Jump to content
Karl

Porsche 959 Speedster

Empfohlene Beiträge

Karl VIP CO   
Karl

Auf der IAA 1989 präsentierte Auto Becker einen 959 Speedster. Wie es zu dem Auto kam, weiss ich (Unfallwagen von Jürgen Lässig usw.). Doch wer kaufte den Wagen? Wo befindet er sich heute? Und wurden noch weitere Exemplare gebaut?

Im STERN hab' ich, soweit ich mich erinnern kann, mal gelesen, so einen hätte ein Kunde "spontan" für 3.000.000,- DM :o mitgenommen...

Ein Foto ist im Indernet komischerweise nicht aufzutreiben... :???:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl VIP CO   
Karl

Weiss denn niemand etwas über das Auto, oder hat den Bericht über Auto Becker im STERN gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
panzi   
panzi

Hi Karl

Habe auch mal im WWW nachgeforscht. Ergebnis =0. Wohne direkt gegenüber von Auto Becker, nur da kann man leider auch niemanden mehr Fragen. Die sind leider Pleite.

Gruß Panzi 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl VIP CO   
Karl

Ja, ja, hab's auch gehört...

Wie sieht's da eigentlich aus? Sind irgendwie alle Autos vom Hof, die Showroom leergeräumt? Oder wird jemand den Laden weiterführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus

Weiss jemand von euch mehr darüber ? Das hier soll ein echter 959 sein, der zum Cabrio umgebaut wurde.

1427030-Homeroa.jpg

1427030-Homerob.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
^Ice Tea^   
^Ice Tea^

wow...sexy ! wurde super umgebaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tazmaniac   
tazmaniac

Kann mich erinnern, mal was darüber gelesen zu haben vor einer halben ewigkeit. war meines wissens ein unfallfahrzeug, das einen wahnsinnscrash mit hoher geschwindigkeit hinter sich hatte und nachher so aufgebaut wurde. mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

gruss taz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chip CO   
chip

Ihr liegt gar nicht so falsch.

Der Wagen hatte mal bei Tempo 300! auf der Autobahn eine Unfall und war wohl sehr zerstört. Anschließend ist das Auto hier in Düsseldorf beim mitlerweile Pleite gegangenen Autohaus AUTO BECKER mit original Teilen im Kundenauftrag wieder als Cabrio aufgebaut worden. Sollen wohl so ca. 6000 Arbeitsstunden gewesen sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankWo   
FrankWo

Ergänzung mit Abschlussfrage:

Hier ist der 'Autobild'-Bericht zum VU im Januar 1988 (Die im Text für 1988 erwähnten 420.000;--DM entsprechen heute/2003 einer Kaufkraft von 320.000;--€.) :

http://www.frankwo.de/p959.1.jpg

Die Firma Folger/Paderborn hat zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrunderts etliche Umbauten von Serien-911-Wagen mit 959-Ca2-Optik (u.a. auch) nach Nordamerika verkaufen (lassen) können:

http://www.frankwo.de/p959.2.jpg

Kann mir Dümmling jemand erklären, warum es sich bei dem 'Taunus-Wagen' um den angesprochenen Originalumbau handeln muss. Optisch sichtbar ist es für mich nicht, dass es kein P.-Folger sein kann.

Frage und Grüsse sendet FrankWo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl VIP CO   
Karl
Weiss jemand von euch mehr darüber ? Das hier soll ein echter 959 sein, der zum Cabrio umgebaut wurde.

Dieselbe Frage stellte ich hier vor fast exakt einem Jahr:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=4592&highlight=

Die Firma Folger/Paderborn hat zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrunderts etliche Umbauten von Serien-911-Wagen mit 959-Ca2-Optik (u.a. auch) nach Nordamerika verkaufen (lassen) können:

p959.2.jpg

Kann mir Dümmling jemand erklären, warum es sich bei dem 'Taunus-Wagen' um den angesprochenen Originalumbau handeln muss. Optisch sichtbar ist es für mich nicht, dass es kein P.-Folger sein kann.

Bei dem Wagen in der Anzeige handelt es sich definitiv um den Auto Becker 959 Speedster, sprich dem Wagen, von dem hier die Rede ist. Denn die Folger-Umbauten verfügten beileibe nicht um eine so originalgetreue Karosserie (nur angedeutete Lufteinlässe rundum usw.), und zweitens hat Folger nie einen Speedster seiner 959-Umbauten produziert, allerhöchsten Cabrio's, wenn überhaupt:

http://www.folger-styling.de/12%20Porsche%20Seite/911bis1989.htm

(auf "959-Look" klicken, *.pdf-Datei)

"THREE IN ONE" bezieht sich im Übrigen auf die Tatsache, dass der Auto Becker 959 Speedster sowohl als eben Speedster, als auch als Cabrio (im Verdeckkasten befindet sich das Cabrio-Verdeck, nicht die Speedster-Hutze) sowie als Coupé (das Dach des Unfallwagens hatte man zum Hardtop umgewandelt) nutzbar war! Man tauschte lediglich die Frontscheibe aus! Dieses Fahrzeug ist ein Meilenstein des modernen Karosseriebaus.

Ein Bericht über den Wagen findet sich in Hans-Jürgen Tücherer's Buch "Traumsportwagen" (Motorbuch Verlag, 1992). Info's aus dem Buch: Unfallwagen von Jürgen Lässig (bei 300 km/h kam ihm der auch im stern-Artikel angesprochene Audi 80 in die Quere), ein Enthusiast ("...der in seiner Garage so ziemlich alles stehen hat, was selten und teuer ist...") sicherte sich den Unfallwagen und trug die Idee eines 959 Speedster Helmut Becker an, es hagelte Abmahnungen von Porsche (typisch :bored: ), der Wagen stand dann 1989 trotzdem auf der IAA. Ich hab' ebenfalls im stern mal etwas von einem Preis um die 3.000.000,- DM gelesen :-o ..., doch kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Ein Cabrio vom 959 als Replica gab es noch von Classic Car Scheib, doch handelt es sich wie man unschwer erkennen kann nicht um das obigen Fahrzeug O:-):puke: :

959style_cabrio.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jordan-L   
Gast Jordan-L

boahhhh was Karl nicht alles weiss...

Was wären wir nur ohne dich???

RESPECT :-))!

MFg Jordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus
Dieselbe Frage stellte ich hier vor fast exakt einem Jahr:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=4592&highlight=

Asche auf mein Haupt...

Immerhin habe ich Bilder aufgetrieben... :wink:

Ein Cabrio vom 959 als Replica gab es noch von Classic Car Scheib, doch handelt es sich wie man unschwer erkennen kann nicht um das obigen Fahrzeug O:-):puke: :

Und so eine Meinung aus deinem Munde hätte ich jetzt nicht erwartet.... O:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waterboy   
Waterboy

Die Replika von Folger und Scheib sind ja häßlich wie die Nacht.

Vom Unfall habe ich neulich in meinem PZ von einem Verkäufer gehört. Der wurde ja bei Max Moritz ausgeliefert.

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus
Der wurde ja bei Max Moritz ausgeliefert.

Wecke is dat dann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl VIP CO   
Karl
@Karl

Waterboy meint das Porsche Zentrum Neckar-Alb in Reutlingen welches

http://www.porsche-reutlingen.de

welches Herrn Max Moritz gehört.

..., äääh, nun gut..."Staatsfeind" :???: ..., ich zitier' mich noch mal aus dem Post lediglich eins drüber über Deinem :wink: , den ich oben zitiert habe und in dem Du - wenn ich Dich richtig verstanden habe - glaubtest, eine Frage von mir beantworten zu müssen...:

Guckst Du hier: http://www.porsche-reutlingen.de/

Die hatten so einige Rennwagen laufen...

:wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Hochinteressant die Geschichte mit dem 959. Nur warum haben die beim Umbau so hässliche Aussenspiegel montiert, die Originalen sehen doch um Welten besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Staatsfeind   
Staatsfeind

:oops:

hmpf,...war mal wieder zusehr mit verschwörungstheorien beschäftigt.

meinte taunus nicht karl. hoffe du kannst mir verzeihen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deltabox   
Deltabox

959 Cabrio

Falls es noch jemand interessiert kann ich zu dem Wagen auch noch einen Bericht liefern.

Es kam so über mich, schaut unter Andere Automarken dann weiter unter den Alten Tunern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TimS   
TimS
959 Cabrio

Falls es noch jemand interessiert kann ich zu dem Wagen auch noch einen Bericht liefern.

^^Warum nicht, kann ja nicht schaden:) . Wenn du dir die Mühe für uns machen würdest:-))! .

Wen würde es noch interessieren...

mfg TimS8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polouser   
Polouser

Altes Thema aber hab gerade was über dieses Fahrzeug im Netz gesucht und folgende Bilder gefunden. Vielleicht waren die hier schonmal im Thread gepostet (?!).

Auf jedenfall ein traumhaft schönes Fahrzeug. :-O:-))!

1e8d5842a00s7o.jpg 7310ce3767ur0t.jpg 705fad843a6i2d.jpg a454770cd1ek28.jpg aeaf55b754fl05.jpg

p959convertible_2mkyk.jpg p959convertible_1uwbm.jpg 4dcef1f0887npo.jpg 61dbf2c9e17yci.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Colin16   
Colin16

Danke Tobi!

Ich finde aber, das die Proportionen offen sehr unpassend ausschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag