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TomSchmalz

R8 Leistung/Drehmoment - Alt gegen Neu

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TomSchmalz   
TomSchmalz

Hi

 

Mein Chiptuner aus Holland hat letztens einen R8 4S auf,n Prüfstand gehabt und hier mal 624PS raus geholt.

 

Was mir gleich auf viel war das geringe Drehmoment des Motor,s welches zum alten V10 doch deutlich niedriger liegt.

 

Man beachte im Diagramm die Skala zum Drehmoment ist rechts und die Leistung ist links !

 

Im zweiten Diagramm ist ein altern V10 Spyder gemessen welcher von der Dimension der Ansauganlage

schlechter ist als ein Coupe.

 

 

 

1508478883790.jpg

 

IMAG1933.jpg

 

Tom

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TomSchmalz   
TomSchmalz

Hi

 

Das Ende 2016 gemachte Bild vom Einlasskanal des Huracan/R8 Gen2 verfolgte mich schon

das ganze Jahr 2017 warum eine speziellen Fräskontur in diesen Eingebracht wurde.

 

Nach langer Recherche bei uns im Hause VW/Audi als auch im www sowie dem Leistungsdiagramm

von JD Engineering, ist die Sache jetzt klar.

 

Da die Luft eine Masse hat und bei höheren Geschwindigkeiten dieser, eine Richtungsänderung

unwillig durchführt,hat Audi sich diesen Effekt zu nutzte gemacht.

 

In dem Einlasskanal wurde eine Kontur rein gefräst, die einem Trichter gleich kommt, den

Luftstrom „gerichtet“ dem geöffneten Einlassventil zuführt und somit die Zylinderfüllung

bei Nenndrehzahl ( 8200 U/min ) verbessert.

 

Anbei ein Link zu einem interessanten Beitrag.

 

http://v1.audi-dialoge.de/magazin/technologie/02-2015/162-acht-demonstration

 

Im Bild links der Bereich der wo die Luft hin geleitet wird und rechts die Fräskontur.

 

 

Tom

 

 

Huracan21.jpg

bearbeitet von TomSchmalz
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    • Stig
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      Abend Jungens,
       
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    • Dany430
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    • Gast RR68
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      Dirk Küster soll wohl leider mittlerweile in Südafrika leben.

      So klingt ein richtiger 12 Zylinder....



      Ein Motorruckeln im warmen Zustand bereitet mir noch Sorgen. Evtl nur eine Lambdasonde oder wie mein Ferrarischrauber meinte zu alter Sprit im Tank!
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      Die montierten Good Year Eagle F1 Reifen würde ich gerne trotz gutem Profil erneuern, da von 2008. Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen?
    • NordStage
      Liebe R8 Kenner
      Aktuell kreisen meine Gedanken rund um einen R8. Nach etwas Einlesen in das Thema stellt sich mir folgende Frage: Lohnt es sich, einige Tausender mehr auszugeben und auf ein Model ab Mitte 2013 mit S-Tronic zu setzen oder wird man mit der R-Tronic ebenfalls glücklich. Beim V8 macht der Unterschied bei 0-100km/h gleich 0.6sek. aus! (4.0 S-Tronic / 4.6 R-Tronic) 
       
      Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen? 
      Danke für die Antworten
       
      NordStage

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