Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappenauspuff wird beim fahren leiser


Albe1977

Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe einen Turbo der ersten Serie mit Sportabgassanlage vor der Haustür stehen. Ich kann klar erkennen dass die Klappen am Auspuff offen sind. Klanglich brummelt er etwas V8 Like im Stand. Ab normalen Fahrgeräuschen ist’s aus mit Klang.

Ist das normal? Es muss nicht gleich M oder AMG Knall sein aber so ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet. 

 

Sorry vergessen es ist ein Panamera. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Er schließt mit Sicherheit die Klappen nach einer Zeit wieder.

 

Stell mal auf Sport/Sport Plus und lausche ob sich etwas ändert.

 

EDIT: kann mich nicht mehr erinnern...aber 911er und Cayenne hatten eine Taste für den Auspuff. Hast du eine?

  • 2 Jahre später...

Der Klappenauspuff funktioniert einwandfrei. Kleine Kaufberatung von Porsche dazu: "Das war nicht das Klientel" Mein Eindruck sollte man auf sonorere Klangkulisse Wert legen, dann nach dem GTS greifen.

Über den Klang der Klappenanlage an meinem aktuellen Panamera turboS kann ich mich nicht beschweren. Spannend finde ich, dass er auch noch unterschiedlich klingt, wenn ich nur die Klappen öffne oder zusätzlich im Sport-Plus-Modus bin. Erst im Sport-Plus-Modus eröffnet die Klappenanlage den vollen Klang. 

vor 2 Stunden schrieb Marc W.:

wenn ich nur die Klappen öffne oder zusätzlich im Sport-Plus-Modus bin

Ich schätze das liegt eher an der verstellten Zündung, als an der Auspuffanlage, oder? Analog dem (lauten) Kaltstart, dort wird ja auch nicht die Abgasanlage verändert, sondern Zündung und andere Verbrennungsparameter.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...