fleißkärtchen. Ohne seine Anzeigen, hätte ich keine ordnung in meinen Ordner bringen können.

Wir halten somit fest: 1991 der erste große Crash, dann 1993 wieder ein Crash mit fast dem gleichen Schadensbild.

Dies erklärt auch einige Unstimmigkeiten am Auto. Wir fanden Schäden, welche beim 2 Crash nicht hätten sein können. Bisher waren wir von einem kleinen 1. Unfall ausgegangen, mit wenig Schaden. Jetzt wissen wir, die HA hinten rechts hat 2 Mal einen draufbekommen und zwar derbe. Die front war 2 Mal vorne abrasiert.

....und schon aufgefallen? er hatte damals auch schon einen Stern, nur nicht so einen Schönen

Geschrieben

Unser Freund Matelko hat wieder Post geschickt.

Diesmal einen Artikel aus dem Isdera Magazin Nr.7,

welcher die Übergabe des Fahrzeuges zeigt:

1152_6333646634393264.jpg

Das Fahrzeug ist auch in dem IsderaVideo zu sehen. (Lackiererei, Innenraum, Außenaufnahme)

Ebenfalls stand Meiner auch 1988 in Genf.

Hierzu hat mir Matelko ebenfalls ein Foto geschickt:

1152_3838323261373938.jpg

Aber diesmal kann ich gegenhalten und zwar in Farbe:

1152_3234356161623566.jpg

Man beachte mal die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten:

Zeitungsanzeige: 320 Km/h

genf: 292 km/h

Fahrzeugschein: 262 km/h (das sind übernommene Daten vom

schwachen (235PS) Bruder aus 1984)

und in den Büchern steht 282 km/h

und der Meister verspricht: Die 300 knacken sie (wehe nicht)

wäre doch peinlich, wenn ein aktueller 997 an einem vorbeizieht.....

Auch die Isdera Magazine habe ich. Da wir ja eh in der Vergangenheit rumstöbern, kann ich ja mal schauen, was sich da sonst noch so findet..

Vieln Dank so far.

Geschrieben
und der Meister verspricht: Die 300 knacken sie (wehe nicht)

Das probieren wir dann mal aus O:-) ...

Hast Du alle Isdera-Magazine? Ich muss Dich mal wieder besuchen...

Geschrieben

292kmh scheint mir objektiv.

320kmh wohl eher im Bereich des Wunschdenkens, der Diablo brauchte ja immerhin knapp 500PS um auf diese Geschwindigkeit zu kommen und der war im Windkanal.

Geschrieben

Karl,

-ich habe Magazine 1-4, der rest ist wohl vergriffen

-klar, die 300 probieren wir mal

@ Raymond, ja, die 300 km/h mit 300 PS hören sich schon gewagt an.

Allerdings waren alle Schulzentwürfe sehr aerodynamisch, frei aus der Hand sogar, und ohne vorher zu messen. Die Messungen wurden immer später gemacht und alle wunderten sich.

Der CW 311 Windkanalmodell (schmale Reifen, kein Spiegel, Wischer) hatte einen Rekord von 0,311 Cw. Daher der Name und nicht etwa nur ein Zahlenspiel aus C111 (Wankel) und 300 SL

Für Sportwagen sensationell damals.

Man vergleiche ihn mal mit dem Lamborghini von damals, dem LP400S mit gleicher PS Zahl wie der CW311, also 375 PS.

Der CW 311 lief 319 km/h und der lambo nur 288 km/h

Die Studie TC Bauer hatte nur 0,29 und keinen Auftrieb.(Mercedes konnte es nicht glauben und hat die Anlage dann neu eingemessen) Der 112 hatte einen CW Wert von 0,306 und das aus dem Stehgreif:

1152_6635343635623861.jpg

1152_3366303934366130.jpg

Auch die Serienvariante 108i hat den Windkanal gesehen: 0,3815 Cw

(Zitat ams 1984: Kein gängiger Strassensportwagen kann dem Imperator in Punkto Windschlüpfigkeit blamieren. Er liegt auf Niveau von Audi 100 und DB 190er, Windstürmer-oberklasse)

Stirnfläche 108i = 0,649qm

Audi 100 = 0,62 / F40 = 063 / 944 = 0,65 / Jag. XJS = 0,73 / 928S = 0,77

1152_6434393963383234.jpg

Es scheint also, als wenn die Isderas ihren Top-Speed wegen der guten Aerodynamik erreichen.

Aber schlüsseln wir mal auf:

1 • Isdera Imperator 1984: DB V8 5 ltr. / 231 PS / 260 Km/h Topspeed

2 • Isdera Imperator 1986: DB V8 5.6 ltr. / 300 PS / 287 Km/h Topspeed ohne KAT (mit Stoppuhr und Lichtschranke in "Autofahrer")

3 • Isdera Imperator 1986: DB V8 5.6 ltr. / 285 PS / 283 Km/h Topspeed mit KAT

4 • Isdera Imperator 1986: AMG 5.6 ltr / 365 PS / 292 Km/h Topspeed

5 • Isdera Imperator 198?: AMG 5.6 ltr. / 390 PS / 300 Km/h Topspeed

Serie 2

6 • Isdera Imperator 1998: DB V8 5 ltr. / 330 PS / 300 Km/h Topspeed

7 • Isdera Imperator 1998: DB V? 6 ltr. / 410 PS / 330 Km/h Topspeed

Und jetzt bin ich selber verwundert. Es gab den Imperator also in 7 Varianten. Dazu kommen noch die 2 weiteren KAT Varianten des 5,6 V8

und noch der EVO I.

Wenn man sich die AMG varianten ansieht, wundern mich die Fahrleistungen im Bezug auf die Serie 2. Also wurde Serie 2 nochmals schlüpfiger?. Hier ist Aufklärung gefragt E R A T O R !! Oder schick gleich den Papa.. Weiß matelko mehr??? O:-)

Ebenfalls wußte ich nicht, dass es eine 410 PS variante gab. Wurde die je gebaut?? Das war ein aufgebohrter 5,6 V8 oder ?

@Raymond (CountachQV). Welchen CW Wert hat der von Dir erwähnte Diabolo? Stirnfläche?

Und eine Frage an Matelko:

Hast du zufällig (blöde Frage) den Bericht aus der Sport Auto Sept. 89 mit folgendem Foto. Stehen da gemessene Daten drin?

1152_3262333066656134.jpg

Geschrieben

Oh Gott, jetzt muss ich wieder in den Keller Ordner wälzen!!

Geschrieben
Oh Gott, jetzt muss ich wieder in den Keller Ordner wälzen!!

Ja, man hats nicht leicht-aber leicht hats einen.... :wink:

Geschrieben

und diesmal richtig bitte:

Stückzahl aller 3 Baureihen etc....

zack zack

Geschrieben

Ausgehverbot für Erator. Hihi

Gast imported_haifisch
Geschrieben

Hallo, :)

Ihr braucht nicht in den Keller zum Suchen, habe den Bericht, den Chris sucht, gerade vor mir liegen:

Also, die dort angegebenen Daten für den Imperator sind wie folgt:

Motor 390 Ps bei 5500 /min, Drehmoment 525 Nm bei 4100/min. Leistungsgewicht 3,2 kg/PS, 0 - 100 in 5,5 Sekunden, 0 - 200 in 17,7 sec.

Höchstgeschwindigkeit 286 km/h. Der Motor war der 4-Ventiler von AMG.

Damaliger Preis: 280.000 Mark.

O-Ton Bericht , Zitat: Eberhard Schulz würde gern 300 km/h in die Isdera-Prospekte tropfen lassen: "Quasi als Aushängeschild für die Werbung. Mir selber ist das Tempo nicht so wichtig. Hauptsache, das Auto fährt sich brillant, hat ausreichend Kraftreserven und macht einen solíden Eindruck. Mit der Sport Auto Messung von 286 Km/h ist er vorläufig auch zufrieden. "Das ist doch ganz schön schnell. Aerodynamisch ist da nicht mehr viel zu machen. Der Imperator hat jetzt schon einen Cw-Wert von 0,38.

Viele Grüße

Haifisch

Geschrieben

Hallo erstmal!

Hätte ein paar Fragen, denke hier habe ich wohl die richtigen Leute gefunden- bin sehr aufgeregt, weil ich mir mit Glück, demnächst mal ein Auto ansehen ( evtl. auch mehr !!! ) darf, das meinen Puls schwer beschleunigt! Leider habe ich bis jetzt nur ein Paar Angaben dazu, glaube aber, Euch sagt das schon eine ganze Menge!

Also Hersteller ist ISDERA, Modellbezeichnung hat man mir keine genannt! Zugelassen ist das edle Teil 1993, motorisiert mit 4973ccm, die 240 kw leisten, das Ganze mit G-Kat. Bei Gewicht war die Rede von 1350 kg, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 280 km/H liegen.

Nach Allem was ich hier so gefunden habe, könnte ich schon fast vermuten, es handelt sich hier um einen Imperator der 2. Serie? Nachdem Ihr über die Historie der einzelnen Fahrzeuge sehr gut bescheid zu wissen scheint, würde mich praktisch alles interessieren!

Ich persönlich finde die 2. Serie nicht unbedingt schöner als die 1. aber anscheinend gibt`s da wirklich nur ein paar Fahrzeuge von ?

Kann man die Fahrgestellnummer aufschlüsseln, die könnte ich evtl. auch in Erfahrung bringen?

Wenn Ihr damit was anfangen könnt, lasst mich doch was wissen, ich schlaf schon schlecht und träume von Autos mit Dachspiegel...

mfG Uli