Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 als Elektroauto umbauen


Tscho_Malibu

Empfohlene Beiträge

...ich möchte nicht gelyncht werden oder am nächsten Baum aufgeknüpft! Was würdet ihr sagen, wenn ein solches Projekt in Angriff genommen würde...nicht als erstes aber zu mindest in absehbarer Zukunft. 

 

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören...:crazy:

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fände es eine Coole Idee :-))!

Allerdings nur wenn es von der Performance den 360er mit Motor auch deutlich übertrifft und eine akzeptable Reichweite hat.

 

Wie stellst Du Dir diesen Umbau denn vor?

Batterien wo, wie stark und schwer?

Getriebe raus? Wie viele Motoren und welche Elektronik?

  • Gefällt mir 1

Da gebe ich Thorsten recht. Cooles Projekt.

 

Das schreit ja förmlich nach einer ausführlichen Text/Bilder Doku hier im Forum. ;) 

 

Also leg los und halte uns auf dem Laufenden.

 

Mich würden aber auch die Infos interessieren, wie du dir das alles mit Batterie und Motor vorstellst. Hast du da schon was im Auge?

  • Gefällt mir 1

Für mich nicht.

Es ist ein tiefgreifender Eingriff in die Technik. Anders als wenn ich nur einen anderen Radsatz montiere, welchen ich innerhalb von 10Minuten wieder rückrüsten kann.

 

Das Auto sehe ich nach einem solchen Umbau nicht mehr als Ferrari an. Von daher erschließt sich mir der Gedanke auch nicht warum es kein x- beliebig anderes Auto sein kann.

 

Würde aktuell Jemand einen 488 als E-Antrieb kaufen?

 

Für mich lebt ein Ferrari durch seinen Verbrennunsgmotor. Alles andere nimmt ihm die Seele. Enzo hätte seine Autos so bestimmt nicht sehen wollen.

  • Gefällt mir 1

Da gebe ich dir ja recht, aber das Projekt an sich ist doch hoch interessant. Alleine, wie er diverse Herausforderungen hinbekommt: Gewichtsverteilung, Leistung, Reichweite, etc.

  • Gefällt mir 1

Ein reiner E-488? Wenn es so etwas gäbe und es gut gemacht wäre, dann sicher!

Auf jeden Fall eher, weil interessanter,  als einfach nur den Nachfolger von meinem 458 mit Turbo und Löchern in der Karosserie. ;) 

 

Und natürlich ist der 360er dann kein Ferrari mehr, sondern ein moderner Sportwagen, der auf einem alten Ferrari aufbaut.

Na und?

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tscho_Malibu,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

…sagt mal… habt ihr nix besseres im Kopf als einen Ferrari (FERRARI) zu einem E-Auto umzubauen??:crazy:

 

Abgesehen davon, das ich mir jeden Abend auf der Heimfahrt die Wolken über Cattenom ansehen muss, deshalb auch grundsätzlich ein Problem mit dem E-Hype habe, gibt es doch sicher reichlich Alternativen zu  einem 360…wenn man es denn unbedingt machen will.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Auf jeden Fall eher, weil interessanter,  als einfach nur den Nachfolger von meinem 458 mit Turbo und Löchern in der Karosserie. ;)

Löcher in der Karosserie hatte auch ein F40... Und ich liebe Ihn :)

  • Gefällt mir 2

Solange man kein seltenes, schwer ersetzbares Auto verwendet ist doch alles ok.

Vom 360er wurden genug gebaut, also wird einer mehr oder weniger nicht das Thema sein.

Ich stelle mir eine Umsetzung allerdings nicht einfach vor. Alleine schon vom Platz und der Gewichtsverteilung...

Falls du wirklich vor hast ein solches Projekt zu starten dann bitte mit ausführlichem Thread dazu :-))!

  • Gefällt mir 2

Für mich kommt ein Großteil der Faszination eines Ferrari vom Antrieb. Kraftentfaltung und Klang. Leidenschaft. Die kleinen und großen mechanischen Geräusche.

 

Das alles nimmst Du weg, wenn Du einen sterilen E-Antrieb einbaust. Mag sein, dass das auch seinen Charme hat. Meines Erachtens versprüht der sich aber besser in einem Technologieträger wie einem BMW i8.

  • Gefällt mir 2

MACH ES!!

 

Besorg Dir einen 360er mit Motorschaden (sollte es inzwischen geben und dazu auch recht günstig)

und leg los, aber bitte nicht erst übermorgen!

 

Endlich mal wieder etwas mit Elan und Pfiff hier!

(Wobei, so eine wirkliche Herausforderung ist es ja nicht, ein E-Motörchen und ein paar Batterien rein, gibt ja genügend Vorlagen...)

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=82

http://www.elektroautor.com/umruestung/

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb Tscho_Malibu:

...ich möchte nicht gelyncht werden oder am nächsten Baum aufgeknüpft! Was würdet ihr sagen, wenn ein solches Projekt in Angriff genommen würde...nicht als erstes aber zu mindest in absehbarer Zukunft. 

 

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören...:crazy:

Warum komme ich überhaupt auf solch eine verrückte Idee.... Es ist mir, wie fast allen klar, dass Ferrari eine Passion ist. Es ist nicht nur das ganze Fahrzeug, nein auch natürlich die Entfaltung das Geräusch, viele von meinen unmittelbaren Menschen um mich, bemängeln dann den Verlust des Sounds. 

 

Was mir persönlich in diese Ideenkiste bewogen hat, ist doch die Tatsache, dass es nun eine Veränderung am Markt geben wird. Bis jetzt redet man nur davon den Verbrennungsmotor zu verbieten. Mir kommt es aber so vor, dass es einen tieferen Sinn hat. Was machen wir denn dann mit all den tollen "teuren" Young- und Oldtimer. Mich hat der Virus total gepackt. Ich schreibe ja im ersten Post und im Titel "in Angriff nehmen". Es ist jetzt heute keine Diskussion, dass wir noch lange Spass haben werden unsere heissen Maschinen ausführen zu können. Doch warum nicht in absehbarer Zeit ein solches Projekt zu starten. Jetzt ist Pionierzeit, vieles ist nicht geregelt und es gibt zig Möglichkeiten es auszuprobieren. 

 

Hier ein paar Hinweise, was bis jetzt alles Möglich ist. 

Geschwindigkeit.....

 

 

Einer aus den USA der Porsche umbaut...

http://www.evwest.com/catalog/index.php?cPath=40

 

....und der Schock...

 

 

 

  • Gefällt mir 2

In den USA ja durchaus ein Trend wo sie Oldtimer umruesten auf E-Antrieb. Aber auch in DE gab es das im Jahre 2010 schon wie man unter http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektro-umruestung-von-oldies-klassiker-unter-strom-a-685400.html nachlesen kann.

 

Wenn es bei anderen geht ... dann auch bei einem Ferrari. Am Ende auch nur ein Auto.

 

Allerdings in meinem Falle wuerde ich mich @JazP anschliessen. Die Faszination ist das Höhren, Riechen, Spueren und das anders sein.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
vor 40 Minuten schrieb asterix@lux:

…sagt mal… habt ihr nix besseres im Kopf als einen Ferrari (FERRARI) zu einem E-Auto umzubauen??:crazy:

 

Abgesehen davon, das ich mir jeden Abend auf der Heimfahrt die Wolken über Cattenom ansehen muss, deshalb auch grundsätzlich ein Problem mit dem E-Hype habe, gibt es doch sicher reichlich Alternativen zu  einem 360…wenn man es denn unbedingt machen will.

Dein Einwand ist natürlich berechtigt! Ich mache mir aber Grundsätzlich Sorgen wie die Zukunft aussehen wird... bezüglich Fahrverbot.

  • Haha 1
vor 39 Minuten schrieb Tscho_Malibu:

Ich mache mir aber Grundsätzlich Sorgen wie die Zukunft aussehen wird... bezüglich Fahrverbot.

Daran sollte man es aber glaube ich nicht festmachen. Bis es ein vollständiges Verbot aller bereits bestehender Verbrennungsmotoren gibt... liegen wir vermutlich schon alle unter der Erde. Ist zumindest meine feste Überzeugung.

 

Da ich selbst damit liebäugele, den A2 meiner Frau auf E-Antrieb umrüsten zu lassen, halte ich dennoch Deine Motivation für absolut nachvollziehbar und ein Umbaubericht darüber wäre garantiert mein Lieblingsthread :-))!

 

Aber ein Ferrari? Wenn man diesem Auto - egal ob selten oder nicht - seinen Motor entreißt, bleibt doch nur ein seelenloses Etwas zurück. Man könnte dann auch Fiat dazu sagen ;) 

 

Nimm doch lieber einen Porsche X-) 8-)

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Gründe wieso ein Ferrari nicht für einen E-Umbau taugt ...

- Mangelhafte Zuladung für ausreichende Kapazität des Akkus

- Denkbar schlechte Karosserie für einen Umbau, gerade hinsichtlich Packaging

- Auf Grund der relativ jungen EZ unterliegt er ganz anderen Regeln als ältere Modelle. Sprich höhere Aufwand.

- Umbauten aus AMI Land ... VDE/EG-Vorschrift ... I don't care ... wir schon

- Vergleichbare Fahrleistung wie ein F360? Telsa Technik kaufen und rein stecken ...

 

 

Aber es hat schon mal jemand an nem mondernen Auto gemacht. Ein Lotus Evora

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...