Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Capristo AGA Ferrari 458


stepho

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat jemand Erfahrungen, ob sich ein Austausch des ESD gegen einen von Capristo lohnt?

Gerne würde ich auf Fächerkrümmer etc. verzichten. Wenn der Unterschied allerdings nur minimal ist, dann lass ich meinen 458 Serie. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Capristo bietet mehrere Sachen an. Die Frage ist nur, was ist wirklich notwendig. Klar, wenn man die Kats noch entfernt wird es brutal, aber es soll auch noch legal bleiben. Mir wurde immer zu einer kompletten AGA geraten und nicht nur zum ESD. Aus diesem Grund interessiert es mich, ob sich der Umstieg dann überhaupt lohnt oder man es nach dem Motto ganz oder gar nicht macht. 

IMG_2636.png

Capristo bietet gern das gesamte Auspuffsystem an, das dann auch aufeinander abgestimmt ist. Die Fächerkrümmer von Capristo sind anders als die Originalen. Damit ergibt sich eine andere Leistungsentfaltung als beim Originalauspuff. Die Diagramme dazu sind z.T. auf der Capristo Homepage zu finden. Der Sound ist  auch anders. @dragstar1106 ist davon offensichtlich begeistert.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb stepho:

Mir wurde immer zu einer kompletten AGA geraten und nicht nur zum ESD. Aus diesem Grund interessiert es mich, ob sich der Umstieg dann überhaupt lohnt

Jetzt nochmal: ich hatte „nur“ den ESD umgebaut, mit Gutachten etc. 
Das hat vollkommen ausgereicht, eine deutliche Steigerung des Sounds, ohne aber jedoch nach Tokio-Tuning zu klingen. Wenn das Thema wieder anstünde, würde ich es exakt wieder so machen 

  • Gefällt mir 3

Es ist zumindest bei den Ferrari fast immer das gleiche Prinzip. Treffen sich die Abgase von Zylinderbank 1 und 2 wird der Klang hoch in Richtung F1. Wirklich lauter wird das dann nur noch mit anderen oder keinen Katalysatoren, wobei ich keine Katalysatoren nicht empfehlen würde. 100% legal ist es auch nur alleine mit anderem Endschalldämpfer. Beim 458 haben fast alle Hersteller eigentlich eine X-Pipe im Endschalldämpfer, die nur anders designed sind und dadurch ergibt sich ein etwas anderes Klangbild, jedoch immer deutlich höher als Serie und genau das ist ja bei vielen Ferrari Ownern beliebt.

 

Bei den Krümmern ist es auch wie z.B. beim F430. Capristo sind z.B. 4in2in1, die tiefer klingen. iPE, Kline oder Novitec sind 4in1 und die klingen deutlich höher. Original sind es beim 458 ebenfalls 4in1.

 

Letztlich also immer eine Frage wie laut man es will für die Frage welche Teile man tauscht. Klangbild ist dann Geschmacksache. Dann gibt es natürlich noch Unterschiede in Qualität und Preis. 

 

Original:

s-l1600(1).thumb.jpg.28d92bf83aecdb53ea5eff0205c64115.jpg

 

Capristo:

7688646_Product.thumb.jpg.201a9a907d830ec3cebf2cef4201e672.jpg

 

Kline:

MG_8344.thumb.jpg.99f60764f67c43916de80b51cd8fb959.jpg

 

Novitec:

F145821-31-41-51-IS-BL_power-optimized-exhaust-system-with-flap-regulation_cut__FitMaxWzY5MCwzNTld_P-SwzOTksIkZGRkZGRiIsMF0_PadWzczMCwzOTksIkZGRkZGRiIsMF0.thumb.jpg.f26d2b9815477db5f01258a5fb8128d6.jpg

 

iPE:

01-Fullsystem.thumb.jpg.9b29443827597bba4f8d60a91dbdae5a.jpg

  • Gefällt mir 14
vor 12 Stunden schrieb stepho:

hat jemand Erfahrungen, ob sich ein Austausch des ESD gegen einen von Capristo lohnt?

Ja, Ja und nochmals ja! - Es sei denn, Du bist grundsätzlich ein Mensch, der gern unauffällig bleibt - das ist aber bei einem 458 unwahrscheinlich. ;)

vor 12 Stunden schrieb dragstar1106:

Frag mal @Eno, er hat meine Anlage gehört….

...und ich träume heute noch von Deinem damaligen 458 mit dem Capristo Upgrade ;)

  • Gefällt mir 2

Also bezüglich der alleinigen Lautstärke reißt ein alleiniger ESD keine Bäume aus, aber das ist ja auch nicht immer entscheidend. Können sie auch gar nicht, denn sonst hätten sie keine ECE-Genehmigung oder Teilegutachten. Warum? Weil die Klappen beim Standgeräuschtest offen sind, weshalb der 458 auch so einen hohen Wert beim Standgeräusch hat. Man darf sich hier nicht täuschen lassen, wenn man z.B. zusätzlich zum neuen ESD auch eine manuelle Klappensteuerung verbaut und dann oft daueroffen fährt. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stepho,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde das jetzt nicht technisch verkomplizieren… Der ESD von Capristo ist sein Geld allemal wert, der Sound im Vergleich zur Serie, ob Stand- oder Fahrgeräusch, ist deutlich besser. Punkt 

ciao amici 

  • Gefällt mir 5

@stepho hat ja gefragt ob man eine Komplettanlage braucht oder nicht, daher macht es schon Sinn zu wissen was welches Teil genau bewirkt. Ob man dann nur einen ESD tauscht oder mehr, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Das kommt auf die individuelle Wahrnehmung und den persönlichen Geschmack an. @dragstar1106 beschreibt hier seine subjektive Wahrnehmung was sehr nützlich ist, weil er wirklich aus der Praxis berichten kann und das Auto in verschiedenen Situationen bewegt hat. Auch @michael308 hat technisch viel Erfahrung und auch nicht nur mit seinem eigenen Auto. Daher würde ich Steph auf jeden Fall raten diese Meinungen ernst zu nehmen. Capristo ist ein renommierter Hersteller und die Qualität sehr hoch. :-))!

 

Wovon ich nicht viel halte sind Scheuklappen und alles Andere auszuschließen. Fuchs baut z.B. alle Systeme für Novitec. Das ist schon auch extrem gute Qualität in Edelstahl oder gar Inconel. Es gibt einige Hersteller die in der ganz oberen Liga mitspielen und dann muss man nur schauen was einem am besten gefällt. Hin und wieder spielt auch ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis eine Rolle und hier gibt es natürlich auch Unterschiede.

 

Ich glaube der Steph hat nun quasi alle wichtigen Infos und ich bin gespannt was es dann wird. 

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...