Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Felgen/Reifen für Ferrari 308 QV?


JN1K

Empfohlene Beiträge

ich habe meinen mit originalen 16" vor zehn jahren gekauft, auf foto eines ältern wertguachten waren noch die 14" monitert zu sehen 

 

mittlerweilen habe ich die 16" (sind noch immer montiert) einen satz 6,5 und einen satz 7,5 x 14" liegen

 

den kleinen spoiler vorne hätte ich gerne liegen die sind aber schon in astronomische sphären gestiegen

 

die 6,5 x 14" würde ich verkaufen, siehe marktplatz, preis ist verhandelbar 

 

saluti

riccardo

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Wagen besitzt die originalen 16" Felgen.

Da ich mal einen Randstein touchiert habe, bin ich genötigt diese aufzuarbeiten. Ich habe lange gesucht um eine passende Firma zu finden die weiß wie man Magnesiumfelgen bearbeitet.

Letztendlich bin ich auf die alulinik,de gestoßen.

Für das Geld der Aufarbeitung wäre auch locker ein Satz 16" Alus von Superformance "drinn gewesen".

Wenn es metrische TRX Felgen gewesen wären, hätte ich mir die 16" Alu´s geholt.

  • Gefällt mir 3

bei uns waren 16" USA Zubehörfelgen verbaut, die wie ich finde gar nicht so schlecht aussehen, habe aber über ebay einen orig. 14" Satz bekommen, dass es beim Tüv keinen Stress gibt.

943_p8_l.thumb.jpg.8539f2532c2d8f66bdd37d8f64768a9f.jpg

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

habe die Felgen erhalten und Reifen bestellt, nun fragt der Reifenmann, welche Ventile?

Gummi oder Stahl? In der ABE würde es drinstehen, so seine Aussage ... hat jemand eine?

Brauche ich die nicht eh für den TÜV?

 

Danke JN1K

Ich hab Stahlventile, sieht besser aus ;-)
Der TÜV-Mann wird die Felgen nicht von den Originalen unterscheiden können. Falls er doch soweit in der Materie ist wird er dich zur Felgenwahl beglückwünschen. Falls nicht, fährst woanders vor :-))!

vor 39 Minuten schrieb bozza:

Ich hab Stahlventile, sieht besser aus ;-)
Der TÜV-Mann wird die Felgen nicht von den Originalen unterscheiden können.

Na, dann muss ich wohl vorher noch in die Kirche fahren und eine Kerze anzünden, damit das gut geht ;-)

Auch Superformance, auch Stahlventile :-))!

 

Ach so - Reifenfrage war ja auch noch....

Ich hab jetzt Michelin Pilot Exalto drauf - eigentlich in Porsche-Spec, passen aber sehr gut beim 308er. Denen machen auch 6 Monate Winterpause bei zu geringem Luftdruck nichts aus! Keine Standplatten o.ä.

Die Pirelli Assimetrico/Directonale waren mir zu teuer, sollen aber Topp sein.

 

Alex.

vor 5 Stunden schrieb JN1K:

Hallo nochmal,

 

habe die Felgen erhalten und Reifen bestellt, nun fragt der Reifenmann, welche Ventile?

Gummi oder Stahl? In der ABE würde es drinstehen, so seine Aussage ... hat jemand eine?

Brauche ich die nicht eh für den TÜV?

 

Danke JN1K

? ? ?

welche felgen haste erhalten ?

die von superformance ?

wenn ja, wieso fragt der fachmann welche ventile in der ABE stehen?das würde ja im umkehrschluss bedeuten,dass die felgen eine KBA nummer tragen was ich mal stark bezweifle...

logisch brauchts ne ABE für den TÜV...alternativ halt eine eintragung der felgen inklusive reifengrössen in den papieren...

 

  • 3 Jahre später...

Hallo 308-Passionierte

 

hat jemand zufälligerweise einen Satz dieser Superformance-Felgen die er verkaufen möchte?

(in eBay-Kleinanzeigen hat's welche drin, jedoch doppelt so teuer wie neu)

 

308-er Gruss

Nico

Danke Michael,

habe ich vor, hätte ja sein können, dass jemand welche unbedingt loshaben will :-)

hab Colin bereits geschrieben, kommt richtig grosse Bestellung zusammen :-)

nach 25 Jahren sparen habe ich mir endlich 'nen QV gekauft, unbeschreibliches Gefühl !

 

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...

die Felgen sind angekommen 🙃 die grosse Lieferung hat Corona-bedingt bisschen gedauert. Alles bestens, jedoch haben die 20% VAT berechnet (Lieferung von UK nach D), war das bei eurer letzten Lieferung auch so? ....und wenn UK nicht mehr in EU ist, noch teurer?!

308-er Gruss, Nico

vor 32 Minuten schrieb Nico71:

Alles bestens, jedoch haben die 20% VAT berechnet

Das ist immer so ;)

 

vor 33 Minuten schrieb Nico71:

und wenn UK nicht mehr in EU ist, noch teurer?!

Wenn der Boris so weitermacht: Ja :( 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Nico71:

jedoch haben die 20% VAT berechnet (Lieferung von UK nach D), war das bei eurer letzten Lieferung auch so?

Solange Du keine auf den Rechnungsempfänger ausgestellte UST-ID Nummer bereit stellst, muß der Absender innerhalb der EU die VAT berechnen.

  • Gefällt mir 1
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen, ich muss den Thread nochmal öffnen weil ich bei nem 308 QV gerade am hadern bin mit neuen TRX auf 390er Felgen oder SF 16 Zoll und moderne Reifen. 
Da bin ich beim Recherchieren auf die 240-55 /390 TRX-B mit dem moderneren Profil gestoßen. Hat das schon mal jemand probiert? 

Passen die drauf? 
Wär ja wohl die einzige Möglichkeit ein moderneres Profil als das alte TRX auf den 390er Felgen zu fahren - oder?

Danke und Viele Grüße 

SE328

08C91A88-2E0E-42DA-B2DD-281B7BA3CBCD.png

Danke Buschi, das hab ich gesehen. Meine Frage war eher ob schon mal einer die 240er mit dem TRX-B Profil auf nen 308er verbaut hat. Normal sinds ja 220er mit dem alten Profil… und was wohl der Tüv dazu sagt….😂😉

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

zu dem Thema Felgenbreite eine Frage. Ich habe die Möglichkeit einen Satz Alus vergleichbar mit den Superperformance zu kaufen, allerdings mit offizieller TÜV Teileabnahme. Leider ist der komplette Satz 8x16. D.h. für vorne auf dem 308 BJ 1978 wahrscheinlich zu breit, oder? Würde es eine Möglichkeit der Anpassung geben?

VG

Jörn 

Hallo,

 

mit TÜV-Gutachten..... von welchem Hersteller sind die denn ?

 

8x16 vorne geht auch, auf meinem Wagen sind vorne 8x16 (205/50/16) und hinten 9x16 (225/50/16).

 

viele Grüße, Joachim

  • Gefällt mir 1

Hallo Joachim, 

 

Maxilite Felgen, wollte das Dokument angefügt, ist aber ein PDF, das geht leider nicht. Gehe mal davon aus das man die Felgen damit eintragen lassen kann.

 

Kann Dir das Dokument aber schicken. 

 

VG

Jörn

...ah, o.k. wusste gar nicht das Maxlite mittlerweile auch Felgen für den 308er hat.

 

Was ich bisher von denen gesehen und gehört habe war immer positiv, ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken Maxilites zu verbauen.

 

Vielen dank für das Angebot wg. dem Dokument, brauche ich aber nicht ich war nur neugierig 🙂

 

viele Grüße,  Joachim

vor 18 Stunden schrieb Joern K.:

Hallo Joachim, 

 

Maxilite Felgen, wollte das Dokument angefügt, ist aber ein PDF, das geht leider nicht. Gehe mal davon aus das man die Felgen damit eintragen lassen kann.

 

Kann Dir das Dokument aber schicken. 

 

VG

Jörn

Du kannst das pdf zum jpg umwandeln, dann könntest es posten. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...