Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein mögliches neues R8-Mitglied


Paco0604

Empfohlene Beiträge

Ein schönes hey an alle im forum hier :)


Ich habe mich hier frisch angemeldet & wollte mich erstmal kurz vorstellen
Ich heiße Joey und bin 30 Jahre alt

 

seit einiger zeit bin ich am überlegen mir einen R8 zu kaufen und bin jetzt bei euch im Forum gelandet

ich hoffe also ich werde gut empfangen :D

 

Zurzeit Fahre ich einen 5.0 Ford Mustang der mir aber einfach keinen spass mehr macht (im Mustang forum würde ich jetzt bestimmt gesteinigt werden HAHA)


Ich habe mich auch ein bisschen hier im Forum umgeschaut finde aber keine stelle wo ich meine eigentliche frage posten kann

Ich suche eigentlich eine kleine Kaufberatung von euch & nebenbei dachte ich mir ich stelle mich mal vor

Villeicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen

 

Undzwar bin ich auf der suche nach den etwas älteren R8 2007 - 2012 .42 - vor facelift
Ich habe zwar einpaar gefunden zwischen 80T-110T Kilometer preislich liegen die zwischen 55-65 Tausend
aber alle Händler die ich jetzt gefunden habe verkaufen die Autos als Kundenauftrag
jetzt zu meinen fragen

 

1.Ab wann hattet ihr die ersten probleme mit eurem R8
2.Lohnt sich dass überhaupt einen R8 mit 100.000 Km zu kaufen ohne Garantie oder Gewährleistung (da die meisten im kundenauftrag verkauft werden sodass die wegfällt)
3.Bsp ich kaufe dass Auto fahre von hof es stellt sich raus dass es ein Mietwagen war & in den nächsten 2 monaten hab ich aufeinmal ein motorschaden ohne garantie & gewährleistung
4.Ich habe auch gelesen dass bei 170T km eine Motorinstandsetzung nötig wäre diese ist preislich ja auch nicht ohne
5.Sollte ich Privatverkäufe komplett ignorieren
6.Ist es möglich den Motor & dass Getriebe anderweitig zu versichern über externe gebrauchtwagen garantien (und hat dass jemand schonmal gemacht)

 

Ich hoffe ich konnte mich gut vorstellen :=) und hoffe auch dass ich bald auch zu 100% dann bei euch dabei sein kann mit den ersten bildern vom R8

Joey

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Willkommen im Forum.

 

Im Grunde muß ein R8 mit über 100tkm nicht schlecht sein, es kommt halt darauf an wie er behandelt wurde.

Wenn Du an ein Fahrzeug kommst das übel vergewaltigt wurde können schnell extreme Kosten auf dich zukommen.

Auf jeden Fall solltest Du das Objekt der Begierde gründlich unter die Lupe nehmen und auf jeden Fall ausgiebig probefahren.

 

Meist können die Händler Gebrauchtgarantie anbieten, oder einfach bei den Garantieanbietern selbst mal anfragen. Oft sind die Leistungen aber kaum das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.

 

Ohne Gewährleistung bei solchen Autos ist gang und gäbe, gerade bei höheren Laufleistungen.

Du solltest auch Fahrzeuge ab 2010 in Betracht ziehen, da diese einige Neuerungen an Motor und Getriebe erhalten haben und so einige Krankheiten schön ausgemerzt sind.

Am einfachsten wäre es den Wagen bei einen Audizentrum welches für R8 zertifiert ist auf Herz und Nieren prüfen lassen, Historie einsehen, Getriebe udn Kupplung auslesen lassen, wieviele Launchcontrolstarts, in welchen Fahrmodi wurde gefahren usw.

Eine Durchsicht geht zur Not auch beim TÜV / Dekra, kostet vielleicht eine Kleinigkeit, senkt aber die Möglichkeit eines Reinfalls erheblich.

 

1.Ab wann hattet ihr die ersten probleme mit eurem R8

R8V8 Bj.10 gekauft bei 76Tkm, jetzt 113 Tkm, Probleme nicht wirklich


2.Lohnt sich dass überhaupt einen R8 mit 100.000 Km zu kaufen ohne Garantie oder Gewährleistung (da die meisten im kundenauftrag verkauft werden sodass die wegfällt)
Wenn Dir der Wiederverkauf egal ist, das Fahrzeug funtioniert gut oder die meisten Sachen wurden schon gemacht. Du wirst ja bald noch einige km selbst draufspulen.


3.Bsp ich kaufe dass Auto fahre von hof es stellt sich raus dass es ein Mietwagen war & in den nächsten 2 monaten hab ich aufeinmal ein motorschaden ohne garantie & gewährleistung
Der Händler sollte Dir Aufkunft über alle deine Fragen geben können, wenn nicht dann lass ihn stehen. Kann immer passieren, Gewährleistung wirst auf einen Wagen dieses Alters kaum mehr einen bekommen.


4.Ich habe auch gelesen dass bei 170T km eine Motorinstandsetzung nötig wäre diese ist preislich ja auch nicht ohne
Trifft soviel ich weiß auf die V10 zu. nicht die V8


5.Sollte ich Privatverkäufe komplett ignorieren

Nein, Gewährleistung hast so oder so keine, allerdings kannst bei Privat eher auf ein Schmuckstück stossen, gerade wenn sie durch wenige Hände gegangen sind


6.Ist es möglich den Motor & dass Getriebe anderweitig zu versichern über externe gebrauchtwagen garantien (und hat dass jemand schonmal gemacht)
Weiß ich nicht. Kommt wohl auch drauf wie alt das Auto ist.

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb Paco0604:

5.Sollte ich Privatverkäufe komplett ignorieren

Ich habe den Großteil meiner Fahrzeuge in der Vergangenheit von privat gekauft.
Mit etwas Menschenkenntnis und Wissen rund ums Auto ist man so oft besser aufgehoben als bei einem Fähnchen Händler der den Wagen im Kundenauftrag verkauft.
Die guten Händler, bei denen man blind kaufen kann, haben eher selten Sportwagen in dem km- und Preisbereich weil einem guten Händler halt auch klar ist dass er sich damit Probleme ins Haus holen kann.

Ich hatte nur einmal einen alten V8 Handschalter mit final 32000km, also wenig repräsentativ für deine Anfrage, aber es war ein absolut Problemloses Fahrzeug. Check auf jeden Fall die Klima denn die ist schon öfter mal defekt was ich mitbekommen habe und der Tausch des Kompressors ist nicht ganz billig. Im besten Fall ist es nur der Sensor unter der Stoßstange vorne und damit günstig zu beheben.

Alles Gute für die Suche und willkommen an Board!

 

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb Paco0604:

eit einiger zeit bin ich am überlegen mir einen R8 zu kaufen und bin jetzt bei euch im Forum gelandet

Beides eine clevere Entscheidung :) Im Link von @buggycity steht alles drin, was man wissen muss, sehr gute Referenz und sogar in Deutsch! Mir persönlich gefällt der Gen.1 mit der R-Tronic am Besten von der Palette, weil er recht einfach, schnell und handlich zu bewegen ist. Der Motor klingt einfach gut, das Getriebe ist toll zu fahren. Verkokung und Kupplungs-/Bremsenverschleiß muss man beachten, aber das steht ja alles in der Online-Referenz drin. 

Für 65TEUR solltest du durchaus einen Guten bekommen können, viel Glück beim finden & noch mehr Freude am Besitz ;)

 

  • Gefällt mir 3

Zu 1.Ab wann hattet ihr die ersten Probleme mit eurem R8 ?

Hab einen V10Plus BJ 11/2017 dann 10/2020 mit 16 kkm gekauft; aktuell bereits über 60kkm. 

Bisher nur bei rd. 50kkm die einstellbaren Stoßdämpfer. 

Vieles liegt bei "vernünftig" warm und kalt fahren würd ich sagen. 

Ansonsten noch stark alltagstauglich, daher auch der "Daily" bei mir.  

 

  • Gefällt mir 3

Versteht sich eigentlich von selbst, aber bei dem Fahrzeugalter ist es wichtig, dass der Kaufpreis nicht schon die Ersparnisse aufsaugt, sondern man im Hinterkopf einfach mal 7-10.000 für Reparaturen weglegt, dann ärgert man sich nicht über Dinge, die halt nun mal kommen können.

 

Viel Erfolg bei der Suche

 

(von einem, der nen 10 Jahre alten Maserati mit 70.000 km und vielen Vorbesitzern kaufte und es keine Sekunde bereut hat, seit über fünf Jahren)

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...