Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat 330ci mit SMG ???


Olip488

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:-)

Ich möchte mir den 330ci mit SMG kaufen nur leider kann mir mein Händler so ein Auto nicht zur Probefahrt besorgen. Selbst im Händlerpool gibt es solch ein Auto nicht(nur M3 mit SMG). Ich wäre für Erfahrungen von euch sehr dankbar. Wie ist es mit dem Fahrverhalten ? Läst sich das Auto nur sportlich fahren oder ist auch ein entspanntes ruhiges fahren möglich (harte Einkupplung) ???

Vielen dank !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe das gleiche Problem ich habe mehrere Händler im Rhein Main Gebiet angerufen ob Sie einen 330 CI SMG haben zum Probe fahren - überall die gleiche Antwort : "Ist nicht möglich" "wird kaum nachgefragt"

Ich finde das ziemlich schwach von BMW !!! :evil:

ja wenn die alle in der schweiz rumstehen kein Wunder das ich keinen fahren kann..... ;-)

Nein ernsthaft - Angeblich wäre in dem Fahrzeugpool für Deutschland nur ein Wagen verfügbar und der ist im Moment defekt

Bevor ich mir einen 330 bestelle möchte ich SMG Probe gefahren sein vorher bestelle ich ihn nicht... vielleicht sollte ich mal das in einer Email BMW mitteilen jdoch nicht irgendeinem Händler sondern BMW in München vielleicht bewegt sich dann was. Immerhin kostet ein 330 ci coupe knapp 40000 EUR und dann finde ich kann ich auch erwarten vorher zu testen ob das was ist oder nicht !!!!!

Ja... das mit der Niederlassung in München direkt habe ich auch versucht. Ergebnis nach 3 Anrufen: "Wir können keinen 325er oder 330er mit SMG auftreiben. Vielleicht bestellen wir aber bald mal einen".

Ich hab mich dann wieder für die gute alte Steptronik entschieden. Toller Service am Kunden.

Grüße

Speedy

Hallo,

ich hoffe ich kann Dir bei deinem Auswahlproblem etwas weiterhelfen – ich bin nämlich bereits mit einem 330i SMG gefahren.

Zuerst musst Du dir aber bewusst sein, dass das SMG sehr „abgespeckt“ ist: z.B. keine wählbaren Schaltzeiten wie im M3 etc. .

So sind auch die Wippen sehr gewöhnungsbedürftig, da man mit beiden Wippen rauf und runter schalten kann. Da finde ich das System im M3 wesentlich logischer: 2 Wippen für jeweils eine Funktion!

Im Rahmen eines BMW Fahrertrainings (Ostern 2002) wurden uns 330er mit SMG zur Verfügung gestellt. Die Vollautomatik ist gut geeignet für das Fahren in der Stadt etc. schaltet aber nie so gut/angenehm wie Du von Hand schalten könntest.

Wenn Du dann man richtig hoch drehst kannst Du den vollautomatischen Modus glatt vergessen!

Beschleunigt man beispielsweise aus dem Stand und dreht bis ca. 6000 Upm schaltet die Automatik erst sehr spät, obwohl (!!!) man vom Druckpunkt am Gas weggegangen ist.

Der sequ. Modus hingegen ist nach einiger Eingewöhnungszeit sehr präzise – reagiert aber keineswegs so schnell wie im M3. Meines Erachtens kann auch ein nicht so geübter Fahrer das „normale SMG“ locker von der Schaltzeit her übertrumpfen – bitte also das SMG nicht mit dem SMG II aus dem M3 gleichsetzen.

Ich persönlich hätte mir unter dem SMG für Nicht-M-Fahrzeuge mehr erwartet, aber das ist Ansichtssache.

Wenn ich viel in der Stadt fahre würde, würde ich eher zur normalen Automatik tendieren (Nachteil: Drehmomentwandler schluckt Leistung im ggs. zum SMG) und bei übwiegendem Landstrassen-, Autobahnanteil den normalen Schalter wählen.

Hoffe, ich habe Dir mit deiner Entscheidung etwas geholfen!

Dem kann ich nur zustimmen!

Das SMG im 330 ist längst nicht so gut wie das im M3.

Es ist aber auch deutlich günstiger...

Fakt ist: Mir persönlich ist das SMG im 330 zu langsam/zu unharmonisch, während mich das SMG im M3 voll überzeugt hat.

Wenn es für dich nicht zu weit ist: BMW Kohl in Aachen hat ein 330 Ci SMG, zur Zeit der Geschäftswagen des Geschäftsführers...

Besten Dank für die Infos !

Ich habe jetzt das SMG Getriebe raus gelassen. Kein Auto zum testen, abgespecktere Version als im M3 und wenig positive Kritiken haben mich doch von meiner ersten Begeisterung gebremst. Hier sollte BMW vielleicht etwas mehr tun als es nur im Verkaufsprospekt anzubieten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Olip488,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...